Familienauto: Multivan vs. Caravelle vs. Kombi

Lou_DE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

zum Thema "Familienauto - welches Modell" gibt es ja schon ein paar Threads aber ich merke, wie wir trotzdem immer wieder zwischen den Modellen hin und her schwanken. Vielleicht könnt ihr nochmal eure Tipps/Erfahrungen mit uns teilen?

Fakt ist:
- wir möchten einen gebrauchten T6 oder T6.1
- vornehmlich als Familienauto (2-3 Kinder) für den Alltag/Freizeit
- vielleicht ein- zweimal im Jahr eine Urlaubsreise mit dem Bulli
- ab und zu müssten wir mal größere Dinge transportieren (z.B. Schlagzeug plus andere Instrumente, kleinere Möbel etc.)
- Must-haves: gute Sicherheit (auch in Bezug auf Kindersitze hinten), Klimaanlage auch hinten, Parkassistent vorne und hinten, Schaltgetriebe
- Budget zwischen 30.000 und 35.000 €

Tendenziell könnten wir uns auch einen Kombi vorstellen, fragen uns aber z.B., wie das mit der Geräuschentwicklung hinten im Fahrgastraum ist oder mit dem Komfort auf längeren Reisen. Gibt es da eklatante Unterschiede/Abstufungen zur Caravelle/Multivan?

Beim Multivan reizt uns, dass man auf längeren Fahrten oder bei Ausflügen hinten als Familie zusammensitzen könnte (mit Tisch) aber rechtfertigt das aus eurer Sicht den Mehrpreis gegenüber einem Kombi/einer Caravelle?

Habt ihr eine präferierte (familienortientierte) Ausstattungvariante (Trendline - Comfortline - Highline)?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldung.

LG
Lou
 
Den Multivan ohne Einzelsitze hinten hätte den Vorteil, dass die 3er Bank ganz nach vorne geschoben werden kann und du viel Platz im "Laderaum" hast.
Drehbaren Fahrersitz nachrüsten und ihr könnt zusammen "am Tisch" sitzen.
 
Multivan Generation six
Da ist alles wichtige drin.. Allerdings wird dirhier jeder sein Auto anpreisen.;)😜
 
Ich würde empfehlen sich auch gleich mit Dingen wie "linke Schiebetüre" oder auch "Klima hinten" zu beschäftigen.
Aus meiner Sicht beides essenzielle Dinge (für meine Nutzung!), die bei der Auswahl die Anzahl in Frage kommender Fahrzeuge und Typen gleich deutlich reduzieren.

Viel Spaß beim Auswählen
Manfred
 
Ich würde empfehlen sich auch gleich mit Dingen wie "linke Schiebetüre" oder auch "Klima hinten" zu beschäftigen.
Aus meiner Sicht beides essenzielle Dinge (für meine Nutzung!), die bei der Auswahl die Anzahl in Frage kommender Fahrzeuge und Typen gleich deutlich reduzieren.

Viel Spaß beim Auswählen
Manfred
Was für einen Sinn hat eine linke Schiebetüre? Ich fahre seit dem T2 Bullis und hatte noch keine Situation in der ich mir eine linke Schiebetüre gewünscht hätte.
 
Multivan kann jedenfalls alles was du brauchst, Mehrpreis ist häufig auch Mehrwert und wenn du Glück hast auch mehr Werterhalt
 
Drehbaren Fahrersitz nachrüsten und ihr könnt zusammen "am Tisch" sitzen.

Ist die Frage inwiefern das beim Gen 6 auch geht mit dem verbauten Tisch. Ich hab gehört der Abstand vom Fahrersitz wäre dann zu groß.
 
Da ich schon T4 Kasten (auf Kombi umgebaut), T5 Caravelle und jetzt T6.1 fahre, kann ich glaube ich etwas helfen.

Der Transporter/Kombi (bei den Engländern auch als Panel Van geläufig) ist hinten schon etwas lauter. Vor allem, wenn er durch kurze Übersetzung hoch dreht, wie beim T4.
Man kann das deutlich verbessern, wenn man die Presspappen mit Filz/Stoff beklebt.
Das war so hörbar, dass die Fahrgemeinschaft meiner Frau nachfragte, ob wir was mit dem T4 gemacht hätten, der wäre jetzt so leise :-)

Teilweise gibt es auch für die günstigsten Varianten Akustik-Pakete (z. B. Dämmglas, zusätzliche Dichtungen), die auch was bringen. Da könntest Du bei der Suche gezielt drauf achten.

Der (T5) Caravelle hatte das schon und war im Vergleich zum kurz übersetzten T4 akustisch ein Traum.
Gummiboden war bei mir wg Motorrad-Transport drin, aber ist auch für Kinder sehr praktisch. Meine haben trotzdem immer nur gespuckt, wenn es Schokolade gab und im Golf gefahren wurde....
Klimahimmel mit 2. Verdampfer für hinten ist bei Familie Pflicht.

Jetzt mit dem T6.1 ist für mich einiges an Komfort dazu gekommen, was allerdings auch den Preis deutlich erhöht.
Die Funktion der stufenlos verschiebbaren Sitze nutze ich eher selten. Praktischer ist, dass ich einen 6 Sitzer konfigurieren konnte, der 4 Personen plus 1 Motorrad zulässt.
Für Familie wäre das ggf nützlich, um die Fahrräder innen zu transportieren.


Bei deinem Budget wirst Du da eher bei Kombi oder Caravelle landen.
Mein Tip: Einfach mal ein paar anschauen und Probe fahren.
 
