Turbo, Ventildeckel und Krümmer-Austausch - zu hoher Preis?

Der Uli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Ihr,
nach einem Jahr an Abgasgeruch im Innenraum, blauen Wölkchen aus dem Auspuff, Notlauf im letzten Sommer und extrem mieser Leistung bin ich doch mal zur Werkstatt gefahren. Nachdem sie sich Motor und Peripherie angeschaut haben, kamen unerfreuliche Anrufe. Am Ende sieht es so aus, dass weder Ventildeckel, noch Turbolader oder Abgaskrümmer zu retten sind und erneuert werden müssen. Es war wohl alles auch sehr ölverschmiert und selbst die Lichtmaschine drohnte in Öl zu versinken.
Nun gut, nach über 300.000 Kilometern kann man sich sogar vorstellen, dass verchiedene Sachen den Geist aufgeben. Aber nun steht mir eine Rechnung von über 4.000 € ins Haus, was schon richtig heftig ist für ein Fahrzeug das gerade mal 11.000 gekostet hat. Hat irgend jemand ein paar Ideen dazu, worauf ich bei der Rechnugn achten sollte, was sollte ungefähr in welcher Höhe berehnet werden? Ich bin mir im Klaren, das der Materialpreis wahrscheinlich der geringste Posten ist, die Arbeitszeit aber sicher höher zu Buche schlägt. Was an Arbeitszeit wäre für einen solchen Austausch realistisch?
Danke und beste Grüße!
 
Hallo,
Zu den Arbeitszeiten gibt es Normen.
Wenn dir die Reparaturkosten zu hoch erscheinen(Sind sie auch, das kann kein Mensch mehr bezahlen), gibt es noch die Selbsthilfewerkstatt.
Kostet ein Bruchteil, Garantie leider nur, bis du vom Hof bist.

Gruss RED
 
Also auf die Schnelle: Ein "TOP-Turbo" von Garrett kostet 700......ein guter Krümmer knapp 400....und beim Ventildeckel gibts ne neue ELRING-Dichtung für knapp 20.....

Stell mal Deinen Kostenvoranschlag hier ein.....Alles andere ist sonst Kaffeesatz....
 
Hm, den Kostenvoranschlag habe ich mir nicht geben lassen, weil das Fahrzeug schon komplett demontiert auf der Bühne stand und ich dachte, eh ich wieder alles mit den alten Teilen zusammenbauen lasse...
Ich habe mich mit dem horrenden Preis abgefunden, schweren Herzens. Aber nun warte ich schon 2 Wochen darauf, dass der Krümmer von VW geliefert wird. Prognostiziertes Lieferdatum: 15. Mai ! Ich meine, der Preis reicht ja eigenlich, aber dann auch noch zwei Monate Lieferzeit???
Ich habe jetzt mit der Werkstatt vereinbart, dass ich das Teil selbst besorge und sie es einbauen. Nun stehe ich vor der Wahl einen originalen 070253017A von VW für 700 Euro oder einen von Bugiad für 350 Euro zu bestellen. Ich habe keine Ahnung ob die beiden Teile aus der gleichen Werkstatt kommen und sich VW daran lediglich eine goldene Nase verdient oder ob es da wirklich Qualitätsunterschiede gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hier gibt es doch jemand der top Krümmer schweißt.
schau da doch mal.
Link

was für ein Turbo wird es denn? Original?
 
Zurück
Oben