???Was sollen mir diese Bilder sagen??? Muss ich mir Gedanken machen? (Motor)

Hallo zusammen,

so, ich habe weitere Infos.
Thema Wasserverlust/Füllstand und Zustand Kühlwasser:
Kein Verlust, Farbe schön rosa, kein Öl erkennbar, Füllstand normal nach gut 20 Km Fahrt (ziemlich genau zwischen min und max). :D:D:D
Ich habe mal während der Fahrt darauf geachtet, wie schnell der Motor warm wird. Nach gut 11 Km Fahrt (nur Landstraße und so ca. 80Km/h) war die Temperaturanzeige bei knapp 90 Grad.
Als ich wieder zu Hause war (Fahrstrecke insgesamt rund 22 Km) war aus meiner Sicht das Klackern weniger deutlich zu hören, noch hörbar, aber weniger:confused::confused::confused:
Ich habe rechts einen Hörschaden, von daher kann das auch täuschen...
Der Messstand gestern Abend war bei völlig kalten Motor gemessen:o

Desweiteren war ich gerade eben bei einem Meister (ehemals VW-Meister), der mir empfohlen wurde.
Der hat jetzt ne eigene Werkstatt. Und soweit ich sehen konnte, hat der gute Mann sehr gut zu tun.
Der gute Mann hat sich den Motor angehört und sofort gesagt: "Ja, der klingt zu hart."
Nachdem der gute Mann sein Ohr am (schon fast im) Motor herum geschwengt hat, sagte er, das laute Klackern kommt wohl von der rechten Seite.
Von daher würde er eher auf Hydrostößel tippen. Einer würde sich wohl nicht richtig entlüften können (ist das jetzt so richtig wiedergegeben, nennt man das so? Ich glaube, so nannte er das)
Sein Rat (auch auf Grund der Kurzstrecken):
JETZT Ölwechsel machen (den dann grundsätzlich wegen der Kurzstrecken alle ca 15.000 Km, hatte ich hier auch schon gelesen)
Zusätzlich (als Versuch/Test gemeint) einen Hydrostößelreiniger (hab ich vorher noch nie gehört) nach dem Ölwechsel einfüllen. Damit hat er wohl schon einigen Erfolg gehabt.
hat aber auch dazu gesagt, das kann aber keine Dauerlösung sein und keine Garantie, dass das dann auch hilft. Wenn das Klackern dann weg sein sollte, dann TROTZDEM das ganze gut im Auge behalten!!! Den Reiniger auf jeden Fall von einer Markenfirma nehmen!!!
Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringen würde, würde nichts anderes als Austausch der Stößel übrig bleiben.
Das würde dann aber mit jeder Menge Arbeit verbunden sein. Die Stößel selber wären wohl gar nicht so teuer, aber die Arbeit.
Sein Argument war, so zwischen den Zeilen gelesen, erstmal klein anfangen und nicht gleich alles auseinander reißen und blind loslegen.

Als weitere Möglichkeit nannte er noch die PDE, das konnte er aber so nicht testen. Dafür braucht man wohl ein sündhaft teures Gerät, welches er nicht hat.
Hier in meiner Region hat dieses Gerät wohl nur ein großer Händler in Hannover. Die Reparatur würde dann gut teuer werden (so 800€?)

Mein Plan jetzt:
Nächste Woche Ölwechsel machen, diesen Reiniger einfüllen (vorher mal schlau lesen) einiges an KM fahren (so gut 1000 Km), anschließend den Ölcheck machen.
Guter Plan?

Was haltet ihr von diesen Tipps/Aussagen?
Wenn das mit diesem Reiniger gut sein sollte, welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
Seht es mir bitte nach, wenn ich mich nicht fachmännisch ausgedrückt haben sollte, ich bin kein Fachmann:danke::danke::danke:

Jetzt muss ich mal schauen, wie das mit dem Video einstellen und verlinken funktioniert. Hab ich noch nie gemacht. Sobald ich das hinbekommen habe, stelle ich das hier ein.

Viele Grüße
Peter
 
Guten Abend, ihr Profis,

hier sind die Videos, wie von Jochen gewünscht.
Ich hoffe, die Videos sind brauchbar.
Kurze Infos sind beigefügt.





