Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

sigiklaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/03
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

mein MV 96kW, BJ 09/2003 hatte bei ca. 125.000 km folgende Reparaturen, die im Abstand von ca. 14 Tagen im Juli 2007 auftraten:

a) Wasserpumpe
b) Abgaskrümmer
c) Turbolader
d) Klimaanlage und Wasserpumpe (erneut!)

Kulanzantrag für b) und c) wurden unmittelbar abgelehnt.

Seit der Reparatur am Abgaskrümmer und Turbolader trat machmal ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich bei 2300-2500 min-1 auf.
Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Es trat machmal massiv auf, ein anderes mal gar nicht.
Von der Werkstatt konnte kein Fehler diagnostiziert werden. Bei einer Probefahrt trat das Ruckeln nicht auf.

Kurz vor Weihnachten musste ich jetzt eine Werkstatt aufsuchen, da mein MV sehr laut wurde.
Als Störungsursache wurde Schaden am Turbolader und Krümmer diagnostiziert.
Beide Teile wurden, wie bereits schon im Juli 2007 (sogar auf Gewährleistung!) gewechselt. (aktuell 160.000 km)

Nach dem Wechsel der beiden Teile wurde ein weiteres "Nebengeräusch" diagnostiziert.
Es läge ein weiterer Schaden vor, der den Austausch des Motors erforderlich mache.
Näheres wurde mir noch nicht mitgeteilt. Der Kulanzantrag der Werksattt wurde innerhalb weniger Minuten abgelehnt.
Die Panne war 500 km von meinem Heimatort entfernt.
Ich habe den MV jetzt erst mal zu meiner Werkstatt transportieren lassen und warte auf deren Diagnose.

Hier meine Fragen:

1) Hatte jemand einen Motorschaden als Folge eines Schadens an Krümmer/Turbolader?
2) Ich habe gehört, dass Turbolader stellenweise falsch verbaut werden, was zu Motorschäden führen kann.
Sind solche Fälle bekannt?
3) Was kann ich machen, um von VW eine Entschädigung zu bekommen? Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse darf doch nach dieser Laufleistung nicht am Ende sein.

Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar!
Vielen Dank
Klaus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Das sind schöne Bilder, vor allem das, wo der Kolben zerkleinert im Kurbelgehäuse liegt :eek: :eek:

@sigiklaus
Hoffe für dich, dass die Werkstatt, die den 1. Turbo gewechselt hatte, unsauber arbeiteten. Wie im Link beschrieben ist, muss der gesamte Ansaugtrakt gereinigt und der Ladekühler ersetzt werden.
Wobei es sicher auch an kommt, was für einen Schaden am Turbo war.

Wie war das nochmal mit SERVICE VERLAENGERUNG......
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

....kleine Info aus den VW Eigenen Unterlagen:

Wird am Abgasturbolader ein mechanischer Schaden festgestellt, zum Beispiel ein zerstörtes Verdichterrad, genügt es nicht nur den Turbolader zu ersetzen. Um Folgeschäden zu vermeiden, führen Sie bitte folgende Arbeiten durch:

  • Prüfen Sie das Luftfiltergehäuse, den Luftfiltereinsatz und die Ansaugschläuche auf Verunreinigungen.

  • Prüfen Sie die gesamte Ladeluftstrecke und den Ladeluftkühler auf Fremdkörper

  • Werden Fremdkörper im Ladeluftsystem festgestellt, muss die Ladeluftstrecke gereinigt und der Ladeluftkühler gegebenenfalls ersetzt werden.


Lass dir die Unterlagen der ersten Reparatur am Turbolader aushändigen, oder Prüfe, was an Arbeiten verrichtet wurde.
Auf der Rechnung oder den Arbeitsunterlagen stehen meist Abrechnungspositionen drauf.
Wenn du diese hast, kannst du die hier rein stellen, dann können wir prüfen, ob die Arbeiten ausgeführt wurden.


Gruß
Claus



 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

@Dentmen

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand eine Sichtprüfung des Turbolader machen ?

Ohne was wesentliches aufzuschrauben (never touch a running system ;-) ) , aber so als Sichtkontrolle ? bevor es zu spät ist. Meiner läuft tadellos, aber man kann ja nicht reinsehen. Das einzige Gute, was ich dem Dicken zukommen lassen kann, ist bei rund 43.000 km die dritte Ladung frisches Öl (12.01 Termin bei mener neuen Werkstatt)

Die Bilder und der Bericht höchst interressant. Vorallem den Hinweis die Nebenagregate im gleichen Strang entsprechend zu kontrollieren bzw. tauschen/säubern.

Hatte mal einen Sharan und da ist 3mal der Klimakompressor verreckt. Erst beim 4 Klimakompressor hat man auch den Kondensator ??? mit getausch und ab dann war endlich Ruhe. Aber egal, den Sharan gibt es nicht mehr und die Werkstatt ist geschlossen worden (VW Händlerbereinigung).

Grüße
Rubel.
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

vielen Dank für Euere Hinweise.

Hier die Positionen auf der Rechnung für den Turbo:
10351920 GUMMIMETALLAGER AUS- U.EINGEBAUT 525 72,90
21301920 TURBOLADER AUS- U.EINGEBAUT 525 153,90
10821950 SCHALLSCHUTZWANNE AUS- U.EINGEBAUT 525 16,20
070 145 701 E 1 TURBOLADER 1115,00
070 145 757 1 DICHTUNG 1,75
N 910 461 01 4 ZYL.SCHRAU 13,80
070 253 448 10 HUELSE 5,10
7HO 253 115 B 1 DICHTUNG 2,05
7HO 253 725 A 1 SCHELLE 14,25
N 015 08c3 12 4 MUTTER 0,40
038 131 547 A 1 DICHTUNG 2,35
N 910 280 02 4 SCHRAUBE 1,68

und hier für den Krümmer:
26101970 ABGASKRÜMMER AUS- U.EINGEBAUT 525 40,50
99999999 FILTER- U. ÖLWECHSEL 525 16,20
071 115 562 A 1 FILTERE INS 8,97
N 013 849 3 1 DICHTRING 0,26
SOl 0 7,400 LONGLIFEII 147,41
070 253 017 B 1 ABGASKRUEM 306,90
070 253 039 C 1 DICHTUNG 12,82
N 902 002 01 10 MUTTER 14,90

@ Dentmen: Ich kann die Positionen nicht ersehen.

Besten Dank
Klaus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

.......vorab ...an deinem Auto wurde nix gereinigt oder zusätzlich überprüft .....sondern nur der Turbolader getauscht.
Warum wurde er denn getauscht .......wenn er mechanisch beschädigt war, muss wie bereits beschrieben die Ladeluft Strecke aufwendig gereinigt oder ggf. erneuert werden.

Leider riecht deine Rechnung mal wieder erheblich nach Gewinnoptimierung:

Die Pos. 1 "Gummimetallager austauschen" ....ist nicht nötig ...bzw. wenn man damit den Halter vom Motor meint, bereits in Pos. 2 enthalten.

Der Ausbau des Turboladers enthält bereits alle nötigen Positionen .......wie Katalysator ausbauen, Luftschlauch ausbauen, Druckrohr ausbauen, Motorträger (Gummilager) ausbauen .....fertig und bereits in Pos. 2 abgerechnet.

Mal wieder 72,90€ + Mwst. unseriös in die Tasche geleitet.:evil::evil:

Diese Rechnungs-Optimierung fällt leider immer wieder auf .....selbst der ADAC oder Autobild hat das bereits angeprangert ......lediglich jedoch mit der Bemerkung "undurchsichtig" .....ich finde überhaupt nicht das es undurchsichtig ist, denn die angegebenen Positionen sind ja in den VW Eigenen Unterlagen beschrieben ......und wenn es mal wieder gemacht wird wie in diesem Fall darf man das auch ggf. als Beschiss bezeichnen.
Das macht so ein :D bei jedem 2. Kunden .....fällt ja praktisch nicht auf ....und schon ist die Miete drin.

Was den Turbolader selbst betrifft, solltes du dich auf jeden Fall nochmal mit dem :D unterhalten ....wurde da ein mechanischer Defekt festgestellt, hat dein :D ein Problem .......weil er die vorgeschriebenen technischen Abläufe nicht eingehalten hat ....und somit ggf. für deinen Motorschaden verantwortlich ist.

Gruß und guten Rutsch
Claus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo Dentmen,

vielen Dank für die Infos. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Wobei bis zum 06.01. nicht mehr viel passieren wird, da überall nur spärlich besetzt ist.

Gruß
Klaus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

....möchte noch anmerken, das mir die Reihenfolge deiner Reparatur nicht gefällt.

Sollten man wegen Zischenden und pfeifenden Geräuschen den Turbo getauscht haben ....wäre das eigentlich auch zu prüfen ....weil in den VW Unterlagen, mehrfach darauf hingewiesen wird, das die meist am Krümmer liegt.

Besonderer Hinweis " .....ein Austausch des Turboladers ist unzulässig" (Betrifft zischen, pfeifen etc.) ........die Info betrifft natürlich den Garantiefall ......danach toben die :D sich dann mal wieder mit dem geballten Fachwissen am Kunden aus.

Daher meine Empfehlung = eine T5 Board eigene Werkstatt =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen von http://www.motorenprofi.de ?

Gruß
Klaus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

...bevor du deinen Motor reparieren lässt ...besorg dir doch einen praktisch neuen Motor bei den bekannten T5 Schlachtbetrieben.

Frag mal hier im Board bei KK-300 ...ob er evtl. einen vernünftigen AXE Motor da hat.
Es werden von diesen Auto-Schlachtern bei Ebay oft Motoren, praktisch neu für 3 - 4 Tausend € angeboten ......auch viel Geld, aber immer noch günstiger, als ein AT Motor für 7000€ vom :D.

Falls am Zylinderkopf kein Schaden wäre, gäbe es für dein Baujahr auch einen "Teilmotor" ohne Zylinderkopf für ca. 2900€.

Von den bekannten "Motorenprofis" hat es hier im Board auch schon negative Berichte gegeben, weil diese die defekten Motoren meist lieblos wieder reparieren.
Ob es sich bei deinem Link um so eine "0-Nummer" handelt kann ich leider nicht sagen.

Gru0
Claus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,


...ja ...nach dem Fiasko was bei meinem T5 wieder passiert ist, wäre das wirklich wünschenswert.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

@all : für eine T5 Werkstatt könnte ich schon einmal einen KfZ-Technikermeister aus der Bekanntschaft beisteuern....

machen wir doch eine T5 Selbsthilfe KG auf.....

Grüße

tron
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

@all : für eine T5 Werkstatt könnte ich schon einmal einen KfZ-Technikermeister aus der Bekanntschaft beisteuern....

machen wir doch eine T5 Selbsthilfe KG auf.....

Grüße

tron


Ne, ne, wenn schon dann wie die VWs, eine AG.
Keiner trägt die Verantwortung!!!
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

@mvogel : das kennen wir doch schon, ich hatte bisher gedacht, wir wollten
verantwortungssvoll, kundenfreundlich und kompetent agieren ? So als Gegensatzprogramm zu vielen :D ??

Wenn ich mir die Unfallgeschichte von Claus/Dentmen so durchlese, bekomme ich
eine leicht geschwollenenen Hals.... so viel zu Thema ISO & Co & Kompetenz einer Markenwerkstatt... da ist offenbar in diesem Bereich einiges nicht so toll....

Grüße

tron
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

zum aktuellen Stand:

1) Mein MV kam leider so weit zerlegt an, dass "meine" Werkstatt erst gegen entsprechendes Entgelt eine Diagnose durchführen könnte.
Die Ölwanne war lediglich provisorisch angeheftet, der Krümmer war abgebaut.
Voranschlag der Werkstatt für einen Motortausch ca. 10.000€.

2) Kulanz bei VW abgelehnt. Kurzfassung: zu alt und zu viele km.
Auf meine Fragen bezüglich Ursachen wurde überhaupt nicht eingegangen.

3) Habe mich entschlossen meinen Motor bei einer freien Werkstatt aufbereiten zu lassen. Kosten weniger als die Hälfte als bei VW.

Die erste Werkstatt hat für die "Diagnose" folgendes in Rechnung gestellt
(Mehr Info als im Rechnungstext habe ich nicht erhalten! - außer der Aussage, dass der Motor komplett hinüber sei):
10190120 KOMPRESSION DER ZYLINDER GEPRÜFT
ZUR SCHADENFESTSTELLUNG GEPRÜFT 13_ 177,50 Euro

17501971 ÖLWANNE AUS- U.EINGEBAUT
ZUR SCHADENFESTSTELLUNG AUSGEBAUT
METALLSPÄHNE IN DER ÖLWANNE 13_ 56,80 Euro

(Preise netto!)

Kann mir jemand sagen, welcher Rechnungsbetrag gerechtfertigt ist.
Ich möchte der Werkstatt keinen Schaden zufügen, aber über 200€ für eine Kompressionsmessung ist aus meiner Sicht doch überteuert.

Danke
Klaus
 
AW: Motorschaden nach kaputtem Krümmer und Turbo

Hallo,

hier das Endergebnis:

Habe meinen MV in einer freien Werkstatt aufbreiten lassen. Entgegen der Meinung der "Spezialisten" von VW, die einen Austausch des kompletten Motors für notwebdig hielten, waren lediglich die Nockenwelle und die Hydrostößel defekt.
Inklusive Tausch der Wasserpumpe und Kupplung (!) und Abholung und Lieferung meines Fahrzeuges war ich mit 3.650 € dabei.
Das Auto läuft seit einigen Wochen wie ein neuer.
Ich bin froh, nicht auf den "Service" von VW gesetzt zu haben.

Klaus
 
Zurück
Oben