Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf AB?

beach2008

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Muss mal meine Meinung loswerden. Ich bin Deutscher, wohne und arbeite aber seit 2004 ohne Unterbrechung in Grossbritannien. So oft es geht bin ich mit dem Cali Beach in Europa unterwegs, natuerlich auch in meinem Heimatland Deutschland. Als ich noch in Deutschland wohnte dachte ich immer "wir sind das einzige Land auf der Welt ohne Tempolimit, wir wissen wie man Auto faehrt, wir beschraenken nicht die Persoenlichkeitsrechte der Buerger, usw."

Zeitreise 2011: mittlerweile hat sich meine Meinung ueber deutsche Autobahnen radikal geaendert. Sobald man ueber die Grenze nach Deutschland faehrt, z.B. bei Aachen oder Trier, ist es naemlich mit dem entspannten Reisen schlagartig vorbei. Das merkt man daran dass jeder Ueberholvorgang eine Mindestgeschwindigkeit von 150km/h voraussetzt, waehrend dem Ueberholvorgang draengelt schon der naechste im Rueckspiegel, man muss staendig auf der Hut vor Sportwagenfahrern sein die die AB schamlos als Rennstrecke missbrauchen. Man hat also die Wahl, entweder mit 100km/h auf der rechten Spur zu kriechen (eingekeilt zwischen LKW Kolonnen) oder beim Ueberholmanoever sein Leben zu riskieren.

Die oben dargestellten Beobachtungen erklaeren vielleicht auch warum dem Deutschen an sich Pferdestaerken so wichtig sind, warum ein Auto das groesste Statussymbol ist (in GB zum Beispiel ist das Eigenheim Statusmesseinheit, nicht das Auto, auch nicht viel besser aber eine andere Geschichte) und warum wir eventuell umdenken muessen.

Fazit: in anderen europaeischen Laendern kann man noch entspannt reisen wenn man sich auf eine Reisegeschwindigkeit von ca. 110-120km/h einlassen kann. In Deutschland hingegen ist Stress pur angesagt.

Was die PS Fraktion irgendwann bitter lernen muss, "Fahrspass" ist kein Menschengrundrecht, die Verkehrszunahme wird dem sowieso ein Ende bereiten. Deshalb plaediere ich fuer ein Tempolimit von 120km/h auf deutschen Autobahnen, im Sinne des Cruisens im T5.

Gruss

Beach 2008
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hi

Du sprichst mir ja "aus dem Herzen" :)

Aber das ganze hat leider mit "Vernunft" nix zu tun und ich freu mich
jetzt schon was dein Beitrag hier an Reaktionen hervorrufen wird :D

Koennte mal wieder "ganz grosses Board-Kino" werden :cool:
Also schnell noch die Chipstuete holen und die Beine hochlegen.

Gruss max
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Ich bin in diesem Jahr in insgesamt 8 europäischen Ländern unterwegs gewesen (DE, NL, BE, FR, GB, CH, AT, IT) und habe dabei ettliche Kilometer abgerissen. Davon die meisten mit Anhänger (also zu Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 gezwungen).

Vorab muss ich Dir Recht geben:

In keinem anderen Land ist das Autofahren so entspannt wie in England.

Dies aufs Tempolimmit zu reduzieren ist mir aber zu oberflächlich.
Das gibt es in allen anderen europäischen Ländern auch.

Und im Vergleich zu England herrscht auf italienischen oder französischen Strassen Krieg. Da wird gedrängelt, gehupt, geblinkt und aggressiv mit Handzeichen gearbeitet. Sowas ist mir in Deutschland noch nie begegnet.
In Italien werden 6m Strassenbreite mit einem Selbstverständnis 3-spurig genutzt als ob es keine durchgezogenen Linien gäbe. Wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorschriften hält wird man sowohl mit Hupe, als auch mit Fernlicht belehrt, dass man doch gefälligst Platz machen soll (wo? in der Häuserwand?)...

In England bekommt man selbst dann, wenn man sich in einem Roundabout falsch eingeordnet hat und per Blinker anzeigt, dass man die Spur (viel zu spät) wechseln will, noch ein freundliches Handzeichen und der andere lässt einen rein.

Ich glaube das hat ehr mit englischer Mentalität als mit dem Tempolimmit zu tun.

Die durchschnittliche Motorleistung bei den zugelassenen PKW ist übrigens in Schweden und in der Schweiz am höchsten. Deutschland liegt sogar unterm Durchschnitt. In der Schweiz habe ich noch keinen einzigen Diesel als Mietwagen bekommen. Und keinen unter 100 PS. Und das in der günstigsten Kategorie (Golfklasse). Gedrängelt wird in der Schweiz übrigens auch recht ordentlich. ;)
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Moin,

mir ist das zu pauschal.
Wenn ich mit dem Wohnwagen überhole , habe ich nie das Problem ,das die Leute auf der Überholspur nervös werden. Bei Bulli ohne Hänger , verspüre ich dagegen manchmal ein leichte Hektik hinter mir, selbst wenn ich schon 160 Km/H fahre.
Aber griundsätzlich gibt es doch schon so viele Tempolimits, das es wegen mir kein generelles Tempolimit geben müßte.
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Ich bin auch ein Verfechter eines generellen Tempolimits

Es ist erschreckend, wie stressig das Autofahren in Deutschland ist, wenn man aus dem benachbarten Ausland wieder nach hause kommt.
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Es ist erschreckend, wie stressig das Autofahren in Deutschland ist, wenn man aus dem benachbarten Ausland wieder nach hause kommt.

Moin,

das liegt aber nicht am Tempolimit, das liegt schlicht und ergreifend an der Anzahl der PKW/LKW pro Kilometer Autobahn.
Bei meiner letzten Tour durch Österreiche dachte ich schon, ich hätte einen autofreien Sonntag erwischt. Da es aber ein Dienstag war, schied dies aus.

Man sollte einfach, an den 3 Nicht-Meeres-Seiten der BRD eine Umgehungsstraße bauen und dann wäre es auch nicht mehr "stressig" auf deutschen Straßen!!!

Gruß Tom
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Die Drängler sind mir mit dem Bus völlig egal. Wer bis auf 4 Meter und dichter auffährt wird nicht mehr gesehen, da kann er machen was er will. Finde ich sehr entspannend.
Tempolimit brauche ich dazu nicht.
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

ein Tempolimit auf den wenigen noch unbeschränkten Autobahnkilometern sehe ich aus den vorgenannten Gründen mittlerweiler als sehr sinnvoll an.

150km/h auf dreispurigen Strecken, auf zweispurigen 130km/h würden die großen Tempodifferenzen zwischen den Verkehrsteinehmern reduzieren und somit die Sicherheit nachweislich erhöhen.
Über Verkehrsleitsysteme könnten je nach Verkehrsdichte, Strassenverhältnisse und Sichtverhältnisse daneben sinnvolle Limits vorgegeben werden.

Grüsse Tomm
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

<Teufels Anwalt Start>

die Briten bewegen - zumindest in und rund um London und einige wenige
Ballungsgebiete - auch sehr, sehr viele Fahrzeuge, die sich in einer be-
stimmten Zeit durch eine vorgegebene Anzahl Autobahnspuren quälen.

Der Unterschied zu Deutschand ist nicht, dass sie entspannt fahren,
sondern, dass sie bei vergleichbarer Verkehrsdichte schlichtweg stehen.

Die Staus auf der M5 haben Kultstatus ...

Ich glaube immer noch fest daran, dass ... wenn man denn durch ein
Rohr Wasser pumpt ... mal mit niedrigem, mal mit hohem Druck ... dass
bei hohem Druck einfach mehr Wasser durchkommt, zumindest soweit
es frei fließen kann ...

Das Problem sind IMHO nicht Jene, die schnell fahren, sondern die hohen
Differenzgeschwindigkeiten, mithin jene NFZ/LKW die sich auf der AB mit
80-90km/h zum Ziel vorkämpfen und Jene PKW und PKW-Gespanne, die
mit 50-120km/h auf der AB rumdösen ... genauso wie jene, die mit 280km/h
auf einem unübersichtlichen AB Abschnitt unterwegs sind ... dazu all jene,
die stoisch mit 100km/h auf der mittleren von Drei Spuren fahren, obwohl bis
zum Horizont kein Fahrzeug auf der rechten Spur zu sehen ist, dazu die linke
Spur Blockierer, die in einer innige Diskussion mit Ihren Beifahrern, oder im
Streit mit Ihren Hinterbänkler Kindern vollkommen vergessen, dass sie nicht
allein unterwegs sind, dann diejenigen, die den Entschleunigungsstreifen zum
Auffahren auf die Autobahn nehmen, statt auf dem Beschleunigungsstreifen
Gas zu geben ... dazu die Deutsche Eigenart beim Autofahren die Umfeldbeo-
bachtung auf Null und das Denken nahezu auf Null zu reduzieren. Sorry ... ich
bin für getrennte Fahrbahnen für LKW und andere Fahrzeuge, die eine 12%tige
Steigung nicht mit mindestens 100km/h duchhalten können ... auf allen anderen
Spuren ist eine Mindestgeschwindigkeit von 160km/h und eine Höchstgeschwin-
digkeit von 210km/h vorgeschrieben ... ich bin für die Einführung eines gestaf-
felten Bußgeldes für Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (20s ohne Überholvor-
gang 75,00€, 40s ohne Überholvorgang 125,00€ und einen Punkt, 60s 250,00€
und drei Punkte, über 3km, oder 90s 500,00 € und ein Monat Fahrverbot und
Strafanzeige wegen Nötigung ... ich bin für einen neuen Assistenten, den jedes
Fahrzeug, dass auf einer Deutschen Autobahn unterwegs ist haben muss der
Differenzgeschwindigkeiten über 50km/h zum umgebenden Verkehr als Warnmel-
dung meldet und gegegebenfalls ein zu langsames Fahrzeug bei freier Strecke
beschleunigt, bzw. ein zu schnelles abbremst ...

Die AB'S sind die Blubahnen unserer Wirtschaft ... am Ziel wird gearbeitet (Mus-
keln), oder nach getaner Arbeit entspannt (Schlaf) ... unsere Hochmodernen
Fahrzeuge sind die Blutkörper ... sorry ... aber wir unternehmen alles, wirklich
alles auf dass der Patient eine Trombose bekomme, eine Arterienverkalkung,
oder einen Herzinfarkt, statt alles dafür zu tun die Fahrzeiten bei höchst-
möglicher Sicherheit zu minimieren und den Organismus fit zu halten ...

<Teufels Anwalt Stop>


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Die meisten Unfälle je gefahrener 1000 Kilometer geschehen auf den Landstrassen.
Warum reduzieren wir da nicht den Verkehr einfach auf 50 km/h?
Wird doch dann alles sicherer?
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Moin zusammen,

ein generelles Tempolimit als Mittel gegen den letzten Komplex der Deutschen??? sorry, aber das ist mir doch etwas zu dünn. Zugegeben, ich fahre gerne schnell wenn die Autobahn es erlaubt und es gibt noch Abschnitte wo ich mich richtig austoben klann.(A31 oderdie A45 nach dem gambacher Kreutz)
Seid der Erfindung des Automobils geht die Entwicklung in Richtung Geschwindigkeit, mit immer mehr Ps und geringerem Luftwiederstand streben wir dem "Kick" Geschwindigkeit näher. Was aber passiert wenn wir auf ein Einheitsmodell umsteigen, das die 120 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht. Millionen Arbeitslose haben das Geld nicht mehr sich überhaupt ein Auto zu leisten. Mit der Lichthupe würden wir dem gerade überholenden LKW signalisieren das er sich wieder Rechts einorden kann.
Sicher wird es hunderte von Gründen für ein Tempolimit oder auch dagegen geben.
Wichtig ist die Vernunft und die Einsicht sich den gegebenen Umständen anzupassen.


Gruß Wolfgang
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wäre ein allgemeines Tempolimit eine unnötige, vermeidbare und (soweit von fast allen Statistiken untermauert, in Bezug auf die Sicherheit) nicht zielführende Einschränkung.

Soweit nötig und sinnvoll, sind die BABs bereits beschränkt; Wo das nicht der Fall ist, kann aufgrund der Verkehrslage auch nur höchst selten schneller gefahren werden. Zudem ist man relativ selten in der Stimmung, dies überhaupt zu wollen.
WENN man das aber mal möchte und die derzeitigen Regeln, die Straßen- und Witterungsverhältnisse und der Verkehr es erlauben - also vielleicht in 1% der Zeit - dann ist es einfach nur schön.
Aus meiner Sicht reden wir nur von diesen 1...3%.

Statt eines allgemeinen Tempolimits befürworte ich eine deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer nebst Wegfall der KFZ-Steuer und Einführung flexibler Freibeträge für Personen, die ihre Fahrten als zwingend notwendig nachweisen können.
Zudem würde ich ab einem gewissen Hubraum (sagen wir 1800ccm) eine Öko-Steuer erheben, welche nicht linear, sondern deutlich steiler gestaffelt wird.

Wer dann noch schnell fahren will (und es im Rahmen der Regeln und Möglichkeiten auch bisweilen mal kann), der soll das bitte dürfen.

Grüße,

Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo zusammen,

beliebtes Thema ... 8) Mein Senf zu dem ganzen:

Ich finde es entspannter, in vorausschauender Weise meinen "Stiefel" fahren zu können, als bei nem 130er Tempolimit, mit Tempomat 135 auf einen mit 128 vorausfahrenden langsam aufzulaufen und dann für den Überholvorgang eine gefühlte Ewigkeit zu brauchen ... mit dem Ergebnis, das der Überholte auf den nächsten Kilometern seinen Gasfuß einen Millimeter nach unten bewegt und wieder aufschließt um dann wieder an einem vorbei zu zuckeln. An der nächsten Steigung dann das gleiche Spiel wieder umgekehrt usw., usw., usw. ...

Just my 2 Cents ...

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

als bei nem 130er Tempolimit, mit Tempomat 135 auf einen mit 128 vorausfahrenden langsam aufzulaufen und dann für den Überholvorgang eine gefühlte Ewigkeit zu brauchen ... mit dem Ergebnis, das der Überholte auf den nächsten Kilometern seinen Gasfuß einen Millimeter nach unten bewegt und wieder aufschließt um dann wieder an einem vorbei zu zuckeln. An der nächsten Steigung dann das gleiche Spiel wieder umgekehrt usw., usw., usw. ...
Moin,

das ist ja genau das, was man jetzt im Bereich 80-90 km/h bei den LKW tagtäglich beobachtet. Das möchte ich nicht zusätzlich in Zukunft noch bei den PKW haben.

Ich selber fahr zu 95 % im Bereich von 120-130 km/h, und das schaff ich auch ohne Tempolimit. Jetzt kann ich aber ohne Gesetzesübertretung beim Überholen mal eben auf 150 km/h steigern, um den Überholvorgang abzukürzen. Das ginge bei Tempolimit nicht mehr.
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

<Ironie Start>

Fahrspaß ist kein Grundrecht, stimmt ... aber es gibt auch kein Grundrecht
auf ein Automobil ... also schaffen wir sie einfach ab ... die Autos ... so wie
den Fahrspaß ... feine Sache, wirklich ...

Privatfahrten werden verboten. Wer ohne amtliche Fahrstrecken Einzelgenehmigung
am Straßenverkehr teilnimmt, dessen Fahrzeug wird für die Dauer von 12 Monaten
beschlagnahmt. Die Fahrerlaubnis wird entzogen und ist gegebenfalls neu zu
erwerben. Die Produktion von Verkehrsmitteln, die nicht zu 100% auf notwendige,
üblicherweise Genehmigungsfähige Transportaufgaben zugeschnitten sind wird
eingestellt. Bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge, die den Anfoderungen
nicht genügen, werden entschädigungslos eingezogen.

Fahrten für den privaten Gebrauch sind nur gegen Nachweis, dass 1. ein dringender
Bedarf und 2. keine Alternativen in einem Umkreis kleiner 20km (einfache Entfernung)
bestehen zulässig. Strecken unter 20km sind zu Fuß, oder mit einer rein durch
Muskelkraft angetriebenen Geh-, oder Fahrhilfe zulässig. Für motorisch unterstützte
Geh- und Fahrhilfen sind Privat Fahrten unzulässig.

Persönliche Kontakte reduzieren wir auf Walking Distance ... den Rest erledigen
wir per Videoconferencing ... feine Sache, wirklich ...

Den Warenverkehr reduzieren wir auf nahezu Null ... was der heimische Garten
nicht bietet, dass kommt eben nicht auf den Tisch ...

Dienstleistung ... wozu ...

Es gibt soviel Dinge auf die die Begründer unserer Verfassung kein Grundrecht
eingeräumt haben ... da kann man noch soviel abschaffen ... nicht nur den
Fahrspaß ...

<Ironie STOP>



Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

hallo!
finde es komisch, das alle die über 90kw hier im thema haben gegen ein tempolimit stimmen und die 75/77 kw fahrer dafür sind. warum kann es nicht einfach mal so bleiben wie es ist. muß den alles hier reglementiert werden. das nächste ist dann, das keiner mehr autos über 100 kw fahren darf. die meisten fahren doch eh nur 120-140 km/h auf der bahn, warum soll ich dann noch ein limit aussprechen.

jens
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

vielleicht eine Idee, daß Thema mal etwas abstrakter zu Betrachten:

In anderen Ländern wurde bspw. das Einführen des Nichtraucherschutzes nicht in dem Umfange als "Riesenproblem" gesehen, wie es in D der Fall ist. Das ging dann doch "irgendwie" einfach so.