1. Video aufgenommen von innen
2. Video aufgenommen bei geschlossener Motorhaube
3. Video aufgenommen bei geöffneter Motorhaube mit Schwenken durch den Motorraum (nee, ich habe dabei nichts alkoholisches getrunken oder was auch immer geschnüffelt, war ja heute vormittag, als ich die Aufnahmen gemacht hatte:D:D:D)

Zum Thema Reiniger:
Hab Google interviewt, Ergebnis (welch Überrachung:):):)):
Von "totaler Murks" bis "aber sowas von genial" alles vorhanden.
Beim weiteren durchlesen bin ich dann über eine "innere Motorreinigung" gestolpert.
Bringt die wirklich was? Wie sind eure Erfahrungen?
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, soll das wohl ne recht gute Sache sein.
VOR dem Ölwechsel ein bestimmtes Mittel rein (Name ist mir gerade entfallen), Motor schön warm fahren, dann ÖL und Schmodder ablassen, Ölwechsel durchführen, fertig
So richtig?

Thema Ölwechsel:
Nein, ich werde jetzt nicht nach dem richtigen Öl fragen =)=)=). Die hierfür wichtigen und relevanten Infos habe ich hier schon gefunden.
Meine Frau hat wohl recherchiert und mir gesagt, der Ölwechsel soll wohl 250€ kosten.
Ist das wirklich sooo teuer?????:confused::confused::confused:
Ja, knapp 8 L Öl sind schon viel, aber sooo teuer???
Wenn ich den selber, unter Mithilfe meines Schwiegervaters, der davon Ahnung hat (allerdings nicht speziell T5), was muss ich besonderes beachten?
Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt: Öl warm fahren, Ölablassschraube ab, Öl ablassen, Schraube mit neuer Dichtung wieder rein, neues Öl rein, fertig.
So von der Sache her richtig?
Der letzte selbst durchgeführte Ölwechsel liegt schon ein paar viele Jahre zurück;)

Puuuhhh, ich muss zugeben, das Thema beschäftigt mich schon ordentlich. Ich bin jetzt nicht panisch, aber der Kopf arbeitet schon recht gut:o:o:o
Na ja, ich weiß ja, dass ich hier in sehr guten Händen bin :pro::danke::danke::danke:

In diesem Sinne

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl kostet bei einer VW-Werkstatt ein "Vermögen". Ich bringe das inzwischen zur Inspektion mit. Die verdienen halt bei anderen Sachen an mir als Kunde, aber beim Öl müssen es keine 35€ sein, 8,50 reichen auch.
 
Tach Peter,

Guten Abend, ihr Profis,



Thema Ölwechsel:
Nein, ich werde jetzt nicht nach dem richtigen Öl fragen =)=)=). Die hierfür wichtigen und relevanten Infos habe ich hier schon gefunden.
Meine Frau hat wohl recherchiert und mir gesagt, der Ölwechsel soll wohl 250€ kosten.
Ist das wirklich sooo teuer?????:confused::confused::confused:


In diesem Sinne

Viele Grüße
Peter

...als ich meinen Panamericana gerade einige Wochen hatte, kam die Ölbimmel. Ich bin zur Tankstelle, um einen Liter Öl zu kaufen; fast einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen, als die Bedienung sagte: "37 Euro und 50Cent, bitte." Dann bist Du schon bei 281,25 €, ohne den Öfilter und den Schraubenschlüssel mit dem Mann hintendran bezahlt zu haben. Der Trick ist, das Öl im Netz zu beschaffen. Im 5l- Kanister hat das Öl dann 5€/l gekostet. Mein Freundlicher hat kein Problem damit, mitgebrachtes Öl in den Motor zu gießen, wenn´s das Richtige ist.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Peter,
zur Geräuschkulisse deines Motors: Ich höre da nix auffälliges - die Rasseldose R5 klingt halt so. Mit viel Einbildung kann man neben der allgemeinen Rasselei ein etwas hartes "Abrollgeräusch" hören - sorry, ja und? Weiterfahren und KM fressen. Was kaputt gehen will das wird kaputt gehen... du wirst es auch durch Wunderheilmittel nicht verhindern!

