TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Da isser ...

Zwischen 5 und 6 cm tiefer. Radnabe bis Radunterkante 39cm ...

Fahrverhalten ist fantastisch. Federt schön direkt, jedoch nicht zu hart ... Das schaukeln im Kreisverkehr ist auch weg.

IMG_20200416_144427__01.jpg IMG_20200416_144541__01.jpg


Btw: Den braunen Schnodder am Reifen bekomme ich irgendwie nicht weg, falls jm ne Idee hat her damit. Gerne per PN. Hier geht's ums Fahrwerk.
 
Moin, bin begeistert von dem was ich hier sehe. Das B14 sieht mir immer zu tief aus. Von unserem Fahrprofil her mit der Familie würde das B14 nicht passen, zumal meine Frau es auch eher komfortabler mag. Ich finde es gut, wenn die Kids besser einsteigen können, aber die 20mm von Haus aus merkt man kaum... Nur andere Federn ist beim Bus wohl nicht so praktikabel, oder?

Gibt es Partner in Südhessen/ Rhein-Main-Gebiet wo man sich das mal anschauen kann? Rothe Motorsport vielleicht?

Gruß hauke
 
Moin, bin begeistert von dem was ich hier sehe. Das B14 sieht mir immer zu tief aus. Von unserem Fahrprofil her mit der Familie würde das B14 nicht passen, zumal meine Frau es auch eher komfortabler mag. Ich finde es gut, wenn die Kids besser einsteigen können, aber die 20mm von Haus aus merkt man kaum... Nur andere Federn ist beim Bus wohl nicht so praktikabel, oder?

Gibt es Partner in Südhessen/ Rhein-Main-Gebiet wo man sich das mal anschauen kann? Rothe Motorsport vielleicht?

Gruß hauke


Hallo Hauke,

ich hatte an meinem Cali Ocean auch das B14. Hier liegen die Abstandswerte Mitte Felge bis Kante Kotflügel genau wie bei den genannten Werten des Twin , nämlich 37-37,5 cm. Somit dürfte die Optik identisch sein.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Hauke,

ich hatte an meinem Cali Ocean auch das B14. Hier liegen die Abstandswerte Mitte Felge bis Kante Kotflügel genau wie bei den genannten Werten des Twin , nämlich 37-37,5 cm. Somit dürfte die Optik identisch sein.

Gruß,

Uwe
Hi Uwe,

danke für die Info. In den Bildern hier im Thread ist mir halt aufgefallen, dass der Bus nicht ganz so tief kommt. Da wir eben auch Waldwege und Pisten in Schweden fahren, wo ich schon gern noch Bodenfreiheit hätte und nicht gleich die ganze Wiese in Brand stecke, weil der Auspuff auf dem Boden liegt...
Vielleicht war das B14 dann ja ziemlich hoch eingestellt. Interessant finde ich bei dem Sensitivfahrwerk dennoch die Idee des Komforts. Man wird ja nicht jünger und die Zeiten, wo ich damals meinen new beetle fast auf dem Asphalt bewegt habe, sind ja auch vorbei.

Gruß hauke
 
In den Bildern hier im Thread ist mir halt aufgefallen, dass der Bus nicht ganz so tief kommt

Moin Hauke, aber das ist doch das Ziel eines Gewindefahrwerks, dass sich jeder nach seinen Bedürfnissen die optimale Tiefe einstellen kann! Laut Datenblatt sind meines Wissens der Verstellbereich des T-M-Tsenstiv und des B14 (ziemlich) identisch.
 
Moin Hauke, aber das ist doch das Ziel eines Gewindefahrwerks, dass sich jeder nach seinen Bedürfnissen die optimale Tiefe einstellen kann! Laut Datenblatt sind meines Wissens der Verstellbereich des T-M-Tsenstiv und des B14 (ziemlich) identisch.

Theoretisch ja, aber beim Cali Ocean ist aufgrund des Gewichtes die höchste Einstellung ca 37-37,5 cm ( Mitte Felge bis Kotflügel), d.h. die min Absenkung beträgt 6-7 cm zum Normalfwahrwerk.

Gruß,

Uwe
 
...das wird aber auch bei beiden Fahrwerken ziemlich identisch sein. Wobei ich gefühlt die 37 cm ziemlich tief empfinde. Habe hier viele berichte gelesen die auch beim Cali Ocean Werte von 38,5 Hinterachse hatten.
 
Bei meinem Cali Beach sind es ziemlich genau 370-375mm. Hier wurde aber an der VA die tiefe Feder und an der HA die sensitive Feder verbaut (aufgrund des Hängehinterns). Fährt sich soweit gut, man muss aber dazu sagen, das bei dieser Tiefe (nur bei Querrillen!) die VA schnell mal auf den Begrenzer geht.
 

Anhänge

  • 846B706B-6C51-46DC-8EE5-3F3F7FAB3807.jpeg
    846B706B-6C51-46DC-8EE5-3F3F7FAB3807.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 329
...sieht aber sehr schick aus! ;)
 
Danke :)

Nur mal zur Info, deswegen glaube ich nicht das beim normalen Sensitive Fahrwerk der Wagen im richtigen Einstellbereich so tief kommt. Meiner wiegt ziemlich genau (gewogen) 2,5T mit DSG, 4Motion, 2.0TDI etc.
 
