Hallo Jan, habe gerade deinen Beitrag gesehen, wie hast du dich entschieden? Ich stelle gerade die selben Überlegungen an und wohne in Rastatt.... Vorhin habe ich mit Bechtel in Landau telefoniert...
Eventuell bin ich am sensitiv interessiert, mich würde aber brennend interessieren, was der Einbau der verstärkten Stabis zu den eibach-Federn gebracht hat. Allerdings habe ich nen Cali mit Küche...
Gruß Jörg
Hi,
ich habe inzwischen die H&R-Stabilisatoren eingebaut und finde es absolut perfekt. Ich habe für mich entschieden, dass ich bei den Eibach-Federn bleibe.
Hier nochmal mein aktuelles Setup:
- Dämpfer aus dem Original-VW-Dynamikfahrwerk
- Eibach-Federn
- H&R-Stabilisator vorne und hinten
- 20" Twin-Monotube-Projekt Felgen mit 275/35 Reifen
- Abstand zwischen Radnabe und Radlaufkante vorne 390mm, hinten 395mm
- kein Cali, hinten ist meiner relativ leicht (habe nur zwei Einzelsitze hinten drin, keine Sitzbank)
Inzwischen bin ich damit ca. 2500km gefahren und habe alle möglichen Straßenzustände und -beläge unter den Rädern gehabt. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Komfort und satter Straßenlage. Keinesfalls zu hart - ich hatte in meinem Vorgänger-T6 das B14 drin, war mir zu unkomfortabel. Das ist aktuell viieel besser.
Insbesondere der Einbau des hinteren Stabilisators hat enorm viel gebracht. Ich hätte das nicht gedacht... manchmal liest man hier im Forum Beiträge, bei denen man meinen könnte, die Foristen sind begnadete Fühl-Fahrer und spüren jede tote Mücke als Unwucht... daher war ich bei einigen besonders euphorischen Beiträgen zum Thema Stabilisatoren skeptisch. Nun muss ich aber selbst sagen, dass es wirklich ein echter Aha-Effekt "vorher-nachher" war (der alte Stabilisator war schon verstärkt, da Werks-Dynamikfahrwerk). Das Fahrverhalten ändert sich mit den neue Stabis spürbar. Ich habe aus Zeitgründen erst den hinteren und dann ein paar Wochen später den vorderen Stabi eingebaut. Der größte Effekt war nach dem Einbau des hinteren Stabis spürbar. Übrigens wird die Fuhre damit keinesfalls härter - nur liegt jetzt spürbar straffer auf der Straße. Und mit den 20"-Felgen bin ich auch sehr zufrieden, rollt gut ab und ist keinesfalls polterig, zu hart oder sonstwie unkomfortabel.
Ich hatte mich seinerzeit für "nur" Federn entschieden, weil ich das Twin-Monotube-Sensitiv-Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt nicht kannte (bzw. nicht wusste, dass es das gibt). Ich bin aber mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, auch ohne das Sensitiv-Fahrwerk probegefahren zu haben. Es passt für mich einfach. Auch optisch.
Und da ich noch einen fast neuen Satz Dämpfer aus dem Dynamikfahrwerk im Keller habe, kann ich quasi 1x gratis tauschen, falls die aktuellen Dämpfer mal nicht mehr so wollen
Ich hoffe meine Eindrücke sind für den ein oder anderen hilfreich -
viele Grüße
Jan