TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Twin Adjust sensitiv mit „offener „ Einstellung sollte funktionieren, Trapo ist schon sozusagen ein Einzelfall aber ich denke das geht schon
 
Twin Adjust sensitiv mit „offener „ Einstellung sollte funktionieren, Trapo ist schon sozusagen ein Einzelfall aber ich denke das geht schon

Okay, mit "offener" Einstellung sollte es ja kommen, richtig? Also kann man es wenn nur härter einstellen, wenn man es nachträglich verstellt?
 
genau, ausgeliefert wird es in offener Einstellung, allerdings überprüfen wir es vor jedem einbau trotzdem, man kann ja nie wissen :-)
 
Servus,
nimm das Twin Monotube in der Variante TIEF.
Siehe meine Ausführungen weiter oben.
VG
 
Nein, ganz im Gegenteil. Hat durch eine andere Feder noch etwas mehr Restkomfort wie das SENSITIVE“.
Fährt sich super. Auch der Einbaupartner, der bisher die B14 verbaut hatte, war positiv angetan.
 
Nein, ganz im Gegenteil. Hat durch eine andere Feder noch etwas mehr Restkomfort wie das SENSITIVE“.
Fährt sich super. Auch der Einbaupartner, der bisher die B14 verbaut hatte, war positiv angetan.
Aufgrund vom geringen Gewicht beim Trapo?
Würde ja Sinn machen, beim California hängst du da ja quasi direkt im Federwegbegrenzer.
 
@T55-55 was für eine Feder hast du jetzt verbaut?
 
Servus,
steht doch weiter oben😉
Das TM in der Variante TIEF mit den dazugehörigen Federn.
Gutachten gibt es auf der homepage von TM.
Da steht die Federkennzeichnung drin.
VG
 
Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

VG Nick
 
Hallo,

ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage.

Momentan fahre ich das Original Dynamikfahrwerk ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk vom Komfort her ganz ok.
Jedoch sind das anfahren und abbremsen sowie das fahren von langen Kurven mit vielen Wankbewegungen verbunden.
Daher die Idee zum Einbau eines Gewindefahrwerks um auch in der Höhe einigermaßen flexibel zu sein.
Jetzt lese ich immer wieder dass das Bilstein B14 wesentlich komfortabler wäre, gerade in Bezug auf Querrillen.
Allerdings gibt es viele die sich negativ über den Komfort äußern und daher eher das TMT Sensitiv empfehlen.
Jetzt gibt es auch noch das Beilstein B14 Komfort, hierüber habe ich noch nicht viel gefunden.
Das TwinMonotube Sensitiv soll dann nochmals komfortabler als das B14 sein.
Das TwinMonotube Tief soll (wenn ganz hoch) sogar noch komfortabler als das Sensitiv sein.

Ich hätte den Bus gern 5cm tiefer als jetzt. Also benötige ich eine Tieferlegung von ca. 70mm zum Originalfahrwerk.
Anhand der gewünschten Tieferlegung fallen B14 und B14 Komfort so wie TMT Sensitiv raus.
Meine Entscheidung müsste also Richtung TwinMonotube Tief fallen?
Dieses wäre dann in der Grundeinstellung theoretisch "weicher" als mein Dynamikfahrwerk und trotzdem stabiler in Kurven und beim anfahren/abbremsen?

Kauf und Einbau der TMT Fahrwerke ist nur bei den von Deimann gelisteten Einbaupartner möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

je tiefer man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger ist eine eindeutige Entscheidung :-) , das geht uns als Händler übrigens genau so, wir müssen in manchmal ziemlich langen Kundengesprächen herausfinden, was jeder einzelne Kunde für genaue Vorstellungen vom Fahrwerk hat, dann die vorhandennen Fahrzeugdaten genau analysieren, um dann eine Empfehlung zu geben, da das Angebot an Fahrwerken sowohl preislich, als auch fahrdynamisch durchaus sehr vielfältig ist.

Zu deiner Frage: TMP , egal ob tief oder sensitiv gibts nur incl. Montage vom gelisteten Einbaupartner, das ist richtig.
B14 / B14 comfort ist auch im Onlinhandel wobei auch hier die Montage vom Einbaupartner zu empfehlen ist.

das TMP sensitiv ist schon ein sehr rundes Paket, aber um genau zu sein fehlen mir noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug, Achslasten/Räder/orig. und angestrebtes Radkantenmaß/Fahrzeugtyp/Ausstattung.......

