Erhöhter Ölverbrauch beim 2.0 TDI mit 140 PS

larsi0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Special
Hallo,

scheinbar hat mein T5.2 mit 2.0 TDI und 140PS (103kW) einen erhöhten Ölverbrauch. Der letzte Ölwechsel fand im Dezember 2018 statt (also vor gut einem dreiviertel Jahr). Vor kurzem habe ich die Öllampe im KI angezeigt bekommen und die Kontrolle über den Ölmessstab hat dies auch bestätigt, dass der aktuelle Stand schon unter Minimum war. Mein Fahrprofil besteht derzeit eigentlich nur aus Kurzstrecke und langen Autobahnetappen, in der Regel bei Tempomat 150 km/h, streckenweise aber auch schon mal Vollgas. Kann das schon damit zusammenhängen? Die Fahrstrecke seit dem letzten Ölwechsel dürften aber max. 20.000km sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim niedertourigen Fahren bei ca 1100 U/min und ganz leichtem Dauergas ein gewisses Heulen hören kann. Sobald ich das Gas weg nehme, hört auch das Heulen auf. Kündigt sich da etwa der Turbo an, der mir zusätzlich noch das Öl wegschlürft? Oder stammt das Heulen aus dem Getriebe o.ä.?

Ich musste auch schon letzten Sommer einen Liter nachkippen, da ich ja da aber kurz vor dem nächsten Ölwechsel stand, habe ich mir damals eigentlich keine weiteren Gedanken gemacht. Leistungstechnisch ist mit dem Bus alles in Ordnung, er erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (mit dem erforderlichen Anlauf) ohne Probleme und fährt laut GPS-Messung teilweise auch deutlich schneller. Einen Ölfleck unter dem Auto konnte ich bislang auch nicht feststellen. Eigentlich gilt doch dieser Motor als recht robust...

Viele Grüße
Lars
 
1l Öl auf 20tkm ist völlig normal.
 
Nur so als Tipp. Der Ölstand sollte regelmäßig kontrolliert werden und nicht erst wenn eine Lampe angeht.
 
Nur so als Tipp. Der Ölstand sollte regelmäßig kontrolliert werden und nicht erst wenn eine Lampe angeht.

Bei Autos mit elektronischer Ölstandmessung (wie auch dem Tx) ist das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe ebenfalls einen T5.2 Trapo mit dem gleichen Motor (CAAC). Nach einem Jahr in meinem Besitz hab ich jetzt auch mal einen Liter Öl nachkippen müssen. Bisherige Laufleistung 25000km. Ich gehe aber ebenfalls mal davon aus das dies unter Normalverbrauch fällt.
 
Zurück
Oben