Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Billiger Populismus, sonst nichts
Echt jetzt?
Ich denke, denjenigen, die als erstes am Unfallort sind und diejenigen, die sich permanent überschätzen, zusammenkehren müssen, Populismus vorzuwerfen ist ganz schön anmaßend und ignorant. Auch den Opfern und den Rettern, die täglich mit den Folgen umgehen müssen, gegenüber.

Du nimmst, um deine persönliche Befriedigung beim schnell geradeausfahren ausleben zu können, also hunderte Tote in Kauf mit dem Argument, daß ja Fahrradfahrer auch sterben...?

In diesem Falle bin ich froh, daß die, die im Internet am lautesten schreien, nicht unbedingt die Mehrheit sind...
 
Nur WBK-Besitzer stimmen über Waffengesetze ab, nur Rentner über Renten, ..... und nur Manta- bis Ferrarifahrer über die Geschwindigkeit.
Sehe da kein vergleichbares Beispiel.
 
@Grzmblfxx
Mein Gott,
was für einen Schwachsinn du immer von dir läßt.
Und durchgehend populistisch....
 
Echt jetzt?
Ich denke, denjenigen, die als erstes am Unfallort sind und diejenigen, die sich permanent überschätzen, zusammenkehren müssen, Populismus vorzuwerfen ist ganz schön anmaßend und ignorant. Auch den Opfern und den Rettern, die täglich mit den Folgen umgehen müssen, gegenüber.

Du nimmst, um deine persönliche Befriedigung beim schnell geradeausfahren ausleben zu können, also hunderte Tote in Kauf mit dem Argument, daß ja Fahrradfahrer auch sterben...?

In diesem Falle bin ich froh, daß die, die im Internet am lautesten schreien, nicht unbedingt die Mehrheit sind...
Du laberst wieder dümmlich um die Tatsachen herum und ziehst dabei unverschämte Unterstellungen aus der Tasche. Sind wir ja gewohnt von Deinesgleichen.

Den Artikel mit dem Gewerkschaftsfritzen hat doch offensichtlich ein Tempolimitbefürworter lanciert, und dafür jemand gebraucht, der ihm nach dem Mund redet. Das ist alles.

Was der Mensch da behauptet wird durch die Unfallstatistik widerlegt. Aber das passt halt nicht ins politische Konzept, und dann wird das mit oberflächlichen Behauptungen weggekehrt.
 
Unsere Polizisten?

Du brauchst dich doch nicht absichtlich dümmer stellen, als du hier eh schon erscheinst.
Hör einfach deine Übertreibungen, Lügen und Falschinterpretationen/Tatsachenverdrehungen auf und alles wäre gut.
Man könnte meinen, du hörst auf den Namen Resch . Du hast genau die gleiche verlogene Polemik an dir. Deine Texte lesen sich oft wie die eines Akademikers und trotzdem scheinst du keinen einzigen eigenen Gedanken führen zu können. Immer nur dieses unkritische Nachgelaber .
Aber immer ganz wichtig .

Hock' dich doch mal ans Steuer , statt ans www, fahr mal einen Tag lang auf der AB durch Deutschland und zähle die Fahrzeuge , die dich mit mehr als 150 überholen . Das werden keine 100 sein, den ganzen Tag. Bei schneller 180 sind's dann vielleicht noch 20, bei schneller 200 keine Handvoll.
Die massenhafte Raserei auf der AB gibt es gar nicht. Wenn du Extremsituationen oder Unfälle , durch diese Klientel zählen willst, suchst du wochenlang.
Und das ist keine hirnrissige Statistik, von praxis/realitätsfernen Schreibtischsitzern, sondern die jahrzehntelange Beobachtung durch einen, der quasi auf der Straße lebt. Ihr wißt doch gar nicht , wovon ihr schreibt.

So sieht das in Wirklichkeit aus, mein Lieber.
Die Diskussion macht nur über CO2 und ruhigeren Verkehr wirklich Sinn.
Deine 3,7 Rasertote auf der AB kannst du eintüten. Die sind das Zählen nicht wert.
 
Ein inkompetenter Vertreter der Polizeigewerkschaft, der intellektuell weit davon entfernt ist, die Unfallstatistik zu interpretieren, ist nicht "die Polizei".

Der Gewerkschaftsbonze schwafelt von zunehmenden Todesopfern, dabei sind die Zahlen bei toten Radfahrern (E-Bikes und deren Fahrkünste, Vorfahrtsdelikte innerstädtisch ) hochgegangen.

Billiger Populismus, sonst nichts. Aber ist ja klar, dass die überwiegend rot-grünen Journalisten die Meinungsäußerung ihres Bruders im Geiste sofort hypen.


Man, man das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen was du da von dir gibst.

Inkompetenter Vertreter der Polizeigewerkschaft ( er ist immerhin stellvertr. Bundesvorsitzender) der intellektuell nicht in der Lage ist...

Ich glaube kaum das du diesen Mann persönlich kennst (ich auch nicht) aber ein Gewisse Kompetent traue ich ihm schon zu. Man wird sicher nicht so ohne ein gewisse Maß an Wissen stellvertr. Vorsitzender einer Gewerkschaft. 17 Jahre Streifendienst kommen auch nicht von heute auf morgen. Wieviel Jahre Streifendienst kannst du vorweisen um den Intellekt des Mannes in Frage zustellen?

Ach ja und die Presse ist auch wieder mit Schuld...

Deine 3,7 Rasertote auf der AB kannst du eintüten. Die sind das Zählen nicht wert.

2017 waren es genau 409 von 3180 Menschen die im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind.

Straßenverkehrsunfälle auf Autobahnen - DVR
 
Zuletzt bearbeitet:
2017 waren es genau 409 von 3180 Menschen die im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind.
Straßenverkehrsunfälle auf Autobahnen - DVR

Vergiss doch bitte nicht zu erwähnen, dass sich diese Zahl auf das gesamte AB Netz bezieht, limitiertes und unlimitiertes. Jetzt noch eine Unterscheidung in diese beiden Kategorien bitte.
Dann rechnen wir bitte noch diejenigen raus, die auf unlimitierten Bereichen bei geringen Differenzgeschwindigkeiten von sagen wir 150 km/h und weniger passiert sind und dann hätten wir eine belastbare Zahl.
Wobei dann noch die Unfälle durch Vorfahrtsvergehen beim Spurwechsel abzuziehen sind.
Auf die Zahl bin ich gespannt.
 
Bestimmt nicht, denn das führt zu erhöhten Spritverbrauch bzw. belastet stark die Akkukapazität. Beides ist nicht erwünscht und kontraproduktiv im Sinne der Schadstoffdiskusion.

Interessiert doch die mit dem großen Geldbeutel nicht.....
 
Verkehrstote je 100.000 Einwohner:

Vereinigte Staaten 10,6
Brasilien 23,4
Japan 4,7
Polen 10,3
Deutschland 4,3
Frankreich 5,1
Italien 6,1
Rumänien 8,7
Vereinigtes Königreich 2,8
Belgien 6,7
Griechenland 9,1
Portugal 7,8
Schweiz 3,3
Slowakei 6,6
Luxemburg 8,7
Island 4,6

Hmmmm ...
Ein Land hat auf Teilen der Autobahn kein Tempolimit und erlaubt Tempo 100 auf der Landstraße.
Warum fällt es statistisch nicht negativ aus dem Rahmen?!? Warum ist es sogar in der Spitzengruppe bei den wenigsten Verkehrstoten?

Gründe?
 
Ich bin viel auf der A1 in Österreich unterwegs und da gibts seit ein paar Monaten auf ca. 40km Strecke ein 140km/h Limit statt der regulären 130. Ich freu mich immer auf den Abschnitt (der übrigens durchgehend dreispurig ist), macht Spaß zwischendurch mal schneller fahren zu dürfen.
Daheim in Deutschland mach ichs im Prinzip auch nicht anders: 75% Cruisen bei 130, 20% bei 140-150 und 5% schauen was die Kiste so kann (180 bergab :rolleyes:). Wirklich einschränken würde mich ein Limit also nicht, bin aber trotzdem erstmal gegen pauschales 130 Limit. Viel eher sollten meiner Meinung nach Unfallschwerpunkte und gefährlichere Abschnitte vernünftig begrenzt oder noch besser ausgebaut und entschärft werden.
Von der A1 in Österreich könnten wir uns zB. mal eine Scheibe abschneiden. Bin da auf gut 60000km nur einmal an einem schweren Crash vorbeigekommen und bin vll. 5 mal im Stau gestanden, das liegt meiner Meinung nach aber vor allem an der guten, verkehrsaufkommensgerechten Ausbaustufe und weniger am Tempolimit.
Aus Umweltschutzgründen seh ich nur wenig Anlass das Limit einzuführen, würd nur einen winzigen Bruchteil der Emissionen ausmachen, der größte Effekt wird wohl sein, dass weniger Leute dicke Motoren kaufen.
 
Dicke Motoren haben für die meisten Leute weniger mit Schnellfahren zu tun. Eher mit Komfort.

Die Tempolimitgegner hier im Board fahren gerne den 204PS. Den 300ps haben sie nur deswegen nicht, weil es ihn nicht gibt ;)
 
Dicke Motoren haben für die meisten Leute weniger mit Schnellfahren zu tun. Eher mit Komfort.

