Umfrage: BiTDI mit erhöhtem Ölverbrauch von ca 0,25l/1.000 km - wie weiter?

BiTDI mit Ölverbrauch ca. 0,25l/1.000km - wie weiter? Mehr Hintegrund unten im 1. Beitrag


  • Umfrageteilnehmer
    16

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Hallo zusammen,

ich habe ja unseren neuen Bus hier schon mal kurz vorgestellt. Seit wir den Bus am 05.01.2019 mit 221.119 km gekauft und übernommen haben, sind wir nun 1.560 km gefahren. Der Ölstand war bei Übernahme des Fahrzeugs auf Max und jetzt fehlt rund ein Drittel zum Max. Außerdem habe ich 0,05l Öl für eine Ölanalyse entnommen. Das Ergebnis der Ölanalyse habe ich hier im Forum im entsprechenden Thema veröffentlicht.

Damit scheint zumindest soviel sicher:
  • Unser Bus zeigt keinesfalls "keinen messbaren Ölverbrauch" (wie vom Verkäufer uigesichert) bei einem km-Stand von über 220 tkm
  • Unser Motor ist nocht nicht an der Verschleißgrenze aber sicher auf dem Weg dahin
  • Vermutlich hat der Motor schon mehr als die halbe Laufleistung bis zur Verschleißgrenze hinter sich
Außerdem gehe ich davon aus, dass der DPF weigehend zu ist, das würde auch zu meiner unzureichenden Höchstgeschwindigkeit passen.

Damit stellt sich nun die Frage, wie wir weiter verfahren. Wir gehen mal für den Moment davon aus, dass eine Wandlung des Kaufs mit einer Rückabwicklung keine Option ist. Damit bleiben die zwei in der obigen Umfrage dargestellten Optionen und ich bitte Euch um Eure Einschätzung, welche Variante ihr favorisiert.

Bitte gerne auch zusätzliche Begründungen für Eure Empfehlung unter Angabe der empfohlenen Option als Antworten auf dieses Thema sowie auch weitere Handlungsalternativen ebenfalls als Antwort zu dieser Umfrage.

Ich freue mich auf Eure geballten Rückmeldungen, besten Dank dafür vorab!

Viele Grüße

Bernhard
 
So habe ich es gemacht:
Motor bei VW (AGR ist ja dabei) geholt und durch freie Werkstatt eingebaut (hier Kumpel) mit Rechnung.

Macht 7050 Euro.

Dabei war noch ein elektrischer Marderschutz, Dämmmatten alle neu, neues ZMS von Sachs

Bei deinem Kilometerstand ist das ZMS WOHL fällig.

DPF gelassen da kommt man immer Ran und wenn der Differenzdruck zu hoch ist sollte das angezeigt werden.

Meiner war bei 0.6 auf 1000 aber der Verbrauch stieg innerhalb von 35000 km
 
Nabend,

wenn das Geld für den ATM und DPF vorhanden: Motor und DPF tauschen. Der Motor ist mit Sicherheit wohl in Kürze platt, da hilft auch kein neues AGR mehr.

Alternative : Bus jetzt verkaufen. Neben dem Motor kommen sicher mittelfristig bei der Laufleistung noch der ein oder andere Euro an notwendigen Reparaturen dazu.

Gruß Jan
 
Sind für euch 0,25l/1000km viel?

Es gibt doch sicher Toleranzen wie viel Öl ein Motor auf 1000km verbrauchen darf um noch in der Norm zu sein.

Also ich geh mal von meinen 14 Jahren alten BMW 330i (Benziner) aus. Den hab ich damals gebraucht gekauft und nach 800-900km wollt der auch Öl haben.

Ich hab dann auf dickeres Öl umgestellt
(nicht vom BMW freigegeben)
Jetzt will er ca. alle 1300km 1l Öl was für mich völlig ok ist.

Der Motor läuft einwandfrei mit dem nicht freigegeben Öl seit mehr als 7 Jahren.

Mich kostet der Liter gerade mal 2,50€ aus einem 50l Faß das ich Zuhause in der Garage stehen habe.

Ein ATM Motor kam für mich deshalb schon damals nicht zu Debate. Eine Reperatur auch nicht, da ein gelernter BMW Mechaniker meinte selbst wenn alle möglichen Fehlerquellen beseitigt werden irgendwann das Problem wieder auftreten kann da der Motor vom 330i geneigt ist eben Öl zu fressen.

