larsi0815
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Special
Hallo,
scheinbar hat mein T5.2 mit 2.0 TDI und 140PS (103kW) einen erhöhten Ölverbrauch. Der letzte Ölwechsel fand im Dezember 2018 statt (also vor gut einem dreiviertel Jahr). Vor kurzem habe ich die Öllampe im KI angezeigt bekommen und die Kontrolle über den Ölmessstab hat dies auch bestätigt, dass der aktuelle Stand schon unter Minimum war. Mein Fahrprofil besteht derzeit eigentlich nur aus Kurzstrecke und langen Autobahnetappen, in der Regel bei Tempomat 150 km/h, streckenweise aber auch schon mal Vollgas. Kann das schon damit zusammenhängen? Die Fahrstrecke seit dem letzten Ölwechsel dürften aber max. 20.000km sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim niedertourigen Fahren bei ca 1100 U/min und ganz leichtem Dauergas ein gewisses Heulen hören kann. Sobald ich das Gas weg nehme, hört auch das Heulen auf. Kündigt sich da etwa der Turbo an, der mir zusätzlich noch das Öl wegschlürft? Oder stammt das Heulen aus dem Getriebe o.ä.?
Ich musste auch schon letzten Sommer einen Liter nachkippen, da ich ja da aber kurz vor dem nächsten Ölwechsel stand, habe ich mir damals eigentlich keine weiteren Gedanken gemacht. Leistungstechnisch ist mit dem Bus alles in Ordnung, er erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (mit dem erforderlichen Anlauf) ohne Probleme und fährt laut GPS-Messung teilweise auch deutlich schneller. Einen Ölfleck unter dem Auto konnte ich bislang auch nicht feststellen. Eigentlich gilt doch dieser Motor als recht robust...
Viele Grüße
Lars
scheinbar hat mein T5.2 mit 2.0 TDI und 140PS (103kW) einen erhöhten Ölverbrauch. Der letzte Ölwechsel fand im Dezember 2018 statt (also vor gut einem dreiviertel Jahr). Vor kurzem habe ich die Öllampe im KI angezeigt bekommen und die Kontrolle über den Ölmessstab hat dies auch bestätigt, dass der aktuelle Stand schon unter Minimum war. Mein Fahrprofil besteht derzeit eigentlich nur aus Kurzstrecke und langen Autobahnetappen, in der Regel bei Tempomat 150 km/h, streckenweise aber auch schon mal Vollgas. Kann das schon damit zusammenhängen? Die Fahrstrecke seit dem letzten Ölwechsel dürften aber max. 20.000km sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim niedertourigen Fahren bei ca 1100 U/min und ganz leichtem Dauergas ein gewisses Heulen hören kann. Sobald ich das Gas weg nehme, hört auch das Heulen auf. Kündigt sich da etwa der Turbo an, der mir zusätzlich noch das Öl wegschlürft? Oder stammt das Heulen aus dem Getriebe o.ä.?
Ich musste auch schon letzten Sommer einen Liter nachkippen, da ich ja da aber kurz vor dem nächsten Ölwechsel stand, habe ich mir damals eigentlich keine weiteren Gedanken gemacht. Leistungstechnisch ist mit dem Bus alles in Ordnung, er erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (mit dem erforderlichen Anlauf) ohne Probleme und fährt laut GPS-Messung teilweise auch deutlich schneller. Einen Ölfleck unter dem Auto konnte ich bislang auch nicht feststellen. Eigentlich gilt doch dieser Motor als recht robust...
Viele Grüße
Lars