zum Oelcheck: Die 50€ würde ich dagegen investieren, allerdings gilt auch hier grundsätzlich dasselbe wie das zu den Heilmitteln Geschriebene. Einziger Unterschied: Du weisst ob Kühlwasser im Öl ist und du weisst, wieviel Kraftstoffeintrag im Öl ist. Bei Wasser im Öl kann man einen Waputausch angehen, bei Diesel im Öl kann man da weiter forschen. Aber erst mal weisst du woran du bist. Der Ölcheck macht nur Sinn bei deinem jetzt im Motor befindlichen Öl, neues oder 1000km gelaufenes Öl brauchst du nicht ölchecken!

zum Ölwechsel self made:
- 8l Öl, neue Ölablasschraube und Ölfilter (!) besorgen
- Schwiegervater befragen, ob er eine 32er Sechskantnuss (oder 36er, vorher gucken was verbaut ist!) hat; wenn nicht, ihn überzeugen, dass er die unbedingt noch braucht!
- Motor warm fahren
- Fahrzeug vorne auf Auffahrrampen fahren
- Schallschutzwanne unter dem Motor lösen (6 Schrauben; hoffen, dass die nicht festgegammelt sind + 1 Plastikspreizklammer, die sich mit Gehirn und nicht mit Gewalt zerstörungsfrei überlisten lässt)
- Ölablassschraube ein ganz bißchen lösen, sie muss nur leicht zu drehen sein, noch nichts ablassen
- Fahrzeug von den Rampen fahren
- Große Pappe drunter, Ölauffangwanne drunter, die leicht gelöste Ölablassschraube jetzt komplett rausdrehen, Öl ablassen
- jetzt geht es erst mal oben weiter:
- Servoölbehälter abschrauben (1 M6 Schraube) und mit angeschlossenen Schläuchen (!) hinter den rechten Scheinwerfer friemeln
- Ladeluftrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler entfernen, dazu die Klammern leicht rausziehen bis die Verriegelungsnasen frei sind, offene Schlauchenden mit Lappen verschließen!
- Ölfilterdeckel mit besagter Nuss und 1 beweglichen und 1-2 starren Verlängerungen abschrauben, alten Dichtring vom Deckel pulen
- unter dem Auto hören, dass sich beim Rausziehen des alten Filters noch mal ein ordentlicher Schluck Altöl in die Auffangwanne entleert
- kleinen Dichtring am Schnorchel des neuen Ölfilters und großen Dichtring am Ölfilterdeckel einölen, Ölfilter einsetzen, Deckel wieder einschrauben, dabei unbedingt darauf achten, dass der Deckel wirklich richtig und grade auf dem Gewinde sitzt, der muss sich die ersten Gewindegänge von Hand drehen lassen, Deckel mit Drehmoment 25Nm anziehen
- Ladeluftrohr wieder montieren
- Servoölbehälter wieder festschrauben; dabei darauf achten, dass der nach vorne zeigende Plastikfesthaltestöpsel des Behälters seinen Platz in dem runden Gummidichtring am oberen Querträger wiederfindet (wetten, der Gummiring ist weg?)
- neue Ölablassschraube festziehen (30Nm)
- 7 Liter Öl auffüllen, Füllstand kontrollieren
- Motor ohne Gas starten, prüfen ob Öldrucklampe im KI verlöscht, kurz laufenlassen und im Ölfilterbereich und an der Ölablassschraube alles "clean" ist, Motor ausmachen, kurz warten
- Ölstand wieder checken, ggf. 0,5 - 1l Öl auffüllen bis "max"
- Auffangwanne weg, Altöl entsorgen, Pappe weg
- Fahrzeug vorne wieder auf die Rampen, Motorschutzwanne wieder montieren, die M8 kriegen 21Nm und sollen eigentlich mit Sicherungsmittel eingeschraubt werden, ich würde stattdessen Kupferpaste nehmen... Ich habe noch nie eine abgefallene Wanne eines T5 gesehen, aber schon eine ganze Reihe festgegammelter Schrauben + (viel schlimmer) die mitdrehenden Einnietmuttern im Aggregateträger. Wenn du das öfter machen willst dann widme diesen Schrauben und den Gewinden ein wenig Zuneigung! Im Zweifel erneuern: Teilenummer der Schrauben ist N 019 530 6, die praktische Plastikspreizklammer hört auf 7H0 825 959, sind jeweils Centartikel!

So, jetzt lachen sich die alteingesessenen Boardschrauber sicher schlapp, aber deine vorsichtige Frage nach dem "wie denn?" kam sicher nicht von ungefähr...

Viel Erfolg und viele Grüße an deinen Schwiegervater =)
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
zur Geräuschkulisse deines Motors: Ich höre da nix auffälliges - die Rasseldose R5 klingt halt so. Mit viel Einbildung kann man neben der allgemeinen Rasselei ein etwas hartes "Abrollgeräusch" hören - sorry, ja und? Weiterfahren und KM fressen. Was kaputt gehen will das wird kaputt gehen... du wirst es auch durch Wunderheilmittel nicht verhindern!

zum Oelcheck: Die 50€ würde ich dagegen investieren, allerdings gilt auch hier grundsätzlich dasselbe wie das zu den Heilmitteln Geschriebene. Einziger Unterschied: Du weisst ob Kühlwasser im Öl ist und du weisst, wieviel Kraftstoffeintrag im Öl ist. Bei Wasser im Öl kann man einen Waputausch angehen, bei Diesel im Öl kann man da weiter forschen. Aber erst mal weisst du woran du bist. Der Ölcheck macht nur Sinn bei deinem jetzt im Motor befindlichen Öl, neues oder 1000km gelaufenes Öl brauchst du nicht ölchecken!

zum Ölwechsel self made:
- 8l Öl, neue Ölablasschraube und Ölfilter (!) besorgen
- Schwiegervater befragen, ob er eine 32er Sechskantnuss (oder 36er, vorher gucken was verbaut ist!) hat; wenn nicht, ihn überzeugen, dass er die unbedingt noch braucht!
- Motor warm fahren
- Fahrzeug vorne auf Auffahrrampen fahren
- Schallschutzwanne unter dem Motor lösen (6 Schrauben; hoffen, dass die nicht festgegammelt sind + 1 Plastikspreizklammer, die sich mit Gehirn und nicht mit Gewalt zerstörungsfrei überlisten lässt)
- Ölablassschraube ein ganz bißchen lösen, sie muss nur leicht zu drehen sein, noch nichts ablassen
- Fahrzeug von den Rampen fahren
- Große Pappe drunter, Ölauffangwanne drunter, die leicht gelöste Ölablassschraube jetzt komplett rausdrehen, Öl ablassen
- jetzt geht es erst mal oben weiter:
- Servoölbehälter abschrauben (1 M6 Schraube) und mit angeschlossenen Schläuchen (!) hinter den rechten Scheinwerfer friemeln
- Ladeluftrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler entfernen, dazu die Klammern leicht rausziehen bis die Verriegelungsnasen frei sind, offene Schlauchenden mit Lappen verschließen!
- Ölfilterdeckel mit besagter Nuss und 1 beweglichen und 1-2 starren Verlängerungen abschrauben, alten Dichtring vom Deckel pulen
- unter dem Auto hören, dass sich beim Rausziehen des alten Filters noch mal ein ordentlicher Schluck Altöl in die Auffangwanne entleert
- kleinen Dichtring am Schnorchel des neuen Ölfilters und großen Dichtring am Ölfilterdeckel einölen, Ölfilter einsetzen, Deckel wieder einschrauben, dabei unbedingt darauf achten, dass der Deckel wirklich richtig und grade auf dem Gewinde sitzt, der muss sich die ersten Gewindegänge von Hand drehen lassen, Deckel mit Drehmoment 25Nm anziehen
- Ladeluftrohr wieder montieren
- Servoölbehälter wieder festschrauben; dabei darauf achten, dass der nach vorne zeigende Plastikfesthaltestöpsel des Behälters seinen Platz in dem runden Gummidichtring am oberen Querträger wiederfindet (wetten, der Gummiring ist weg?)
- neue Ölablassschraube festziehen (30Nm)
- 7 Liter Öl auffüllen, Füllstand kontrollieren
- Motor ohne Gas starten, prüfen ob Öldrucklampe im KI verlöscht, kurz laufenlassen und im Ölfilterbereich und an der Ölablassschraube alles "clean" ist, Motor ausmachen, kurz warten
- Ölstand wieder checken, ggf. 0,5 - 1l Öl auffüllen bis "max"
- Auffangwanne weg, Altöl entsorgen, Pappe weg
- Fahrzeug vorne wieder auf die Rampen, Motorschutzwanne wieder montieren, die M8 kriegen 21Nm und sollen eigentlich mit Sicherungsmittel eingeschraubt werden, ich würde stattdessen Kupferpaste nehmen... Ich habe noch nie eine abgefallene Wanne eines T5 gesehen, aber schon eine ganze Reihe festgegammelter Schrauben + (viel schlimmer) die mitdrehenden Einnietmuttern im Aggregateträger. Wenn du das öfter machen willst dann widme diesen Schrauben und den Gewinden ein wenig Zuneigung! Im Zweifel erneuern: Teilenummer der Schrauben ist N 019 530 6, die praktische Plastikspreizklammer hört auf 7H0 825 959, sind jeweils Centartikel!