Also ich find 0,25l Öl auf 1000km wenig bis lächerlich.
Rechne doch mal auf was dir das Öl auf Dauer kostet. Denke da kommt das Öl günstiger als ein Motor mit Einbau für 7000 bis 10000€.
 
0.25 ist nicht viel wenn auch nicht zeitgemäß. Aber meist steigt der Ölverbrauch sehr schnell an bei diesem Motor.
 
0.25 ist nicht viel wenn auch nicht zeitgemäß. Aber meist steigt der Ölverbrauch sehr schnell an bei diesem Motor.

Wenn der Liter Öl 10€ kostet sind das 2,50€ bei 0,25l.

Ich würde das beobachten und erst mal lassen so lange es nicht ins uferlose steigt.

Weiß ja nicht was der Liter Öl kostet. Aber selbst wenn er alle 1000km 1l braucht ist es ja immer noch billiger als einen neuen Motor zu kaufen und einzubauen.

1l/1000km 10€/20€
10l/10.000km 100€/200€
100l/100.000km 1000€/2000€

Wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe kommt das Öl billiger als ein neuer Motor.
 
Aber nur kurzfristig, hier gibt es genug Lesestoff dazu
 
Aber nur kurzfristig, hier gibt es genug Lesestoff dazu

Wie gesagt, ich würde es auf jeden Fall erst mal lassen und beobachten.

Selbst bei 0,5l würde ich nix machen, wenn es dann immer noch steigt und bei fast 1l ist dann würde ich etwas machen weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist das es weiter steigt.

Vielleicht pendelt es sich auch ein und es steigt nicht mehr und dann mehr als 7000€ für nen Motor hin zu blättern sehen ich als übertrieben an.

Wir reden hier von 0,25l. Das ist nix und sicher im Toleranzbereich.

Ich kann nur von meinem BMW ausgehen der braucht schon immer Öl und seit mehr als 7 Jahren auch immer die gleiche Menge an Öl.

Mein BMW hat ja sowieso keine Garantie gehabt deswegen habe ich auf eine dickere Viskosität umgestellt und dem entgegen gesteuert. Das dünne Öl läuft wie Wasser durch.

Ob das beim Multivan TDI 1:1 umsetzbar ist weiß ich nicht. Wenn der Bus schon älter ist und keine Garantie mehr hat und der Ölberbrauch steigt weiter würde ich bevor ich einen neuen Motor einbauen lassen beim nächsten Öl wechsel vielleicht erst auf eine andere Viskosität umstellen und schauen was er dann braucht, sofern das beim Diesel geht.

Vielleicht mal mit einen nicht voreingenommenen Mechaniker reden ob das eine Möglichkeit wäre die Ölkosten und Verbrauch zu senken.

Also mein Motor hat das nicht freigegeben Öl seitens BMW nicht geschadet, er läuft seit Jahren wie eine Uhr.
 
Wenn der Liter Öl 10€ kostet sind das 2,50€ bei 0,25l.

Ich würde das beobachten und erst mal lassen so lange es nicht ins uferlose steigt.

Weiß ja nicht was der Liter Öl kostet. Aber selbst wenn er alle 1000km 1l braucht ist es ja immer noch billiger als einen neuen Motor zu kaufen und einzubauen.

1l/1000km 10€/20€
10l/10.000km 100€/200€
100l/100.000km 1000€/2000€

Wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe kommt das Öl billiger als ein neuer Motor.

Darf ich die Frage stellen, wie sich diese lineare Statistik bei einem BITDI rechtfertigt, wenn A) Erfahrung ein deutlich anderes Bild zeigen, und B) man nach 8700 km auf dem Weg nach Griechenland einen neuen Motor braucht?

Mit nem 330i auf dem weg zur Arbeit nen Mocki machen ist was ganz anderes.

Viel zu heiss, da kann man nix schönreden. Die Frage, warum man sich einen BITDI mit 220tkm ohne Garantie zulegt stelle ich jetzt mal nicht in den Raum.

Weiter fahren, und beobachten. Für lange Strecken wäre mir das Risiko mit diesem Motor bei der Laufleistung allerdings zu hoch. Ich würde auch nicht bis 1L / 1000 km warten. Worauf soll man da warten, ausser auf den Exodus?
 
Ich würde auf gar keinen Fall DPF und AGR wechseln lassen, da bist du ja schon bei fast 2000€. Dein Motor ist defekt, Rückabwicklung ist chancenlos. Entweder tauscht du den Motor jetzt oder später.
Der Tausch kostet beim 4M in der freien knapp 8000€ (so viel waren es bei mir), KAT und DPF sind beim 4M 2 Teile, deswegen teurer.
Beste Option ist natürlich direkt tauschen, wenn das Geld da ist.
Unbedingt nötig halte ich den Tausch jetzt nicht, bei mir hat es ca. 25000km gedauert bis der Verbrauch von fast 0 auf 0,8l angestiegen ist, kann dann schnell gehen wenn es anfängt.
Wenn du weiter fahren möchtest, ist ein kurzer Ölwechselintervall von Nöten, weil durch den sich zusetzenden DPF, oft regeneriert wird und das Öl durch Diesel verdünnt wird, sonst gehen die Turbos auch noch flöten. Vielleicht alle 10.000-15.000km, oder eher? Ich habe bei 15.000 gewechselt.

Der neue Motor hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt, der läuft jetzt seidenweich und zieht gefühlt auch besser, mag aber auch am größeren LLK von Wagner liegen den ich mir gegönnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 330i ist ein Benziner und kein
Diesel BiTDI. Ich kann nur meine BMW Ölproblemmatik schildern und wie ich hohe Kosten umgangen habe.

Einen Mocki machen? Was ist ein Mocki?

Ich bin mit meinen 330i auch in den Urlaub nach Kroatien gefahren, dort rum gefahren und wieder nach Hause gekommen. Da bin ich in 10 Tagen auch 3000km gefahren.

Hatte zur Sicherheit drei 1l Ölflaschen im Kofferraum und bei Bedarf nach gekippt.
Er hat 1x Öl gebraucht und da unten war es auch Sau heiß.

Ich würde einfach warten, vielleicht steigt es ja nicht an oder pendelt sich bei 0,5l/1000km ein.

Man muss halt gegenüberstellen ob der Ölverbrauch und die Kosten gleich oder höher sind als ein neuer Motor. Ein Motor muss ja nicht zwangsläufig hops gehen nur weil er 0,25l Öl oder etwa mehr Öl braucht.
 
Wir reden hier von 0,25l. Das ist nix und sicher im Toleranzbereich.

Normalerweise würde ich Dir da sogar Recht geben. Leider ist das beim BiTDI Motor der Anfang vom Ende. Das wissen wir hier aus hundertfacher Erfahrung.

Weiterfahren ist auch eine ganz schlechte Idee:

Als nächstes ist der DPF zu. Dann wird das Öl immer dünner und als nächstes sind die Turbolader im Eimer.

Gruß, Marcus
 
Mein 330i ist ein Benziner und kein
Diesel BiTDI. Ich kann nur meine BMW Ölproblemmatik schildern und wie ich hohe Kosten umgangen habe.

Einen Mocki machen? Was ist ein Mocki?

Ich bin mit meinen 330i auch in den Urlaub nach Kroatien gefahren, dort rum gefahren und wieder nach Hause gekommen. Da bin ich in 10 Tagen auch 3000km gefahren.

Hatte zur Sicherheit drei 1l Ölflaschen im Kofferraum und bei Bedarf nach gekippt.
Er hat 1x Öl gebraucht und da unten war es auch Sau heiß.

Ich würde einfach warten, vielleicht steigt es ja nicht an oder pendelt sich bei 0,5l/1000km ein.

Man muss halt gegenüberstellen ob der Ölverbrauch und die Kosten gleich oder höher sind als ein neuer Motor. Ein Motor muss ja nicht zwangsläufig hops gehen nur weil er 0,25l Öl oder etwa mehr Öl braucht.


Ja, Hase. Ist toll, kann man alles machen.

Es macht halt irgendwie doch nen Unterschied, wenn man weiss, dass man nur Öl reinkippen muss, damit es weitergeht oder ob man, weiss, dass man jeden Augenblick nicht mehr weiter kommt, weil der Kolben den Block zerspant, da der sich selbstauflösende AGR- Kühler Alu-Klumpen in den Brennraum schmeisst. In Anbetracht der Historie diese VW Meisterstücks ist der Ausgang der Geschichte ziemlich klar. Leider sichert ständiges Öl nachfüllen nicht den dauerhaften betrieb, so wie bei Deinem BMW. Das ist ne völlig andere Sache, da gelten andere Umstände und damit auch andere Lösungen.

