TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Ich ahnte schon das es in Mecklenburg dünn aussieht ^^ Ich würde auch ins nördliche Brandenburg oder zur Not nach Berlin. Mir wäre halt wichtig das die Werkstatt Ahnung vom TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV hat. Und ich den kauf + Einbau bei Kompetenten Leuten tätige.
 
Fahr nach Zwickau zu Car Fashion. Die Jungs haben viel Erfahrung mit dem Fahrwerk. Ist zwar ne kleine Reise, aber lohnt sich. Hab ich auch auf mich genommen
 
Jop, Ronny ist super sympathisch. Hat mich sogar beraten obwohl ich von anderen Ende der Republik komme.

Frage in die Runde:
Bei mir soll's nach 5 Jahren B14 im T5 jetzt ein Twin Adjust im T6 werden. Da Familienkutsche tendiere ich grundsätzlich eher zum Sensitiv, der T muss aber auf 370mm Radlauf/Radmitte runter (Fahrzeugdaten siehe Profil). Ist das machbar mit dem Sensitiv oder muss ich dazu das Tief bestellen?
 
Hallo, 370 geht sich mit dem "Sensitiv" nicht aus, ich habe es vorne schon weiter runter gedreht als erlaubt, so dass die Feder im angehobenen Zustand gerade so nicht locker ist und komme geade mal auf 390, habe auch den TSI aber mit Schaltgetriebe.
Für 370 musst du sicher zum "Tief" greifen.
Schöne Grüße
 
Danke für die gute Info.
Meiner ist ein TDI mit DSG, aber das wird keine 2cm ausmachen vermute ich?
 
Eher nicht, laut Gutachten ist das Sensitive ja auch nur bis 390 eintragungsfähig, und das Tief bis 375 an der Vorderachse, GA stehen auf der Homepage von twin-monotube-projekt zum Download. Vielleicht hilft das weiter.
 
Gutachtenhöhe seh ich erstmal unkritisch, mein B14 im T5 ist mit 365 eingetragen ohne Probleme. Ist halt ne Einzelabnahme.
Aber ich will auf keinen Fall höher im T6 (außer die 5mm), schade dass es dann das (unkomfortablere) Tief werden muss.
 
Hi zusammen,

interessanter Thread .. bis vor einer halben Stunde war ich ncoh komplett aufs B14 fixiert.
Hat denn schon mal jemand einen T6 Caravelle mit langem Radstand und Schwerlastfahrwerk umgebaut / umbauen lassen?

Wenn ich es richtig erlesen habe, gibt es das besagte TwinAdjust nur inkl. Einbau und nicht solo? Ist dem so? Was muss man denn für das Gesamtpaket einplanen, darf das hier verraten werden?

Viele Grüße
Steffen
 
So ich melde mich mal zurück, ich habe das Twin Monotube Tief in meinem Transporter verbaut, in Kombination mit 18" Amarok Stahlfelgen und muss sagen ich bin bis jetzt extrem begeistert. Bin zwar nur an die 30km gefahren seit Einbau, aber es sind echt Welten zwischen den B14 und Twin Monotube. Hoffe der erste Eindruck bleibt.
Hab es auf weichster Stufe montiert und auf tiefsten TÜV-Maß.
 
Heute endlich die 215er C Reifen runtergeschnissen und auf 235er Winterreifen gewechselt. Was ein Traum! Nach dem Wanken hab ich dem Bus jetzt endlich auch das schreckliche Poltern abgewöhnt. Jetzt kommt das Twin Adjust richtig zu Geltung!! Also ich kann echt jedem empfehlen auf dieses Fahrwerk zu wechseln, auch wenn man keinen Wunsch nach maximaler Tieferlegung hegt. Ich fahr auf 42cm Reifenmitte-Kotflügel und bin jetzt richtig hellauf begeistert von der Sportlichkeit meines Autos 🙂
 
Moin nochmal,

nachdem der Einbaupartner nochmal nachjustiert hat, hat mein T6 Cali Beach mit dem TA Sensitiv FW jetzt rundrum 40cm (+/- 5mm).

Im Laufe der Zeit merke ich, dass mir das FW doch etwas zu hart ist, insbesondere bei Querfugen auf Autobahnen gibts einen ordentlichen Schlag. Nach euren Schilderungen über den überragenden Komfort des Fahrwerks würde ich gerne versuchen, noch etwas mehr an Komfort rauszuholen.

Der Einbaupartner sagte, er habe die Dämpfer auf mittlere Härte eingestellt - es gäbe insgesamt 5 Stufen.
Kann ich ohne Ausbau und ohne Aufbocken erkennen, auf welcher Härtestufe die Dämpfer eingestellt sind?

Würde es für mehr Komfort Sinn machen, die Spacer an der Hinterachse zu verbauen? Nach meinem Verständnis würde mehr Federweg jedoch nicht die kleinen Schläge (Querfugen) besser ausgleichen können oder doch?

Wenn ich die Dämpfer nochmal ausbauen lasse für die Änderung der Dämpferstufe würde ich das evt. gleich mit machen lassen.

Beste Grüße
 
Moin,

also mein Fahrwerk ist auf weichster Dämpferstufe eingestellt. Das ist die Standard-Einstellung. Ronny sagte, er würde in der Regel diese Einstellung belassen und die Härteverstellung nur empfehlen, wenn die Dämpfer später altern und weicher werden. Ich finde die Weich-Einstellung in Kombination mit meinen 235/55-17 Reifen mega komfortabel und zugleich für einen Bus sportlich straff. Und das trotz höchster Gewindeeinstellung (42cm).

Kann dir also in jedem Fall empfehlen, die Dämpfer nochmal weicher stellen zu lassen, wenn sie dir zu hart sind.

Die eingestellte Härte kannst du nur im ausgebauten Zustand einsehen. Die ist ganz oben und eingebaut entsprechend nicht einsehbar.

Die Frage mit den Spacern kann ich dir nicht beantworten.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Habe mein Tief auch auf weichster Stufe beim Trapo mit 37cm vorn Radmitte/Kotflügelkante und hinten 36,5cm auf tiefsten Tüv-Maß und es fährt so komfortabel wie noch nie gegenüber dem normalen B14.
 
Der Einbaupartner sagte, er habe die Dämpfer auf mittlere Härte eingestellt - es gäbe insgesamt 5 Stufen.
Kann ich ohne Ausbau und ohne Aufbocken erkennen, auf welcher Härtestufe die Dämpfer eingestellt sind?

Sorry, aber das ist leider Mist was die Werkstatt gemacht hat.

1. Die Koni-Dämpfer haben keine Stufen wie z.B. KW-Dämpfer sondern man zählt beim verstellen der Härte die Umdrehungen. 5 Umdrehungen zu wäre schon sehr hart.
2. Das Fahrwerk ist explizit mit komplett offenen Dämpfern abgestimmt und sollte für 99% der Fahrer/Fahrzeuge auch so bleiben. Lass das ändern und Du musst dir auch keine Gedanken um die Höhe machen (bei 40cm ist definitiv genug Restfederweg).
 
Genau, die Härteverstellung würde ich echt nur auf besonderen Kundenwunsch ändern, das Fahrwerk ist in maximal offener zugstufenverstellung echt super angenehm zu fahren, 400mm Radkantenmaß sind zumindes fahrdynamich perfekt,
 
Moin nochmal,

Würde es für mehr Komfort Sinn machen, die Spacer an der Hinterachse zu verbauen? Nach meinem Verständnis würde mehr Federweg jedoch nicht die kleinen Schläge (Querfugen) besser ausgleichen können oder doch?

Wenn ich die Dämpfer nochmal ausbauen lasse für die Änderung der Dämpferstufe würde ich das evt. gleich mit machen lassen.

Beste Grüße

Die Spacer braucht man eigentlich nur, wenn man in der höchsten TüV konformen Einstellung da gewünschte Radkantenmaß nicht erreicht, sonst würde ich sie lieber weg lassen.
 
Hey Leute , kennt wer einen Vertriebspartner in Österreich (bevorzugt Steiermark) der dieses Fahrwerk einbaut !? Wieviel habt ihr den mit Einbau bezahlt ? beste grüsse
 
Grüß dich Gustl!
Interessant, komme aus deiner Nähe. Habe vor ein paar Monaten auch vor gehabt, ein Fahrwerk inkl. Räder zu montieren.
Mich hat dann der Preis abgeschreckt. Ich muß einmal suche, wer mir hier vorgeschlagen wurde.

LG
 
Grüß dich Gustl!
Interessant, komme aus deiner Nähe. Habe vor ein paar Monaten auch vor gehabt, ein Fahrwerk inkl. Räder zu montieren.
Mich hat dann der Preis abgeschreckt. Ich muß einmal suche, wer mir hier vorgeschlagen wurde.

LG
Bilstein B14 wird in Fürstenfeld bei Zawotec eingebaut , kostet aber mit Einbau ca 2.500Eu oder mehr (stand heute) - das wäre dann quasi ca 1200Eu nur für den Einbau !?? der Preis hat mich ein bisschen erschrocken muss ich sagen............
 
Moin
Ich bin auch neu hier und auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk für mein Bulli. Es ist ein T6.1 Trapo als California ausgebaut. Ich habe ein Schwerlastfahrwerk und eine Eingetragende Max. Last von 3200kg. Nun hat mir K&K aus Hamburg gesagt es gibt das Twin Monotupe noch nicht für mein Auto??? Hat hier eventuell schon jemand ein Twin Monotupe Schwerlast? Ich hab jetzt ein Höhe von VA 455mm und HA 425mm. Wunsch ist VA 410mm und hinten auch Max. HA 410–415mm.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied vom B14 Schwerlast Komfort zum Twin Monotupe?

Gruß und Danke
Andreas
 
Zurück
Oben