Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf AB?

AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Misa,

Das Ganze ist für den PKW-Fahrer eh eine Abzocke, weil wenn nur PKW und kleine Transporter unterwegs wären, dann würden die Autobahnen ewig halten. LKW erzeugen eine um Faktor 1000 höhere Abnutzung.

So wenig kann man in Verhältnis zum LKW nicht zahlen. Ich sehe nicht ein dass Ich diese Verkehrshindernisse auch noch mitfinanzieren muss. Güter gehören auf die Bahn.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Dabei liegts an den größeren Abnahmemengen, sprich größerem Einfluss auf Lieferanten, Standardisierung von Produkten und so weiter und so fort. Das basiert aber immer auf großer Absatzmenge.

Hallo,

ok, ok ... also ich laß mit mir handeln ... statt 575,00€/Jahr im Einzelbezug
eben "nur" 500,00€/Jahr.

Einzelbezug von 10 Tages/Monats/Halbjahres und Jahresvignetten über die
Tankstellen, Zeitschriftenhandel und die Automobilclubs.

Flottenbetreiber (Großabnehmer) erhalten ausschließlich Jahresvignetten ab
einer Bezugsmenge von 25 Vignetten. Vertrieb über eine noch zu gründendes
Privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen direkt an die Flottenbetreiber.

Flottenbetreiber erhalten einen gestaffelten Discount auf die Jahresvignette.
Die Staffelung hängt ab von der Menge der bezogenen Vignetten und ist un-
abhängig davon ob die Fahrzeuge auf den Flottenbetreiber, oder auf sozialver-
sicherungspflichtig Beschäftigte des Flottenbetreibers zugelassen sind.

0025 - 0100 Vignetten 30% Nachlaß
0101 - 0500 Vignetten 35% Nachlaß
9999 - und mehr .... 65% Nachlaß

Gleiche Leistung, aber größere Abnahmemenge, günstiger Vertriebsweg ... also
günstigerer Preis für die gleiche Leistung ... das hab ich doch jetzt richtig ver-
standen, oder ???


Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Gleiche Leistung, aber größere Abnahmemenge, günstiger Vertriebsweg ... also
günstigerer Preis für die gleiche Leistung ... das hab ich doch jetzt richtig ver-
standen, oder ???
Hallo Gipsy
Du hast es fast verstanden. In die Rechnung müssen zum einen die Kosten und die Anzahl der Nutzer eingehen. Dann stimmt die Richtung! Wenn mehr Leute ein Projekt finanzieren, wird es für den einzelnen billiger! Der Gedanke scheint mir bei Dir noch nicht ganz berücksichtigt zu sein.

Oder willst Du mit hohen Autobahngebühren den Fernreiseverkehr - mit allen Konsequenzen für die Anlieger und was Unfallzahlen angeht - auf die Landstraße verlegen, damit einige Privilegierte auf der Autobahn Tempo machen können? Etwas anderes ist mit hohen Autobahngebühren nicht gewonnen. Bezahlt wären die deutschen Autobahnen "nach österreichischen Modell" mit ca. 65€! Oder sind deutsche Autobahnen soviel teurer?

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Gipsy
Du hast es fast verstanden. In die Rechnung müssen zum einen die Kosten und die Anzahl der Nutzer eingehen. Dann stimmt die Richtung! Wenn mehr Leute ein Projekt finanzieren, wird es für den einzelnen billiger! Der Gedanke scheint mir bei Dir noch nicht ganz berücksichtigt zu sein.

Die AB ist ja kein Projekt sondern ein Produkt! Je mehr Menschen also das Produkt benutzen/kaufen, umso teurer wird es, Angebot und Nachfrage halt...

Wäre doch lustig wenn man mit Hilfe von TollCollect nach aktueller Nachfrage (also Verkehrsdichte) bezahlen müsste, der Stau wird dann Volkswirtschaftlich endlich unbezahlbar.