Hallo,
schau dir die FZ mal live an.
Die 2.Schiebetür finden wir prima, da die Brut auf dem Parkplatz mit links aussteigen kann ohne das man ums Auto rennt. Wenn man rechts eng an einer Mauer parkt steigen wir locker links aus, die Bekannten mit der Schiebetür nur rechts müssen erst anhalten aussteigen und dann parken oder über den Fahrersitz rauskrabbeln.
Der MV ist als Reisebomber prima, die hintere Klima macht auch hinten schön warm oder kalt.
Im Alltag mal eben die Einzelsitze für den Schlagzeugtransport zu entnehmen ist mir zu aufwendig / schwer (ca.40kg?) - von der über 100kg schweren Dreierbank möchte ich erst gar nicht sprechen.
Der Innenraum, bzw. die Ausstattung sind deutlich schmutzanfälliger und werden durch z.B. den Fahrradtransport ( sofern man denn mindestens einen Einzelsitz demontiert) schnell beschädigt.
Da ist m.M.n. ein einfach ausgestatteter Kombi mit Gummiboden die bessere Wahl.
Den Tisch haben wir irgendwann rausgeschmissen, hat nur Platz weggenommen und während der Fahrt darf er eh nicht ausgeklappt werden.
Also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :D
 
Ist die Frage inwiefern das beim Gen 6 auch geht mit dem verbauten Tisch. Ich hab gehört der Abstand vom Fahrersitz wäre dann zu groß.
dafür dann den Trendline zb.
 
Ich finde den MV Trendline völlig ausreichend
 
Falls du ab und zu mal die gesamte Ladefläche brauchst:
Bau mal eben die große Sitzbank eines Multivan aus und ein.
Das beantwortet dir dann einen Teil deiner Fragen.
(Besorge dir aber sicherheitshalber vorher einen Termin beim Orthopäden)
 
Was für einen Sinn hat eine linke Schiebetüre? Ich fahre seit dem T2 Bullis und hatte noch keine Situation in der ich mir eine linke Schiebetüre gewünscht hätte.
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast, wirst du bemerken, dass ich damit einfach und alleine den TE zu bedenken geben wollte diese Detail zu berücksichtigen.
Ob die linke Türe für Dich Sinn macht, ist deine Sache. Und ob der TE sie braucht, ist seine Sache.
Ich komme regelmäßig mit mehreren Dingen in der Hand zum Auto und möchte eigentlich nicht jedesmal rundherum rennen. Hatte einen T5 ohne und den Aktuellen mit linker Schiebetüre und würde nie wieder einen Tx ohne linke Türe wollen.

Vielleicht kann man wertfreie Tips einfach so stehen lassen ohne belehren zu wollen. ;)
 
Ich fand mit kleinen Kindern immer besonders gut, dass ich KEINE linke Schiebetür hatte, weil dann alle automatisch immer zum Bürgersteig ausgestiegen sind und nicht zur Fahrbahn.
 
Halten wir fest: Die Notwendigkeit einer linken Schiebetür hängt so sehr von persönlichen Umständen ab, dass man daraus keine allgemeine Empfehlung machen kann.
Wir brauchen sie u.a. weil wir mit der rechten Seite dicht an einer Hecke parken.
Wichtiger erscheint mir die Frage, wie oft man sein Fahrzeug wie leer räumen muss, um welche Dinge zu transportieren.
Schon 2,50 Meter lange Bretter, Stangen usw. gehen imho mit einem Multivan nicht.
Mein Fahrzeug habe ich in 5 Minuten so weit ausgeräumt, um auch ein Motorrad, Krankenfahrstuhl usw. einzuladen, sogar 3 m lange Bohlen.
Braucht man nicht unbedingt.... aber muss man wissen.
Übrigens: Bis die Kinder größer sind, kann man die linke Schiebetür auch mal sperren.
 
Moin zusammen......
Caravelle ist halt nicht so empfindlich.....
Beide Fahrzeuge haben ihre Vorzüge.....
Die Rückbank im Caravelle ist mit 2 Mann zügig aus und eingebaut, im MV ist das schon eine Herausforderung...

Zubehör gibt es für beide ja Reichlich.
Ich denke mit kleinen Kindern eher Caravelle, mit größeren Kindern MV
 
Um nochmal auf das Nutzungsprofil des TE zu kommen:
Es ist imho nicht nötig, eine Bank auszubauen. Für Schlagzeug und andere Instrumente (wenn es nicht gerade ein Kontrabass ist) sollte das verschieben der MV Bank an die vorderste Stelle (ohne Einzelsitze oder eben aus ausbauen) ausreichen.

Ich denke mit kleinen Kindern eher Caravelle, mit größeren Kindern MV
Die Biester bleiben ja nicht so, wie sie sind :D
Aus klein wird sehr schnell groß. Daher MV.
 
Ich finde dummerweise beides gut, Caravelle wie MV....
Beim MV die Flexibilität der Sitzgestaltung und bei meiner jetzigen Caravelle LR die unempfindlichkeit....
Irgendwie spricht beides an, kann es bei einem Bus grundsätzlich eine falsche Entscheidung geben????
Gruß und schönes Wochenende
Christian
 
Die Rückbank im Caravelle ist mit 2 Mann zügig aus und eingebaut
Die krieg ich mit meinen 70+ sogar noch alleine raus und wieder rein.

Meinen Caravelle habe ich mir 2014 gekauft, weil gebrauchte Bj.- und km-mäßig vergleichbare Multivans ca. 4-5000 € teurer gewesen waren.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben