TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Hallo Johannes, @pulco
ist echt super von Dir das Angebot.
Der Familienrat hat allerdings beschlossen das der T5 nicht bei uns bleiben darf.

Neben der Federung kommt auch noch die starke Aufheizung des Innenraumes hinzu, wenn die Sonne scheint.

2 Carbest Schiebefenster sind schon verbaut aber es wird trotzdem echt schnell warm...

Nachrüstung zweiter Verdampfer soll 2000 Euro kosten...

Zudem ist der Wagen echt zu groß für uns in der aktuellen Situation.

Und die Preise sind echt irre. Würde in etwa das bekommen was ich vor 2,5 Jahren bezahlt hab. (die Umbauten kommen aber noch dazu)

Ist ein super Auto. Wenn wir in Rente sind gibt es wieder einen T

Danke für eure Tipps und Infos...
 
Für Interessenten aus dem Ruhrgebiet nicht uninteressant. Einbaupartner Kurnap von kfz-re.de in Recklinghausen hat nun einen neuen Vorführer mit dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV+plus und den 20.2 Felgen für Probefahrten ! Ich denke so eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte und ist ein guter Service von denen.
Kurnapab978d1b-1210-47ae-a088-415feac16482.JPG
 
Nach einigen gefahrenen Kilometern wollte ich auch nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:
Ich behaupte jetzt mal dass ich einen relativ sensiblen Hintern habe, was Restkomfort und sportliche Abstimmung betrifft.
Jetzt wo ich von 20 auf 19 Zoll Winterbereifung gewechselt habe, merkt man richtig die großen Stärken des Fahrwerks.
Das ist kein Vergleich mehr zu dem Seriensportfahrwerk, das seinen Namen eigentlich nicht wirklich verdient hat. Klar, unser Bus ist hinten leer, aber so hölzern und steif darf ein originales Fahrwerk nicht sein. Selbst die 17 Zoll Ballonreifen halfen da nicht wirklich.
Ja, das Bilstein ist ein Sportfahrwerk und möchte das auch so rüberbringen. Der Unterschied ist das Wie. Man spürt die direkte Verbindung zu Strasse, trotzdem werden Unebenheiten ordentlich herausgefiltert. Kleine Querrillen oder Gullideckel merkt man jetzt fast garnicht mehr. Es gibt Strassen, da merke ich kaum einen Unterschied zu meinem Geschäftsauto T5.2 mit Originalfahrwerk und 16 Zoll Stahlfelgen.
Man hört auch keinerlei Geräusche aus dem Fahrwerk, kein Rumpeln, kein Poltern, nichts.
Es ist eine Freude, mit dem Bulli unsere Runden zu drehen.
Mit meinem Touran damals habe ich einige Fahrwerke versucht, bis ich das Richtige hatte. Hier bin ich froh, dass ich mich gleich für das Sensitiv entschieden hatte.
Kurz nochmal zur Felgenauswahl:
Wenn ihr etwas mehr Anspruch auf Komfort legt, nehmt keine 20 Zoll Felgen. Auch wenn sie auf dem Bus richtig gut aussehen, ausser dem hat man nur Nachteile. Er lenkt schwerer, rollt schwerer ab, der Komfort nimmt deutlich ab, wir zumindest brauchen fast 1,5 Liter mehr Diesel...
Die Optik ist das Eine. Ich überlege tatsächlich, darauf zu verzichten.
 
Ein Vorführer ist ech top, sowas bieten wenige.
Für Interessenten aus dem Ruhrgebiet nicht uninteressant. Einbaupartner Kurnap von kfz-re.de in Recklinghausen hat nun einen neuen Vorführer mit dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV+plus und den 20.2 Felgen für Probefahrten ! Ich denke so eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte und ist ein guter Service von denen.
Finde ich eine super Sache, muss allerdings sagen, dass ich bei der HS Motorsport so gut beraten wurde, dass ich gar nicht auf die Idee kam nach einer Probefahrt zu fragen. Ich würde heute auch nicht anders machen. Behaupte sogar, dass es komfortabler ist als mein Dynamikfahrwerk, und dabei eine viel bessere Straßenlage hat.
 
Hat hier jemand eigentlich den direkten Vergleich zu diesem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV und dem Bilstein B14 normal von 2019?

Ich hab aktuell das Bilstein verbaut auf TÜV Höhe, d.h. 37cm Kotflügekante rundherum. Ich könnte noch 2cm höher, aber dann wirds knapp mit der Garage. Das Fahrwerk wurde in einer Bilstein zertifizierten Werkstatt eingebaut und dort auch sauber auf der 4 Säulenbühne entspannt und eingestellt.

Ich habe einen Multivan Trendline nur mit der Schlafbank. Ich war schon auf der Waage, komischerweise hat der nur 2190kg Leergewicht. Ich bin von mehr ausgegangen.

Ich merke definitiv mit Zuladung wird es komfortabler.

Also hab ich mit dem Reifendruck ein bisschen gespielt:
Was ich definitiv sagen kann die 245/45 R19 Michelin sind ziemlich laut und poltern meiner Meinung nach auch und tragen zur härte bei. Ich hab hier schon mit dem Luftdruck gespielt. Wenn ich rundherum 3,1 bar rein packe, ist das Auto knüppelhart.

Der Reifen hat eine Traglast von Li102, damit 850kg pro Rad --> 3400kg bei 3,5 bar.
Minimaler Luftdruck kann wie folgt berechnet werden: Max Luftdruck / Max Traglast * Tatsächliches Gewicht.
Daher werde ich wohl die meiste Zeit mit ca. 2500kg fahren: 3,5 bar / 3400kg * 2400kg = 2,5 bar.
Allerdings muss man hier aufpassen, da beim Bus das Gewicht "leer" vorne ist.

Fazit: Mit hinten 2,7 und vorne 2,9 bar fährt es sich schon erheblich komfortabler. Drunter wird das Lenkverhalten meine Meinung nach zu schwammig.


Allerdings bin ich insgesamt einfach nicht zufrieden. Es ist einfach zu hart. Normale Straßenverhältnisse funktionieren super. Da funktioniert das Bilstein viel besser als das originale Fahrwerk. Kein Wanken, kein Schaukeln beim Bremsen an der Ampel mehr und kleine Unebenheiten werden gegenüber vorher einfach geschluckt.

Allerdings wenn die Straßen schlechter werden, macht das Auto einfach keinen Spass mehr. Durch die Härte komm ich mir manchmal vor wie im Go-Kart.


Daher frage ich mich ob es sich lohnen könnte das Geld auszugeben und auf ein TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimaler Luftdruck kann wie folgt berechnet werden: Max Luftdruck / Max Traglast * Tatsächliches Gewicht.
Daher werde ich wohl die meiste Zeit mit ca. 2500kg fahren: 3,5 bar / 3400kg * 2400kg = 2,5 bar.
Allerdings muss man hier aufpassen, da beim Bus das Gewicht "leer" vorne ist.

Fazit: Mit hinten 2,7 und vorne 2,9 bar fährt es sich schon erheblich komfortabler. Drunter wird das Lenkverhalten meine Meinung nach zu schwammig.
Hat jetzt nichts mit dem Fahrwerk zu tun, aber die Formel ist gefährlich falsch. Das würde stimmen, wenn der Reifen selbst nichts beiträgt, aber dem ist ganz und garnicht so. Bei den etwas breiteren 18-Zoll Reifen bspw. beträgt der Soll-Unterschied zwischen Leer und Voll 0,3 bar (2,8 zu 3,1 bar) an der Hinterachse, und die bekommt den Löwenanteil der zusätzlichen Last ab. Deswegen sind deine errechneten 2,5 bar viel zu wenig. Extrembeispiel wär ein Runflat, der selbst ohne Luft noch genug Traglast für das Auto hat...