So, jetzt lachen sich die alteingesessenen Boardschrauber sicher schlapp, aber deine vorsichtige Frage nach dem "wie denn?" kam sicher nicht von ungefähr...

Viel Erfolg und viele Grüße an deinen Schwiegervater =)
Jochen

Ich widerspreche wirklich nur ungern, aber das Klackern ist deutlich zu hören und gehört da nicht hin.
Klingt tatsächlich wie ein Hydrostößel. Da bei dem völlig verbautem Motorraum der Zylinderkopfdeckel nicht einfach mal eben so abgeht würde ich alle zehn vorsorglich tauschen.
 
Ein freundliches Hallo und Guten Morgen Euch allen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps:danke::pro:.
@Nicolas:
Als mir meine Frau den Preis nannte, hab ich gedacht, ich werde Spezi für Ölwechsel bei dem Verdienst:D.
Ich werde mal hier vor Ort schauen, was das gute Castrol edge kostet.
@Klaus:
Na, dann war ich ja mit meinen 23,95€ für den Liter Öl noch recht gut dran, hä?
Bei dem Preis hätte ich auch nen Kabelbrand bekommen, auch ohne Herzschrittmacher;):):). In wie weit unser Freundlicher so etwas mitmacht, weiß ich nicht. Muss ich mal fragen.

@Jochen:
Eine sehr geniale und tolle Antwort:danke::pro:
Nicht nur, dass sie sehr ausführlich und anschaulich ist, nee, Du hast auch sehr gut "zwischen den Zeilen gelesen"!!!
SEHR GUT!!!
Alleine dafür ein ganz großes LOB!!!

Zum Thema Geräusch:
ICH meine, das Klackern wird langsam immer mehr. Meine Frau sagst dazu nee, der hat sich schon immer so angehört.
Nein, kein Grund für eine Ehekrise:tongue::tongue::tongue:.
War aber gestern bei dem Meister schon interessant, dass er SOFORT sagste, der klingt zu hart.
Du sagst, muss sich so anhören, R5T5 sagt, nee, muss so nicht. Und nun?:confused:
Ja, ich weiß, muss ich letztlich alleine entscheiden.
Demokratisch betrachtet steht es jetzt 3:2 für muss nicht so:):):).
Wie ich beim ganzen lesen mal gelesen hatte, wohnst Du leider viel zu weit weg, als dass ich mal eben vorbei kommen könnte, um den Wechsel unter deiner Anleitung durchzuführen.
@R5T5:
Die Frage mag sich jetzt doof anhören, aber woran machst Du das für Dich so fest? Ist dieses Klackern sooo deutlich heraus zu hören?
@schröter:
Yepp, kein Verlust von Wasser festzustellen:D.
Das beruhigt mich:)

Mein Plan jetzt dann:
Ölprobe machen, Ölwechsel machen, einiges an Km fahren, nochmal Ölprobe machen, Klackern weiter beobachten.
Ist das denn jetzt ein guter Plan?
Und diese Reinigung von innen? Sinnvoll?

Viele Grüße und ein ganz großes DANKE SCHÖN EUCH ALLEN!!!