Die Tempolimitgegner hier im Board fahren gerne den 204PS. Den 300ps haben sie nur deswegen nicht, weil es ihn nicht gibt ;)

Der Bus ist wirklich der Letzte dem ich die 204 Pferdchen verweigern würde, der ist aber auch bei normaler Fahrweise recht genügsam. Ich mein damit eher die Aggregate ab 3 Litern aufwärts, ich denke die meisten kaufen die schon für die BAB um ballern zu können (naja so ein 3 Liter 6 Ender von BMW ist zugegebenermaßen schon fein :D).
Den Trend immer größere und schwere Kisten, welche auch bei wenig Speed viel saufen, zu kaufen wird das Limit jedenfalls nicht stoppen (mich eingeschlossen :p).

Ist auch immer eine Frage des Standpunktes: für mich ist der 103kW Bus höchstkomfortabel im Vergleich zu seinem Vorgänger, einem 75PS 1.4L Golf IV (der am Schluss nur noch ~40 Pferdchen übrig hatte). Im Vergleich zu früher sind wir sowieso alle verwöhnt, aber es geht halt immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrstote je 100.000 Einwohner:

Vereinigte Staaten 10,6
Brasilien 23,4
Japan 4,7
Polen 10,3
Deutschland 4,3
Frankreich 5,1
Italien 6,1
Rumänien 8,7
Vereinigtes Königreich 2,8
Belgien 6,7
Griechenland 9,1
Portugal 7,8
Schweiz 3,3
Slowakei 6,6
Luxemburg 8,7
Island 4,6

Hmmmm ...
Ein Land hat auf Teilen der Autobahn kein Tempolimit und erlaubt Tempo 100 auf der Landstraße.
Warum fällt es statistisch nicht negativ aus dem Rahmen?!? Warum ist es sogar in der Spitzengruppe bei den wenigsten Verkehrstoten?

Gründe?

Nach deiner Statistik (und ich glaube sie entspricht den Tatsachen) beklagt Deutschland auf 100'000 Einwohner rund 25% mehr Verkehrstote als die Schweiz. In Anbetracht der extrem hohen Verkehrsdichte in der Schweiz und sehr engen Autobahnen braucht man über positive Auswirkung von Tempolimits nicht zu diskutieren, sie sind Fakt.

Was mich auch erstaunt: Wir sind hier Bullifahrer - fahren folglich Autos, welche zum Cruisen animieren und nicht wirklich für spritfressende Tempis über 140 KM/h taugen. Wobei die Umfrage hier eigentlich eine relativ klare Sprache zeigt.
 
Oweh, jetzt kommen wieder die Statistik Zurechtbieger.
 
Von der A1 in Österreich könnten wir uns zB. mal eine Scheibe abschneiden.
Die A1 in Österreich bin ich noch nicht gefahren. Die A4 durch Thüringen und Sachsen zu fahren, ist für mich ein Traum. Auch 6 Fahrspuren, freie Geschwindigkeitsabschnitte sowie geregelte Abschnitte. Es findet kein Streß auf dieser Strecke statt.
 
Nach deiner Statistik (und ich glaube sie entspricht den Tatsachen) beklagt Deutschland auf 100'000 Einwohner rund 25% mehr Verkehrstote als die Schweiz. In Anbetracht der extrem hohen Verkehrsdichte in der Schweiz und sehr engen Autobahnen braucht man über positive Auswirkung von Tempolimits nicht zu diskutieren, sie sind Fakt.

Was mich auch erstaunt: Wir sind hier Bullifahrer - fahren folglich Autos, welche zum Cruisen animieren und nicht wirklich für spritfressende Tempis über 140 KM/h taugen. Wobei die Umfrage hier eigentlich eine relativ klare Sprache zeigt.

Sorry, aber diese Logik ist Mumpitz.

Da kann man genausogut sagen, in Frankreich gibt es 25% Verkehrstote je 100000 Einwohner mehr als in D, ein Tempolimit bringt also gar nichts.
2. reden wir doch hier von einem Limit auf ABs, dazu sagen die angeführten Zahlen sowieso nichts.
3. macht ist in meinen Augen der Bezug auf Einwohner kein sinnvolles Mass zum Vergleich verschiedener Länder. Sinnvoller ist der Vergleich pro gefahrener Kilometer, wobei es da wohl ähnlich aussieht.

Unfallraten im Straßenverkehr nach weltweiten Ländern | Statistik

Eigentlich müsste man dann für D Zahlen für Todesopfer pro unlimitiert gefahrenen Kilometern haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben