VW T5 Caravelle 2.5 TDI 131PS

Vit948

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Community,

ich habe von Bekannten eine T5 Caravelle, 2.5 TDI BNZ, 131PS, Bj. 11/2006 mit 205.000km gekauft. Zum Fahrzeug ist zu sagen, dass es immer bei VW Checkheft-gepflegt wurde und auch die Bekannten sehr sparsam bzw. gemütlich gefahren sind. Das Fahrzeug ist auch optisch wirklich gut im Schuss und auch die Ausstattung passt, meine Bekannten hatte auch keine nenenswerten Reparaturen. Ich glaub die Klima wurde mal erneuert, aber nichts am Motor, Antriebsstrang, Getriebe etc. - wir sind jetzt 5.000km damit gefahren und sind top zufrieden das erste mal einen Bulli zu fahren und zu haben - ist einfach top.
Ich kann mir vorstellen wirklich lange den Bulli zu behalten - jedoch gibt es wirklich auch viele Debatten über Problemmotor oder Plasmabeschichtungen, Pumpe-Düse, Abgaskrümmer, ich weiß es nicht. Bin kein Mechaniker.

Daher zwei Fragen:
- Würdet ihr die Caravelle verkaufen und einen anderen Bulli kaufen? Anderes Baujahr, Motor etc - gibt es wirklich ein vorteilhafteres Baujahr/Motor hinsichtlich Reparaturkosten, Wartung, mögliche Schäden
- Gibt es Anzeichen für wirklich große relevante Schäden, die sich in meinem Modell anbahnen können? Kleinere Sachen können immer passieren - da steckt man nicht drin und ich habe da ein realistisches Bild hinsichtlich Kosten etc. Würde jedoch logischerweise den großen, bauartbedingten Problemen mit dem T5 aus dem Weg gehen und daher die Diskussion anstoßen.

Klar ist mir, dass es hierzu auch viele Unsicherheiten gibt und "man wird es eben nie wissen was das richtige ist". Aber ihr könnt ja einfach mal sagen, wie ihr entscheiden würdet und mit welcher Begründung. Das fände ich sehr spannend.

Viele Grüße
und schön Teil der TX-Community zu sein.

Wurden Freilauf/Gates bei 180.000 erneuert? Falls nicht, hast du deinen ersten Wartungsstau mit eventuellen Folgen.

Gefunden über die Suche in 2,3 Sekunden.

Zurück
Oben