Peter
 
Nach dem Dreck zu Urteilen ist der Motor mit minderwertigen Öl gelaufen oder die Wechsel Intervalle sind zu lang gewesen. was für deart Ablagerung spricht.
Ich würde als erstes eine Komplette Motor Innenraum Reinigung machen.
Du besorst die von der Firma Lambda Öl den Ölprimer lambda der hat auch eine Freigabe von VW
zu Not geht auch das Produkt von Liqui Moly ist aber nicht so Wirkungsvoll und hat auch keine Freigaben von VW ( ist zumindestens mein letzter Kenntnisstand)
Du machst die Reinigung nach Vorgabe vom Hersteller machst aber vorher einen neuen Filter rein.
Jetzt machst du neues Öl rein und natürlich wieder Filter wechsel. Nimm aber Bitte ein Hochwertigen Ölhersteller wie. Z.b. Rowe oder Addinol.
Danach fährst du ca- 2000-3000km und machst das ganze noch mal.
Leider ist das so, man bekommt nicht bei einer Anwendung alles komplett raus und muss jetzt leider das ganze 2-3 mal durchziehen bist der Modder raus ist.
Dann stellst du die Ölwechselintervalle auf Fest um und machst alle 10000-15000 km einen Ölwechsel natürlich immer mit Hochwertigen Motoröl.
Mann kann dann jeden 4-5 Intervall mal wieder einen Lambda Öl Primer Kur (nur eine Anwendung) machen zur Sicherheit.

Mit der Methode habe ich schon einige Motoren von Freunden und Bekannten wieder gereinigt sehen von innen alle wieder Top aus.
Auch diverses Klappern der Hydros ist weg gegangen.

Diese Lambda Öl Kur habe ich mir damals aus dem Audi A3Quattro Forum www.a3quattro.de abgschaut. Die haben dort genauso gehandelt und sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.
Dort kann man sich auch noch mal Informieren.


Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,
wo siehst du denn da Dreck? :confused:
Machst du bitte mal ein Bild von deinem Öleinfüllstutzen bei der derzeitigen Witterung? Die Bilder von den ganzen Cappucino-T6'n hast du gesehen? Sind die alle werksseitig mit minderwertigem Öl unterwegs?

Diese Motorinnenreiniger haben sicher ihre Berechtigung in Motoren, die jahrzehntelang im Einsatz sind/waren und keine regelmäßigen Ölwechsel gesehen haben - ich kenne die unter der Sammelbezeichnung Oldtimer. Aber hier? Wenn wirklich die Hydrostößel eine Beschädigung haben (was ja durchaus wahrscheinlich ist) dann würde ich lieber die Reparatur angehen und nicht auf die Chemiekeule setzen. Wenn der Ölcheck einen entsprechenden Metallbaukasten aufweist dann kann man leise beginnen, die Ventilhaube abzunehmen und mal nach den Rechten zu schauen. Wenn da aber alles ok ist würde ich einfach weiterfahren und das "harte Geräusch" als individuelles Lebenszeichen eines R5 TDI abhaken.

Man repariert sich ja sonst "hypochondermäßig" um Kopf und Kragen - einnmal angefangen bei dem KM-Stand ist doch der Anfang vom Ende der Brieftasche, weil alle möglichen Bauteile so "halbgar" sind und nur mit schlechtem Gewissen wieder eingesetzt werden würden.

Wie gesagt: Wenn es konkrete Anzeichen gibt bin ich der letzte der sagt: "Weiterfahren!" Aber hier haben wir bisher außer einer unterschiedlichen Interpretation eines Geräuschs und einem versifften Öleinfüllstutzen mit theoretischem Wasserverbrauch nix konkretes, oder?

Viele Grüße
Jochen
 
Mensch Peter, du bis vielleicht ne Nummer, du :D:D:D

Könnte es vielleicht sein, dass Dir gerade technische Begebenheiten so zurecht konstruierst damit diese in Deine Realität passen? :confused:

Du kannst sowas weder mit Handauflegen noch mit Abwarten beheben. Du kannst doch nicht den Defekt an einem Motor von einer Umfrage abhängig machen. :rolleyes:
Schon gar nicht, wenn die Befragten das gar nicht beurteilen können und Du dann noch die Ergebnisse so drehst, wie Du sie hören möchtest!