Ich habe zum Thema gestern mit dem Hersteller gemailt. Der Cali mit Küche (Coast / Qcean) zieht das Fahrwerk ordentlich runter. Wird das Twin Adjust Sensitiv verbaut kommt man auf 39cm (oder tiefer) ... Will man höher müssen hinten die Distanzringe/Spacer eingebaut werden. Damit kommt der dann auf 41cm. Die Spacer werden vom Hersteller mit angeboten und sind auch im Gutachten freigeben.

Bei mir sind 39cm perfekt. Werde aber auf die Spacer zurückkommen, sobald ich nicht mehr auf die "tiefe" angewiesen bin...

(Fahre einen T6.1 4M Coast)
 
Theoretisch ja, aber beim Cali Ocean ist aufgrund des Gewichtes die höchste Einstellung ca 37-37,5 cm ( Mitte Felge bis Kotflügel), d.h. die min Absenkung beträgt 6-7 cm zum Normalfwahrwerk.

Gruß,

Uwe


Hallo
nein ist hier anders.
Denn exakt wie Broadie schreibt, haben wir bei dem Twin-Adjust-Projekt-sensitiv viele Sachen die uns beim B14 aufgefallen sind , bzw. auch die ganze Erfahrungen mit einfliessen lassen , und haben (siehe Online Gutachten buttons auf der Homepage) bei dem Twin-Adjust-Projekt-sensitiv extra für die California Fahrer welche eben nicht maximale Tiefe einstellen lassen wollen, auch diese Hinterachsspacer in Verbindung mit dem Fahrwerk verbauen, prüfen und im Gutachten als Option mit freigeben lassen. Somit kann auch der Cali Fahrer, der nicht so tief möchte , trotzdem den Cali Werkshängehintern wegbekommen. Also man muss dann vorne nicht auf maximale Tiefe schrauben. Ich glaube hier bei dem Cali den HS Motorsport Markus Schramm mit Spacer umgebaut hat, dürfte ca rundrum geschätzt ca410mm geschraubt sein:
38353703ic.jpg


Grüsse
Stefan
 
@KleinRossi das ist echt cool aus! Was hast Du denn da für Felgen drauf? BBS ...(?)
 
Ich hab jetzt auch das Fahrwerk drin. Ich hab von HS Motorsport einbauen lassen. Ist einfach eine top Adresse, die haben das auch mit den Felgen im Hause eingetragen. Ich kann Herrn Schramm nur empfehlen, ist sehr netter Person und auch sehr hilfreich. Vom Fahrwerk bin ich auch begeistert, bin gestern 200Km gefahren. Der Bus hat mit dem Fahrwerk eine sehr gute Straßenlage, auf der Autobahn bei Tempo 180-190 absolut geil, kein schaukeln mehr auf Bodenwellen, fast kein Seitenneigung, Landstraße macht jetzt auch einfach Spaß. Ist zwar straffer als das Serienfahrwerk, aber keineswegs hart, meine Frau hat es zB gar nicht gemerkt.


 
Hallo
ja Fa HS Motorsport in Eching und dort speziell der Markus Schramm ist wirklich eine sehr gute Adresse und auch preislich für Region München sehr fair ! Richtig viel Ahnung von Fahrwerk, Montage und Felgen/Räder und Bremsen .Ich würde sogar behaupten inzwischen einer derjenigen mit der meisten Erfahrung in all den genannten Bereichen. Zumindest seitdem leider viel zu früh und plötzlich der Frank Hansen , der ehemalige Bilstein Schulungsleiter und Einbaupartner von uns , gestorben ist. Ein richtiger Schock für uns alle und alle die Frank Hansen gekannt haben. Auch viele vom Forum hier kannten und schätzten Frank Hansen.War in jeder Hinsicht fachlich und menschlich ein Super Typ, den wir vermissen.
Stefan
 
Ich hab jetzt auch das Fahrwerk drin.
Wie hoch bzw. tief ist denn dein T5 gekommen? Also Kotflügelkante-Reifenmitte? Ist der schon am oberen Limit oder würde der noch höher gehen?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das Fahrwerk einzubauen. Mein Serienfahrwerk ist einfach zu ruppelig und wackelig. Allerdings habe ich immer noch schiss davor, dass mein Auto zu tief kommt, was ich gar nicht mag. Wer die 37cm wie oben dargestellt mag, bittesehr gerne. Aber meins ist das nicht.. :( Und deiner sieht nämlich gar nicht so tief aus..
 
Also ich wollte auch nicht sehr tief, wenn du meine Bilder vergrößerst siehst du, dass die unteren Verstellschrauben ca in Mittig stehen, also kann noch runter oder hoch. Bei mir sind jetzt 39,5-40 vorne und 39 hinten. Wird noch nachjustiert, ich möchte hinten höher haben, vorne passt so.
 
Zurück
Oben