Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf AB?

AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Wenn er da schon vor der Kurve auf 180 runter muß, wäre er mit einem Spurwechsel wohl hoffnungslos überfordert ...

Hallo,

nett formuliert: Dann sollte er von vorneherein langsamer fahren ... weniger
nett ... er stellt eine Gefahr dar und sollte seinen Führerschein abgeben müssen.


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

...Bei Dreispurig (und mehr) ausgebauten Autobahnabschnitten bin ich für eine
Mindestgeschwindigkeit auf der linken Fahrspur von 130km/h ... wer die nicht
fährt, der hat dort Überhaupt Nichts zu suchen, auch zum Überholen nicht !
Hallo Gipsy,
an Autobahnsteigungen gibt es immer wieder solche Regelungen. Soweit steht der Gesetzgeber auf Deiner Seite. Interessant ist nur, dass er da regelmäßig für die mittlere Spur eine Mindestgeschwindigkeit von 50km/h und die linke Spur eine Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h vorschreibt.
Soviel zu den Geschwindigkeiten, die dem Gesetzgeber auf den jeweiligen Spuren am Steigungen vertretbar erscheinen. Da schaffst Du mit einem gut motorisiertem PKW auch geringfügig mehr und musst evtl. bremsen!;)
Mit anderen Worten:
Auch jenseits der rechten Spur muss man als Schnellfahrer mit "Hinternissen" rechnen und verantwortungsbewusst fahren. Nicht nur mit dem Gasfuss denken!

...Und weil ich gerade dabei bin ... ich bin für eine PKW Maut auf Deutschen
Autobahnen ... und zwar nach Österreichischem Vorbild, d.h. Österreich ver-
langt zur Benutzung seiner 1.703 Autobahnkilometer für eine Jahresvignette
76,50€ ... für alle baulich besonders aufwendigen AB Strecken werden zu-
sätzliche Mautgebühren erhoben (Brennerautobahn, etc.) ... mithin wäre
für die 12.813 Deutschen Autobahnkilometer eine Jahresmaut von 575,00€
angemessen ...
Was willst Du uns mit dieser absurd hohen Forderung sagen?
Wer sich kein schnelles Auto leisten kann, braucht auch nicht auf die Autobahn?
Die Autobahnen sind doch schon doppelt und dreifach mit den Steuern rund ums KFZ bezahlt. Jede Abgabe zusätzlich - egal mit welcher Argumentation - dient doch ausschließlich der Sanierung des Staatssäckel. Am Straßenbau landet davon (fast) nichts!
Also bleibe bitte mit der Höhe der Mautforderungen auf dem Teppich!:pro:

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Also bleibe bitte mit der Höhe der Mautforderungen auf dem Teppich!:pro:

Hallo,

bleib ich doch ... kostet pro Autobahnkilometer nicht einen Euro Cent mehr
als wir allesamt in Österreich bezahlen ... wäre also nur gerecht ... natürlich
lass ich mit mir reden, aber Ramsauers Forderung einer Maut in Höhe von knapp
unter 80,00 Euro/Jahr halte ich für nicht angemessen, weil deutlich zu niedrig.

Und ... wer mich kennt der weiß ... natürlich will ich mit Einführung der Maut
eine angemessene Senkung der Kraftfahrzeugsteuer ... klar.

Und btw. In Frankreich erlebt man wie leer Autobahnen sein können, wenn
sie etwas mehr kosten und dann macht sogar langsam fahren mehr Spaß,
denn man kommt trotzdem auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ...


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Gypsys Einwand mit der Mauthöhe ist zwar ein wenig provokant, aber grundsätzlich stimme ich im zu! Unter einer Bedingung: Die Steuer für Fahrzeugnutzung nicht 3-4-fach, sondern nur Einfach zu erheben. Also entweder, Sprit besteuern ODER den Kauf eines Fahrzeuges, ODER den Besitz eines Fahrzeuges, ODER die Straßennutzung. Und das dann eben angemessen der Gesamtkosten der Straßengebundenen Mobilität...

Und zum Tempolimit: Auch ich bin eigentlich dafür (ob nun 130 oder 140). Aber eigentlich nur, um es einfacher zu machen, und diese irrsinnige, dauernd wechselnde Beschilderung endlich los zu werden. Es ist doch z.B. komplett widersinnig, eine 120-er Strecke aufzuheben, um 300 oder 500m weiter eine 100-er Strecke zu beginnen. So und so ähnlich ertlebe ich es aber laufend, was mich als bekennenden Tempomatfahrer fast wahnsinnig machen könnte ;)

Und zum Thema drängeln, nicht rechts fahren und rechts vorbeifahren: Da sollte einfach das rechts Überholen erlaubt werden. Ich glaube, die meisten "Mittelspurparker" wären mit der Gefahr, rechts überholt zu werden derart überfordert, dass sie von ganz allein rechts fahren würden ;)

Zum Abschluss noch eine provokante, nicht von mir stammende These zum Abstand halten: Ein Bekannter meinte dazu mal, man solle einfach per Gesetz jedes x-te Fahrzeug anstatt mit einem Airbag, mit einem bei Unfall aus dem Lenkrad schnellenden Speer versehen (oder es zumindest der autofahrenden Masse glaubhaft machen). Und zwar so, dass der Besitzer des Wagens nicht weiss und wissen kann, ob er nicht zufällig in einem solchen Wagen unterwegs ist. Das hätte bestimmt bei vielen eine deutlich vorausschauendere Fahrweise zur Folge...


Tom, der irgendwann mal wirklich Urkunden mit dem Titel: "Erster an einer roten Ampel" an Berliner Kreuzungen verteilen wird (ich mag diese Leute, die einen beim Ausrollen vor einer roten Ampel noch schnell überholen, und damit zum Bremsen und anhalten zwingen, obwohl man auch ganz entspannt weiterfahren hätte können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

anscheinend ist momentan kein Geld vorhanden um dringend benötigte Erweiterungen der Rastplätze für den stark zunehmenden LKW-Verkehr zu finanzieren.
Da käme doch eine PKW-Maut wie gerufen............

Im Endeffekt ist es egal, wo es uns der Staat aus der Tasche zieht. Ob man das Kind Mehrwert- oder Öko- oder Einkommensteuer nennt, bleibt egal.

Finde es nur verlogen, dass man ein Drittel der Einnahmen aus dem Straßenverkehr im normalen Bundeshaushalt versenkt und sagt, man hätte kein Geld.

Michael
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Herrlich, was für ein Thema in einem Board, in dem vielen die 132kW im T5GP nicht ausreichen...

Aus Sicht des Technikers würde ich sagen, prima, bei einem Tempolimit bräuchte man z.B. in einem T5 maximal 103kW, nur 4.Gänge, kleinere Bremsen usw., da könnnte man viel machen.

Aus Sicht des Autofahrers: Niemals, ich möchte auch mal auf einer leeren Autobahn (und die gibt es in D durchaus noch) so schnell fahren können, wie ich möchte.
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

usw., da könnnte man viel machen.


Hallo,

nein, nein ... bedenke ... vor lauter sparen könnt man ja am Ende
sogar die Autos billiger anbieten ... wo kämen wir denn da hin ;-))


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Zusammen,

:ot: bezüglich Autobahnmaut: Bin auch der Meinung, dass es langsam Zeit wird diese einzuführen, obwohl ich natürlich auch keine Lust habe, wieder ne höhere Ausgabe zu leisten, aber für das allgemeine Wohl wohl unabdingbar...

Jedoch: Also erstens sollte die Umsetzung der Maut so einfach wie möglich gestaltet werden, nicht wieder zig so High-Tech Automaten und Brücken an den Autobahen, dass verschlingt soviel Kohle und ist voll fürn Ar... Am Besten eben wie in Österreicht, 3 verschiedene Pickerl, auf die Scheibe kleben und fertig! Aber wir deutschen brauchen wohl immer alles auf höchstem technischen Stand!? :evil:

Zweitens sollte ein Teil der Maut, den wir in Deutschland lebende Bürger berappen, der KFZ-Steuer gegengerechnet werden, damit es etwas erträglicher wird und vor allem evtl die Firmen, die angewiesen sind ständig AB fahren zu müssen mit mehreren KFZ´s nicht gleich in den Ruin treibt.

Die Mauteinahmen sollen auch natürlich ausschliesslich für die Sanierung der Autobahnen verwendet werden, grad die vorhin angesprochenen Parkplätze für LKW´s sind dringend von Nöten!
:ot: (Sorry!)

