TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Hallo Johannes, bin bisher auch nur "Mitleser" und noch unentschlossen was das Fahrwerk betrifft. Wenn du aber einstellbare Härte und minimale Tieferlegung suchst, wäre da nicht das KW Street Comfort für dich das Richtige für dich?

Da hast du eine Tieferlegung von 20-45 mm und einstellbare Härte!


Ich will mich nicht über andere Hersteller, die wir bewusst nicht oder nicht mehr vertreiben,äussern, aber betr. dem Thema Fahrverhalten von anderen Herstellern im Vergleich zu unserem erfolgreichen Bilstein B14 ( und das Twin-adjust-Projekt-sensitiv ist ja quasi eine Weiterentwicklungsidee des B14 nur sogar mit der Möglichkeit in der Grundabstimmung sogar noch komfortabler zu fahren, plus Zugstufenverstellung und die genialen Eibach Federn) gibt es zahlreiche Vergleiche von Bus Fahrern mit vorher anderen Herstellern, welche dann zum B14 gewechselt haben hier im link Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?. Was ich aber sagen kann, dass wir einige treue Stützpunkthändler von anderen Fahrwerksmarken als Kunden haben, welche bei anderen PKW gerne ihre Stützpunkt-Marke verbauen, aber speziell beim T5 T6 das B14 und das Twin-adjust-Projekt-sensitiv bevorzugen. Man brauch nicht viel zu googeln und findet auf die Schnelle schon mal welche hier im board :)
@pulco Aber um Missverständnisse zu vermeiden, ein Tieferlegungsfahrwerk ist matürlich nicht primär dafür da um das Auto weicher zu machen, sondern es einstellbar tieferzulegen und das Fahrverhalten zu verbessern. Natürlich wirst Du aus einem Bus keine S Klasse und auch kein Ferrari machen können, aber das was machbar ist, schaffen das B14 und das Twin-adjust-Projekt sensitiv mit 30mm vergrössertem Einfederweg erstrecht. Tatsächlich hatte gerade ein Kunde aus Österreich auch den Wunsch " das es angenehmer als das Dynamikfahrwerk sein soll und aber auch deutlich tiefer " was sich erstmal wie ein Wiederspruch anhört, aber mit dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv erfolgreich geschafft wurde. Andererseits sollte man das Twin-adjust-Projekt-sensitiv keinesfalls nur auf den Komfort reduzieren , denn man kann es durchaus auch wiederum straffer einstellen als das B14 ! Auch haben viele Bus Fahrer deren Hauptwunsch es istz, dass der Bus weicher und ruhiger wird als das original Fahrwerk ehrlicherweise auch falsche Vorstellungen vor Kauf ihres Busses gehabt. D.h. alle Wünsche und Geschmäcker kann man nicht zufriedenstellen, aber andersrum: Wenn jemand den Bus tiefer und das Fahrverhalten verbessern und angenehmer haben möchte und dann das Twin-adjust-Projekt-sensitiv noch zu straff finden würde, hat klar das falsche Auto gekauft ! Auch Frank Hansen ( der ehem 20 Jahrelang bei Bilstein tätiger Einbau-und Schulungsleiter der Bilstein Fahrwerkesxperten hatte letzte Woche zwei Californias mit dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk ausgestattet und natürlich fachmännisch probegefahren ( und wer Frank kennt weiss dass er "das Herz auf der Zunge liegen hat" und frei geradeaus redet) und fand es richtig super ! "Abstimmung und Fahrverhalten mal richtig super " und fand auch dass es spürbar mehr Komfort hat als das B14, aber man in der Voreinstellung deutlich auch Richtung sportlich straff einstellen kann, er aber die Komfortabstimmung (Grundabstimmung wie es ab Werk kommt) für sein Empfinden besser passend empfand. Kleine Anmerkung: Frank Hansen dürfte seit 2011 echt schon an die 1000 Bullis vom Originalfahrwerk oder von anderen Fahrwerken auf B14 umgebaut und probegefahren haben. Nebenbei natürlich auch andere Marken wie sehr viel Porsche, BMW Mercedes, AMG etc. Also alles andere als ein Schwätzer - echt jemand dessen Aussagen und Erfahrungen uns und vielen Kunden schon immer weitergeholfen haben.
Grüsse
Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Wir haben heute bei uns ein Twin adjust sensitive Fahrwerk in einen Multivan Trendline verbaut und ich konnte das Auto ausgiebig Probe fahren dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die hier auch im Forum bereits so besprochen wurden.Unser erster Einbau war ja ein California der aufgrund fehlenden eigenen Vergleichsfahrzeuges nicht verifizierbar war , aber heute hatte ich fast ein identisches Auto zu meinem eigenen. Ich fahre einen gleich motorisierten Multivan Generation six , Schaltgetiebe mit einem Twin Mono Tube Inclusive DDC seit fast 2 Jahren im Alltag und dabei ist mir auf unserer schlecht Wege Strecke ein sehr angenehmes fahren mit dem Twin adjust Fahrwerk aufgefallen, die Dämpfer poltern nicht, obwohl es identische Federn sind , fährt sich das Fahrwerk mit den Koni Dämpfern noch angenehmer und komfortabler dabei haben wir es in der von Werk ganz weich eingestellten Dämpfungseinstellung montiert. Ich bin wirklich beeindruckt von dem Ergebnis. Zum Vergleich mit dem KW Street Comfort kann ich nichts sagen, da das Fahrwerk bei KW vor einiger Zeit in der Abstimmung verändert wurde, und wir eins der neueren Generation noch nicht montiert haben. Anbei noch 2 Bilder von Auto und unserer Schlechtwege Teststrecke, in auf der so manches Fahrwerk an seine Grenzen kommt. Gruß Ronny 7E9499E5-FFED-4C2A-AC03-5C175680290B.jpeg CAAED17F-CE4F-4196-8A93-02D9ABF358B3.jpeg
 
Wow, danke euch für die umfangreichen Antworten. Nochmal eine Frage zum Foto des umgebauten T6: Auf welcher Höhe ist das Fahrwerk dort eingestellt? Ich finde, das hängt halt schon ziemlich tief. Also deutlich tiefer als mein aktuelles -20mm Serienfahrwerk.

Wie gesagt, muss ich meinen Bus nicht unbedingt niedriger kriegen. Mir geht es im Wesentlichen um Komfort und darum, dass dieses schreckliche Poltern meines aktuellen 2MD-Fahrwerk verschwindet. Das DCC Dynamik ist ja letztich genauso hoch wie meins, war aber bei identischer Reifengröße (215/60R17) ein Traum im Vergleich zu meinem.
 
Guten Abend, der Multivan im Bild oben hat an der VA ein Radkantenmaß von 390mm und hinten 395mm, also vorn ca. 50mm tiefer als Dynamik Fahrwerk.
Uns ist bei der Montage der Fahrwerke aufgefallen, dass es wichtig ist, genau zu wissen, welche Ausstattung das Fahrzeug hat, um relativ sicher abschätzen zu können, welche Tieferlegung mit dem entsprechendem Fahrwerk / Federnsatz erreichbar ist. In diesem Fall war das Auto relativ leicht , und wir mußten das gesamte Gewinde ausnutzen, um 390mm VA zu erreichen, mit DSG und Allrad und anderer Ausstattungslinie sieht das schon wieder ganz anders aus, deshalb wäre es gut, wenn hier bei Fragen nach Umbauten auch die vorhandenen Rahmenbedingungen mit genannt werden .
@pulco - das typische Poltern des Dynamikfahrwerks ist beim Twin Monotube adjust weitestgehend verschwunden , das kann ich schon mal sagen, es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich 215/60R17 oder 275/35R20 fahre, das muß man beachten, Gruß Ronny
 
Hallo
betreffend der Nachfrage nach Einbaupartnern in Hessen wird nun auch der folg. gelistet, dessen T5 auch schon in Autobild sportscars 10/2012 mit dem B14 den Vergleichstest gewonnen hatte:

Rothe Motorsport GmbH
Ansprechpartner Michael Rothe
An der Ziegelei 14
DE-64850 Schaafheim
Tel: +49 (0)6073 / 68 98 42
Fax: +49 (0)6073 / 68 98 44
info@rothe-motorsport.de
www.rothe-motorsport.de
 
....alea corruerunt.....

ich habe nun viel gelesen, gerechnet :D, ...und sind nun doch zum Entschluss gekommen das Twin Monotube einbauen zu lassen. Werden das bei HS-Motorsport in Eching machen lassen. Freuen uns schon und ich werde euch berichten.

Bei mir lag die Wahl zwischen,

- der günstigsten Variante (AP Gewindefahrwerk, eingebaut von einem Freund (KFZ Meister) für lau)
- der "besseren" Variante ( Bilstein B14, eingebaut von einem Freund (KFZ Meister) für lau)

da wir 4 Kinder haben und eines davon erst 6 Monate ist, hat mich das Video mit dem entspannten Kind im Maxi-Cosi sehr angesprochen.

Deshalb haben wir uns an Herrn Schramm gewandt!
 
Hallo Tobis
kann es sein, dass Du das Fahrwerk bei Markus Schramm verwechselt hast und Dich bei Ihm zur Montageaktion zum Aktionspreis der Twin-adjust-TIEF Variante gemeldet hast ??? Dies ist definitiv nicht so komfortabel wie das-sensitiv, sondern bei der -TIEF Variante liegt das Augenmerk , wie dort von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk auch explizit beschrieben auf maximale Tieferlegung mit Abstrichen beim Komfort !
VG
Stefan
 
Hi Stefan, in der Tat hat er mir ein Angebot zur "Tief" Variante gemacht, welches von mir aber im Email-verkehr nicht als gewünscht angeben war. Wollte eigentlich schon das "normale". Das das eine Montageaktion NUR zum TIEF war, wusste ich nicht. Wir werden sehen, werden mal telefonieren.
Aber mal beim Experten nachgefragt: Ist die TIEF variante eine ganz andere (andere Dämpfer, andere Abstimmung), oder im Prinzip das selbe nur mit anderen Federn? Die Frage auf die ich abziehle: Wenn ich die TIEF Variante nehme und mich bei der Tieferlegung im Bereich des "normalen" Fahrwerks aufhalte, ist es dann trotzdem härter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Da werde ich ja neidisch, liebäugele auch mit dem Fahrwerk. Auf welche Höhe ist das Fahrwerk bei deinem Bus eingestellt?
 