Chris
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Die AB ist ja kein Projekt sondern ein Produkt! Je mehr Menschen also das Produkt benutzen/kaufen, umso teurer wird es, Angebot und Nachfrage halt...
Einspruch Chris!
Je mehr Menschen ein und dasselbe Produkt GEMEINSAM finanzieren, umso billiger wir es für den Einzelnen. So ähnlich wie bei einer WG, wo sich mehrere eine Wohnung teilen. Davon wird die Wohnung nicht teurer, sondern billiger, weil sich die Bewohner die Kosten teilen. Man kauft ja auch die Autobahn nicht, damit man sie alleine für sich hat und kein anderer drauf fährt, sondern man teilt sich den Aufwand für Herstellung und Unterhalt. Je mehr das tun, umso billiger wird das für den einzelnen.

Das ist etwas anderes wie wenn viele ein Produkt haben wollen und es nur wenige haben können. In dem Fall greift Deine These von Angebot und Nachfrage. Die Vignette könnte sich doch jeder kaufen - egal ob er Platz auf der Autobahn findet oder nicht. Das ist genauso wie mit den Parkausweisen für Anwohnerzonen. Da zahlt man für die Berechtigung zu parken und nicht für einen Parkplatz. Es werden regelmäßig mehr Ausweise vertickt wie es Parkplätze gibt. Da fehlt jeglicher Wettbewerbsgedanke, der ein Produkt normalerweise teurer macht.

Gruß
Herby
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Einspruch Chris!
Je mehr Menschen ein und dasselbe Produkt GEMEINSAM finanzieren, umso billiger wir es für den Einzelnen. So ähnlich wie bei einer WG, wo sich mehrere eine Wohnung teilen. Davon wird die Wohnung nicht teurer, sondern billiger, weil sich die Bewohner die Kosten teilen. Man kauft ja auch die Autobahn nicht, damit man sie alleine für sich hat und kein anderer drauf fährt, sondern man teilt sich den Aufwand für Herstellung und Unterhalt. Je mehr das tun, umso billiger wird das für den einzelnen.

Das ist etwas anderes wie wenn viele ein Produkt haben wollen und es nur wenige haben können. In dem Fall greift Deine These von Angebot und Nachfrage. Die Vignette könnte sich doch jeder kaufen - egal ob er Platz auf der Autobahn findet oder nicht. Das ist genauso wie mit den Parkausweisen für Anwohnerzonen. Da zahlt man für die Berechtigung zu parken und nicht für einen Parkplatz. Es werden regelmäßig mehr Ausweise vertickt wie es Parkplätze gibt. Da fehlt jeglicher Wettbewerbsgedanke, der ein Produkt normalerweise teurer macht.

Gruß
Herby

Also das mit der WG kann ich so nicht bestätigen, ich war damals in einer 5er WG und wir haben insgesamt einen Preis bezahlt den ein normaler Mieter bzw. Familie niemals hätten zahlen können oder wollen. Für den einzelnen war es annehmbar, unterm Strich haben wir aber alle übel draufgelegt.

Bei den Autobahnen wird ja nicht die Rechnung erfolgen nach dem Motto: Hey, wir haben jetzt 1 Milliarde investiert, in 30 Jahren haben wir ca. 5 Milliarden gefahrene KM also kalkulieren wir mal 1 Cent pro KM damit wir mind. die Unkosten + Marge haben und falls es doch mehr KM werden kostet der KM dann etwas weniger.

Nein, verlass dich drauf, die Kuh wird gemolken so lange sie Milch gibt.

Aus der Badener Zeitung:

Der A-5-Ausbau nördlich Offenburgs kostet nach offiziellen Angaben rund 265 Millionen Euro; die Gesamtinvestitionen in 30 Jahren betragen inklusive Unterhalt 600 Millionen Euro. Wir haben mal nachgerechnet, wie hoch die Mauteinnahmen bis 2039 sein können: Würden nur bis zu dreiachsige Lkw der niedrigsten Schadstoffklasse (1,41 Cent pro Kilometer, 17 000 Laster am Tag, 300 Werktage pro Jahr) die gesamte Strecke befahren, so beliefen sich die Einnahmen in 30 Jahren auf knapp 1,3 Milliarden Euro. Die Rechnung berücksichtigt weder Zinsen noch Maut-Steigerungen.

Sollte die damals geplante Nutzung weit unter dem liegen was dann wirklich die Strecke befährt, kannst Du dir sicher sein das hier nochmal an der Preisschraube gedreht wird.

