???Was sollen mir diese Bilder sagen??? Muss ich mir Gedanken machen? (Motor)

Wenn ihr die Stößel im Verdacht habt, dann einfach mal den Ventildeckel runternehmen und reingucken. Meistens erkennt man schon eingelaufenen Nocken mit Pitting und eingelaufene Stößel, wenn man an den Nocken vorbeischielt. Zur Not die KW ein wenig drehen.

Danach kann man selber entscheiden, ob man das wechselt oder nicht.
Ich habe damals einfach alle Stößel gewechselt (2 waren defekt) dabei direkt die Nockenwelle und den ganzen kleinkram mitgemacht. Ölwechelintervall auf 15000/1 Jahr und gib ihm.

Thema Wasserpumpe: Wann wurde diese mit dem Zahnriemen das letzte mal getauscht?

wird schon.
 
Wenn ihr die Stößel im Verdacht habt, dann einfach mal den Ventildeckel runternehmen und reingucken. Meistens erkennt man schon eingelaufenen Nocken mit Pitting und eingelaufene Stößel, wenn man an den Nocken vorbeischielt. Zur Not die KW ein wenig drehen.

Danach kann man selber entscheiden, ob man das wechselt oder nicht.
Ich habe damals einfach alle Stößel gewechselt (2 waren defekt) dabei direkt die Nockenwelle und den ganzen kleinkram mitgemacht. Ölwechelintervall auf 15000/1 Jahr und gib ihm.

Thema Wasserpumpe: Wann wurde diese mit dem Zahnriemen das letzte mal getauscht?

wird schon.


R5 nix Zahnriemen-> Stirnrad..
 
ich hab ja nur den 1,9 TDI. Da war das an nem Sonnigen Sonntagnachmittag erledigt. :D

Ich weiß. Das ändert für das Problem hier aber nichts.

Stattdessen besteht jetzt der Hauch einer Chance, dass du jetzt im Nachhinein den Wertgehalt Deiner Hilfe selbst beurteilen kannst, und diesen vielleicht, ganz vielleicht, vor dem nächsten Tippen überdenkst. :D

:danke:
 
@ Jonny:
Du musst so nen alten Mann wie mich nicht so verwirren:):):)

@R5T5:
Hast Du sehr gut gesagt (Du weißt, was ich meine;):):):))


Morgen ist der Ölwechsel dran. Dann ziehe ich auch gleich die Probe für den Ölcheck. Wenn die das Öl eh ablassen, ziehe ich dann das Öl gleich mit ab.
Ergebnis kommt dann, wenn ich wieder zu Hause bin, Ende Januar.
Vorher schaffe ich das nicht, bin beruflich unterwegs.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo. Ihr lieben Profis,
der Ölwechsel ist gemacht, die Probe für den Check entnommen. Schicke ich die nächsten Tage on Tour.
Ich melde mich dann wieder, sobald ich wieder zu Hause bin. Wird aber vor Ende Januar nichts werden.
Viele Grüße
Peter
 
Ich habe hier nochmal ein paar Bilder eingestellt. Wenn die HIER falsch sein sollten, dann bitte SORRY!!!

Zum Fehlerspeicher GRA:
Der Tempomat funktioniert einwandfrei. Den nutze ich jedes mal, wenn ich längere Strecke auf der Autobahn fahre.
Ansonsten wurden keine weiteren Fehler angezeigt.

Die Bilder habe ich direkt vor bzw. während des Ölwechsel gemacht.

20180112_123551.jpg 20180112_123503.jpg 20180112_123423.jpg 20180112_113833.jpg 20180112_123551.jpg 20180112_123503.jpg 20180112_123423.jpg 20180112_113833.jpg 20180112_113902.jpg 20180112_113845.jpg

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Nach vielen Fragen, möglichen Problemen und möglichen Lösungen scheint es mir, als würde dich das Klappern einfach nerven. Probier mal das Diesel additiv monzol5c. Bis jetzt könnte ich so 4 Diesel Fahrzeuge leiser machen. Ich weiß dass viele nichts davon halten, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das Klappern geht zwar nicht weg aber es wird weniger und anscheinend wird der Motor von Rußabkagerungen gereinigt. Schaden kann es meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,
zuerst einmal vielen Dank für die Mühen Und für deinen Tipp!
Am Freitag war ja der Ölwechsel, und nicht nur ich bin der Meinung, dass das Klappern leiser wird, sobald der Motor etwas wärmer wird. Sobald der Motor richtig warm ist, ist das Klappern fast gar nicht mehr zu hören. Schlagt mich, prügelt mich, aber das ist tatsächlich so! Ganz ehrlich!!! Wenn ich den Dicken morgens starte, dann ist das Klappern sehr deutlich zu hören, nach ein wenig Zeit und Wärme, wird das Klappern ganz sicher weniger, teilweise ist es fast kaum zu hören.
Ich werde das Ganze jetzt weiter beobachten, den Ölcheck machen, und dann weiter entscheiden. Deinen Tipp behalte ich ebenfalls im Kopf. :danke::pro:
Ich bin ja ab Morgen länger unterwegs, dann kann ich das ja gut kontrollieren.
Viele Grüße
Peter
 
Also meiner wird auch leiser wenn er warm ist. Ich kenn das bei Dieselfahrzeugen nicht anders.
 
Jo, Du kannst Dir auch Runensteine auf den Ventildeckel kleben. Besonders beliebt auch sind auch 2,5 Tropfen Arnika pro Liter Kühlwasser.

Ist man jetzt bei einem logisch mechanischem Klappern durch zu grosses Spiel schon bei der Auto-Homöotherapie angekommen?
Eventuell hilft auch einfach gutes Zureden

Und jetzt bitte nicht Normalität wie etwas total besonderes darstellen. Natürlich werden die mechanischen Geräusche bei erreichen Ihres Betriebszustandes leiser. Das so geplant. Nebenbei: warmes Öl wird dünner...

Da ist ein mechanischer Defekt im Motor, der ein Geräusch erzeugt. Dieser repariert sich nicht dadurch, indem man es so leise macht, bis es man aushalten kann.
Ansonsten Oropax.

Ist das so schwer: warum nimmt man nicht einfach mal einen sehr langen Schraubenzieher um den Motor mal abzuhören?
 
Hallo R5T5,
ok, vielleicht habe ich mich jetzt blöd ausgerückt. Wenn ja, SORRY BITTE.
Also, das laute Klacken, wie auf dem Video zu hören, war ja ständig zu hören. Und genau dieses Klackern ist, wenn der Motor warm ist, definitiv leiser, teilweise gar nicht mehr zu hören, jetzt nachdem der Ölwechsel gemacht wurde. Und das sage nicht nur ich, sondern auch Leute, die das Klappern VOR dem Ölwechsel gehört hatten. Dieser Unterschied ist echt schon deutlich zu hören. Und das dieses Klackern dann so gut wie gar nicht bis gar nicht zu hören ist, hat mich mehr als überrascht. Ich musste, weil ich etwas vergessen hatte, nochmal zurück zur Werkstatt. Dort angekommen, habe ich den guten Mann gefragt, ob auch er hört, dass das Klappern weniger bis weg ist. Das hat er auch bestätigt. Ist das jetzt besser/eindeutiger ausgerückt? Wenn möglich, mache ich davon dann auch ne Aufnahme. Unabhängig davon, lasse ich den Ölcheck machen, dann schauen wir weiter, was gemacht werden könnte.
Morgen, auf der längeren Tour, werde ich das gemachten.
Betrachte das hier jetzt bitte einfach nur als so ne Art Zwischenbericht, mehr nicht.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R5T5,
ok, vielleicht habe ich mich jetzt blöd ausgerückt. Wenn ja, SORRY BITTE.
Also, das laute Klacken, wie auf dem Video zu hören, war ja ständig zu hören. Und genau dieses Klackern ist, wenn der Motor warm ist, definitiv leiser, teilweise gar nicht mehr zu hören, jetzt nachdem der Ölwechsel gemacht wurde. Und das sage nicht nur ich, sondern auch Leute, die das Klappern VOR dem Ölwechsel gehört hatten. Dieser Unterschied ist echt schon deutlich zu hören. Und das dieses Klackern dann so gut wie gar nicht bis gar nicht zu hören ist, hat mich mehr als überrascht. Ich musste, weil ich etwas vergessen hatte, nochmal zurück zur Werkstatt. Dort angekommen, habe ich den guten Mann gefragt, ob auch er hört, dass das Klappern weniger bis weg ist. Das hat er auch bestätigt. Ist das jetzt besser/eindeutiger ausgerückt? Wenn möglich, mache ich davon dann auch ne Aufnahme. Unabhängig davon, lasse ich den Ölcheck machen, dann schauen wir weiter, was gemacht werden könnte.
Morgen, auf der längeren Tour, werde ich das gemachten.
Betrachte das hier jetzt bitte einfach nur als so ne Art Zwischenbericht, mehr nicht.

Viele Grüße
Peter
Ich glaube dem User ging es eher darum, dass ein Ölwechsel kein (mechanisch erzeugtes) Klackern lösen kann, ein Ölwechsel in diesem Flal daher das Symptom, nicht jedoch die Ursache behandelt?
 
Hallo Fiedlator,
dat hab ich mir auch schon so gedacht. :)
Trotzdem Danke für die Info.
Das der Ölwechsel jetzt nicht das Klappern auflösen wird, war mir schon klar. Mein Post war auch nur als kleiner Zwischenbericht gemeint. Da habe ich mich anscheinend echt etwas missverständlich ausgedrückt. Dafür ein großes SORRY!!! War nicht meine Absicht!
Ich gehe mal davon aus, dass es die Hydrostößel sind, die sich so laut bemerkbar machen. Was würde die Reparatur so in etwa kosten? Und wie lange dauert solch eine Reparatur? Ich selber habe ja davon keine Ahnung, daher die Frage. Und ohne Ahnung gehe ich bei solchen Dingen einfach mal so ran an die Sachen. ;):);)

Viele Grüße
Peter
 
UPS, ein kleiner Tippfehler meinerseits. Natürlich gehe ich NICHT einfach mal so ran an die Sache. Dann hätte ich anschließend wahrscheinlich zwei Motoren in der Hand oder so:D:):D.
Das überlasse ich lieber den Fachleuten:D:D:D.
Viele Grüße
Peter
 
Hallo ihr Profis,
ich möchte hier nur einen kurzen Zwischenbericht geben.
Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, etwas in die Wege zu leiten.
Der Ölcheck geht aber die nächsten Tage raus.
Dann folgen die weiteren Informationen.

!!!VIELEN DANK FÜR EURE GEDULD UND EUER VERSTÄNDNIS!!!

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
du hattest vor ein paar Tagen ja in einem anderen Fred endlich mal den Ölcheck eingestellt, auf den wir schon so lange warten. Ich antworte aber in diesem Fred hier, da die Zusammenhänge so am deutlichsten werden. Um es kurz zu machen: Die Werte des Ölchecks sehen nicht gut aus!

Konkret liegen für den R5 TDI-Motor mit WerksDPF aktuell 95 Analysen vor.
Mittelwert Eisenverschleiss pro 1000km Öllauffleistung: 5,18mg
Dein Wert: 11,5mg
Mittelwert Chrom /1000km Öllaufleistung: 0,16mg
Dein Wert: 0,32mg
Bei Alu, Kupfer und Blei liegst du ziemlich exakt im Durchschnittswert.

Bzgl. Kühlwassereintrag (siehe die Diskussion in diesem Faden hier zum Cappuchino im Öleinfüllstutzen, Wapu, ZKD) ist die Probe unauffällig.

Es sind leider mehrere Szenarien denkbar. Du schriebst dass du den Bus mit 180tkm und frischem Ölwechsel vom Verkäufer erworben hast. War das ein privater Verkäufer, ein freier Händler oder eine VW-Vertragswerkstatt? Es wäre denkbar, dass der Ölechsel nur auf dem Papier stattgefunden hat und das Öl bis Jan18 keine 22000, sondern mind. 42000km im Motor seinen Dienst verrichtet hat. Dann würde sich der hohe Verschleiss bei Eisen und Chrom runtergerechnet auf 1000km Öleinsatzzeit wieder auf's Normalmaß reduzieren. Die anderen Werte wären dann unterdurchschnittlich, was nicht außergewöhnlich ist, da es in den 95 Analysen eine Reihe von Ausreißern "nach oben" gibt, die den Schnitt in gewisser Weise verfälschen.

Ein anderes Szenario wäre ein massiv gedrehter KM-Stand (ich rede hier von plus 100tkm!), so dass der Motor bereits in einem ganz anderen "Verschleissfenster" unterwegs ist. Das würde die hohen Eisenwerte natürlich auch erklären. Bleibt wieder die Frage, wie vertrauenswürdig der Verkäufer deines Busses ist/war und welche Nachweise beim Kauf dabei waren (TüV-Berichte, Scheckheft, RepRechnungen etc).