Sehr schön! Da werde ich ja neidisch, liebäugele auch mit dem Fahrwerk. Auf welche Höhe ist das Fahrwerk bei deinem Bus eingestellt?

Moin, vorne 0,5cm und hinten wohl 2,0cm Restgewinde. Auf den Fotos liegt aber noch das Originalfahrwerk im Kofferraum, ich weiß selbst noch nicht, wie es aussieht, wenn er 'leer' ist ;-)

Das Fahrwerk wurde auf Empfehlung von http://www.deimann-fahrwerktechnik.de eingebaut von Reifenscho Ochtrup Beim Einbau war ich selbst nicht vor Ort, habe mich aber bestens aufgehoben und beraten gefühlt. Alle Autoverrückt da - klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ess.dee
ja Reifenscho hat uns heute auch Fotos von deinem umgebauten T6.1 geschickt und der Mechaniker, der auch schon viele Gewindefahrwerke in T5 und T6 verbaut hatte und bisher das B14 am besten fande, meinte schriftlich und tel., dass er vom Fahrwerk sehr begeistert wäre ( ich hoffe Du auch !) und er in Zukunft dieses beim Bus empfehlen wird und dieses dem B14 vorzieht. Sebastian Scho war leider im Urlaub , seine Meinung hätte mich auch interessiert.
@tobis72 Ja die Gratis-Montageaktion ist ja nur im Thread des Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerkes. Evtl. habt ihr da aneinander vorbei "ge-emailed ". Aber mit Markus Schramm kann man reden und ich bin mir sicher, dass ihr euch einig werdet. :) Ja das Twin-adjust-Projekt-TIEF hat andere Federn von Eibach, andere Zielgruppe ( siehe von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk) , aber ident. Dämpfer, und wenn er es dir auf eine hohe Stellung einstellen würde ( evtl. ca 60mm Tieferlegung) würde dies auch sehr gut fahren, keine Frage. Aber ist natürlich nicht Sinn und Zweck der -TIEF Variante , wenn man es ja sowieso hoch einstellen lassen möchte. Mit deinen Vorgaben bist Du ganz klar "ein Kandidat" für das Twin-adjust-Projekt-sensitiv.
Grüsse
Stefan
 
...danke für deine Einschätzung. Du hast Recht das wir da aneinander vorbei"gemailt" haben. Habe den Thread nicht richtig gelesen (ganz klar mein Fehler). Ich hatte schon tel. Kontakt mir Herrn Schramm und wir wollen eine Lösung finden. So ganz abgeneigt bin ich von der TIEF Variante an der oberen Grenze nicht. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Fahrwerk im Bus also kann ich gar nicht abschätzen was mich da Fahrtechnisch erwartet. Vielleicht bin ich mit dem Fahrwerk so zufrieden, dass die Möglichkeit noch etwas tiefer zu gehen ganz gut ist. Aber wahrscheinlich ist Risiko bei diesem Experiment evtl. doch zu groß. Wie gesagt, leider habe ich gar keinen Anhaltspunkt, was mich erwarten würde.
 
Wie habt Ihr das alle mit Eurer Garantie geregelt?
Ich nehme an, dass alles was kausal mit Änderung von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination auftritt, nicht von VW übernommen wird? Also das von Antriebswelle über Getriebe zu Klappergeräuschen im Innenraum?
 
Wie habt Ihr das alle mit Eurer Garantie geregelt?
Ich nehme an, dass alles was kausal mit Änderung von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination auftritt, nicht von VW übernommen wird? Also das von Antriebswelle über Getriebe zu Klappergeräuschen im Innenraum?
Ich habe die Gewindefedern drin. War bereits drei Mal in der Werkstatt wegen Knarzgeräuschen beim Anbremsen. Die Federn haben niemanden gestört - es wurde stets alles über Garantie abgerechnet. Sogar eine neue Antriebswelle wurde kostenlos verbaut. Ich vermute jedoch, sollte ein Dämpfer defekt sein, würden sie einen Tausch auf Garantie ablehnen. Irgendwo verständlich.

Wenn die Werkstatt, bzw. VWN mit gesundem Menschenverstand entscheidet, finde ich es nur fair. Aber es wird sicher auch Fälle geben, bei denen (überspitzt gesagt) ein defekter Parksensor wegen eines Sportfahrwerks abgelehnt wird. Man muß wohl auch Glück mit seiner Werkstatt haben. Wenn der Meister aus Teflon ist und kein Risiko eingehen möchte, wird er bei einem Garantieantrag jede Änderung am Auto an VWN melden und sich so absichern.
 
...bei der Rad/Reifenkombination wären dann aber ALLE betroffen, die nicht original VW Räder fahren (und ich denke das sind viele)!
 
Zurück
Oben