TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Das weiß ich ja, aber anscheinend scheint das sensitiv Mono Tube ein Zauberfahrwerk zu sein und komfortabler als das Dynamikfahrwerk selbst.

Ich hatte im BMW e
Also ich bin vorgestern im T5 mitgefahren war das Sensitive tief mit 20 Zoll, ist auch ne Hoppelei wie sonst was, mit dem Original Dynamikfahrwerk und 18 Zoll überhaupt nicht vergleichbar…

Das Sensitive plus in hoch war ok mit dem Dynamik vergleichbar, aber eben auch hoch …mit BF Goodritch

Dynamikfahrwerk ist Komfort ohne wanken auf 18 Zoll… bisher nichts vergleichbares gefunden, in KW 49 fahr ich das KW Steet Comfort mal Probe… bei Interesse kann ich gerne berichten…
 
Das weiß ich ja, aber anscheinend scheint das sensitiv Mono Tube ein Zauberfahrwerk zu sein und komfortabler als das Dynamikfahrwerk selbst.

Ich hatte im BMW e46 ein Gewindefahrwerk auf normaler M-paket Höhe mit 18 Zoll und das war der letzte Dreck vom Komfort.
Naja du sagst das war der letzte Dreck.
Ich sag / behaupte mal das es straffer war. Und so wird es beim Sensitiv sein. Straffer. Das wanken wird weg sein.

Aber jeder hat ein anderes empfinden mit seinem popometer. Deshalb am besten selber irgendwo fahren bevor du dir eins kaufst.

Ich hatte noch nie ein Auto ohne Gewindefahrwerk und größere Felgen. 🤷‍♂️

Deshalb warten Fahrwerk und Felgen noch auf den Bus, der in KW7 hoffentlich geliefert wird.
 
Ich muss schon sagen, dass auf den Videos mit dem Sensitive ein Kleinkind Schaukelnd und schlafend im Fahrzeug beworben wird bringt schon Grenzwertig rüber wie es sich wirklich anfühlt.
 
Also meine Kids schlafen auch im Bus ein😴

Das Senstiv tief hat die gleichen Dämpfer wie das Normale Senstiv aber dafür kürzere Federn!

Aber wie @dade83 schrieb jeder hat ein anderes empfinden im Popometer und ich bin zufrieden und Glücklich.
Meine Frau findet es besser als vorher mit dem Serien Dynamikfahrwerk und die Kids schlafen seelenruhig ein😃👍

Was will Mann mehr🤣😃👍
 
Gibt es da evtl. Profis in Süddeutschland? Ich würde ein paar Kilometer zu jemand fahren und gerne mal Vergleichen und wenn es passt sogar tauschen lassen. (Soweit ich weiß ist Werbung unerwünscht, daher gerne per PN).

Ideal wäre wenn hier jemand mein Auto fährt und mir danach sagt, ja das bekommt er erheblich besser hin oder lass es das sind nur Nuancen hart sind se alle. ;)
 
Ich muss schon sagen, dass auf den Videos mit dem Sensitive ein Kleinkind Schaukelnd und schlafend im Fahrzeug beworben wird bringt schon Grenzwertig rüber wie es sich wirklich anfühlt.
Allerdings. Das hab ich mir auch schon gedacht.
Ich hatte das ja bereits geschrieben. Es ist und bleibt ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung. Es kann nicht so komfortabel wie ein originales Fahrwerk mit 16“ Stahlfelgen und Ballonreifen sein.
Allerdings spielen die Felgen bzw die Größe eine entscheidente Rolle.
Das originale Sportfahrwerk mit 17 Zoll war hölzern und rollte echt hart ab. Das ist defintiiv besser. Es spricht feinfühliger an. Wenn die Strassen grober werden, wird es zunehmend straffer, aber nicht unangenehm.
Ich weiss nicht, wie sich das Material einarbeitet oder einfährt. Ich habe das Gefühl, dass es etwas angenehmer als ganz zu Beginn ist.
Ich biete gerne eine Probefahrt an. Standort ist nördlich von Karlsruhe (Baden-Württemberg).
 
@trodat Wenn man schafft , dass das Twin-Adjust-Tief "hoppelt" muss es ultratief ( genauer jenseits des genannten Verstellbereich) eingestellt sein. Kein Einbaupartner den ich kenne , stellt es so ein dass es "hoppelt" . Ausser der Kunde "zwingt" ihn dazu weil er jenseits der vorgegeben Maße sein möchte. Kannst Du mal bitte nennen welcher Einbaupartner dies eingebaut haben soll um die Sache transparenter zu machen. Aber wie beschrieben ( und im Namen verdeutlicht) bietet ein -SENSITIV, welches bis maximal 390mm Standhöhe ( = ca 70-75mm Tieferlegung zu Serien-Standard Fahrwerk) mehr Komfort auf schlechten Strassen als ein -TIEF was nochmals deutlich tiefer eingestellt ist. Aus dem Grund, weil dann die Federwegsbegrenzer bei schlechten Straßen zu häufig Kontakt bekommen trotz des 30mm vergrößerten Einfederweg.

ABER:

Es gibt kein VW T5, T6, T6.1 Gewindefahrwerk auf dem Markt, welches bei gleicher Tieferlegung den Komfort bietet, wie die Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv . Wir und die Einbaupartner ( welche auch die anderen Marken vertreiben) sind alles probegefahren, Wem das Twin-Adjust-Sensitiv oder das Tief in vorgeschriebener Einstellung und korrekter Montage zu unkomfortabel ist muss Serie fahren ...oder darf sich keinen Bus kaufen.
Viele Einbaupartner bieten die Möglichkeit bspw. ein KW V3 und das Twin Adjust-Sensitiv probezufahren. Dann kann man selbst objektiv erfahren was los ist. Auch die Federn, welche Eibach für die Twin-Monotube Twin-Adjust Gewindefahrwerke entwickelt hat, ist das Maximum was bei Abstimmung , Setzfestigkeit und Dauerhaltbarkeit geht.
Die Kollegen bei Twin Monotube Projekt haben momentan noch einen Prototyp eines volleinstellbaren Gewindefahrwerkes entwicklelt welches dann zwar theoretisch nochmal komfortabler einstellbar wäre/ist , aber dann ganz klar der Nachteil beginnt dass dann das Schaukeln beginnt und das Auto insgesamt nicht nur schwammig und instabiler wird sondern auch nicht angenehmer dämpft. Egal welche Zug/Druckstufenkombination.

Ausserdem schläft das Kind im Video nicht ....es lacht zufrieden :-) !

Generell ist aber eine Probefahrt vorab immer das Beste.

Dazu passend bietet nun auch der Einbaupartner Brechtel Services in Landau für Pfalz, Rhein-Neckar Kreis und Raum Karlsruhe die Möglichkeit mit seinem eigenen T6.1 ( siehe Foto hier ) mit TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV und 20 Zöller vorab probezufahren .
VG
Stefan
PS @kometr In welcher Gegend bist Du ?

IBrechtelMG_6271.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3
ich hatte doch nichts von hoppeln geschrieben.
Ich habe jetzt eures mitfahren dürfen und einen Wettbewerber und der hat mir eben gefühlt das geboten was bei Euch beworben war. Drum hab ich nur das dazu geschrieben was ich empfinde.
Wir wissen ja, das ist immer sehr subjektiv. Aber wenn ihr es so aktiv bewerbt gehören auch mal kritische Stimmen dazu…
 
@vincent3
ich hatte doch nichts von hoppeln geschrieben.
Ich habe jetzt eures mitfahren dürfen und einen Wettbewerber und der hat mir eben gefühlt das geboten was bei Euch beworben war. Drum hab ich nur das dazu geschrieben was ich empfinde.
Wir wissen ja, das ist immer sehr subjektiv. Aber wenn ihr es so aktiv bewerbt gehören auch mal kritische Stimmen dazu…
Und der Wettbewerber war …
 
@trodat
Doch bei Beitrag #301 hier oben, wo Du mit "Sensitiv Tief" wohl das Twin-Adjust-TIEF meintest.