Liebe Grüße und allen ein wunderschönes Wochenende!
Nino
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

...Und weil ich gerade dabei bin ... ich bin für eine PKW Maut auf Deutschen
Autobahnen ... und zwar nach Österreichischem Vorbild, d.h. Österreich ver-
langt zur Benutzung seiner 1.703 Autobahnkilometer für eine Jahresvignette
76,50€ ... für alle baulich besonders aufwendigen AB Strecken werden zu-
sätzliche Mautgebühren erhoben (Brennerautobahn, etc.) ... mithin wäre
für die 12.813 Deutschen Autobahnkilometer eine Jahresmaut von 575,00€
angemessen ...
Hallo Gipsy,
in Deiner Mautrechnung ist nach meiner Meinung ein gewaltiger Denkfehler:
Du musst die Gesamteinnahmen für die Maut auf dem Kilometer Autobahn umlegen.
Wenn wir von einem Kfz-Bestand von 6,09 Mio in Österreich und dem von Dir genannten Streckennetz und dem österreichischen Mautsatz ausgehe, und von einem KFZ-Bestand von 55,5 Mio in der BRD und den von Dir genannten Kilometern ausgehe, komme ich auf eine Maut von 66,16 € wenn ich die gleichen Einnahmen pro Kilometer heranziehe. Also nix mit 575 €!

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Gipsy,
in Deiner Mautrechnung ist nach meiner Meinung ein gewaltiger Denkfehler:
Du musst die Gesamteinnahmen für die Maut auf dem Kilometer Autobahn umlegen.
Wenn wir von einem Kfz-Bestand von 6,09 Mio in Österreich und dem von Dir genannten Streckennetz und dem österreichischen Mautsatz ausgehe, und von einem KFZ-Bestand von 55,5 Mio in der BRD und den von Dir genannten Kilometern ausgehe, komme ich auf eine Maut von 66,16 € wenn ich die gleichen Einnahmen pro Kilometer heranziehe. Also nix mit 575 €!

Gruß
Herby

Was zahlen die denn? Flat oder km?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

ein Autobahnkilometer kostet erst einmal das Gleiche ... egal wie viele
nun drüber fahren, oder eben nicht ... immer unterstellt, dass ein halb-
wegs vergleichbarer Stand der Bausausführung gewählt wird ... da die
besonders aufwendigen Alpenstrecken aber ohnehin nochmals Zusatz-
maut kosten ... habe ich einfach mal unterstellt, das dem so ist ...

Die reinen Zulassungszahlen interessieren nicht ... aus mehreren Gründen...
erstens müssen ja nicht alle Fahrzeughalter eine Vignette kaufen, zweitens
nutzen sie die AB auch unterschiedlich (selbst wenn sie eine Vignette kaufen)
von nahezu garnicht über selten bis extrem häufig und dann kommt noch
der Transitverkehr hinzu ...

egal wie ... natürlich kostet jeder Autobahnkilometer sogar noch mal deutlich
mehr an Unterhalt, wenn eben besonders viele Fahrzeuge drüber fahren und
natürlich stehen den Kosten auch unterschiedlich hohe Einnahmen gegen-
über klar .... aber

Die Leistung, die ich erhalte ist der Kilometer befahrbare Autobahn ... und
das ist die Leistung die ich bezahle ... egal ob ich der Einzigste bin der sie
nutzt, oder Millionen ... ein Hamburger bei MCDonalds wird auch nicht billiger,
weil ihn Millionen essen ...

Ín Österreich zahlt man Flat für eine vorgegebene Zeitspanne ...

Eine von den tatsächlich gefahrenen AB-Kilometern anhängige Maut wäre
natürlich vorzuziehen ... aber bis die kommt und eingeführt ist, dass dauert
nur wieder Jahrzehnte ... und bis es soweit ist kann man ja schon mal auf die
einfache, aber funktionierende Art und Weise der Österreicher und der
Schweizer verfahren ...


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

...Zweitens sollte ein Teil der Maut, den wir in Deutschland lebende Bürger berappen, der KFZ-Steuer gegengerechnet werden, damit es etwas erträglicher wird und vor allem evtl die Firmen, die angewiesen sind ständig AB fahren zu müssen mit mehreren KFZ´s nicht gleich in den Ruin treibt.
Hallo Nino,
das ist gerade der Punkt, der von unseren Politikern gerne totgeschwiegen wird. Eine Gegenrechnung bei der KFZ-Steuer oder sonstwo ist laut EU-Recht nicht möglich, weil sonst die deutschen Autofahrer einseitig bevorzugt werden würden.
Also wenn die Maut kommt, dann ohne jeden Abstrich oben drauf gepackt.

...Die Mauteinahmen sollen auch natürlich ausschliesslich für die Sanierung der Autobahnen verwendet werden, grad die vorhin angesprochenen Parkplätze für LKW´s sind dringend von Nöten!
:ot: (Sorry!)
Muss ich das jetzt verstehen? Eine PKW-Maut ,dass den armen LKW-Fahrern Parkplätze gebaut werden?
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich halte diese Parkplätze für dringend erforderlich - aber doch bitteschön über die LKW-Maut finanziert!

