TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Geil, noch ein Fahrzeug mit Twin Adjust auf fast maximaler Höhe. Bin auch immer noch super happy mit Meinem.

...gerade auf dem Weg nach Norwegen :)
 
Da isser ...

Zwischen 5 und 6 cm tiefer. Radnabe bis Radunterkante 39cm ...

Fahrverhalten ist fantastisch. Federt schön direkt, jedoch nicht zu hart ... Das schaukeln im Kreisverkehr ist auch weg.

Anhang anzeigen 289477 Anhang anzeigen 289478


Btw: Den braunen Schnodder am Reifen bekomme ich irgendwie nicht weg, falls jm ne Idee hat her damit. Gerne per PN. Hier geht's ums Fahrwerk.

Hallo Broadie,

bei meinem Beach wird am Donnerstag auch das Twin Adjust Sensitiv montiert. Nun habe ich hier gesehen, dass du es auch in Kombination mit 18 Zöllern fährst. Hast du Distanzscheiben verbaut oder fährst du mit der originalen ET50?
Ich befürchte nämlich grad noch, dass die Räder zu weit im Radkasten verschwinden. Aber auf deinen Fotos schaut es stimmig aus.

Beste Grüße
Thorsten
 
Hast du Distanzscheiben verbaut oder fährst du mit der originalen ET50?

Ich hab keine Spacer / Distanzscheiben eingebaut. Das ja auch hier manchmal irreführend. Manche reden von den "Spacern" die mit dem Fahrwerk zusammen eingebaut werden können, damit der Coast / Ocean nochmal 2cm höher kommt. Oder die Distanzscheiben für die Reifen. Ich habe weder das eine noch das andere. Mein T6 hängt auf höchster Stufe. Sobald ich nicht mehr auf die Tiefgarage angewiesen bin kommt der Cali durch die Spacer nochmal 2cm höher. Ich finde das bei mir geht gerade noch. Gehst du tiefer verschwinden die Reifen im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Car Fashion Zwickau Team, ihr seit Spitze!!!

Vielen Dank für das Lob, Busse umbauen macht uns halt besonders viel Spaß, wir sind immer noch begeistert, wie viel besser sich die Busse mit dem Twin Adjust sensitive fahren, sogar, wie in diesem Fall bei einem Auto mit sehr wenig km. auf dem Tacho. Wenn das Auto nicht maximal tiefergelegt wird, hat man dann schon ein sehr sehr angenehmes Fahrgefühl.

Leider vergesse ich oft, die Autos zu fotografieren, wenn sie fertig sind, zum Glück gibt es da ja aufmerksame Kundschaft 😎 , aber wir haben mittlerweile wirklich sehr viele Twin adjust sensitive Fahrwerke verbaut, und durch die bank nur positives Feedback von den Besitzern bekommen.

Gruß Ronny
 
Wenn ich in Tiefgaragen oder von Einfahrten fahre die eine kleine bis mittlere Steigung haben, piept mein PDC vorne durchgehend und zeigt rot an. Habt ihr das auch ?
 
Ne, hab ich noch nie erlebt
 
So, ich habe nun auch seit Donnerstag das Twin Adjust Sensitiv Fahrwerk drin und bin sehr begeistert. Kein Wanken und Nicken mehr und meine schwangere Dame kann nun auch wieder mitfahren ohne Seekrank zu werden. Es ist natürlich etwas härter als original, aber noch sehr angenehm und komfortabel. Fährt sich nun eher wie ein PKW. Habe es nur dezent tiefer einstellen lassen, sodass es stimmig ausschaut und keine große Gefahr des Aufsetzens besteht.
Also kurz, absolut empfehlenswert!
Habe es in Recklinghausen bei KFZ Kurnap einbauen lassen. Guter Laden mit viel Erfahrung mit VW Bus Fahrwerken.20200815_133535.jpg
 
Moin zusammen,
ich habe seit Kurzem einen T6 Cali Beach und habe kurz nach Kauf das TA-Sensitiv-Fahrwerk einbauen lassen.
Meine Vorgabe beim Einbau durch den Vertragshändler war, dass das FW die größtmögliche Höhe haben und der Bus waagerecht stehen soll.
Höhe Radkastenkante zu Nabenmitte:
- VA : 400mm
- HA: 380 mm
Dies sei laut Werkstatt so eingestellt worden, da höher keine TÜV-Abnahme möglich gewesen wäre
Jetzt setze ich schon unbeladen bei kleinen Senken mit AHK und Ersatzrad auf.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Wenn ich in Tiefgaragen oder von Einfahrten fahre die eine kleine bis mittlere Steigung haben, piept mein PDC vorne durchgehend und zeigt rot an. Habt ihr das auch ?

Ist bei mir auch so :(
 
Ich komme bei größt möglicher Höhe auf 425/420. Habe einen MV Trendline, also bis auf Aufstelldach identisch mit dem Beach. Ist denn das Dach so schwer?

Würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen, ob der nicht höher geht. Bei 380 hinten kann der eigentlich nicht auf maximaler Höhe stehen. Sieht doch außerdem beschissen aus mit so einem Hängepoo
 
Moin zusammen,
ich habe seit Kurzem einen T6 Cali Beach und habe kurz nach Kauf das TA-Sensitiv-Fahrwerk einbauen lassen.
Meine Vorgabe beim Einbau durch den Vertragshändler war, dass das FW die größtmögliche Höhe haben und der Bus waagerecht stehen soll.
Höhe Radkastenkante zu Nabenmitte:
- VA : 400mm
- HA: 380 mm
Dies sei laut Werkstatt so eingestellt worden, da höher keine TÜV-Abnahme möglich gewesen wäre
Jetzt setze ich schon unbeladen bei kleinen Senken mit AHK und Ersatzrad auf.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?



Ist bei mir auch so :(


Hallo Cwing,

das kommt mir komisch vor. An meinen Werten siht man ja, dass es beim Beach auch anders möglich ist.
Warst du in einer VW Werkstatt oder bei einem Einbaupartner von Twin Monotube?
Bezüglich des PDC, bei mir wurden alles Einstellungen (Licht, PDC & Abstandsassistent) auf die neue Höhe angepasst.

Beste Grüße
Thorsten
 
Danke für eure Anregungen! Ich werde ihn nochmal bei der Werkstatt ( = Einbaupartner) vorstellen.
Könnte das Gewicht von 4motion, Ersatzrad, AHK und Radträger ausreichen, um ihn hinten ähnlich runterhängen zu lassen, wie einen Coast/Ocean?

Dass das PDC eingestellt werden kann, wurde mir bei Einbau nicht gesagt. Werde überprüfen lassen, ob das überhaupt gemacht wurde.
 
Moin zusammen,
ich habe seit Kurzem einen T6 Cali Beach und habe kurz nach Kauf das TA-Sensitiv-Fahrwerk einbauen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Unsere Erfahrungen sind so, dass wenn durch das Fahrwerk auch eine gewisse Tieferlegung erfolgen soll, alles super funktioniert, bei Multivans funktioniert das auch mit dem Twin Adjust bei fast Serienhöhe, sprich Radkantenmaße über 400mm , nächste Woche haben wir einen T5 California zum Einbau da , da können wir mal testen, was möglich wäre, allerdings haben wir extra weil es ein California ist, die Spacer / Zusatzfederteller für die Hinterachse geordert, um für alle Fälle gerüstet zu sein, falls wir ohne zusätzliche Beilagen an der Hinterachse keine Angestrebten 410mm erreichen können, ich werde berichten, Gruß Ronny
 
Kann mir jemand eventuell die Abstände Radmitte Kotflügelkante mit dem Sensitiv Gewinde nennen? Am liebsten im max. zugelassenen tiefe und im MV.

Vielen Dank vorab!

Gruß Andreas
 
Servus,
ich gehöre nun auch zu den glücklichen Besitzern eines Gewindefahrwerkes TWIN MONOTUBE in der Variante TIEF. Wurde gemacht bei Berlandy Motorsport. Herr Berlandy kann ich guten Gewissens empfehlen. Sehr kompetent und erfahren, locker im persönlichen Gespräch und sehr engagiert, die Wünsche des Kunden umzusetzen. Zusätzlich wurden noch die BMW-Styling 132 eingetragen in der bekannten und beliebten Mischbereifung. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt.
VG
 
Nachtrag:
Die „Freestyle-Folierung“ wird noch einer passenden Folierung weichen
 
Servus,
danke an die Mod‘s.
So, nun das richtige Bild.
LG
 

Anhänge

  • 86A8FA48-5A0E-4855-9BF1-99584EED520A.jpeg
    86A8FA48-5A0E-4855-9BF1-99584EED520A.jpeg
    553,6 KB · Aufrufe: 262
Das ist aber nicht die max. mögliche tiefer oder?
 
Servus,
anbei zwei Fotos:
- Vorne geht es noch tiefer
- Hinten ist die Einstellung am Anschlag

Liegt daran, dass mein Bulli hinten komplett leer ist und max. etwas Gepäck und zwei ebikes geladen werden.

Insgesamt ist er durch das neue Fahrwerk und bei der jetzigen Einstellung 80mm tiefer gekommen.

LG
 

Anhänge

  • 1D47CF89-2A9E-46F5-89D3-8B5D14ADF3F6.jpeg
    1D47CF89-2A9E-46F5-89D3-8B5D14ADF3F6.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 192
  • 11E2A02C-3EB6-40DA-B66E-F91CD332C3A8.jpeg
    11E2A02C-3EB6-40DA-B66E-F91CD332C3A8.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 192
Hallo zusammen
Ich stehe kurz vor der neubestellung eines t6.1 cali beach tour edition. Da das Seriendynamikfahrwerk nicht mehr bestellbar ist und das standardfahrwerk echt matschig ist, kommt für mich ganz klar ein gewindefahrwerk rein. Bisher dachte ich ans b14, aber dann bin ich über diesen threat gestolpert...
Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Bei meiner Konfiguration hab ich bisher die verstärkten Stabilisatoren drin
, von denen ich mir mehr Seitenstabilität und ggf. Haltbarkeit verspreche... ist das in Verbindung mit dem gewindefahrwerk sinnvoll/notwendig oder kommt das mit dem neuen Fahrwerk eh raus oder ist überflüssig?
2. Gibts im Raum Stuttgart einen empfehlenswerten Einbaupartner?
Danke im voraus
 
Kurze Frage an die Profis, will das TA Sensitiv in meinem leichten Trapo verbauen lassen.
Sollte ich mich gleich um weichere Federn bemühen wegen dem geringen Gewicht?
B14 war schon verbaut, war für mich viel zu hart...

Und das TA Sensitiv kommt ab Werk in der weichsten/komfortabelsten Einstellung, richtig?

Gruß
 
Zurück
Oben