Im Regelfalle kann man recht schlecht einen kompletten Tauschmotor samt DPF, Turbo und entsprechendes Werkzeug im Kofferraum mitführen. Das ist einfach ne andere Liga, als sich ein Ölfläschen bereit zu stellen.

Das kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht.
 
Ok Schatzi, hab's verstanden . Ein BMW ist halt ein BMW und ein VW halt nur ein VW.
 
Ein BMW ist halt ein BMW und ein VW halt nur ein VW.

.. und ein Leasing kratzt der Ölverbrauch nicht .... :rolleyes:

Es geht darum, dass der BMW Öl verbraucht, der Verbrauch aber nicht weiter ansteigt. Das ist auf Grund dieser Tatsache und des nicht vorhandenen DPFs kein Problem.

Ein Problem ist jedoch dass der BiTDI zu Beginn nur geringfügig Öl verbraucht (wie jeder Hubkolnbenmotor), bei 0,25l kann zu 99,99% davon ausgegangen werden dass der Verbrauch weiter zunimmt, in der Regel nicht linear, und dann ist der Motor irgendwann definitiv hin.
 
Hallo,

....die Markierungen "Min und Max" sind aber keine fundierte Messlatte für den Ölverbrauch.
Um hier eine Aussage zu machen, müsste das Fahrzeug erst mal Ordnungsgemäß mit dem richtigen Öl befüllt werden und z.B. nach 1000KM wir alles abgelassen und der tatsächliche Verbrauch bestimmt.
Genau genommen könnte es sogar sein, das sich im Moment ein Öl im Motor befindet, was den Ölverbrauch etwas minimiert.
Es gibt viele Möglichkeiten den Ölverbrauch kurzfristig zu senken - das Fiasko tritt dann aber doppelt so schnell ein, als es einem recht ist.

Wieso ist Wandlung keine Option ?

Ich finde es sehr blauäugig einen T5.2 BITDI mit dieser KM Leistung zu kaufen und dann davon zu träumen, das es schon gut gehen wird, insbesondere da der Wagen jetzt schon auffällig ist.

Vor kurzem wurde ich hier im Board per PN befragt, was man denn tun kann um einen BITDI mit dem bekannten Schaden noch schnell zu verkaufen und ob man bei Privatverkauf überhaupt belangt werden kann, wenn ein Fahrzeug verkauft wird " .....gekauft wie besichtigt".
Ich habe dem User dazu mal kurz meine ganz ehrliche Meinung gegeben und ihm gesagt, das er den Wagen so nicht als "ohne Mangel" verkaufen kann, seit dem haben wir keinen Kontakt mehr.
Der Wagen wurde dann tatsächlich mit diesem Schaden verkauft und noch entsprechend etwas manipuliert, damit der Mangel erst relativ spät fest gestellt werden kann.
Dazu gab es noch einen VW Händler Check, der besiegelt hat, das zum Zeitpunkt X alles top in Ordnung war.
Der Dumme ist (war) der Käufer.
Wie das zum Schluß alles ausgegangen ist, kann ich nicht sagen - es war auch nicht hier in D.


Wenn man sich mit der Materie BITDI vorher etwas beschäftigt hat, wären keine der 3 oben benannten Punkte relevant, sondern es hätte ein weiterer Punkt anklickbar sein müssen " ......Finger weg von diesem Fahrzeug".

Der T5.2 BITDI mit einem bereits auffälligen Ölverbrauch ist eine Totgeburt - da wird sich auch nichts mehr zum guten bewegen.
Mein T5.3 bzw. T6 hat im Moment ein ähnl. Problem - allerdings verändert sich das Problem im Moment nicht - ich liege bei konstant 1L auf 2500 - 3500KM ......für Volkswagen noch alles im grünen Bereich - für einen Opel wäre das seit 20 Jahren Stand der Technik.
Ich habe noch 55.000KM Garantie, so das sich das hoffentlich noch vor Ablauf der Garantie erledigt - so wie es im Moment aussieht wird dieses Fahrzeug ganz sicher keinen neuen Besitzer hier im Board finden, sondern geht zurück an den Erfinder.

Gruß
Claus
 
Mein Kreuz bei Andere Alternative:
Weg mit der Karre. Bei dem Alter und Laufleistung würde ich keine müde Mark mehr investieren. Das ist ein Groschengrab de luxe.
Verkauf den Wagen, vielleicht kommst Du mit einem blauen Auge und geringem Verlust davon.
 
Zurück
Oben