Selbst wenn das einen Sinn ergeben würde, ausser das Problem zu Entfeinern: Dich kannst Du schon mal aus Deiner Umfragestatistik rausnehmen, denn Du fragst ja hier, weil Du nicht sicher bist.
Wenn Deine Frau sagt, dass der Motor schon immer so klingt...oje. Mal abgesehen davon, dass das Wörtchen "immer" eine sehr seltsame Bedeutung erhält, wenn man etwas das 11 Jahre alt erst gerade mal 1 Jahr kennt, ist diese Aussage kein Grund Abzuwarten, sondern eher die Aufforderung dringend zu handeln.
Soll heissen: wenn der Motor schon mindestens ein Jahr so klappert wird es höchste Eisenbahn, wegen Folgeschäden!

Wenn der arme Motor schon so lange klappert (das wären dann 22.000 km) bringt auch die Innenreinigung nichts mehr. Du wirst schon Laufspuren im Hydro haben. Hoffentlich lebt die Nockenwelle noch.
Falls Du dennoch eine Reinigung probieren möchtest, dann genau so wie Tobias es beschreibt. Das würde dann die Kosten zur Behebung allerdings nahezu verdoppeln.

Beim Kühlwasserverlust müsstest Du Dich langsam mal entscheiden, ob Du das nun festgestellt hast oder nun doch nicht. 20 km ist jedenfalls nicht annähernd eine Referenzstrecke um das zu messen. Da wird die arme Kiste ja nicht mal warm. Solange das nicht eindeutig geklärt ist brauchst Du kein Geld für einen Ölcheck ausgeben. Macht doch keinen Sinn.

Beim Thema Schmodder im Schnorchel machst Du das Gleiche Prinzip. Deine Kurzstrecke ist nicht "ein kleiner" Grund, sondern gar keiner. Sie ist definitiv die Ursache.
Der Grund ist aber ein Fahrer, der genau weiss, dass solche Rückstände von extremer Kurzstrecke kommen und dann noch nicht mal auf die Idee kommt drei mal die Woche einen Umweg einzulegen um sein Fahrverhalten zu ändern. :evil: Das arme Auto. Und dass mit einem Motor, der für Kurztrips wissentlich überhaupt nicht geeignet ist.
2x im Monat 1000 km? Dein Ölstutzen sagt was anderes.

Bei 3 oder 4 km Strecke: bitte Laufen, das geht auch mit Kindern. Oder Kauf nen Satz Fahrräder 8)
Dafür braucht ja nicht mal ein e-Bike. Den Preis dafür hast Du gemittelt in einem Jahr an Reparaturkosten am T5 gesparrt. Falls Du den Laderaum jeden Tag brauchst, muss Du eben Umwege fahren, siehe oben. Es gibt auch Lastenräder, etc. Es muss dafür jedenfalls eine Lösung geben, sonst wird das immer teurer, da der Wagen dafür nicht gemacht ist. Das Ergebnis erfährst Du ja gerade. :p

Sehe das wie Jochen, ausser das Klackern. Man könnte ja mal an seinem eigenen Motor Probehören oder sich eins von den gefühlt tausenden Videos anhören.

Jetzt muss ich Dein anderes Thema mal lesen, ob es auch so seltsam zugeht. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich es mir doch, ähnlich chaotisch. :D:D

Das andere Thema ist vom August 2017. Du hast immer noch kein Softwareupdate machen lassen. Du musst schon irgendwann mal mit irgendwas anfangen.
 
Guten Morgen,

so, kleines Update meinerseits.
Am Freitag wird Ölwechsel gemacht. Öl wird Castrol Edge mit Freigabe 50700. Rückfahrkamera muss wieder warten:(;);)
Nachdem ich all eure Beiträge mehrmals und intensiv gelesen habe, werde ich diese Innenreinigung weglassen.
Ich hoffe, der Ölcheck kommt die nächsten Tage an, bevor ich den Ölwechsel mache. Wenn nicht, lasse ich mir vom Ölwechsel etwas altes Öl zurück geben.
Nächsten Monat wird das Softwareupdate gemacht.
Das Geld für den Austausch der Stößel muss ich mir erst zusammen klauen oder besser irgendwo wegfinden und dann sozialistisch umlagern:cool::cool::cool:.

Thema Wasserverlust:
Morgens ist der Füllstand, nachdem der Dicke über Nacht stand, ganz knapp unter Minimum.
Ich habe jetzt mal täglich darauf geachtet, in wie weit sich etwas ändert.
Nachdem der Motor warm ist (laut Anzeige 90 Grad) ist der Füllstand ziemlich genau zwischen Min und Max.
Also kein Wasserverlust, richtig?

