Mal ein paar Daten:
Zu den genannten rund 20% lässt sich über Google nichts finden. Quellen mit rund einem Drittel gibt es dagegen zu Hauf.
Auf Autobahnen entfallen 30 Prozent der Kilometer die jährlich auf deutschen Straßen gefahren werden, aber nur sechs Prozent der Unfälle mit Personenschaden und elf Prozent der Verkehrstoten.
Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Autobahn in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist siebenmal so niedrig wie auf anderen Straßen. Fachleute sehen eine deutlich größere Unfallgefahr auf Landstraßen.
Eine Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigt zudem, dass die meisten Autobahnunfälle auf wenigen Streckenabschnitten passieren, vor allem an Autobahnkreuzen und in der Nähe von Großstädten. Durch eine stärkere Regulierung dieser Abschnitte könnte also das Unfallrisiko gesenkt werden.
Nicht die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf Autobahnen, sondern das hohe Verkehrsaufkommen ist laut ADAC für viele Staus verantwortlich. Nur bei 13 Prozent der Pkw-Fahrleistung werde schneller als 150 Kilometer pro Stunde gefahren.
Ach ja, hohe Geschwindigkeit oder wie der ideologisch behaftete Tempolimitbefürworter gerne gebetsmühlenartig von sich gibt, das Rasen ist nicht immer die Unfallursache, allerdings und das soll nicht unerwähnt bleiben, ursächlich für schwerere Verletzungen.
Übrigens, bei hohem Verkehrsaufkommen wie z.B. in Ballungsräume, Urlaubszeiten auf diversen Strecken. Hier sinkt das Tempo ganz automatisch und ein Tempolimit würde keinen positiven Effekt erzielen. Manche Untersuchungen gehen davon aus, dass es sogar zu zeitlich längeren Staus kommen könnte, da die Auflösung länger andauert.
Thema Stau: Die Anzahl der sehr schweren Unfälle mit Toten ergibt sich oftmals durch dem Umstand, dass insbesondere LKW ungebremst in das Stauende fahren und es dabei zu mehreren Toten kommt.
Gefühlte Tendenz m.E. steigend.
Leider geben sämtliche Statistiken zu Verkehrstoten keine gewichtete Auswertung her. In der Regel sind diese nur eine plumpe Addition der Verkehrstoten. Wenn hierzu jemand belastbare und differenzierte Statistiken hat, dann her damit.
So viele Menschen sterben bei Verkehrsunfällen in Deutschland
Stand 2016
Der Zeitraum von 1906 bis 1913 und 1936 bis 1938 bezieht sich auf das damalige deutsche Reichsgebiet.
Quelle:
Statistisches Bundesamt
Hauptthema FÜR MICH:
Unfallschwerpunkt Landstraße. Hier sollte mehr aufgeklärt und kontrolliert werden. Nur mal am Rande: Wir fahren zwischenzeitlich sehr ungerne am Freitag- bzw. Samstagspätabend auf den Landstraßen. Hier hatten wir schon öfters nicht ganz ungefährliche Situationen mit vornehmlich jugendlichen Fahrern bzw. doch recht auffälligen (sehr lauten und optisch optimierten
) Fahrzeugen.
Unfallursache Smartphone. Hier sollten technische Lösungen sowie noch stärkere/dichtere Kontrollen mit sehr hohen Geldbußen her.
Sodele, muss nun los. Viel Spaß beim Diskutieren und zerfleischt Euch nicht gleich.
Grüße von Andreas dem Tempolimitgegner.