sigiklaus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/03
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
mein MV 96kW, BJ 09/2003 hatte bei ca. 125.000 km folgende Reparaturen, die im Abstand von ca. 14 Tagen im Juli 2007 auftraten:
a) Wasserpumpe
b) Abgaskrümmer
c) Turbolader
d) Klimaanlage und Wasserpumpe (erneut!)
Kulanzantrag für b) und c) wurden unmittelbar abgelehnt.
Seit der Reparatur am Abgaskrümmer und Turbolader trat machmal ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich bei 2300-2500 min-1 auf.
Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Es trat machmal massiv auf, ein anderes mal gar nicht.
Von der Werkstatt konnte kein Fehler diagnostiziert werden. Bei einer Probefahrt trat das Ruckeln nicht auf.
Kurz vor Weihnachten musste ich jetzt eine Werkstatt aufsuchen, da mein MV sehr laut wurde.
Als Störungsursache wurde Schaden am Turbolader und Krümmer diagnostiziert.
Beide Teile wurden, wie bereits schon im Juli 2007 (sogar auf Gewährleistung!) gewechselt. (aktuell 160.000 km)
Nach dem Wechsel der beiden Teile wurde ein weiteres "Nebengeräusch" diagnostiziert.
Es läge ein weiterer Schaden vor, der den Austausch des Motors erforderlich mache.
Näheres wurde mir noch nicht mitgeteilt. Der Kulanzantrag der Werksattt wurde innerhalb weniger Minuten abgelehnt.
Die Panne war 500 km von meinem Heimatort entfernt.
Ich habe den MV jetzt erst mal zu meiner Werkstatt transportieren lassen und warte auf deren Diagnose.
Hier meine Fragen:
1) Hatte jemand einen Motorschaden als Folge eines Schadens an Krümmer/Turbolader?
2) Ich habe gehört, dass Turbolader stellenweise falsch verbaut werden, was zu Motorschäden führen kann.
Sind solche Fälle bekannt?
3) Was kann ich machen, um von VW eine Entschädigung zu bekommen? Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse darf doch nach dieser Laufleistung nicht am Ende sein.
Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar!
Vielen Dank
Klaus
mein MV 96kW, BJ 09/2003 hatte bei ca. 125.000 km folgende Reparaturen, die im Abstand von ca. 14 Tagen im Juli 2007 auftraten:
a) Wasserpumpe
b) Abgaskrümmer
c) Turbolader
d) Klimaanlage und Wasserpumpe (erneut!)
Kulanzantrag für b) und c) wurden unmittelbar abgelehnt.
Seit der Reparatur am Abgaskrümmer und Turbolader trat machmal ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich bei 2300-2500 min-1 auf.
Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Es trat machmal massiv auf, ein anderes mal gar nicht.
Von der Werkstatt konnte kein Fehler diagnostiziert werden. Bei einer Probefahrt trat das Ruckeln nicht auf.
Kurz vor Weihnachten musste ich jetzt eine Werkstatt aufsuchen, da mein MV sehr laut wurde.
Als Störungsursache wurde Schaden am Turbolader und Krümmer diagnostiziert.
Beide Teile wurden, wie bereits schon im Juli 2007 (sogar auf Gewährleistung!) gewechselt. (aktuell 160.000 km)
Nach dem Wechsel der beiden Teile wurde ein weiteres "Nebengeräusch" diagnostiziert.
Es läge ein weiterer Schaden vor, der den Austausch des Motors erforderlich mache.
Näheres wurde mir noch nicht mitgeteilt. Der Kulanzantrag der Werksattt wurde innerhalb weniger Minuten abgelehnt.
Die Panne war 500 km von meinem Heimatort entfernt.
Ich habe den MV jetzt erst mal zu meiner Werkstatt transportieren lassen und warte auf deren Diagnose.
Hier meine Fragen:
1) Hatte jemand einen Motorschaden als Folge eines Schadens an Krümmer/Turbolader?
2) Ich habe gehört, dass Turbolader stellenweise falsch verbaut werden, was zu Motorschäden führen kann.
Sind solche Fälle bekannt?
3) Was kann ich machen, um von VW eine Entschädigung zu bekommen? Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse darf doch nach dieser Laufleistung nicht am Ende sein.
Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar!
Vielen Dank
Klaus