T5 California 2.5 TDI DPF 131PS Bj. 2006 Automatik 166.000km - kein (dokumentierter) Ölwechsel 2013-2020 (137-163tkm)

zaddo

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi,

ich interessiere mich für einen T5 California 2.5 TDI DPF 131PS BNZ Bj. 2006 Automatik mit etwas über 166.000km.
Das Auto stand seit ca. 2010 von Oktober bis April in der Garage und ist in meinen Augen ziemlich gut in Schuss. Mit viel Krimskrams und Drumherum sind 32.000€ trotzdem noch ein ganz schöner Batzen Geld.

Mir ist beim Durchsehen der Unterlagen aufgefallen, dass zwischen 2013-2020 kein (dokumentierter) Ölwechsel durchgeführt wurde; immerhin waren dazwischen rund 26.000km (137-163tkm). Danach wurde das Fahrzeug nicht mehr viel bewegt. Mir fehlt ein Gefühl dafür, ob es glaubhaft ist, dass der Ölwechsel selbst durchgeführt wurde? Wie viel kann man da ggfs. falsch machen?

Kurz: Sollte mir dieses "fehlende Ölwechsel-Intervall" große Sorgen bereiten?

Zudem war die letzte Inspektion ebenfalls 2013, also vor 10 Jahren. Danach noch ein paar mal bei VW in der Werkstatt, aber nicht zur Inspektion/Intervallservice. Wie problematisch findet ihr das?

Und: ich habe Gutes und überraschend viel Schlechtes über den 2.5 TDI mit DPF (BNZ) 131PS gelesen - dazu vielleicht noch ein Gedanke bei dem hohen Preis?

Danke und viele Grüße!
 
Im Servicebuch von unserem T5 ist der letzte Eintrag im Jahr 2006 erfolgt. Nachdem die Garantie rum war, hat der Bus keine VWN Werkstatt mehr gesehen.

In deinem Fall, musst halt durch geschickte Gespräche mit dem jetzigen Eigentümer herausfinden, in wie weit er das mit der Wartung erst genommen und auch durchgeführt hat.
Manchmal reicht auch ein Blick in den Luftfilterkasten, wenn da die Aussage fällt, gerade erst frisch alles Neu gemacht.
Wenn der Besitzer, laut seinen Angaben, den Ölservice immer selbst durchgeführt hat, kannst ihn mal nach der Ölsorte und Viskosität fragen.
Wenn er anfängt rumzustammeln, lass die Finger weg.

Die 32k.... für Bj 2006.
Ich hoffe du hast nach dem Kauf genug Eigenkapital für eventuelle Reparaturen.

Am Besten, du liest dich vor dem Kauf nochmals in die Materie dieser Motorbaureihe ein und entscheidest danach ob Du das Risiko eingehen möchtest.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte versucht mich ein wenig bezüglich der Motorbaureihe einzulesen, aber hab nicht so wirklich einen geeigneten Startpunkt gefunden. Hat da jemand vielleicht einen geeigneten Einstiegspunkt für mich?
 
Ich halte das für zu viel Geld für ein 17 Jahre altes Auto, ist aber Ansichtssache.
 
Niemals für das Geld. Ich hatte 2017 einen aus 2005 gekauft. Gebrauchter Austauschmotor neues Automatikgetriebe und volles Serviceheft.

Sche…..

In 2019 mit kaputtem Motor quasi verschenkt. Ich hatte neue Dämpfer, neue Bremsleitungen, neue Klimaleitung nach hinten, alle Flüssigkeiten gewechselt, neuen LLK und viele Kleinigkeiten und mehr und Arbeit bereits reingesteckt.

Bulli fahren ist ein teures Hobby.
 
32.000 Euro für das Baujahr und der Laufleistung? Da müssten alle Alarmglocken anspringen denn da möchte wohl jemand ganz gewaltig am Campingboom verdienen 💰

Die 10-20 Tausend Euro Unterschied zu einem neuerem Camper wirst du in den nächsten 5-10 Jahren ohnehin reinstecken müssen.

Meine Meinung: Finger weg
 
Son Bus scheint ne stabile Wertanlage zu sein.
 
Bessere Angebote finde ich kaum derzeit...

Also mit anderen Worten: so teuer scheinen Californias zu sein. Wenn man sich mal so umschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis finde ich heftig, aber darauf haben ja andere schon hingewiesen.
Ich mache auch jeden Service selbst, mein Bus hat auch seit 5 Jahren dafür keine Werkstatt gesehen. Trotzdem kann ich über Rechnungen für Öl, Filter etc. nachweisen, was ich gekauft (und dann auch verwendet) habe. Dazu habe ich meine eigenen Aufzeichnungen, wann das passiert ist. Also kann ein Selbstschrauber durchaus plausible Nachweise bringen.
 
Zurück
Oben