Wenn du da jetzt deine 19er mit etwas weniger Breite, weniger Flanke, und weniger Traglast, mit weniger Druck fährst, dann bist du schon gefährlich tief. Das Resultat sind im besten Fall stark außen abgefahrene Reifen (gibt ja einen schönen Thread dazu), oder wenn du mit deinen 2,5 bar ans Werk gehst, eine hohe Gefahr von Reifenplatzern. Wenn du schon fühlst, dass das Auto schwammig fährt, dann ist der Reifen schon viel zu weich. Durch die hohe Walkarbeit zerstörts dann ziemlich flott die Seitenwände - und auf der Autobahn macht der Reifen dann die Grätsche.

Unter 2,9 bar hinten würd ich absolut nicht gehen. Mit den großen Rädern kommt halt einfach eine gewisse Härte, wegen der ungefederten Massen und wegen der notwendigerweise steiferen Reifen.

Mfg
 
Daher frage ich mich ob es sich lohnen könnte das Geld auszugeben und auf ein TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV zu wechseln?

Frag mal "knatterton14" per PN, er hat sich eins verbauen lassen.

Vom hören , sagen soll es komfortabler sein als das Dynamik Fahrwerk.

Könnte ich mir schon vorstellen aber nur mit Original maximal Bereifung von
18 Zoll/255.
 
Ich habe das B14 mal Probe gefahren und mich dann ohne es zu fahren für das TMP Sensitiv entschieden.
Gefühlt würde ich sagen ist das TMP komfortabler wobei die Probefahrt mit dem B14 auch über 1 1/2Jahr zurück lag.

Ich habe mich aber sehr intensiv mit meinem Einbaupartner unterhalten und seine Meinung war auch das das TMP sensitiv das bessere der beiden Fahrwerke ist was den Komfort angeht. Auch gegenüber dem B14 Komfort was es ja mittlerweile auch gibt.

Was richtig ist, das es mit den 18 Zoll ein wenig komfortabler ist als mit 20 Zoll.
Aber wer schön sein will muss bekanntlich ein wenig leiden.😄
Aber ich bin begeistert vom TMP Sensitiv Fahrwerk und kann es nur empfehlen👍😃
 
Hat jetzt nichts mit dem Fahrwerk zu tun, aber die Formel ist gefährlich falsch. Das würde stimmen, wenn der Reifen selbst nichts beiträgt, aber dem ist ganz und garnicht so. Bei den etwas breiteren 18-Zoll Reifen bspw. beträgt der Soll-Unterschied zwischen Leer und Voll 0,3 bar (2,8 zu 3,1 bar) an der Hinterachse, und die bekommt den Löwenanteil der zusätzlichen Last ab. Deswegen sind deine errechneten 2,5 bar viel zu wenig. Extrembeispiel wär ein Runflat, der selbst ohne Luft noch genug Traglast für das Auto hat...

Wenn du da jetzt deine 19er mit etwas weniger Breite, weniger Flanke, und weniger Traglast, mit weniger Druck fährst, dann bist du schon gefährlich tief. Das Resultat sind im besten Fall stark außen abgefahrene Reifen (gibt ja einen schönen Thread dazu), oder wenn du mit deinen 2,5 bar ans Werk gehst, eine hohe Gefahr von Reifenplatzern. Wenn du schon fühlst, dass das Auto schwammig fährt, dann ist der Reifen schon viel zu weich. Durch die hohe Walkarbeit zerstörts dann ziemlich flott die Seitenwände - und auf der Autobahn macht der Reifen dann die Grätsche.

Unter 2,9 bar hinten würd ich absolut nicht gehen. Mit den großen Rädern kommt halt einfach eine gewisse Härte, wegen der ungefederten Massen und wegen der notwendigerweise steiferen Reifen.

Mfg

Die Formel ist korrekt... daher kommen auch die empfohlenen 3,1 bar... 3,5 / 3400 * 3000 = 3,1 bar.
Passte bisher auch bei jedem Fahrzeug.

Besser ist jedoch anstatt alle 4 Räder zu nehmen, nur die Achslast und 2 Räder zu nehmen.

Das ist auch nur ein Anhaltspunkt vom minimalen Luftdruck!

Nur mal so nebenbei, wenn du im Sommer bei 30C 3,1bar rein füllst, hast im Herbst bei 5C auch nur noch 2,5bar im kalten Zustand. 2,5 bar sind definitiv fahrbar, aber wie du schon sagtest einfach zu wenig und nicht optimal. 2,7-2,8 geht ganz gut und ist soweit ich weiß auch im Trapo als empfohlener Luftdruck "leer" angegeben. Meine Reifen werden mit 3,1 eher mittig zu viel abgefahren.
 
Sorry sie ist einfach falsch! Sonst könnte man auch einfach Reifen mit niedrigerer Traglast nehmen und mehr Druck drauf tun. Geht aber nicht. Ein Ford S-Max mit 2,5 tonnen HzG hat bspw. den gleichen empfohlenen Reifendruck für 225/55R17 wie mein T6 mit 3,2t HzG - Unterschied ist der Traglastindex.

Übrigens, 3,1 bar bei 30⁰C ergeben bei 5⁰C ziemlich genau 2,85 bar. Für 2,5 bar brauchts fast -30⁰C... Und Winterreifen.

Mfg
 
Sorry sie ist einfach falsch! Sonst könnte man auch einfach Reifen mit niedrigerer Traglast nehmen und mehr Druck drauf tun. Geht aber nicht. Ein Ford S-Max mit 2,5 tonnen HzG hat bspw. den gleichen empfohlenen Reifendruck für 225/55R17 wie mein T6 mit 3,2t HzG - Unterschied ist der Traglastindex.

Übrigens, 3,1 bar bei 30⁰C ergeben bei 5⁰C ziemlich genau 2,85 bar. Für 2,5 bar brauchts fast -30⁰C... Und Winterreifen.

Mfg
Von mir aus... ich bin aber bisher mit der Formel nicht schlecht gefahren. Hatte das auch so bei meinem Wohnwagen ausgerechnet. Hatte aber dennoch beim Händler angerufen und es deckte sich. Auch beim Passat stimmt die Rechnung und die Formel findet man auch mehrfach im Netz (Womit sie ja nicht richtiger wird...). Dennoch finde ich die als Anhaltspunkt nicht schlecht.

Reifen mit weniger Traglast kannst nicht nehmen. Da musst schon auf die Achslast im Schein achten. Mehr druck als die 3,5 geht auch nicht! Weil auf der Seite steht 50PSI max!

Naja das mit den 3,1bar bei 30C und 2,5bar bei 4C war aus eigener Erfahrung...
Evtl. hat der Reifen aber auch einfach etwas Luft über die Zeit verloren.

Egal die Diskussion passt hier eh nicht rein...


Fakt ist, mein Bilstein ist mir zu hart und mit Wohnwagen im Urlaub auf kroatischen Straßen (sobald es von der neuen Autobahn runter geht) wird es richtig eklig. Über Slowenien will ich garnicht reden.
 
Ich war dieses Jahr mit dem T6 mit Wohnwagen dran und Twin Monotube Sensitiv drunter in Kroatien. Und ich kann sagen die Landstraßen dort sind ohne große Schlage im Auto fahrbar (selbst in Slowenien, sind ohne Vignette durch).
 
Ich war dieses Jahr mit dem T6 mit Wohnwagen dran und Twin Monotube Sensitiv drunter in Kroatien. Und ich kann sagen die Landstraßen dort sind ohne große Schlage im Auto fahrbar (selbst in Slowenien, sind ohne Vignette durch).

Das Thema ist, das ist halt sehr subjektiv oder? Ich find schon das es schläge gibt, wenn man normal bis zügig fährt.
 
Rein aus Interesse, ich hab das Dynamikfahrwerk -20mm mit 18 Zoll/255

Wie ist der Komfort wenn man die Original Bereifung 18Zoll/255er drauf lässt beim Twin Mono bei selber Fahrzeughöhe?

Schlechter/gleich/besser?

Wie ist der Komfort mit Twin Mono wenn man vom Dynamikfahrwerk (-20mm) von da ausgehend ca. 40mm bis 50mm zusätzlich runtergeht?

Schlechter/gleich/ besser

Optisch würde mir es schon gefallen wenn er zum Dynamikfahrwerk 40 bis 50mm tiefer wäre.

Hab echt schlechte Erfahrung beim BMW e46 mit dem Eibach Gewindefahrwerk gehabt. Alle 2 Jahre waren die Koppelstangen im arsch und 2x ist die Feder gebrochen in 5 Jahren.

Deswegen bin ich da sehr skeptisch geworden was die Haltbarkeit der Fahrwerk- und Achsteile angeht bei Zubehör Fahrwerke

Vor allem der Komfort war eine Katastrophe beim BMW e46 mit 18 Zoll bei einer moderaten Tieferlegung von
M-paket höhe.

Ist halt nervig wenn alle 2 Jahre irgendwas ausgeschlagen ist.
 
Hi BulliFan1305,

wenn du das Twin einbaust ohne es runter zu drehen bist du automatisch schon tiefer, glaube sind -35mm bis max -70mm.

Ich bin gegenüber Serie 60mm tiefer und bin begeistert vom Fahrverhalten mit 18Zoll und auch mit 20 Zoll.

Hatte mal ein Golf4 GTI wo ich auch ein Fahrwerk einbauen lassen habe und das war nix für mich.
Aber dieses Fahrwerk ist Mega super!👍😃🙋🏻‍♂️
 
Tieferlegung = Komfortverlust da Kompromiss

Ich empfinde mein B14 Komfort komfortaber als das Dynamik. Straffer ist es auf jeden Fall.
Dafür wankt er nicht hin und her.
Querrillen werden präziser durchgeleitet. Beim Dynamik hat man die Schläge nur gehört (inkl. Poltern) jetzt spürt man Sie (dafür ohne Poltern). Du bist dann einfach näher am Geschehen (direkter). Dafür fährt sich jede Kurve stabil.

Das Twin Fahrwerk soll ja nun noch komfortabler sein.

70mm tiefer, stabiles Kurvenverhalten und locker und sanft jede Querrille schlucken?

Versuchs mit nem Luftfahrwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegenüber Serie 60mm tiefer und bin begeistert vom Fahrverhalten mit 18Zoll

Ist es gegenüber den Dynamikfahrwerk und 18 Zoll komfortabler,
gleich, oder unkomfortabler auf deiner Höhe?

Was ist deine Einschätzungen?
 
Wer schon mal ein tiefergelegtes Auto gefahren ist , der sollte wissen je tiefer desto unkomfortabler wird es 🤷‍♂️
Genauso mit Felgen. Bei 18 Zoll hast einen höheren Querschnitt = komfortabler als z.B. 20 Zoll

Je tiefer und größer die Felgen desto 👌 Optik aber Komfort 👎
 
Wer schon mal ein tiefergelegtes Auto gefahren ist , der sollte wissen je tiefer desto unkomfortabler wird es 🤷‍♂️
Genauso mit Felgen. Bei 18 Zoll hast einen höheren Querschnitt = komfortabler als z.B. 20 Zoll

Je tiefer und größer die Felgen desto 👌 Optik aber Komfort 👎

Das weiß ich ja, aber anscheinend scheint das sensitiv Mono Tube ein Zauberfahrwerk zu sein und komfortabler als das Dynamikfahrwerk selbst.

Ich hatte im BMW e46 ein Gewindefahrwerk auf normaler M-paket Höhe mit 18 Zoll und das war der letzte Dreck vom Komfort.
 
Was ist deine Einschätzungen?
Meine Einschätzung ist, ja es ist straffer als das Dynamikfahrwerk aber der Bulli fährt sich besser. Unkomfortabler ist es nicht da das Wanken,Nachschwingen,poltern der Dämfer weg ist.
Aber das kann auch nur mein Empfinden sein, am besten man fährt es selbst mal.

Meine Familie und ich sind zu Frieden und wir lieben unseren Bulli.
 
Zurück
Oben