Der Uli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo Ihr,
nach einem Jahr an Abgasgeruch im Innenraum, blauen Wölkchen aus dem Auspuff, Notlauf im letzten Sommer und extrem mieser Leistung bin ich doch mal zur Werkstatt gefahren. Nachdem sie sich Motor und Peripherie angeschaut haben, kamen unerfreuliche Anrufe. Am Ende sieht es so aus, dass weder Ventildeckel, noch Turbolader oder Abgaskrümmer zu retten sind und erneuert werden müssen. Es war wohl alles auch sehr ölverschmiert und selbst die Lichtmaschine drohnte in Öl zu versinken.
Nun gut, nach über 300.000 Kilometern kann man sich sogar vorstellen, dass verchiedene Sachen den Geist aufgeben. Aber nun steht mir eine Rechnung von über 4.000 € ins Haus, was schon richtig heftig ist für ein Fahrzeug das gerade mal 11.000 gekostet hat. Hat irgend jemand ein paar Ideen dazu, worauf ich bei der Rechnugn achten sollte, was sollte ungefähr in welcher Höhe berehnet werden? Ich bin mir im Klaren, das der Materialpreis wahrscheinlich der geringste Posten ist, die Arbeitszeit aber sicher höher zu Buche schlägt. Was an Arbeitszeit wäre für einen solchen Austausch realistisch?
Danke und beste Grüße!
nach einem Jahr an Abgasgeruch im Innenraum, blauen Wölkchen aus dem Auspuff, Notlauf im letzten Sommer und extrem mieser Leistung bin ich doch mal zur Werkstatt gefahren. Nachdem sie sich Motor und Peripherie angeschaut haben, kamen unerfreuliche Anrufe. Am Ende sieht es so aus, dass weder Ventildeckel, noch Turbolader oder Abgaskrümmer zu retten sind und erneuert werden müssen. Es war wohl alles auch sehr ölverschmiert und selbst die Lichtmaschine drohnte in Öl zu versinken.
Nun gut, nach über 300.000 Kilometern kann man sich sogar vorstellen, dass verchiedene Sachen den Geist aufgeben. Aber nun steht mir eine Rechnung von über 4.000 € ins Haus, was schon richtig heftig ist für ein Fahrzeug das gerade mal 11.000 gekostet hat. Hat irgend jemand ein paar Ideen dazu, worauf ich bei der Rechnugn achten sollte, was sollte ungefähr in welcher Höhe berehnet werden? Ich bin mir im Klaren, das der Materialpreis wahrscheinlich der geringste Posten ist, die Arbeitszeit aber sicher höher zu Buche schlägt. Was an Arbeitszeit wäre für einen solchen Austausch realistisch?
Danke und beste Grüße!