Caravelle 2.5 TDI 131PS LR 4Motion BJ 2007

chinook86

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe TX-Gemeinde!

Mir wurde hier schon einmal perfekt geholfen, siehe LINK, darum komme ich mit der nächsten Bitte auf euch zu:

Meine Frau und ich sind soooooo unschlüssig, ob wir einen "neueren 5.2" 2.0 TDI mit 140PS oder doch noch einen "alten 5.1" 2.5 TDI mit 131PS nehmen sollen. Dass die 2 Liter Maschine etwas braucht bis sie auf Touren ist, hört man vielerorts. Ich liebe halt die 2.5 Liter Maschine von meinem T4... Uns macht es auch nichts, wenn die Kiste "nur" 150 km/h oder so fährt. Da ist mir der Zug von unten raus schon wichtiger.

Konkret geht es um dieses Auto:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=308f8b6d-41f4-b1d1-20cb-d16a4241aa90

Ob er Wagen unfallfrei ist oder nicht, müsste ich noch in Erfahrung bringen. Mir geht es erstmal um den Motor, von dem man ja auch nicht nur gute Dinge gehört hat.

Was meint ihr zu dem Wagen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Michi
 
Also wenn dich Fahrverbote nicht interessieren, dann würde ich in jedem Fall zu einem R5 greifen, anstatt zu einem R4 (103 kW). Aber im Zweifel stehen beide draussen, von daher auch R5.

Auto steht gut da, die nächsten größeren Arbeiten sind erst bei 180tkm fällig.

Zweiten Verdampfer hat er auch. Wenn du soviel Sitze brauchst, dann kaufen :pro:

Wahnsinn, wie günstig die TDI‘s geworden sind. 1.Hand ist er auch, top.

Edit: AHK hat er keine. Von daher hat er auch nix gezogen. Gut.

Kannst ja mal auf das Kaltstartverhalten achten, wie lange du orgeln musst wenn er kalt bzw. warm ist, Stichwort PDE‘s. Dazu werden sich ggf. noch ein paar Dieselaner melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Städtetrips stehen nicht an erster Stelle bei uns. Im Süden auf dem Land geht es momentan noch ohne Euro6. Aber auf jeden Fall ein guter Punkt, über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
LG
 
Hallo,

wenn die Km stimmen, steht gut da, wenn die üblichen "Verdächtigen" repariert bzw. ok sind, bestimmt eine gute Wahl.
Steht gleich um die Ecke bei mir. 4-Motion würde mir auch gefallen....

LG
Wolfgang
 
Servus Wolfgang!
Was verstehst du unter den "üblichen Verdächtigen"?
Ja mal schaun ob der Typ sich meldet...
LG,
Michi
 
Na ja,

Wartung allgemein, Wartungsheft, Motor laufen lassen, Öleinfüll-Deckel abnehmen lose auflegen, wenn der Deckel wegfliegt weil zu viel Gase rauskommen,
Finger weg-wird teuer ! Wie schon genannt Kaltststart, Thema PDE`s, Abgasgeruch Innenraum, Abgaskrümmer undicht !
4-Motion bez. der Haldexkupplung kenne ich mich nicht aus, aber da meldet sich bestimmt noch einer !
Ich hatte auch vorher T4, aber die Hoffnung das der 5-Zylinder im T5 genauso zuverlässig ist hab ich schon aufgegeben.
Wobei hier im Board etliche T5 laufen mit ähnlichen Kilometerleistungen.

LG
Wolfgang
 
Danke Wolfgang für deine Antwort!

Der Turbo mit Abgaskrümmer wurde wohl bei 120 TKM gemacht.

Das Domlager sowie die Klimakupplung könnten laut nem Kumpel bald daherkommen.

Naja, 160 TKM ist ja wohl keine Laufleistung für nen Bulli... Eigentlich?!

Ich werde mir das Auto am Freitag mal anschauen.

Bin für alle Tipps dankbar!!!

LG,
Michi
 
Ich würde den t5.2 nehmen. Mit dem Motor bzw die Getriebeübersetzung ist er zwar nicht so spritzig, aber eine Softwäreoptimierung gibts relativ günstig.
Der Motor ist sparsam und sehr zuverlässig.
Der 2.5er ist nicht mit dem aus dem T4 zu vergleichen! Das sind andere Motoren.
 
Ich habe am Freitag die Möglichkeit den 2.0 TDI mit 140 PS zu besichtigen und den 2.5 TDI mit 131 PS Probe zu fahren. Beide LR und 4M.

Werde euch dann berichten.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Ich würde nur nen 4 M mit sperre kaufen, so fährst du wirklich nur die kardanwelle spazieren.
 
Ich würde nur nen 4 M mit sperre kaufen, so fährst du wirklich nur die kardanwelle spazieren.

Das sehe ich ganz anders. So lange man sich nicht im Gelände bewegt, reicht der normale 4M völlig aus. Ich habe das gerade in den letzten Wochen hier im Schneechaos in Bayern reichlich ausprobiert.

Die Sperre wird stark überschätzt. Im Gelände kann das natürlich anders aussehen (wenn mal ein Hinterrad komplett in der Luft hängt) - auf der Straße spielt das aber keine Rolle.

Gruß, Marcus
 
Moin,
Klimakupplung ist beim R5 bei 175tk fällig, Haldexöl + Filter ist auch um den Dreh fällig, sollte bei 120tk auch schon mal gewechselt worden sein...wenn möglich, könntest Du auch die Beladung vom DPF auslesen lassen. Wie sehen die Bremsen aus, vor allem Hinten?
Ansonsten schöner R5, zuschlagen sonst ist er weg:)

Grüße
Thomas
 
Wie ist die Sache ausgegangen? Ich habe gerade auf den Link geklickt, der Wagen ist noch da. Was passierte dann mit der "was passierte dann"-Maschine?

VG

Bodo
 
BECEA588-DF47-4B49-8864-1755C7DB5FAC.png BECEA588-DF47-4B49-8864-1755C7DB5FAC.png Würde gerne diesen Beitrag abonnieren. Sehe aber nur Werbung anstelle eines Buttons ist das ein Fehler vom Board hier. Hier mal ein Screenshot.
 
Servus Bodo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte die letzten Wochen ziemlich viel Stress in der Arbeit.
Irgendwas war mit dem Turbo - die Kiste wollte nicht so recht Drehmoment entwickeln...
War mir dann zu heiß und wir haben uns für einen "neueren" T5 mit der 2-Liter Maschine entschieden.
LG,
Michi
 
Servus Bodo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte die letzten Wochen ziemlich viel Stress in der Arbeit.
Irgendwas war mit dem Turbo - die Kiste wollte nicht so recht Drehmoment entwickeln...
War mir dann zu heiß und wir haben uns für einen "neueren" T5 mit der 2-Liter Maschine entschieden.
LG,
Michi

Lieben Dank. Ich bin da eher wie Adrian Monk, mich macht es verrückt, wenn Dinge nicht zu Ende erzählt sind.
Kein Drehmoment ist sicher einen Rückzieher wert, viel Spaß mit dem "neueren" :-)
 
Zurück
Oben