Aus Frankreich gibt es auch schöne Beispiele, da werden viel befahrene Strecken teurer weil sich die Autobahn ja schneller verschleisst und der Betreiber mehr unkosten hat. Wenig befahrene Strecken werden aber auch teurer weil der Betreiber die Unkosten nicht decken kann.

Egal wie, wir werden alle drauflegen. Und am Beispiel der A5 bestätigt sich das auch wieder, die Verträge sind alle Streng Geheim und das wenige was bekannt wurde, lässt einem die Haare zu Berge stehen.

Chris
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Du hast es fast verstanden. In die Rechnung müssen zum einen die Kosten und die Anzahl der Nutzer eingehen. Dann stimmt die Richtung! Wenn mehr Leute ein Projekt finanzieren, wird es für den einzelnen billiger! Der Gedanke scheint mir bei Dir noch nicht ganz berücksichtigt zu sein.

Hallo,

genau da verstehen wir uns einfach nicht ! Und zwar nicht aus Unvermögen,
sondern aus Mißverstehen ...

denn warum - warum auch immer - wird in unserer zunehmend durchsozialisierten
Fehldenke einfach (aber eben fälschlicherweise) unterstellt, dass der Gewinn des
Betreibers, Eigentümers, Anbieters irgendwie zu begrenzen sei ... wo stünde diese
Regel, wer hätte sie gewollt ?

Denn warum bitte sollten wir in Good Old Germany nicht den gleichen Gewinn, oder
Kostendeckungsanteil pro Autobahnkilometer erzielen wie unsere ach so geliebten
Nachbarn ... natürlich ... und dem Kapitalismus sei es gedankt ... gilt dann natürlich
auch ... wer mehr Autobahnkilometer hat, der hat auch mehr Gewinn ... das wäre
eine feine Sache für uns, vielleicht sogar für ein Mehr an Moderner Infrastruktur, z.B.
für intelligentere Verkehrssteuerungssysteme, für ein Plus an Sicherheit, oder schönen,
weiten Kurven für höhere beherrschbare Geschwindigkeiten, mehr Spuren für mehr Ka-
pazität, Drainagesysteme mit Fernwäremetauschern und als Wasserspeicher für die
Landwirtschaft ... was auch immer ... Meinetwegen auch für ein mehr an Gewinn zur
anderweitigen Entlastung von uns hier in Deutschland ... Menetwegen für Ein mehr
Mehr an Gewinn für eine Verringerung der Deutschen Staatsverschuldung ...

Hauptsache endlich mal wieder ein nicht nur von uns, sondern auch von unseren
Nachbarn mitbezahlter Obulus ... von unseren guten, geliebten europäischen Nach-
barn ... natürlich ...


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Denn warum bitte sollten wir in Good Old Germany nicht den gleichen Gewinn pro Autobahnkilometer erzielen wie unsere ach so geliebten Nachbarn

Hallo,

der Irrtum ist der, der z.B. fr. Staat überträgt den Autobahnbau der freien Wirtschaft !
Und diese holt sich die Investitionen durch AB-Gebühren wieder zurück + Zinsen.
Gesetzlich geregelt, fällt nach einer bestimmten Zeit die dann "bezahlte" AB an den fr. Staat zurück
und die Benutzung ist kostenlos !

Gruß Bert

P.S. auf der "Maut-AB" ist max. 130 km/h, auf den kostenfreien AB i.d.R. max. 100 km/h !
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Will auch ne Autobahn...;)

Hallo,

die letzten Ausschreibungen zur Errichtung und zum Betrieb von Bayerischen
Teilabschnitten der von 4 auf 6 Spuren auszubauenden A8 hast Du leider
allesamt verpaßt ... weshalb Dir auch 30 Jahre LKW Maut Einnahmen entge-
hen werden ...

Aber dafür hättest Du die Teilstrecke auch in Rekordtempo und auf dem
modernsten Stand fertiggestellen müssen ...