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Herby,

klar, da hast natürlich recht, hab ich nicht zuende gedacht... Gibt ja auch noch die LKW-Maut;)
Aber im Grossen und Ganzen ist es doch so, dass nur ein Teil der eingenommenen Gelder tatsächlich dem Straßenbau und den dazugehörigen Sanierungsarbeiten zu Gute kommt, leider....
Ich dachte übrigens bei den LKW Parkplätzen haupsächlich an die üblen Unfälle in letzter Zeit, da die dicken Brummis oft unbeleuchtet an Einfahrten zu Parkplätzen stehen - aber ich glaube da sind wir schon auf derselben Linie...
Das eine Gegenrechnung mit der KFZ-Steuer nicht möglich ist, wusste ich bisher garnicht?! Hab schon sooft davon gelesen, dass ich dachte das wäre tatsächlich so in Planung?! Nunja, danke für die Aufklärung....

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

selbstredend sollte das nicht in einem einzigen Gesetz und in einem übereinstimmenden
Zeitlichen Zusammenhang geregelt werden ... also PKW Maut und Verringerung der Kfz.
Steuer ... aber sorry ... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ... auch in der EU.

Zu Zeiten enntarnter Griechischer Beitritts- und Dauerlügen, Italienischer Präsidial Im-
munität und Ungarns Mediengesetzen wäre mein Tip ... einfach einführen ... Zu erwar-
tende Gegenwehr aus Portugal, Spanien, Griechenland, Irland, Italien, Frankreich ? Keine.

Sonst müssten wir ja glatt harmonisieren ... Die Kraftfahrzeugsteuer und die
Mineralölsteuer und die Versicherungsteuer und die Weniger-Wert-Steuer und
eben die Maut ... was übrigens in Summe echt ein schlechter Deal für uns würde ;-))

Da bräuchten wir auch kein Tempolimit mehr ... die Autobahnen wären dann ja fast leer


Gypsy


http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(%C3%96sterreich)#H.C3.B6he_der_Steuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralölsteuer_(Österreich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_(Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Sonst müssten wir ja glatt harmonisieren ... Die Kraftfahrzeugsteuer und die
Mineralölsteuer und die Weniger-Wert-Steuer und eben die Maut ...

Gypsy


Bis das jemals passieren wird, ist im Himmel Jahrmarkt. Wenn man sich allein den Flickenteppich der CO2-basierten Kfz-Steuern in der EU27 anschaut, könnte man k.......!

Aber ging es hier nicht um Tempolimit!?!?!? *duck und wech*
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Ben,

jupp ... hier gings um Tempolimit ... sorry ... Du hast ja Recht.


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

ein Autobahnkilometer kostet erst einmal das Gleiche ... egal wie viele
nun drüber fahren, oder eben nicht ... immer unterstellt, dass ein halb-
wegs vergleichbarer Stand der Bausausführung gewählt wird ... da die
besonders aufwendigen Alpenstrecken aber ohnehin nochmals Zusatz-
maut kosten ... habe ich einfach mal unterstellt, das dem so ist ...
Hallo Gipsy,
das ist genau meine Rede! Ein Autobahnkilometer kostet in der Herstellung und im Unterhalt in etwa das Gleiche. Deshalb muss die Gemeinschaft der Nutzer pro Kilometer das gleiche aufwenden. Die Sache ist nur, dass wir ca. 7,5 mal so viele Km haben wie in A, aber ca. 9 mal soviele potentielle Vignettenkäufer. Das Verhältnis Vignettenkäufer/Autobahnkilometer ist ganz grob gesehen gleich.

Die reinen Zulassungszahlen interessieren nicht ... aus mehreren Gründen...
erstens müssen ja nicht alle Fahrzeughalter eine Vignette kaufen, zweitens
nutzen sie die AB auch unterschiedlich (selbst wenn sie eine Vignette kaufen)
von nahezu garnicht über selten bis extrem häufig und dann kommt noch
der Transitverkehr hinzu ...
egal wie ... natürlich kostet jeder Autobahnkilometer sogar noch mal deutlich
mehr an Unterhalt, wenn eben besonders viele Fahrzeuge drüber fahren und
natztürlich stehen den Kosten auch unterschiedlich hohe Einnahmen gegen-
über klar ....
Die gleiche Problematik haben wir auch in Österreich - ist also im direkten Vergleich zu vernachlässigen! Ich kann anhand dieser Vorgaban nicht nachvollziehen, weshalb in der BRD der 7,5fache Satz an Einnahmen pro km vonnöten sein soll.

Die Leistung, die ich erhalte ist der Kilometer befahrbare Autobahn ... und
das ist die Leistung die ich bezahle ... egal ob ich der Einzigste bin der sie
nutzt, oder Millionen ... ein Hamburger bei MCDonalds wird auch nicht billiger,
weil ihn Millionen essen ....
Auch dieser Vergleich hinkt. Wenn ich einen Km Autobahn nutze, ist der hinterher noch für die Allgemeinheit da - wenn ich einen Hamburger kaufe, geht der in meinen Besitz über und wenn ich ihn esse ist der weg! Der Hamburger wird nur einmal gegessen, die Kosten sind angefallen und der Hamburger ist nicht mehr weiter nutzbar. Bei der Autobahn geht aber der Trend dahin, dass da mehr als ein Fahrzeug drüber fährt, ehe sie neu gebaut wird. Also kann der einzelne km des gesamten Netzes für den einzelnen auch billiger sein, wenn nur die Kosten auf alle Nutzer umgelegt werden sollen. Ich denke der gemeine Österreicher fährt nicht mehr und nicht weniger Autobahn-km wie der Deutsche. Er nutzt die gleichen Strecken mangels Auswahl vielleicht öfter. Der gemeine Deutsche nutzt dafür das deutsche Autobahnnetz nur selektiv. Warum soll er für das gleiche Verhalten 7,5-fach zahlen?

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Die gleiche Problematik haben wir auch in Österreich - ist also im direkten Vergleich zu vernachlässigen! Ich kann anhand dieser Vorgaban nicht nachvollziehen, weshalb in der BRD der 7,5fache Satz an Einnahmen pro km vonnöten sein soll.

Weil in Deutschland das Geld nicht in die Strasse/Schiene gesteckt wird, sondern in die Rente, Militär, Energieversorger und vor allem wohl gerade in Banken. Es gibt viele die sich damit die Taschen voll machen wollen und werden.

Grüße
Chris
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Weil in Deutschland das Geld nicht in die Strasse/Schiene gesteckt wird, sondern in die Rente, Militär, Energieversorger und vor allem wohl gerade in Banken. Es gibt viele die sich damit die Taschen voll machen wollen und werden.
Hallo Chris,
Wenn man als Berechnungsgrundlage hernehmen will, dass eh alles in einen Topf fließt (womit Du ja eigentlich recht hast), kann man jede Abgabe ohne Bezug zur Realität festsetzen. Da brauchen wir überhaupt nicht mehr über die Höhe von Abgaben in irgendeiner Form zu reden, weil sie keinen Bezug zu Aufgaben haben, für die sie (ursptünglich) erhoben wurden. Aber genau mit dem Bezug auf die Mauthöhe in Österreich und den dazugehörigen Autobahnkilometern und deren Übertragung auf Deutschland ist ja Gipsy zu seiner Mauthöhe gekommen. Über deren Richtigkeit habe ich laut nachgedacht. Was unsere Regierung mit uns noch so treiben wird, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Gruß
Herb
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo zusammen,

gerade bei spiegel.de gefunden - passt vielleicht ganz gut hier hinein:

Spritverbrauch im Test: So viel kostet uns der Bleifuß - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Würde also wohl neben der Umwelt und der Sicherheit auch dem eigenen Geldbeutel gut tun.

@Gypsy:

Die Leistung, die ich erhalte ist der Kilometer befahrbare Autobahn ... und
das ist die Leistung die ich bezahle ... egal ob ich der Einzigste bin der sie
nutzt, oder Millionen ... ein Hamburger bei MCDonalds wird auch nicht billiger,
weil ihn Millionen essen ...

Gypsy

Wenn du der Einzige bist, der die rund 13.000 km Bundesautobahnen befährt, dann wirst du dir die Maut nicht leisten können, weil du dann ja ALLEINE für Unterhalt der BAB aufkommen müsstest. Ist natürlich ein unsinniges Beispiel, aber selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der (Ab-)nutzer und den Gesamtkosten, die dann auf die Anzahl der Nutzer umgelegt werden muss.
Und natürlich würde beim Restaurant Zum Goldenen Doppelbogen der Burger teurer sein, wenn ihn nicht so viele essen würden. Dabei liegts an den größeren Abnahmemengen, sprich größerem Einfluss auf Lieferanten, Standardisierung von Produkten und so weiter und so fort. Das basiert aber immer auf großer Absatzmenge.

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben