Lutscherdieb
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Austausch Lautsprecher, jetzt verbaut Focal ISS 200, Restarbeiten folgen, wenn Wetter wieder wärmer und trockner ist *lol*
Hallo zusammen,
so, ich habe weitere Infos.
Thema Wasserverlust/Füllstand und Zustand Kühlwasser:
Kein Verlust, Farbe schön rosa, kein Öl erkennbar, Füllstand normal nach gut 20 Km Fahrt (ziemlich genau zwischen min und max).
Ich habe mal während der Fahrt darauf geachtet, wie schnell der Motor warm wird. Nach gut 11 Km Fahrt (nur Landstraße und so ca. 80Km/h) war die Temperaturanzeige bei knapp 90 Grad.
Als ich wieder zu Hause war (Fahrstrecke insgesamt rund 22 Km) war aus meiner Sicht das Klackern weniger deutlich zu hören, noch hörbar, aber weniger
Ich habe rechts einen Hörschaden, von daher kann das auch täuschen...
Der Messstand gestern Abend war bei völlig kalten Motor gemessen
Desweiteren war ich gerade eben bei einem Meister (ehemals VW-Meister), der mir empfohlen wurde.
Der hat jetzt ne eigene Werkstatt. Und soweit ich sehen konnte, hat der gute Mann sehr gut zu tun.
Der gute Mann hat sich den Motor angehört und sofort gesagt: "Ja, der klingt zu hart."
Nachdem der gute Mann sein Ohr am (schon fast im) Motor herum geschwengt hat, sagte er, das laute Klackern kommt wohl von der rechten Seite.
Von daher würde er eher auf Hydrostößel tippen. Einer würde sich wohl nicht richtig entlüften können (ist das jetzt so richtig wiedergegeben, nennt man das so? Ich glaube, so nannte er das)
Sein Rat (auch auf Grund der Kurzstrecken):
JETZT Ölwechsel machen (den dann grundsätzlich wegen der Kurzstrecken alle ca 15.000 Km, hatte ich hier auch schon gelesen)
Zusätzlich (als Versuch/Test gemeint) einen Hydrostößelreiniger (hab ich vorher noch nie gehört) nach dem Ölwechsel einfüllen. Damit hat er wohl schon einigen Erfolg gehabt.
hat aber auch dazu gesagt, das kann aber keine Dauerlösung sein und keine Garantie, dass das dann auch hilft. Wenn das Klackern dann weg sein sollte, dann TROTZDEM das ganze gut im Auge behalten!!! Den Reiniger auf jeden Fall von einer Markenfirma nehmen!!!
Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringen würde, würde nichts anderes als Austausch der Stößel übrig bleiben.
Das würde dann aber mit jeder Menge Arbeit verbunden sein. Die Stößel selber wären wohl gar nicht so teuer, aber die Arbeit.
Sein Argument war, so zwischen den Zeilen gelesen, erstmal klein anfangen und nicht gleich alles auseinander reißen und blind loslegen.
Als weitere Möglichkeit nannte er noch die PDE, das konnte er aber so nicht testen. Dafür braucht man wohl ein sündhaft teures Gerät, welches er nicht hat.
Hier in meiner Region hat dieses Gerät wohl nur ein großer Händler in Hannover. Die Reparatur würde dann gut teuer werden (so 800€?)
Mein Plan jetzt:
Nächste Woche Ölwechsel machen, diesen Reiniger einfüllen (vorher mal schlau lesen) einiges an KM fahren (so gut 1000 Km), anschließend den Ölcheck machen.
Guter Plan?
Was haltet ihr von diesen Tipps/Aussagen?
Wenn das mit diesem Reiniger gut sein sollte, welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
Seht es mir bitte nach, wenn ich mich nicht fachmännisch ausgedrückt haben sollte, ich bin kein Fachmann
Jetzt muss ich mal schauen, wie das mit dem Video einstellen und verlinken funktioniert. Hab ich noch nie gemacht. Sobald ich das hinbekommen habe, stelle ich das hier ein.
Viele Grüße
Peter
so, ich habe weitere Infos.
Thema Wasserverlust/Füllstand und Zustand Kühlwasser:
Kein Verlust, Farbe schön rosa, kein Öl erkennbar, Füllstand normal nach gut 20 Km Fahrt (ziemlich genau zwischen min und max).
Ich habe mal während der Fahrt darauf geachtet, wie schnell der Motor warm wird. Nach gut 11 Km Fahrt (nur Landstraße und so ca. 80Km/h) war die Temperaturanzeige bei knapp 90 Grad.
Als ich wieder zu Hause war (Fahrstrecke insgesamt rund 22 Km) war aus meiner Sicht das Klackern weniger deutlich zu hören, noch hörbar, aber weniger
Ich habe rechts einen Hörschaden, von daher kann das auch täuschen...
Der Messstand gestern Abend war bei völlig kalten Motor gemessen
Desweiteren war ich gerade eben bei einem Meister (ehemals VW-Meister), der mir empfohlen wurde.
Der hat jetzt ne eigene Werkstatt. Und soweit ich sehen konnte, hat der gute Mann sehr gut zu tun.
Der gute Mann hat sich den Motor angehört und sofort gesagt: "Ja, der klingt zu hart."
Nachdem der gute Mann sein Ohr am (schon fast im) Motor herum geschwengt hat, sagte er, das laute Klackern kommt wohl von der rechten Seite.
Von daher würde er eher auf Hydrostößel tippen. Einer würde sich wohl nicht richtig entlüften können (ist das jetzt so richtig wiedergegeben, nennt man das so? Ich glaube, so nannte er das)
Sein Rat (auch auf Grund der Kurzstrecken):
JETZT Ölwechsel machen (den dann grundsätzlich wegen der Kurzstrecken alle ca 15.000 Km, hatte ich hier auch schon gelesen)
Zusätzlich (als Versuch/Test gemeint) einen Hydrostößelreiniger (hab ich vorher noch nie gehört) nach dem Ölwechsel einfüllen. Damit hat er wohl schon einigen Erfolg gehabt.
hat aber auch dazu gesagt, das kann aber keine Dauerlösung sein und keine Garantie, dass das dann auch hilft. Wenn das Klackern dann weg sein sollte, dann TROTZDEM das ganze gut im Auge behalten!!! Den Reiniger auf jeden Fall von einer Markenfirma nehmen!!!
Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringen würde, würde nichts anderes als Austausch der Stößel übrig bleiben.
Das würde dann aber mit jeder Menge Arbeit verbunden sein. Die Stößel selber wären wohl gar nicht so teuer, aber die Arbeit.
Sein Argument war, so zwischen den Zeilen gelesen, erstmal klein anfangen und nicht gleich alles auseinander reißen und blind loslegen.
Als weitere Möglichkeit nannte er noch die PDE, das konnte er aber so nicht testen. Dafür braucht man wohl ein sündhaft teures Gerät, welches er nicht hat.
Hier in meiner Region hat dieses Gerät wohl nur ein großer Händler in Hannover. Die Reparatur würde dann gut teuer werden (so 800€?)
Mein Plan jetzt:
Nächste Woche Ölwechsel machen, diesen Reiniger einfüllen (vorher mal schlau lesen) einiges an KM fahren (so gut 1000 Km), anschließend den Ölcheck machen.
Guter Plan?
Was haltet ihr von diesen Tipps/Aussagen?
Wenn das mit diesem Reiniger gut sein sollte, welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
Seht es mir bitte nach, wenn ich mich nicht fachmännisch ausgedrückt haben sollte, ich bin kein Fachmann
Jetzt muss ich mal schauen, wie das mit dem Video einstellen und verlinken funktioniert. Hab ich noch nie gemacht. Sobald ich das hinbekommen habe, stelle ich das hier ein.
Viele Grüße
Peter