Das letzte Szenario wäre der beim R5 TDI-Motor sehr häufige Schaden an Hydrostößeln und Nockenwelle. Es gibt hier ja jede Menge Bilder von durchgeriebenen Hydros. Ich behaupte mal, dass die erst eine hauchdünne Chomschicht absondern und dann folgt Eisen. Ähnlich dürfte es bei den Nocken der Nockenwelle sein. Dazu würde dann auch die "harte Geräuschkulisse" passen, die hier ja insbesondere @R5T5 als auffällig eingestuft hat.

Die Frage ist: Was tun? Du schriebst, dass die Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel ruhiger geworden ist und dass das schlechte Anspringen seit Tausch des Anlassers auch wieder besser geworden ist. Das würde erst mal für die Variante "weiterfahren, Ohren aufhalten und Sinne schärfen" sprechen. Wenn Hydros/NW aber wirklich am Verrecken sind, wird der Schaden relativ plötzlich kommen und das wirst du dann auch hören und am Gaspedal spüren. Blöd, wenn das auf einer Urlaubsfahrt mit WoWa passiert. Noch blöder, wenn durch diesen Metallabrieb der Turbo über den Jordan geht, denn der ist bzgl. Ölverunreinigungen sehr empfindlich.

Es ist sehr schwer, einem "Nichtschrauber" (nicht böse gemeint!) einen guten Rat zu geben. Ich bin kein Fan davon, einen (noch?) funktionierenden Motor auf Verdacht auseinanderzureißen. Erst recht dann nicht, wenn man es nicht selber machen kann. Und selbst das bloße Runternehmen des Ventildeckels zur Kontrolle der NW und der Stößel ist beim R5 TDI schon eine etwas größere Angelegenheit. Mehr Gewissheit und auch Handlungssicherheit würdest du dadurch aber natürlich bekommen.

Eine diesbezügliche Reparatur (neue NW mit Stößeln, neue Glühkerzen, PDE prüfen und neu abdichten) sollte sich mit ca. 2k€ realisieren lassen. Das haut zwar ein dickes Loch in die Kasse, aber das lohnt sich bei einem ansonsten gut im Saft stehenden T5 mit dem KM-Stand imho immer.

Was macht denn einstweilen das "harte Arbeitsgeräusch"? Wieder schlimmer? Sprang er bei der Kälte die letzten Wochen gut an oder musstest du trotz neuem Anlasser länger orgeln?

Viele Grüße
Jochen
 
Guten Abend, Jochen,
zuerst einmal für die Mühe und die Zeit, die Du dir hierfür genommen hast:danke::pro:!!!
Zum Händler:
Das war ein freier Händler. Ich bin bei dem zwiespältig eingestellt. Er war sehr nett, sehr hilfsbereit. Wir hatten kurz nach der Übergabe einen Defekt, ich weiß jetzt nicht, was das war. Hat ganz schlimm nach Abgase im Inneren gerochen und die Motorkontrollleuchte ging an. Das Teil kostete 100€. Der Händler hat den Dicken hier bei uns abgeholt und das Teil tauschen lassen auf seine Kosten. Ob der den Ölwechsel tatsächlich durchgeführt hat, weiß ich nicht.
Zum Stand jetzt:
Mit dem neuen Anlasser springt Kermit sehr gut an:D. Auch wenn es draußen kalt ist (-11 Grad), absolut ohne Probleme.
Laut Buch ist der Dicke scheckheftgepflegt. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, fast nur bei VW. Schaue ich morgen mal nach.
Zum lauten Klackern:
Das ist nach dem Ölwechsel definitiv leiser geworden. Wenn ich jetzt starte, dann hört man das noch recht deutlich. Nach sehr kurzer Fahrt wird es immer weniger. Und sobald die Temperaturanzeige sich bewegt, wird es immer weniger. Bei erreichen der 90 Grad, ist das Klackern nur noch leicht bis ganz leicht zu hören. Wenn ich vorher die Standheizung 30 Minuten laufen lasse, ist das Klackern auch noch zu hören, dann allerdings leiser als bei einem "Kaltstart".
Leistungsverlust konnte ich heute bei gut 500 Km Fahrt mit Autobahn und Landstraße nicht feststellen. Zieht normal durch. Verbrauch laut Anzeige 7,9 l auf 100 Km bei im Schnitt 110 auf der Bahn. Was ich noch machen muss, ist das Update des MSG auf die neueste Software.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben