Transporter wird Camper/(Home)Office

1.Reihe 👌Frühaufsteher ??

Jo :D, auf dem Parkplatz Orteingang Ording ist aber auch so immer früh Betrieb. Da kann kaum jemand lange schlafen. Das kann man aber ja in der ersten Reihe mit Meerblick nachholen.
 
Weiter geht es...

Die Fenstertaschen von Felleisen sind angekommen. Da ich auf der linken Seite hinten keine Fenster habe, musste ich mir eine Halterung bauen. Direkt auf die Verkleidungspappe wollte ich die Halterung nicht schrauben. Meine Verkleidung ist aus Kunststoff und nicht wirklich belastbar. Daher habe ich den Holzrahmen etwas vergrößert und an den Einziehmuttern für die Verkleidung befestigt.

Nachdem der Holzrahmen das passende Maß hatte, habe ich diese mit Filz bezogen und die Felleisenhalterung draufgeschraubt.
 

Anhänge

  • Felleisen.jpg
    Felleisen.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 459
  • Felleisen2.png
    Felleisen2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 460
  • Felleisen3.jpg
    Felleisen3.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 447
  • Felleisen4.jpg
    Felleisen4.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 450
Von Donnerstag abend bis heute gegen 18:30 war mal wieder in St. Peter Ording. Gestern bis nachmittags arbeiten und dann bis heute abend chillen.

Das Sonnensegel hat sich inzwischen bewährt, allerdings muss ich noch eine zus. Sicherungsöse nachrüsten. Bei stärkerem Wind flattert es etwas und das stört meine Ruhe. :o Auch der zus. Tisch hält bisher was ich mir davon versprochen habe.

Eine weitere Feststellung konnte ich gewinnen. Trotz div. Verstaumöglichkeiten... Es ist unordentlich, weil ich keinen Bock habe ständig aufzuräumen. :D
 

Anhänge

  • SPO.jpg
    SPO.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 444
  • Work.jpg
    Work.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 447
Moin Lars! Wollte nur mal kurz ein 👋 da lassen und danke sagen für den Thread. Das Netz ist ja bekanntlich ein Dorf :D
 
Moin,

Ich habe deinen Thread mit großer Begeisterung gelesen.
Sehr interessant wie du die einzelnen Schritte beschreibst. Da ist man direkt gespannt was noch so kommt!
Wie machst du das mit dem (mobilen) Internet beim Arbeiten (z.B. am Strand)? Meine Ideen für das Nächste Jahr gehen nämlich in eine ganz ähnliche Richtung und ich frage mich ob ein mobiler W-Lan router mit (5G?) SIM-karte ausreicht um vernünftig remote zu arbeiten (Vor allem JIRA, Telefonkonferenzen via MS-Teams, etc.).
Wie sind deine Erfahrungen da so?

Gruß,
Jan
 
Moin Jan,

für die Internetverbindung nutze ich einen 4G-Router. Zuerst hatte ich einen Huawei B315. Diesen hatte ich direkt mit einem Stecker für die 12V-Dosen versehen (Output des Netzteils liegt bei 12V). Dieser hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben. Als Ersatz verwende ich einen Alcatel H40V. Für mich besonders vorteilhaft ist die Spannungsversorgung über Micro-USB. D.h. selbst wenn das Kabelinternet zuhause streikt hat man innerhalb kürzester Zeit eine Backupverbindung laufen. Mit dem Telekom-Netz habe ich in Sankt Peter Ording ausreichenden Empfang für eine stabile VPN-Verbindung.

Über die Verbindung arbeite ich dann in einer Terminalverbindung (RDP) auf meiner virtuellen Maschine im Betrieb. Webanwendungen sollten keine größeren Probleme bereiten. Teams-Audio ist kein Problem und auch Video geht. Allerdings nutze ich für Teams vor Ort lieber mein dienstliches iPhone. Es spart Vertragsvolumen (im Router habe ich bisher nur 8 GB/Monat) und Strom. Gerade bei Videokonferenzen erzeugt Teams - zumindest auf einem Mac - eine hohe CPU-Auslastung und sorgt für dauerlaufende Lüfter. Das Handy kann man auch mal an die Wasserlinie mitnehmen. :)

Generell aber kein Problem dies normal über ein Notebook zu nutzen. Das Telekom-Netz ist auf jeden Fall sinnvoll. Mit meinem iPhone und O2-Vertrag habe ich des Öfteren schlechten Empfang unterwegs.