Ich habe heute nochmal ein Video gemacht.
Wenn ich das schaffe, stelle ich das heute noch ein, kann ich aber nicht versprechen.
Mal hören, ob ihr Unterschiede zum letzten Video hört.

Kurze Erklärung:
Meine Aussage, "3:2 für muss nicht so" bitte als Scherz verstehen. Das ist für mich ganz sicher keine Grundlage für irgend eine Entscheidung.
Auch die unterschiedlichen Meinungen meiner Frau und mir sollen nur die unterschiedlichen Wahrnehmungen darstellen.

Frage:
Wohnt irgend jemand von Euch rein zufällig in der Nähe von Mannheim?
Dort bin ich ab nächster Woche für 12 Tage. Dann könnte sich derjenige ja mal ein eigenes Bild bzw. nen eigenen Ton machen.
Wenn ja, können wir gerne weitere Details per PN klären.

Und zu guter Letzt:
:danke::danke::danke::danke::danke::danke:
!!!EUCH ALLEN für eure HILFE(N) UND UNTERSTÜTZUNG!!!

Viele Grüße
Peter
 
Mahlzeit,

ich würde das Ganze nicht so "dramatisch" angehen wie R5T5 schon sagt sondern ganz konkret und nacheinander abfrühstücken: Mach doch einfach mal ein wenig Kühlwasser drauf und warte auch mal einfach eine Weile ab, deine kurzen Prüfabstände sind so doch recht wenig aussagefähig. Dann warte den Ölcheck ab. Und DANACH können vielleicht gezielte Tipps der versierten Boarder hier dir auf dem weiteren Lösungsweg behilflich sein.

Du versuchst gerade alles auf einmal zu lösen ohne konkrete Anhaltspunkte..

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
genau so, wie Du das so schön beschrieben hast, werde ich das jetzt auch machen:).
Eins nach dem anderen.
Am Freitag den Ölwechsel, parallel dazu den Ölcheck, je nachdem, wann das Set ankommt. Nach dem Ergebnis entscheiden wir, was wir als nächstes machen.
So hast Du das ja gemeint, richtig?
Eine Frage zum Kühlmittel.
Mir wurde gesagt, dass es normal wäre, dass der Füllstand während der Fahrt steigt. Also so wie es sich jetzt darstellt, ist es wohl normal. Heißt, zum Beispiel morgens ganz knapp unter min (hat dann über Nacht gestanden), während der Fahrt steigt der Füllstand dann ziemlich genau auf zwischen min und max und hält sich dort dann auch. Ist das so zutreffend?

Viele Grüße
Peter
 
Ja. Auch Kühlmittel braucht mehr Platz, wenn es erwärmt wird. Diese Schwankung ist also völlig normal.

Gruß
 
Hallo Slaughtercult,
SUPER, DANKE FÜR DEINE ANTWORT:danke::danke::danke::pro:.
Sorry bitte, wenn ich so doof gefragt habe. Bitte nicht den Kopf schütteln, ich habe davon nur wenig Ahnung. Und gerade jetzt will ich gerne auf Nummer sicher gehen und frage lieber einmal mehr als zu wenig:);).
Ich hoffe, Du kannst mich verstehen.
Viele Grüße
Peter
 
Kein Problem, am Ende des Tages entscheide ich schließlich selbst, in welche Themen ich mich einmische und wen ich vllt etwas mehr an die Hand nehme :D
 
Slaughtercult,
in dem Fall hast Du dich richtig entschieden:):):).
Wofür Du dich in meinem Fall entschieden hast, lassen wir mal so im Raum stehen;):D:).
Unabhängig davon, DANKE SCHÖN NOCHMAL, auch für dein Verständnis!!!

Viele Grüße
Peter
 
Guten Abend, ihr Profis,
hier mal ein paar neue Videos.
Vielleicht hilft das Euch ja nochmal irgendwie weiter.
Ich selber werde mich mal aus jeglicher Bewertung heraus halten.

Aufgenommen habe ich diese gestern, nachdem ich den Motor schön warm gefahren hatte.
Zusätzlich habe ich ein Video ohne Öldeckel aufgenommen. Der Rest ergibt sich sicherlich aus den Bildern, denke ich mal.
Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben