Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht nur das lesen, was in die eigene Welt passt.

Es gibt auch andere Quellen:

Der AvD: "auf weniger als 20 Prozent der Autobahnen gilt freie Fahrt".

Ach, in diesem Falle glaube ich doch eher der Bast als einer Interessengruppe der Autofahrer. ;)
 
Der AvD: "auf weniger als 20 Prozent der Autobahnen gilt freie Fahrt".
Na ist doch prima! Dann können sich die Limitbefürworter doch einfach zurücklehnen und sich bei den mickrigen verbleibenden 20% in Toleranz üben. Wofür dann der ganz argumentative Aufriss? :D
 
Soviel zum Thema Tempolimit - ich wette das der der eine oder andere T5 Fahrer bei der Fahrleistungen schwach wird (auch wenn er langsamer ist als meiner).

 
Irgendwie witzig, dass in einem Board für Freizeitmobile, deren Eigner in der Regel gemütlich und gedankenversunken durch die Gegend fahren und sich an der schönen Landschaft erfreuen (was ich übrigens auch mache wenn ich mit dem Bus fahre und Zeit habe), über ein Tempolimit diskutieren. ;)

DASS ist doch logisch, dass hier die Mehrzahl ein Tempolimit befürwortet. Eine, zumindest für mich überflüssige Diskussion, die als Ergebnis das gleich bringt wie wenn ich ein totes Pferd reiten würde.

Geht doch mal in ein Porsche, AMG, etc. pp. Forum und sprecht ein generelles Tempolimit an, das Ergebnis wäre gerade umgekehrt. Oder noch besser untergebracht wäre die Frage in einem 2CV Forum, hier sollte 100% Zustimmung vorliegen.

Merke, wenn man Gründe für eine Teichvergrößerung benötigt, dann sollte man am besten die Frösche dazu befragen. 8)

Grüße
Andreas
 
Sei Dir gegönnt, an öffentliche Stellen zu glauben. "Wir schaffen das......." :D

Welches Interesse hat das Bast an falschen Zahlen und welches der AvD? Manchmal hilft auch der gesunde Menschenverstand... ;)
 
Aber nicht nur das lesen, was in die eigene Welt passt.

Es gibt auch andere Quellen:

Der AvD: "auf weniger als 20 Prozent der Autobahnen gilt freie Fahrt".

Der AvD schreibt auf seiner Homepage:

"ohnehin schon mehr als ein Drittel der Autobahnen mit einem Tempolimit belegt sind und damit die Unfallschwerpunkte abgedeckt sind" (Quelle: Tempolimit | AvD.de)

@Fire35 Zwischen "weniger als 20 Prozent" und "mehr als ein Drittel" ist ein kleiner Unterschied - gibt es eine Quelle für die "weniger als 20 Prozent" oder ist das so ein "Hören-Sagen-Zitat"?
 
Mal ein paar Daten:

Zu den genannten rund 20% lässt sich über Google nichts finden. Quellen mit rund einem Drittel gibt es dagegen zu Hauf.

Auf Autobahnen entfallen 30 Prozent der Kilometer die jährlich auf deutschen Straßen gefahren werden, aber nur sechs Prozent der Unfälle mit Personenschaden und elf Prozent der Verkehrstoten.

Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Autobahn in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist siebenmal so niedrig wie auf anderen Straßen. Fachleute sehen eine deutlich größere Unfallgefahr auf Landstraßen.

Eine Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigt zudem, dass die meisten Autobahnunfälle auf wenigen Streckenabschnitten passieren, vor allem an Autobahnkreuzen und in der Nähe von Großstädten. Durch eine stärkere Regulierung dieser Abschnitte könnte also das Unfallrisiko gesenkt werden.

Nicht die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf Autobahnen, sondern das hohe Verkehrsaufkommen ist laut ADAC für viele Staus verantwortlich. Nur bei 13 Prozent der Pkw-Fahrleistung werde schneller als 150 Kilometer pro Stunde gefahren.

Ach ja, hohe Geschwindigkeit oder wie der ideologisch behaftete Tempolimitbefürworter gerne gebetsmühlenartig von sich gibt, das Rasen ist nicht immer die Unfallursache, allerdings und das soll nicht unerwähnt bleiben, ursächlich für schwerere Verletzungen.

Übrigens, bei hohem Verkehrsaufkommen wie z.B. in Ballungsräume, Urlaubszeiten auf diversen Strecken. Hier sinkt das Tempo ganz automatisch und ein Tempolimit würde keinen positiven Effekt erzielen. Manche Untersuchungen gehen davon aus, dass es sogar zu zeitlich längeren Staus kommen könnte, da die Auflösung länger andauert.

Thema Stau: Die Anzahl der sehr schweren Unfälle mit Toten ergibt sich oftmals durch dem Umstand, dass insbesondere LKW ungebremst in das Stauende fahren und es dabei zu mehreren Toten kommt. Gefühlte Tendenz m.E. steigend.

Leider geben sämtliche Statistiken zu Verkehrstoten keine gewichtete Auswertung her. In der Regel sind diese nur eine plumpe Addition der Verkehrstoten. Wenn hierzu jemand belastbare und differenzierte Statistiken hat, dann her damit. :danke:

So viele Menschen sterben bei Verkehrsunfällen in Deutschland Stand 2016

Der Zeitraum von 1906 bis 1913 und 1936 bis 1938 bezieht sich auf das damalige deutsche Reichsgebiet.

upload_2018-10-17_6-48-58.png

Quelle: Statistisches Bundesamt

Hauptthema FÜR MICH:

Unfallschwerpunkt Landstraße. Hier sollte mehr aufgeklärt und kontrolliert werden. Nur mal am Rande: Wir fahren zwischenzeitlich sehr ungerne am Freitag- bzw. Samstagspätabend auf den Landstraßen. Hier hatten wir schon öfters nicht ganz ungefährliche Situationen mit vornehmlich jugendlichen Fahrern bzw. doch recht auffälligen (sehr lauten und optisch optimierten :D) Fahrzeugen.

Unfallursache Smartphone. Hier sollten technische Lösungen sowie noch stärkere/dichtere Kontrollen mit sehr hohen Geldbußen her.

Sodele, muss nun los. Viel Spaß beim Diskutieren und zerfleischt Euch nicht gleich. 8)

Grüße von Andreas dem Tempolimitgegner. :D
 
Wie schaut es denn aktuell so aus im Forum, nachdem die Gemüter sich wieder einigermaßen beruhigt haben? Will noch jemand abstimmen oder seine bereits abgegebene Stimme ändern (auch möglich)?
Diskussion muss hier nicht unbedingt weiter gehen, es gibt ja bereits einen anderen Thread und inzwischen ist zu dem Thema ja wahrscheinlich jede Meinung und Ansicht mehrfach geäussert worden... ;)

Mich würde einfach nur interessieren, wie es hier in Sachen pro/contra Tempolimit aussieht.

Stand heute, 02.02.2019, bei 311 abgegebenen Stimmen:

Bildschirmfoto 2019-02-02 um 21.52.19.png

Grüssle & immer locker durch die Hose atmen! :D
 
Da die kaum Langstrecke auf deutschen BAB fahre und die Franzosen bei 1 km/h zu schnell schon die Urlaubskasse plündern...

Bei meinen 63kW wäre 150 ankreuzen eh schon V max gewesen.:D
 
TX - Volkes Wille ist ja offenbar ein Tempolimit (so um die 130).
Aber die vom Volke abgehobenen Politikbonzen wollen das mal wieder hintertreiben.
Wäre für diesen speziellen Fall nicht eine Volksabstimmung sinnvoll, die doch sonst so gerne herbeigefleht wird?
(Der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)
 
TX - Volkes Wille ist ja offenbar ein Tempolimit (so um die 130).
Aber die vom Volke abgehobenen Politikbonzen wollen das mal wieder hintertreiben.
Wäre für diesen speziellen Fall nicht eine Volksabstimmung sinnvoll, die doch sonst so gerne herbeigefleht wird?
(Der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)
Es stimmen dann halt viel zu viele Leute ab, die mit den gefahrenen Kilometern, die in produktiver Verrichtung absolviert werden, meist gar nichts oder nichts mehr zu tun haben, als da wären Rentner, Frauen, und trotzdem davon profitieren.
 
Es stimmen dann halt viel zu viele Leute ab, die mit den gefahrenen Kilometern, die in produktiver Verrichtung absolviert werden, meist gar nichts oder nichts mehr zu tun haben, als da wären Rentner, Frauen, und trotzdem davon profitieren.
Mit diesem Demokratieverständnis, wärst du im alten Athen gut aufgehoben, wo Frauen und Arme nichts zu sagen hatten.
Heute sollte es keine selektive Demokratie mehr geben.
Ein KFZ- Besitz darf z.B. keine Grundvoraussetzung zum Stimmrecht sein.
 
Ein Tempolimit von 130km/h wär schon ok
bei einer v/max von 150km/h und einer Beschleunigung von 4,5sek auf 100km/h statt 10sek.

Bei einem Tempolimit werden die nächsten Fahrzeuge nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt sondern auf schnellstmögliche Beschleunigung.

Dann verlagert sich das Problem von der linken Spur zum Beschleunigungsstreifen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei einem Tempolimit werden die nächsten Fahrzeuge nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt sondern auf schnellstmögliche Beschleunigung.
...was man in ganz Europa seit langem beobachten kann, denn alle Länder haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben