TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Möchte mir das Fahrwerk samt 20" Felgen gönnen.
Könnte ich bei einem von euch mitfahren? Ich komme aus Northeim und würde bis zu 120km auf mich nehmen.
Wäre toll wenn es klappen würde.
 
@DJ821 Da Du ja sowieso bei Brechtel in Landau umbauen lassen möchtest, trifft es sich ja perfekt, dass Christopher Krumphol jetzt seinen eigenen T6.1 mit den AT20 und dem -SENSITIV Gewindefahrwerk ausgestattet hat und damit Probefahrten anbietet. Daher nutze dies unbedingt aus , denn dies bringt mehr als tausend Worte von mir. Ich denke Du wirst zufrieden sein :)
@Schraubensicherung Mir fällt für Probefahrtmöglichkeit bei Northeim + etwas Anfahrt auf die Schnelle motorvation in Bielefeld ein oder busfabrik.de in Zwickau ( OK etwas weiter als 120 km aber immer sehr lohnenswert !) Beide sind wirklich TOP Einbaupartner und TOP Typen mit denen man bestens klarkommt und die beim Thema Bulli und Fahrwerk richtig richtig Ahnung haben und preislich absolut auf dem Boden geblieben sind.
 
Hallo zusammen
Und mit KW V3 kommt man Maximum vorne 37,5 und hinten habe ich 38, hinten würde ein tick noch gehen.Auf 18" Toluca,im Winter.

Gruß Jürgen
 
@vincent3,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich spreche Herrn Krumpholz mal an... eine Testfahrt vorher macht vermutlich wirklich am meisten Sinn.
Es eilt bei mir ja nicht, und mit den Eibach-Federn bin ich im Grunde jetzt schon gut bedient.
Kurzfristig baue ich erstmal die neuen Stabilisatoren ein, damit das fürchterliche Knarzen ein Ende hat.

Viele Grüße
Jan
 
Habt ihr mit dem Einbau des Sensitiv Fahrwerks auch die Domlager tauschen lassen?

Gewindefahrwerke haben wohl beim T6 öfter zum knarzen der original Domlager geführt. Sind die Domlager beim 6.1 die gleichen oder hat sich da was verbessert?
 
Jupp, haben bei mir Meyle HD verbaut. Die originalen Domlager hatten 60tsd km runter und schon leichtes Spiel. Da sind die +100 Euro gut investiertes Geld gewesen.

Würde auch gleich die Koppelstangen tauschen. Als ich die Originalen im Vergleich zu Meyle HD gesehen habe, ist mir fast Angst und Bange geworden, was VW da an Billigkram verbaut.
 
Bei der Fahrleistung macht das ja Sinn. Ich habe aber erst 1000km drauf und würden dann quasi neue Domlager rausschmeißen.
Was empfiehlt denn @vincent3 ?
 
@vincent3,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich spreche Herrn Krumpholz mal an... eine Testfahrt vorher macht vermutlich wirklich am meisten Sinn.
Es eilt bei mir ja nicht, und mit den Eibach-Federn bin ich im Grunde jetzt schon gut bedient.
Kurzfristig baue ich erstmal die neuen Stabilisatoren ein, damit das fürchterliche Knarzen ein Ende hat.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan, habe gerade deinen Beitrag gesehen, wie hast du dich entschieden? Ich stelle gerade die selben Überlegungen an und wohne in Rastatt.... Vorhin habe ich mit Bechtel in Landau telefoniert...

Eventuell bin ich am sensitiv interessiert, mich würde aber brennend interessieren, was der Einbau der verstärkten Stabis zu den eibach-Federn gebracht hat. Allerdings habe ich nen Cali mit Küche...

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg.
Ich kann die ne Probefahrt anbieten.
Rastatt ist von Linkenheim nicht weit weg.
Schreib mir ne PM wenn du magst.
Ansonsten kann ich den Herr Brechtel mit seiner Werkstatt absolut empfehlen. Die machen dort einen richtig guten Job.
 
Hallo zusammen,

die Erfahrungen mit Brechtel kann ich nur bestätigen. Habe den T5.2 dort mit dem sensitiv Fahrwerk und den passenden TMP 20.2 Rädern ausstatten lassen und war bzw. bin sowohl vom Service, der Arbeit wie auch den Komponenten selbst begeistert.

Viele Grüße aus Bietigheim bei Rastatt
Sebastian
 
Hallo in die Runde,

gibt es jemanden im Raum Stuttgart, bzw. kennt jemanden einen kompetenten Betrieb, der auch eine Möglichkeit zur Probefahrt anbietet -ähnlich wie Brechtel im Raum RA-?

Danke & Grüße,
Daniel
 
Hallo Homer und Sebastian, danke für eure Rückmeldungen auch zur Fa. Brechtel!
@Homer Simson, hast du das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Fahrwerk verbaut oder das B14 (steht in deinem Profil) ?
 
Seid ihr vom B14 auf das Sensitiv gewechselt und jetzt besser?

Ich empfinde mein B14 schon etwas zu hart. Ich hab hier schon mal nachgefragt aber da kamen leider keine Erfahrungen:
 
Ich hatte beide (B14 im T5, Sensitiv im T6) und das Sensitiv ist definitiv weicher und ich war zufriedener damit.
 
Ich hatte in den letzten drei Tx B14, dann Eibach Gewindefedern und jetzt da B14 Komfort
B14 war mir auch zu hart, Federn waren gut, aber nur so lange die Dämpfer noch frisch sind, das B14Komfort, ist ja ähnlich wie das Sensitiv,
ist für mich perfekt..
 
Ich frag mich ob es sich lohnt auf das sensitiv zu wechseln oder ob die 19 Zöller 245/50 einfach auch dazu den Komfort zusätzlich zu stark beinträchtigen.

Ich hatte mein Auto erst beim Service, die haben mir doch echt 3,5bar rundherum in die Räder. Ich hab jetzt wiede wir 3 bar runter und es ist schon merkbar besser.

Mein b14 war jetzt 10tkm verbaut und kein Winter. Mit Glück sind vll 700 Euro gebraucht möglich?

Ich schätze mit Einbau und Spurvermessung kommt ich etwas über 2000 Euro raus wenn ich mir das koni sensitiv kaufe... Die Frage ist halt wirklich, lohnt sich das oder verbrenne ich Mal wieder sinnlos Geld...?
 
Ich finde es lohnt sich, ich hatte das B14 mit 19" und das Sensitiv mit 20" gefahren und trotzdem komfortabler.
700€ sollten auf jeden Fall realistisch sein, wo kommst du denn her wegen Einbau vom Twin-Adjust Sensitiv?
 
Hallo Jan, habe gerade deinen Beitrag gesehen, wie hast du dich entschieden? Ich stelle gerade die selben Überlegungen an und wohne in Rastatt.... Vorhin habe ich mit Bechtel in Landau telefoniert...

Eventuell bin ich am sensitiv interessiert, mich würde aber brennend interessieren, was der Einbau der verstärkten Stabis zu den eibach-Federn gebracht hat. Allerdings habe ich nen Cali mit Küche...

Gruß Jörg
Hi,
ich habe inzwischen die H&R-Stabilisatoren eingebaut und finde es absolut perfekt. Ich habe für mich entschieden, dass ich bei den Eibach-Federn bleibe.
Hier nochmal mein aktuelles Setup:
- Dämpfer aus dem Original-VW-Dynamikfahrwerk
- Eibach-Federn
- H&R-Stabilisator vorne und hinten
- 20" Twin-Monotube-Projekt Felgen mit 275/35 Reifen
- Abstand zwischen Radnabe und Radlaufkante vorne 390mm, hinten 395mm
- kein Cali, hinten ist meiner relativ leicht (habe nur zwei Einzelsitze hinten drin, keine Sitzbank)

Inzwischen bin ich damit ca. 2500km gefahren und habe alle möglichen Straßenzustände und -beläge unter den Rädern gehabt. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Komfort und satter Straßenlage. Keinesfalls zu hart - ich hatte in meinem Vorgänger-T6 das B14 drin, war mir zu unkomfortabel. Das ist aktuell viieel besser.
Insbesondere der Einbau des hinteren Stabilisators hat enorm viel gebracht. Ich hätte das nicht gedacht... manchmal liest man hier im Forum Beiträge, bei denen man meinen könnte, die Foristen sind begnadete Fühl-Fahrer und spüren jede tote Mücke als Unwucht... daher war ich bei einigen besonders euphorischen Beiträgen zum Thema Stabilisatoren skeptisch. Nun muss ich aber selbst sagen, dass es wirklich ein echter Aha-Effekt "vorher-nachher" war (der alte Stabilisator war schon verstärkt, da Werks-Dynamikfahrwerk). Das Fahrverhalten ändert sich mit den neue Stabis spürbar. Ich habe aus Zeitgründen erst den hinteren und dann ein paar Wochen später den vorderen Stabi eingebaut. Der größte Effekt war nach dem Einbau des hinteren Stabis spürbar. Übrigens wird die Fuhre damit keinesfalls härter - nur liegt jetzt spürbar straffer auf der Straße. Und mit den 20"-Felgen bin ich auch sehr zufrieden, rollt gut ab und ist keinesfalls polterig, zu hart oder sonstwie unkomfortabel.

Ich hatte mich seinerzeit für "nur" Federn entschieden, weil ich das Twin-Monotube-Sensitiv-Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt nicht kannte (bzw. nicht wusste, dass es das gibt). Ich bin aber mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, auch ohne das Sensitiv-Fahrwerk probegefahren zu haben. Es passt für mich einfach. Auch optisch.
Und da ich noch einen fast neuen Satz Dämpfer aus dem Dynamikfahrwerk im Keller habe, kann ich quasi 1x gratis tauschen, falls die aktuellen Dämpfer mal nicht mehr so wollen :D

Ich hoffe meine Eindrücke sind für den ein oder anderen hilfreich -

viele Grüße
Jan
 
Ich frag mich ob es sich lohnt auf das sensitiv zu wechseln oder ob die 19 Zöller 245/50 einfach auch dazu den Komfort zusätzlich zu stark beinträchtigen.

Ich hatte mein Auto erst beim Service, die haben mir doch echt 3,5bar rundherum in die Räder. Ich hab jetzt wiede wir 3 bar runter und es ist schon merkbar besser.

Mein b14 war jetzt 10tkm verbaut und kein Winter. Mit Glück sind vll 700 Euro gebraucht möglich?

Ich schätze mit Einbau und Spurvermessung kommt ich etwas über 2000 Euro raus wenn ich mir das koni sensitiv kaufe... Die Frage ist halt wirklich, lohnt sich das oder verbrenne ich Mal wieder sinnlos Geld...?
...ich würde es an Deiner Stelle machen... ist viel Geld, aber es lohnt sich. Das B14 ist technisch top, aber die anderen hier diskutierten Lösungen (entweder nur Federn wie bei mir oder gleich das Sensitiv-Fahrwerk) sind hinsichtlich Komfort nochmal besser.
 
Insbesondere der Einbau des hinteren Stabilisators hat enorm viel gebracht. Ich hätte das nicht gedacht... manchmal liest man hier im Forum Beiträge, bei denen man meinen könnte, die Foristen sind begnadete Fühl-Fahrer und spüren jede tote Mücke als Unwucht... daher war ich bei einigen besonders euphorischen Beiträgen zum Thema Stabilisatoren skeptisch. Nun muss ich aber selbst sagen, dass es wirklich ein echter Aha-Effekt "vorher-nachher" war (der alte Stabilisator war schon verstärkt, da Werks-Dynamikfahrwerk). Das Fahrverhalten ändert sich mit den neue Stabis spürbar.
Das hört sich für mich gut an! Zumal ich bei mir geschaut habe, es sind unverstärkte Stabis drin und ich habe auch überlegt primär hinten zu wechseln.

Mein Cali fährt sich mit den 18" nicht schlecht aber er wankt mir halt zu viel. Vorher mit 16" war es fast beängstigend auf kurvenreichen Straßen.

Ich werde mal rechnen.... das sensitive incl. Montage und Eintragung liegt bei etwa 2200 !! Vielleicht finde ich in den Foren nen Satz neuwertige Dämpfer... mal sehen

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben