Transporter wird Camper/(Home)Office

Heute hat das Wetter gepasst und ich hatte genügend Zeit. Ich hatte Bedarf an mehr Licht im Auto. :) Nun habe ich auf der Fahrerseite ein Schiebefenster und Multivan-Rückleuchten. Die Gummileiste sitzt nicht perfekt, aber das kann ich verschmerzen. Für mich wichtiger: Das Fenster hatte die Wasserprobe bestanden. Direkt aus einer Flasche in die Naht gekippt und nicht ein Tropfen hat sich ins Innere verirrt. Auch im Bereich des Schiebefensterausschnitts nicht. Nächster Schritt wird die eigene Anfertigung einer passenden Thermomatte für den großen ungedämmten Bereich hinter dem Fahrersitz.
 

Anhänge

  • IMG_2779.JPG
    IMG_2779.JPG
    122 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 250
:pro:, das steht bei mir noch an. Ich überlege noch, ob ich so ein Fenster nehme oder ein Seitz. Allerdings so ein Loch schneiden.....
Aber wenn das Sägeblatt schon mal so rausschaut, gibt es kein zurück mehr :eek:
 
@röhri
Die Frage muss man sich natürlich vorher beantworten. :D

Für mich war der Look nahe am Serienlook entscheidend. Logisch eingefleischte Busfahrer sehen, den Unterschied zwischen Serie und Nachrüstfenster. ;)

Klar die Seitz-Ausstellfenster kann man auch bei Regen öffnen und haben Insektenschutz und Verdunklung gleich dabei, aber das erschien mir nicht besonders wichtig. Mit den Projektcampermatten komme ich gut zurecht. Meine Matte wird sich daran orientieren, nur möchte ich mir aussuchen können wire groß die Matte wird. Für den Insektenschutz werde ich mir nochmal einen Einsatz besorgen, welche ich in den Ausschnitt einsetzen kann. Damit ist - zumindest der nächtliche - Regen kein Problem mehr.
 
Es gibt allerdings auch exta Gummiumrandungen für diese Fenster, welche man vor dem Einsetzen des Fenster einsetzt.
Finde ich natürlich gerade nicht mehr
 
@fjaoos Wir haben eine Gummischutzleiste genommen, welche über beide Bleche gestülpt wird. Die muss auch vorher montiert werden. Die Unebenheiten dürften auch am Auschnitt selbst liegen. D.h. wir waren irgendwie an der Stelle etwas zu schnell unterwegs und hätten zwei, drei Stellen noch etwas nacharbeiten sollen. Aber nach dem probeweise anhalten des Fensters ging es einfach zügig weiter. Ist ein Punkt für die "Beim nächsten Ausbau anders machen"-Liste :D
 
@röhri
Für den Insektenschutz werde ich mir nochmal einen Einsatz besorgen, welche ich in den Ausschnitt einsetzen kann. Damit ist - zumindest der nächtliche - Regen kein Problem mehr.
Die Lüftungsgittereinsätze sind Gold wert! Gerade in Verbindung mit Heckklappenaufstellern in den wärmeren Monaten. Habe ich schon in meinem alten Bus genutzt und hatte nie Probleme mit Regen, alles war dicht. Dank dem Fliegengitter drin dann auch nur bedingt Besuch von kleinen fliegenden Quälgeistern.
 
@röhri
Die Frage muss man sich natürlich vorher beantworten. :D

Für mich war der Look nahe am Serienlook entscheidend. Logisch eingefleischte Busfahrer sehen, den Unterschied zwischen Serie und Nachrüstfenster. ;)

Klar die Seitz-Ausstellfenster kann man auch bei Regen öffnen und haben Insektenschutz und Verdunklung gleich dabei, aber das erschien mir nicht besonders wichtig. Mit den Projektcampermatten komme ich gut zurecht. Meine Matte wird sich daran orientieren, nur möchte ich mir aussuchen können wire groß die Matte wird. Für den Insektenschutz werde ich mir nochmal einen Einsatz besorgen, welche ich in den Ausschnitt einsetzen kann. Damit ist - zumindest der nächtliche - Regen kein Problem mehr.
Tja,
so sind die Geschmäcker verschieden. :)
Mir ist der Look eher egal, Serie ist bei mir eh nichts. Daher habe ich die Seitz genommen, ging auch um die Isolierwerte.
 
Mir ist der Look eher egal, Serie ist bei mir eh nichts. Daher habe ich die Seitz genommen, ging auch um die Isolierwerte.
Ist ja auch völlig legitim.

Ich würde mich aus praktischer Erfahrung durch inzwischen div. Trips allerdings nicht so sehr an der Isolierung aufhängen:
Die Isolierung ist bei einem Kasternwagen / Bulli nur eingeschränkt möglich. Hier im Forum findet sich u.a. auch der Unterschied beim Wärmekoeffizient zwischen 10mm und 19mm Armaflex. Da ändert sich dann die dritte, vierte Nachkommastelle. Solange wir an div. Holme nicht herankommen, haben wir jede Menge Kältebrücken. Ergänzend dazu müssten wir Ausbauer eigentlich alle bei den Türen genauer hinschauen und die feuchten Bereiche der div. Türen ungedämmt lassen. Bei Schiebetür und Heckklappe habe ich auch Dämmung auf Blech geklebt, aber das könnte längerfristig Probleme mit Schimmel erzeugen. Bisher konnte ich mich nicht durchringen, dass zu ändern. Aber bei Gelegenheit werde ich mal die Verkleidung abnehmen und das kontrollieren.

z.B. Im März und über Ostern hatte ich eher das Problem, dass die dauerlaufende Heizung (auf kleinster Stufe) den Bus auf kuschelige 24-25 Grad aufgeheizt hat und ich trotz Lüftungsschlitze in den vorderen Seitenscheibe die Temperatur nicht in einen erträglichen Bereich (18-20 Grad) reduzieren konnte. Ohne Heizung kondensierte es auch auf den Holmen - die Temperatur lag bei knapp über 0 Grad. Das ist mir dann zuviel Feuchtigkeit im Auto, daher habe ich dann lieber mit lfd. Heizung geschlafen. (Die Heizung über Temperatur zu steuern führt zu mehrfachen Neustarts in der Nacht, dass ist zum einen zu laut und zum anderen für die Lebensdauer der Heizung nicht gut.) Morgens musste ich dann nur die Scheiben trockenlegen. :) Insofern sehe ich die nun fehlende Isolierung durch das Fenster eher positiv. Zumal die Thermomatte den Effekt begrenzt. Im Sommer ist es meiner Meinung nach eh egal. Irgendwann hast du die Wärme in der Hütte. Da hilft dann eigentlich nur Lüften und mit z.b. Lüftern kalte Luft ins Auto holen. Hier bieten beide Varianten Möglichkeiten.

Abgesehen vom Aussehen stellt sich da meiner Meinung nach eher die Frage: Brauche/Will ich die große Öffnung der Seitzfenster?
 
Klar,

aber die Isolierung habe ich eh selbst gemacht. Ich habe in weiten Teilen bewusst kein Armaflex eingesetzt, da das an den Grenzen (vor allem unter Blechüberständen) schwer dicht zubekommen ist. Ich habe Isover Glaswoll-Dämmplatten genommen, die sich schön press einbauen lassen. Zudem nehmen diese wirklich null Feuchtigkeit auf. Ich hatte in meinem 35 Jahre alten T3 da nie Schwierigkeiten, der war auch so isoliert (original von Carthago).
Messungen mit einem Infrarot-Thermometer zeigen einem Schwachstellen auf, so dass man gezielt nachbessern kann.
Die Holme habe ich bei Messungen als nicht so kritisch wie Glasscheiben festgestellt, da hält sich die Fläche doch in Grenzen.
Bei mir ist z.B. die große Heckscheibe als größter Schwachpunkt übrig geblieben.

Im Sommer habe ich in den vielen Jahre als Bus-Camper festgestellt, dass es bei ordentlicher Isolierung und Iso-Fenstern bei aufgestelltem Dach im Bus bei weitem nicht so warm wird, wie in einem PKW. Auch werden die durch die Iso-Fenster von der Sonne beschienenen Teile im Interieur definitiv nicht so heiss.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung aus 18 Jahren Campingbus.

Die genannten Probleme mit der Heizung habe ich allerdings nicht, da ich eine Truma-Gasheizung verbaut habe. Die läuft sehr unauffällig.
 
Im Sommer habe ich in den vielen Jahre als Bus-Camper festgestellt, dass es bei ordentlicher Isolierung und Iso-Fenstern bei aufgestelltem Dach im Bus bei weitem nicht so warm wird, wie in einem PKW. Auch werden die durch die Iso-Fenster von der Sonne beschienenen Teile im Interieur definitiv nicht so heiss.
Mit Aufstelldach und Gasheizung hast du natürlich wieder eine andere Situation. Da ist auch das Kondensationsthema nicht so problematisch. Ohne Aufstelldach hast du halt nur eine Blechdose und da macht es schon Sinn die Kondensation soweit möglich an Flächen zu zulassen, die man leicht trockenlegen kann.
 
Hallo @ Adben, ich bin neu hier im Forum und habe mir deinen Umbau angesehen. Klasse Arbeit.
Ich habe mir im Herbst '20 einen T6 Trapo LR als ehemaligen Sanitätsfachgeschäft- Transporter ( also keine Handwerker Schlurre) gekauft. Hab ihn in den letzten anderthalb Jahren zum Camper komplett umgebaut. Mit Fenster Ausschnitten, nachrüsten einer zusätzlichen 2er Bank hinten inklusive Gurten und TÜV Abnahme. Habe so aus einem 3 Sitzer, einen 5 Sitzer gemacht.
Die 2er Bank ist umgeklappt gleichzeitig das Bett. Doppelsitzbank vorne auf drehkonsole gesetzt. GRA und FuFu nachgerüstet.
Planar 2D für die kalte Jahreszeit.
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau.
 

Anhänge

  • 20201130_100958.jpg
    20201130_100958.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20201130_101024.jpg
    20201130_101024.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20201201_104914.jpg
    20201201_104914.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 195
  • 20210329_164729.jpg
    20210329_164729.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20210330_111943.jpg
    20210330_111943.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20210330_111955.jpg
    20210330_111955.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20210330_160614.jpg
    20210330_160614.jpg
    241 KB · Aufrufe: 187
  • 20210330_190822.jpg
    20210330_190822.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20210417_114959.jpg
    20210417_114959.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20210417_115005.jpg
    20210417_115005.jpg
    324 KB · Aufrufe: 216
Noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • 20210802_155356.jpg
    20210802_155356.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 237
  • 20211117_135324.jpg
    20211117_135324.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 233
  • 20211124_131547_1.jpg
    20211124_131547_1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 247
  • 20211124_143815.jpg
    20211124_143815.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 246
  • 20220428_132434.jpg
    20220428_132434.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20220428_132442.jpg
    20220428_132442.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 229
Ja ist beim langen Radstand echt praktisch. Hat sich im Alltag auch schon gut bewährt
 
Habe dann noch einen klassischen Heckauszug mit schwerlastauszügen eingebaut
 

Anhänge

  • 20210808_092113.jpg
    20210808_092113.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20210808_092127.jpg
    20210808_092127.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 118
Habe dann noch einen klassischen Heckauszug mit schwerlastauszügen eingebaut
 

Anhänge

  • 20210806_181533.jpg
    20210806_181533.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 171
@röhri
Ich habe für die Ausschnitte einen Druckluft knibbler genommen. Von den blechen hab ich mir dann die
Lüftungseinsätze gebaut.
 

Anhänge

  • 20210923_095333.jpg
    20210923_095333.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20210923_095344.jpg
    20210923_095344.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 157
@röhri
Ich habe für die Ausschnitte einen Druckluft knibbler genommen. Von den blechen hab ich mir dann die
Lüftungseinsätze gebaut.
Die Schiebefenster sind richtig schön groß, welcher Hersteller ist das?
Insgesamt gefällt mir dein Ausbau richtig gut, saubere Arbeit und es ist schön wohnlich.
 
Die Schiebefenster sind richtig schön groß, welcher Hersteller ist das?
Insgesamt gefällt mir dein Ausbau richtig gut, saubere Arbeit und es ist schön wohnlich.
Die Fenster sind von Globus. Gute Qualität
Danke für's Kompliment
 
Zurück
Oben