Aber vielleicht nutzen ja noch ein paar Bundesländer solche Public-
Privat-Partnership Modelle ... dann hast du wieder Deine Chance ;-))

Das Schöne an der A8 zwischen Augsburg und Dachau ... kein Tempo-
limit, dreispurig und breiter Standstreifen ... weite Kurvenradien und
eine Menge neuer Parkplätze ... statt in 1,5 bis 3h im Dauerstau komm
ich jetzt in 0:35 bis 0:45 in die Arbeit ... Mobilität eben.

das mit dem No-Tempolimit das bleibt hoffentlich noch eine Zeitlang ...
zumindest solange in Bayern noch keine Baden-Würtembergischen Ver-
hältnisse herrschen werden.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Danke Gypsy, hast mich wieder in die Realität zurückgeholt,...;)

Nee aber nur mal so überlegt ist es doch eine Top-Anlage, wenn man das Geld dazu hat, Auftrag wird vergeben und über 30 Jahre mindestens verdoppelt...

Kann und Darf eigentlich nicht sein. :confused:

LG
Nino
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

sorry ... aber ... gerade mal eine Verdoppelung des eingesetzten Kapitals
über eine Laufzeit von 30 Jahren, das wäre tatsächlich eine beschissene
Verzinsung ... da kann ich nur hoffen, dass die Investoren einen deutlich
besseren Schnitt machen werden ... ernsthaft.

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht ... das "Kann und Darf eigentlich
nicht sein", dass sie nur eine Verdoppelung erzielen werden ... obwohl du
Deine Aussage womöglich gaaaanz anders gemeint hattest ...

Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Ja, ich weiß, bin leider nicht wirklich der Geschäftmann (leider) sondern eher Techniker... :D;);)
Auch bin ich nicht so ein guter Rhetoriker wie ihr, aber ich versteht mich schon... :danke:

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Moin zusammen,

da wir ja ohnehin schon weit vom Tempolimit entfernt diskutieren... geb ich noch meinen Senf zum Thema Private-Public-Partnership zum Besten...
Ist mal jemand in letzter Zeit mal A1 gefahren zwischen Bremen und Hamburg? Großer Spaß! Da ist auch gerade PPP angesagt - auf 72,5km ist da eine einzige Baustelle und mit der Verkehrssicherheit nimmt es der private Bauträger da offenbar nicht sooo ernst... die Anzahl der Unfälle in dieser Baustelle liegt ein Vielfaches über dem Schnitt in anderen Baustellen (+121%). Ein Zusammenhang mit der teilweise täglich veränderten Verkehrsführung und extrem engen Fahrstreifen wird zumindest stark vermutet.

Aus meiner Sicht sollten wir bei BUNDES-Autobahnen bleiben. Interessant ist dabei ja noch folgendes:
Üblicherweise (und auch bei der A1 ist das so) erhält der Bauträger EINEN TEIL der Maut-Einnahmen für den entsprechenden BAB-Abschnitt für eine festgelegte Anzahl an Jahren - 30 Jahre bei der A1. In dieser Zeit ist der Bauträger auch für den Erhalt der Strecke verantwortlich.
Das heißt also es ist rentabel für den Bauträger - sogar nur mit einem Teil der Maut-Einnahmen. Sonst würde ein gewinnorientiertes Unternehmen sowas wohl nicht machen.

So und nun frage ich mich, warum ist der Staat nicht in der Lage, für das gesamte Maut-Aufkommen, die BAB selber zu erhalten?
Im Gegenteil, für die Regierung scheint ja sogar ein Verzicht auf Teile der Maut im Gegenzug zur Abgabe der Erhaltenspflicht lohnend zu sein.

Also entweder ist der Staat einfach zu teuer, oder die Bauträger pfuschen billig rum.

Gruß, Michael
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

sorry ... aber ... gerade mal eine Verdoppelung des eingesetzten Kapitals
über eine Laufzeit von 30 Jahren, das wäre tatsächlich eine beschissene
Verzinsung ... da kann ich nur hoffen, dass die Investoren einen deutlich
besseren Schnitt machen werden ... ernsthaft.

Gypsy

Hallo Gypsy!

Ne Verdoppelung sind doch immerhin rund 2,3% p.a. über die 30 Jahre - wo bekommt man sowas heutzutage schon noch...

Gruß, Michael
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Michael,

nein, lohnen tut es sich für den Staat überhaupt nicht! Der Bundesrechnungshof hat das geprüft und festgestellt, dass dem Staat dadurch Milionen an Gelder verloren gehen... (siehe Video von meinem Posting weiter oben..)
Meiner laienhaften Meinung nach kann es sich bloß wieder um irgendwelche Deals handeln, die die "Großkopferten" da wieder ausgehandelt haben. Lobbyismus sozusagen?!

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hi Nino,

ja gut, da war ich wohl von Vernunftbegabung ausgegangen bei unseren Politikern.... mein Fehler...
Cool ist ja, dass es überhaupt mal einer nachrechnet, in dem Fall der Bundesrechnungshof... dafür ist er ja auch da... aber warum rechnen die das erst aus, nachdem die Verträge unterschrieben sind?? *weird*
Und jetzt guck ich mir das Video an... :-)

Gruß, Michael
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo Gypsy!

Ne Verdoppelung sind doch immerhin rund 2,3% p.a. über die 30 Jahre - wo bekommt man sowas heutzutage schon noch...

Hallo,

mag sein, dass es ein Sparvertrag nicht mehr Zins hergibt, aber ein Unternehmer,
der für nur 2.3% p.A. Verzinsung des eingesetzten Kapitals arbeitet, der sollte
sich über ernsthafte Alternativen Gedanken machen ...

Und dass es sich für Bayern nicht lohnt die A8 in Privat-Partnership bauen und
betreiben zu zu lassen, das mag sein, aber bis mir die A8 mit Bundesmitteln
ausgebaut hätten ... das hätt gedauert bis wir allesamt fast 100 sind ... und
bis dahin fällt die A8 ja schon längst an uns zurück ... aber dafür sind wir eben
30 Jahre lang schneller beim Termin, oder auch wieder dahoam ...

Schade, dass das Ude und die Grünen sowas nicht kapieren wollen ... aber die
mußten gemeinsam mit Ihren Gesinnungsnutzfreunderln den Transrapid so-
lange tot reden bis sie voller Demut dank dumpfgelaberter Volkesstimme endlich
den Transrapid zu Grabe tragen konnten ... gut gelaufen ... jetzt haben wir weder
den Transrapid und fahren wieder mit dem Auto zur Airport ... dann verzichten
wir auch noch gerne auf die 3 Startbahn ... damit wir als internationaler Ver-
kehrs- und Medien- und HighTech- und Messe- und Oktoberfeststandort so richtig
schnell und leicht errreichbar und attraktiv bleiben ... Energiepolitisch fällt uns
sicher auch noch a schöner Blödsinn ein ... und wenn sie dann allesamt an einem
Strang ziehen, dann fällt Bayern bald - nach Baden-Würtemberg - auch als vor-
letztes noch in den Föderalen Pleitetopf Einzahlendes Bundesland aus ...

Macht Nichts ... die Jungs haben's ja nur gut gemeint ...



Gypsy
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hi Gypsy,

nun wirds aber arg OT... nevertheless... wie kommst du drauf, dass BW nicht mehr in den Länderfinanzausgleich einzahlt? Nach meinem letzten Stand is BW das einzige Bundesland, das seit Einführung des Finanzausgleiches eingezahlt hat, jedes Jahr - auch letztes Jahr rund 1,7Mrd Euro. Das ist bei BY etwas anders, bis 1986 waren sie durchgängig Bezugsland. Seit 2000 hat sich BY allerdings sehr gemausert, da will ich nicht meckern.
Ich selbst leb natürlich in einem der ewigen Schmarotzer-Bundesländer (NI)... ;)
Wie sinnvoll der Ausgleich ist sei mal dahin gestellt. :D

Und nicht so auf die Grünen hacken... ohne die würden wir noch mehr verar...t von unseren Politikern...

Gruß, Michael
 
AW: Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf A

Hallo,

BW wird - im Rahmen meiner prophetischen Gehversuche - unter Rot/Grün
eben als Einzahler alsbald ausfallen ... und wenn die Bayern auch noch auf
den Rot/Grün Zug aufspringen ... tja ... dann wars das eben ...


Gypsy
 
Zurück
Oben