Es gibt Länder, die haben auch ein großes Transitaufkommen. Wer die Strecke Süddeutschland Spanien durch Frankreich kennt, weiß, was ich meine. Da nimmt sich unsere A2 o.ä. nix.

Auch in anderen Ländern gibt es gesunde und ungesunde Mobilität (ungesund ist, wenn man die Entfernung Berlin München mit theoretisch 180km/h Durschnittsgeschwindigkeit als kurze Reise bewertet).

Meine durchschnittlichen Geschwindigkeiten in Deutschland, Frankreich und Spanien der letzten 4tkm waren so:
D: 95km/h
F: 106km/h
ES: 102km/h

Dabei beachten: Tempomat immer am Tempolimit oder in D zw. 130-140km/h. In F & ES kommen nicht weniger Baustellen auf 100km. Natürlich hat das genau seine Ursache in der Verkehrsdichte bei uns, insb. auch durch die Nutzfahrzeuge.

Trotzdem unterstelle ich, daß ein generelles Tempolimit auf allen Autobahnen insg. nur positive Effekte auf das Reisen bringt: Man weiß einfach, daß man zw. 100-130 fahren kann und hat als Schnellfaher nicht schon wieder die rote Lampe im Kopf, wieviele Minuten man gerade vertrödelt.

Ich stand am letzten Freitag nach 1.900 sorgenfreien Kilometern mit tausenden anderen Fahrzeugen 100km vor dem Ziel 2h auf der Autobahn - schwerer Verkehrsunfall war die Ursache.

Feuer frei, ob das auch bei Tempo 130 passiert wäre 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

die 106km/h in Frankreich kann ich gut nachvollziehen ... aufgrund der hohen
Mautgebühren sind sie nahezu leer ... auf manchen Streckenabschnitten
habe ich Minutenlang (am Tag) kein einziges Fahrzeug gesehen ... auf der
parallel verlaufenden Route National hingegen gab's Dauerstau incl. un-
zählbarem, tonnenschwerem LKW Transitverkehr ...


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Das Problem sind IMHO nicht Jene, die schnell fahren, sondern die hohen
Differenzgeschwindigkeiten, mithin jene NFZ/LKW die sich auf der AB mit
80-90km/h zum Ziel vorkämpfen und Jene PKW und PKW-Gespanne, die
mit 50-120km/h auf der AB rumdösen ... genauso wie jene, die mit 280km/h
auf einem unübersichtlichen AB Abschnitt unterwegs sind ... dazu all jene,
die stoisch mit 100km/h auf der mittleren von Drei Spuren fahren, obwohl bis
zum Horizont kein Fahrzeug auf der rechten Spur zu sehen ist, dazu die linke
Spur Blockierer, die in einer innige Diskussion mit Ihren Beifahrern, oder im
Streit mit Ihren Hinterbänkler Kindern vollkommen vergessen, dass sie nicht
allein unterwegs sind, dann diejenigen, die den Entschleunigungsstreifen zum
Auffahren auf die Autobahn nehmen, statt auf dem Beschleunigungsstreifen
Gas zu geben ... dazu die Deutsche Eigenart beim Autofahren die Umfeldbeo-
bachtung auf Null und das Denken nahezu auf Null zu reduzieren. Sorry ... ich
bin für getrennte Fahrbahnen für LKW und andere Fahrzeuge, die eine 12%tige
Steigung nicht mit mindestens 100km/h duchhalten können ... auf allen anderen
Spuren ist eine Mindestgeschwindigkeit von 160km/h und eine Höchstgeschwin-
digkeit von 210km/h vorgeschrieben ... ich bin für die Einführung eines gestaf-
felten Bußgeldes für Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (20s ohne Überholvor-
gang 75,00€, 40s ohne Überholvorgang 125,00€ und einen Punkt, 60s 250,00€
und drei Punkte, über 3km, oder 90s 500,00 € und ein Monat Fahrverbot und
Strafanzeige wegen Nötigung ... ich bin für einen neuen Assistenten, den jedes
Fahrzeug, dass auf einer Deutschen Autobahn unterwegs ist haben muss der
Differenzgeschwindigkeiten über 50km/h zum umgebenden Verkehr als Warnmel-
dung meldet und gegegebenfalls ein zu langsames Fahrzeug bei freier Strecke
beschleunigt, bzw. ein zu schnelles abbremst ...

Bingo !!!

Ein Tolles Thema....

LGL
 
Zurück
Oben