Gruß Ronny
 
Servus,
der Vorteil von TMS und TMT ist, dass man zusätzlich zur Höhenverstellung noch eine Zugstufenverstellung hat. Mann kann hier also auch eine Komfort-bzw. Härtestufe einstellen.
VG
 
Servus,
der Vorteil von TMS und TMT ist, dass man zusätzlich zur Höhenverstellung noch eine Zugstufenverstellung hat. Mann kann hier also auch eine Komfort-bzw. Härtestufe einstellen.
VG
Hast du es bei dir im Trapo in der weichsten Einstellung gelassen?
 
Ja habe ich👍
 
das TMP sensitiv ist schon ein sehr rundes Paket, aber um genau zu sein fehlen mir noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug, Achslasten/Räder/orig. und angestrebtes Radkantenmaß/Fahrzeugtyp/Ausstattung.......

Gruß Ronny

Hallo,

Achslasten: VA1610 HA1515
Räder: Original Toluca 18"
Originales Radkantenmaß: VA 45cm HA 44cm
Angestrebtes Radkantenmaß: VA 40cm HA40
Fahreugtyp: T6, 110KW, TDI, Front
Ausstattung: Generation Six mit 2 Drehsitzen und 3er Sitzbank

Wenn das Fahrwerk tatsächlich so Komfortabel ist, würde ich auch noch etwas tiefer gehen.
Ich denke allerdings das es mit den originalen 18 Zöllern dann nicht mehr stimmig wird.
 
Also nochmal langsam, diese Fahrwerke kommen für mich in Betracht.
1. B14 (-40 bis -70mm TüV-Bereich) - ohne Einstellmöglichkeit Zug/Druck
2. B14 Komfort (-40 bis -70mm TüV-Bereich) - ohne Einstellmöglichkeit Zug/Druck
3. TwinMonoTubeProjekt-TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV (-35 bis -70mm TüV-Bereich) - mit Zugstufenverstellung (ausgebaut)
4. TwinMonoTubeProjekt-TWIN-ADJUST-PROJEKT TIEF (-50 bis -90mm TüV-Bereich) - mit Zugstufenverstellung (ausgebaut)


Laut
sind Nr. 2 und Nr. 3 identisch. Ist das so?

Für mich sieht es so aus als wären es:
bei Nr. 2 Federn von Eibach und Dämpfer von Bilstein ohne Einstellmöglichkeit Zug/Druck
bei Nr. 3 Federn von Eibach und Dämpfer von Koni mit Einstellmöglichkeit Zug/Druck

Nummer 3 und Nummer 4 sind nur über gelistete Einbaupartner von Deimann (inklusive Montage) erhältlich.
 
Hallo,

Achslasten: VA1610 HA1515
Räder: Original Toluca 18"
Originales Radkantenmaß: VA 45cm HA 44cm
Angestrebtes Radkantenmaß: VA 40cm HA40
Fahreugtyp: T6, 110KW, TDI, Front
Ausstattung: Generation Six mit 2 Drehsitzen und 3er Sitzbank

Wenn das Fahrwerk tatsächlich so Komfortabel ist, würde ich auch noch etwas tiefer gehen.
Ich denke allerdings das es mit den originalen 18 Zöllern dann nicht mehr stimmig wird.

ganz ehrlich! Ich würde dir das TA Sensitiv empfehlen, 390mm +\- und du wirst happy sein, geh zumEinbaubei einem Partner deiner Wahl und alles wird perfekt
 
Hallo, bissher habe ich nur in diesem Forum gelesen nun schreibe ich das 1. mal was nach über 7 Jahren ^^
Mir wurde ein Top Angebot für einen T6.1 Vorführer gemacht und ich werde höchstwarscheinlich zuschlagen. Ich schreibe hier da ich sehr an dem TwinMonoTubeProjekt-TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV interessiert bin. Mein jetziger 5.1 ist komplett Serie und ich habe kaum Ahnung von diesem Tehma, habe zwar viel gelesen bräuchte aber noch etwas Hilfe. Deswegen meine Frage nach einem Einbau/Beratungs Partner im Raum Mecklenburg.
 
Zurück
Oben