Betr. aktiv bewerben , kritische Stimmen und Transparenz:

Fair bzw. etwas transparenter wäre vielleicht auch wenn Du hier im Thema erwähnt hättest dass Du Geschäftsbeziehung zu KW hast ( dein anderer Beitrag im anderen Thema betreffend KW Aussendienstler !) und eben die Twin-Adjust- Projekt Gewndefahrwerke nicht zu Händlerkonditionen erhalten kannst. Wenn man ältere Beiträge von Dir liest, stand ja eh fest dass Du KW nehmen wirst. Mich würde wirklich interessieren wer der Einbaupartner war des Twin Adjust Tief, welches Du probegefahren hast und auf welches Standmass es eingestellt war. Wäre nett wenn Du dies hier im Rahmen der Transparenz posten würdest.

Ansonsten wiederhole ich mich mit dem objektivsten Vorschlag für jeden Interessenten:

Macht eine Probefahrt vorher , am besten auch mit anderen Marken. Das ist mein aktivster Werbebeitrag :)

Guten Rutsch ins neue Jahr.


VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das TM Projekt Sensitiv jetzt seid Oktober In meinem Bulli bei einer tiefe von 390mm und ich bin begeistert wie toll es sich fährt!👍
Wir sind jetzt in dem Urlaub gefahren und waren gut beladen und trotzdem hat das Fahrwerk nicht rum gezickt sondern einwandfrei gearbeitet.🤩

Ich möchte es nicht mehr eintauschen gegen Serie!
 
Kann ich nur bestätigen. Fahre vorne auf oberste Gewindestellung und komme so auf ca. 42cm. Wagen fährt sich einfach prima. Habe jetzt ca. 25000 km mit dem Fahrwerk runter und meine, es hat sich jetzt erst richtig eingefahren. Bei langsamer Fahrt neigt die Vorderachse leider noch etwas zum Poltern in Schlaglöchern / Unebenheiten. Ich bilde mir ein, dass das Poltern deutlich weniger ist, wenn das Fahrwerk "warm" ist. Kann das sein?

Fahre Serienbereifung. Im Winter auf 235/55-17 mit massig Komfort und im Sommer auf 255/45-18 mit weniger Eigendämpfung aber sensationeller Straßenlage.

BTW: Bei Umrüstung immer darauf achten, dass der TÜV-Prüfer die Gewindehöhe und nicht die Fahrwerkshöhe einträgt. War kürzlich beim TÜV und die wollten sich doch wirklich erst anstellen, dass hinten nen Zentimeter zu niedrig ist. Musste denen dann erklären, dass die 100kg schwere Heckküche bei Fahrwerkseinbau noch nicht vorhanden war und was das so Zuladung auf die Fahrzeughöhe für Einfluss hat... Haben sie glücklicherweise verstanden..


Viele Grüße,
Johannes
 
Ich habe keine Geschäftsbeziehungen zu KW wie kommst denn da drauf ?

Ich wurde nur auf Anfrage bei KW, auf deren HP, weil ich das KW Var 2 Komfort (früher Street Comfort) testen wollte, von deren Außendienst kontaktiert und durfte in seinem Fahrzeug mitfahren.

Dies hat mir dann eben auch zugesagt …nach der Probefahrt.

Ich bin bei Euch in Eching in 2en mitgefahren und das hatte mir gefühlt nicht den Komfort rübergebracht wie ich wollte.
Die Einstellungen kann ich Dir aber nicht sagen von Euren Autos, der erste Eindruck hatte mir nur nicht das vermittelt was ich erwartet hatte.

Ihr habt so viele zufriedene Kunden, da werdet ihr den einen der was anderes gut findet verschmerzen können 😉

Guten Rutsch morgen allerseits.
 
Hallo #Vincent3,
ich hatte das B14 in meinem im Sommer 2020 leider geklauten Multivan drin, fand es aber im Grunde immer etwas zu tief. Im Nachfolger-Multivan habe ich mir vor einiger Zeit daher Eibach-Federn (kein Komplett-Fahrwerk) einbauen lassen, übrigens beides Mal bei Brechtel in Landau (kann ich wärmstens empfehlen!!) und bin mit dem Ergebnis optisch super zufrieden (VA: 390mm; HA: 395mm). Was die Wankneigung angeht, ist mir das jetzige Setup etwas zu schwach, weshalb ich in zwei Wochen verstärkte Stabilisatoren von H&R einbauen möchte. Nebenbei war auch die knarzende Vorderachse ein Grund für die neuen Stabilisatoren, aber das nur nebenbei (verschlissene Gummilager am Stabilisator nach erst 18t km...). Von den neuen Stabilisatoren verspreche ich mir sehr viel, hoffe allerdings, dass das Fahrwerk dadurch nicht unkomfortabel wird. Denn der Federungskomfort ist für mein Empfinden prima, so wie es jetzt ist. Mein Multivan ist zwar ein 4M, aber nur mit 4 Sitzen ausgestattet und eher ein "Großraum-PKW" als ein Lastesel.

Nun kommen im Frühjahr die kürzlich erworbenen Twin-Monotube-Projekt-Felgen in 20" drauf... und nachdem ich nun den ganzen Thread (und einige andere auch...) durchgelesen habe, frage ich mich, ob ich auf das Twin-Monotube-Sensitiv-Fahrwerk wechseln soll. Grundsätzlich möchte ich ein komfortableres Fahrwerk als das B14, keinesfalls härter als die jetzigen Eibach-Federn und auch nicht tiefer kommen. Aus dem, was ich hier gelesen habe, meine ich herauszulesen, dass die Kombination mit 20"-Felgen und dem Sensitiv-Fahrwerk ziemlich optimal ist - bin aber gleichzeitig verunsichert, ob das bei mir überhaupt nötig ist bzw. ob es einen echten Nutzen bringt.
Ein anderer Grund für meine Überlegung zu einem Wechsel ist auch, dass der Einbau von "nur Federn" seinerzeit ein Kompromiss war, weil ich das Auto eben nicht mehr so tief (B14) haben wollte. Und Fa. Brechtel hatte darauf hingewiesen, dass es ggfs. zu einem früheren Verschleiß der Originaldämpfer kommen könnte.

Vielleicht magst Du mir Deine Einschätzung dazu geben, ich würde mich freuen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Jan
 
Hallo #Vincent3,
ich hatte das B14 in meinem im Sommer 2020 leider geklauten Multivan drin, fand es aber im Grunde immer etwas zu tief. Im Nachfolger-Multivan habe ich mir vor einiger Zeit daher Eibach-Federn (kein Komplett-Fahrwerk) einbauen lassen, übrigens beides Mal bei Brechtel in Landau (kann ich wärmstens empfehlen!!) und bin mit dem Ergebnis optisch super zufrieden (VA: 390mm; HA: 395mm). Was die Wankneigung angeht, ist mir das jetzige Setup etwas zu schwach, weshalb ich in zwei Wochen verstärkte Stabilisatoren von H&R einbauen möchte. Nebenbei war auch die knarzende Vorderachse ein Grund für die neuen Stabilisatoren, aber das nur nebenbei (verschlissene Gummilager am Stabilisator nach erst 18t km...). Von den neuen Stabilisatoren verspreche ich mir sehr viel, hoffe allerdings, dass das Fahrwerk dadurch nicht unkomfortabel wird. Denn der Federungskomfort ist für mein Empfinden prima, so wie es jetzt ist. Mein Multivan ist zwar ein 4M, aber nur mit 4 Sitzen ausgestattet und eher ein "Großraum-PKW" als ein Lastesel.

Nun kommen im Frühjahr die kürzlich erworbenen Twin-Monotube-Projekt-Felgen in 20" drauf... und nachdem ich nun den ganzen Thread (und einige andere auch...) durchgelesen habe, frage ich mich, ob ich auf das Twin-Monotube-Sensitiv-Fahrwerk wechseln soll. Grundsätzlich möchte ich ein komfortableres Fahrwerk als das B14, keinesfalls härter als die jetzigen Eibach-Federn und auch nicht tiefer kommen. Aus dem, was ich hier gelesen habe, meine ich herauszulesen, dass die Kombination mit 20"-Felgen und dem Sensitiv-Fahrwerk ziemlich optimal ist - bin aber gleichzeitig verunsichert, ob das bei mir überhaupt nötig ist bzw. ob es einen echten Nutzen bringt.
Ein anderer Grund für meine Überlegung zu einem Wechsel ist auch, dass der Einbau von "nur Federn" seinerzeit ein Kompromiss war, weil ich das Auto eben nicht mehr so tief (B14) haben wollte. Und Fa. Brechtel hatte darauf hingewiesen, dass es ggfs. zu einem früheren Verschleiß der Originaldämpfer kommen könnte.

Vielleicht magst Du mir Deine Einschätzung dazu geben, ich würde mich freuen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Jan
Naja 390mm an der VA und 395mm an der HA ist auch recht tief. Viel tiefer wirst du auch nicht mit einem Gewindefahrwerk kommen. b14 Komfort steht im Gutachten 390mm. Twin Sensitiv auch.

Das sensitiv TIEF und b14 TIEF steht 375mm
 
Hi Damir,
das B14 war definitiv optisch deutlich tiefer... als ich vorhin mal an meinem Auto gemessen habe, war ich auch überrascht, ich dachte eher, dass sich der Abstand im Bereich um 410mm oder mehr bewegt. Hab' dann gleich zweimal gemessen ;-)
Das B14 hatte ich damals nicht gemessen, habe daher keinen gemessenen Vergleich. Höher konnte man es damals wohl nicht einstellen, hatte extra nachgefragt (meine Frau ist da, naja, etwas kritisch...)
vielleicht war aber am damaligen Fahrwerk (war Bj. 2016) auch irgendwas anders.
Ich will auf keinen Fall tiefer als jetzt, mir gefällt es genau so, wie es jetzt ist.

Grüße
 
Welche Felgengröße hatte das mit b14 und welche hast du jetzt?
Macht optisch auch viel aus.
Wenn es legal eingetragen wurde dann muss es laut Gutachten 390mm sein.
Und mit 20“ wird es definitiv härter.

Ich schwanke noch zwischen Twin Sensitiv TIEF oder das neue b14 Komfort TIEF
Gutachten 375mm
 
waren beide Male die serienmäßigen 18" Toluca drauf. Bin gespannt, wie das jetzige Fahrwerk mit den 20"-Felgen aussieht und wie es sich fährt. Vielleicht muss das Sensitiv-Fahrwerk dann rein, um ihn wieder höher zu kriegen ;-)
Mir gefällt es, wenn der Ringspalt zwischen Rad und Radhauskante gleichmäßig aussieht.

Zum Unterschied zwischen Sensitiv TIEF und B14 Komfort TIEF gab es glaube ich ein paar Posts vorher schon eine vergleichende Einschätzung. Schreib' doch mal, wenn Du Dich entschieden hast, wie zufrieden Du damit bist. Hilft glaube ich einigen Mitlesern ;-)
 
@vincent3
ich hatte doch nichts von hoppeln geschrieben.
Sorry hattest recht, aber das war falsch ausgedrückt… es hatte nichts gehoppelt am Fahrwerk, das war nur eine Laienhafte Beschreibung dass mit das Paket zu hart war und zu viel Rückmeldung vom Fahrbahnbelag war.
 
[
PS @kometr In welcher Gegend bist Du ?

Ich wohne südlich von Ulm.


Mein Standart B14 ist niedrigste was im Gutachten möglich ist eingestellt und komme von Kotflügel Kante zur Nabenmitte auf genau 37cm vorne wie hinten.

Sitzbank auf der Achse hinten... Obwohl ich hinten auch die 37cm habe, hat er mit minimal Beladung dann doch ne minimalen Hängearsch.

Wenn ich die 350kg Urlaubsgepäck ins Heck packe kommt der Bus gleich 3cm runter ... Die AHK ist dann schon grenzwertig bei 35cm Kugelkopf Mitte zum Boden
 
Zurück
Oben