Die nächsten Ideen für den Bus sind in Arbeit, aber wirklich vorzeigbar ist bisher nur eine...

Für den TÜV (Wohnmobilumschlüsselung) musste ich die hinteren Kisten auf einen Auszug stellen und eine Elktrokochplatte montieren. Links konnte ich meine bisherige Kiste weiterverwenden. Rechts musste ich den Kocher überbauen. Hierfür habe ich nun eine leichte Sperrholzkiste gebaut. Der Boden sitzt über der Kochplatte und ist der restlichen Farbgebung angepasst. Endlich habe ich wieder den vollen Stauraum unter der Bank zur Verfügung.

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 271
Bisher war ich mit den Nokian Rotiiva AT unterwegs. Diese haben sich über die Zeit auch bewährt. Aber dennoch darf es etwas mehr AT-Reifen werden. Insbesondere in SPO am Strand wird sich der BF Goodrich bezahlt machen. :)

Einer der bisherigen Hinterreifen ist nun zum Ersatzrad geworden. Bleibt bei 215 65 R16. Bei den Felgen war ich kurz davor auf Diewe Amaro Nero zu wechseln. Diese werden im Sommerhalbjahr nicht hergestellt und sind derzeit nicht lieferbar. Nun werde ich zumindest erstmal bei den Stahlfelgen bleiben, ob ich später wechsle weiß ich noch nicht. Im Frühling wird es erstmal einen Anstrich in schwarz seidenmatt für die Stahlfelgen geben.

IMG_1538.JPGIMG_1537.JPG
 
Hallo Lars,
cooler Ausbau und toller Thread.
Eine Frage:
Ich habe gerade die gleichen Reifen montiert und die Türen (meiner ist auch ein ehemaliger Trapo) mit zusätzlichen Gummidichtungen ausgerüstet. Deutlich leiser innen.
Machen sich die Windabweiser geräuschtechnisch bezahlt?
LG
Falk
 
Machen sich die Windabweiser geräuschtechnisch bezahlt?

Hallo Falk,

die Windabweiser könnten die Geräuschkulisse eher erhöhen. Bei mir hat sich das nicht bemerkbar gemacht. Für die Lüftungsbleche beim Camping wären diese nicht notwendig. Ich fahre aber - trotz Klima - gerne auch mal mit leichtgeöffneten Fenstern und da haben sich für mich die Abweiser bezahlt gemacht. Auch bei starken Regen kannst du die Scheibe ein kleines Stück aufmachen ohne gleich den Innenraum zu fluten.

Ich möchte mir garnicht ausmalen, wie es sich ohne die zus. Türdichtungen anhört. ;) Ich habe ja auch den Geräteträger in den Türen mit Alubutyl gedämmt und die Innenverkleidung mit Armaflex beklebt. Der Dachhimmel ist auch mit Armaflex bzw. Xtrem Isolator beklebt. Es ist doch deutlich lauter geworden, aber das ist eher als Hinweis für Interessierte zu verstehen. Ich komme damit gut zurecht, zumal ich auch gerne laut Musik höre.. Da sind die Reifen zu vernachlässigen. :D

LG
Lars
 
Hallo Lars,
danke für die Info. Ich habe auch das Auto gedämmt (außer das Dach / ist SCA Aufstelldach) und nachdem ich jetzt ein paar Km gefahren bin finde ich es auch gar nicht mehr laut. Zwischen 60 und 90 km/h etwas lauter (ähnlich Winterreifen). Bin happy damit.
Hoffe, bald können wir wieder auf "große" Reise gehen.
LG
Falk
 
Moin Falk,

denke wer die BFG-Reifen wählt, nimmt die Lautstärke auch in Kauf. Selbst wenn es überrascht lauter ist. :) Die Optik kommt selbst in der kleinen Größe anders rüber. Was das Fahrverhalten anbelangt... Brutal. Der Reifen geht auf einer kurvigen Landstrasse doch um 10 km/h schneller stabil durch die Kurven, wie der Rotiiva (mit dem ich grundsätzlich auch zufireden war). Mit dem hatte ich bei ähnlichem Tempo nicht mehr so ein gutes Gefühl. Erstaunlich weil im Geradeauslauf das Auto mit dem BFG KO2 etwas nervöser erscheint.

Ich wäre schon glücklich, wenn man mal kurzfristig - ruhigen Gewissens - z.B. an die Küste könnte. Jetzt ist es zwar nicht verboten, aber bei der aktuellen Ausbreitung ist es halt nicht förderlich wenn wir alle wild durch die Gegend fahren. Hoffentlich kommt die Impfung voran, dann sollte es (den Daten aus Israel und UK nach) besser werden.

LG
Lars
 
Das mit dem Fahrverhalten stimmt. Da war ich echt positiv überrascht.
Und das mit dem impfen... Ich hoffe du hast recht!!!
 
Osterupdate...

Das warme Wetter musste ich nutzen. Die Felgen haben ja nach Entrosten und Farbe geschriehen. Nun leider war es etwas windig. So ganz Tropfen frei ist es nicht geworden... Aber es sind Stahlfelgen und Hauptsache sie gammeln nicht vor sich hin.. :)

Zusätzlich habe ich dem Bus etwas "Mascara" gegönnt. Vorne die Irmscher-Blende (die Klebestreifen werden nach aushärten des Klebers natürlich entfernt) und rundum 4motion-Aufkleber. Dank eigenem Schneidplotter sind die schnell erstellt und verklebt. :) Es ist immer gut ein paar passende Farben zuhause zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleber für Blende hatte Zeit zum trocknen. Nochmal zwei Ansichten.
 

Anhänge

  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 156
Auf die Gefahr hin, ausgebuht zu werden:
Mal was ganz anderes und hat nichts mit dem Ausbau zu tun: Warum steht man am Strand quer - was ich auf einem Deiner Bilder sah? Auf unserem Lieblings-Autostrand Nähe Domburg / NL nimmt das auch überhand. Wir parken immer mit Heckklappe zur See.
Auf Anfrage bei den Querparkern kommt immer (sinngemäß), daß mich das nichts angehe und sie so besser die See sehen. Hm, sehe ich auch, aus dem Bett, von den Stühlen hinter dem Auto, und es können mehr Parteien an der ersten Reihe teilhaben. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was wir falsch machen?

PS: Deine Ideen sind gut, da muß ich für mich auch mal drüber nachdenken ...
 
Warum steht man am Strand quer
Wenn halbwegs Platz dazu da ist, würde ich das vorallem jetzt, zu Abstand-Regel-Zeiten, auch machen.
Nur so hast Du einen Bereich, in dem Du dich bewegen kannst und der halbwegs tabu für andere ist.

Längs hast Du maximalen Kontakt zu anderen und kaum die Chance, (Corona)Abstand zu halten.

Letztes WE in Bingen ... alle schön längs am Rhein .. aber halt Abstand zueinander.
Fump ... quetscht sich ein Golf zwischen mich und Weissen Wal, so dass ich nicht mal mehr die Fahrertür aufmachen konnte.
Und der Golfer ward nicht mehr gesehn ... der war nicht mal zum Rhein-und-Sonne-geniessen da ... einfach nur "zum Parken".

Sehr unnett von ihm.
 
Nö, als das anfing, war Corona ausschließlich ein leckeres Bier
 
OK, ich fing mit "2WD in eigentlich-4WD-Gelände versenken" und "freistehen mitm MV" eigentlich erst zu C-Zeiten an - daher kenn ich das nicht von früher.

Und SPO wollen wir noch hin ... ist aber gerade nicht so passend, quer durch D zu reisen.
 
SPO freut sich schon auf uns als Campingurlauber im Sommer - mit gaaanz viel Holzklopfen
 
Zurück
Oben