Hallo zusammen,
ich habe ja
unseren neuen Bus hier schon mal kurz vorgestellt. Seit wir den Bus am 05.01.2019 mit 221.119 km gekauft und übernommen haben, sind wir nun 1.560 km gefahren. Der Ölstand war bei Übernahme des Fahrzeugs auf Max und jetzt fehlt rund ein Drittel zum Max. Außerdem habe ich 0,05l Öl für eine Ölanalyse entnommen. Das Ergebnis der Ölanalyse habe ich
hier im Forum im entsprechenden Thema veröffentlicht.
Damit scheint zumindest soviel sicher:
- Unser Bus zeigt keinesfalls "keinen messbaren Ölverbrauch" (wie vom Verkäufer uigesichert) bei einem km-Stand von über 220 tkm
- Unser Motor ist nocht nicht an der Verschleißgrenze aber sicher auf dem Weg dahin
- Vermutlich hat der Motor schon mehr als die halbe Laufleistung bis zur Verschleißgrenze hinter sich
Außerdem gehe ich davon aus, dass der DPF weigehend zu ist, das würde auch zu
meiner unzureichenden Höchstgeschwindigkeit passen.
Damit stellt sich nun die Frage, wie wir weiter verfahren. Wir gehen mal für den Moment davon aus, dass eine Wandlung des Kaufs mit einer Rückabwicklung
keine Option ist. Damit bleiben die zwei in der obigen Umfrage dargestellten Optionen und ich bitte Euch um Eure Einschätzung, welche Variante ihr favorisiert.
Bitte gerne auch zusätzliche Begründungen für Eure Empfehlung unter Angabe der empfohlenen Option als Antworten auf dieses Thema sowie auch weitere Handlungsalternativen ebenfalls als Antwort zu dieser Umfrage.
Ich freue mich auf Eure geballten Rückmeldungen, besten Dank dafür vorab!
Viele Grüße
Bernhard