Transporter wird Camper/(Home)Office

Adben

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Uelzen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung (li & re), Tempomat, Nebelscheinwerfer, PDC, FSE Premium, MFA
Umbauten / Tuning
Campingumbau, Schiebefenster beidseitig, Climair Windabweiser, Lichtautomatik, zusätzliche Türdichtungen, Zweitbatterie, Votronic VBCS, BF Goodrich AT KO2 215 65 R16, Philips Ultinon Pro 6000 (H4-LED und W5W), Kederleiste, Heckträger mit ND-Rackumbau, Alpine ILX-F905D
FIN
WV1ZZZ7HZFH006995
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

Mai / Juni 2018 bin ich vier Wochen durch Norwegen getourt und nach der Reise war klar: Ich brauche einen Bus. Schon vorher hatte ich im Betrieb das Vergnügen T4 bzw. T5 zu fahren und wollte einen Bus, aber es fehlte echte Anwendungsmöglichkeit. Im August bin ich dann fündig geworden und habe zu geschlagen:

T5 Transporter (7J0)
EZ 2014
70tkm
4motion
140PS
bis auf Heckklappe und Schiebetür rechts geschlossen


Meine ersten Überlegungen und Wünsche haben sich etwas der Realität angepasst. :) Mein Hauptaugenmerk liegt nun erstmal auf der grundsätzlichen Reise- und Alltagstauglichkeit. Und Leichtgewicht stand oben auf der Wunschliste.

Bis zum Winter habe ich den Bus mit Alubutyl und Armaflex (10mm) gedämmt. Des Weiteren habe ich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt. Nun, seit letztem Jahr ist einiges passiert...
 

Anhänge

  • Windabweiser.JPG
    Windabweiser.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 428
  • Verkleidung_Filz.JPG
    Verkleidung_Filz.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 448
  • Bus_innen_Rohbau.JPG
    Bus_innen_Rohbau.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 445
Der Bus hat ein Regal auf der Fahrerseite erhalten. Im vorderen Teil ist auch die gesamte Zusatzelektrik eingebaut. Alle Originalverbraucher verbleiben auf der Starterbatterie. Ich möchte im Bedarfsfall die Sicherung "nach hinten" entnehmen können und sagen können der bus ist im Werkszustand.

Das Regal besteht aus Aluprofilen Typ I 20x20 in schwarz. Die Verkleidung wird mit Sperholz ausgeführt. Das Sperrholz ist größtenteils 6mm dick. Die Frontplatte mit den Türen 9mm. Die Elektrik sitzt auf einem 12mm dicken Brett. Der Ladewandler ist ein Votronic VBCS 30/20/250 mit Optionen über Solar, Landstrom oder die Fahrzeugbatterie zu laden. Als Batterie kommt eine 100Ah LifePo4-Batterie zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Regal_drin.jpg
    Regal_drin.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 784
  • Regal_Elektrik.jpg
    Regal_Elektrik.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 794
  • Regal_Front_WZ#.jpg
    Regal_Front_WZ#.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 771
Ups. Eben übergangen... In der Seitenwand sind natürlich auch die Kabelkanäle für Licht und Steckdosen hinten verschwunden. Zusätzlich habe ich ein relativ leeres Rohr mit Zugleine für eine eventuelle Solarnachrüstung vorgesehen.
 

Anhänge

  • Homeis.jpg
    Homeis.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 605
  • Kabel_Lampen.JPG
    Kabel_Lampen.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 623
  • Kabel_Verlegen.jpg
    Kabel_Verlegen.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 602
Das Holz des Regals habe ich im "ChabbyChic"-Style mit einem Blauton grundiert und dann mit weißer Kreidefarbe überstrichen und angeschliffen. Für die Deckplatten des Regals habe ich dann noch mit Espresso Abdrücke von Tassen "hinterlassen" und am Ende alles mit Klarlack fixiert.
 

Anhänge

  • Regal_mit_Holz.jpg
    Regal_mit_Holz.jpg
    323 KB · Aufrufe: 666
  • Regal_Deckplatte.jpg
    Regal_Deckplatte.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 655
Vor dem Einbau habe ich eine Planar 2D einbauen lassen. Dies habe ich mir nicht selbstzugetraut, da ich nicht über eine Bühne oder Grube verfüge und definitiv keine ausreichende Schraubererfahrung habe. In einer Hamburger Werkstatt hat dies super funktioniert. Die Heizung läuft und der Bus wird problemlos zu einer Sauna :D

Das Bett / die Sitzbank habe ich aus Aluprofil 30x30 (teilweise 30x12 und teilweise 30x60) gebaut. Das Bettgestell hat eine ausgezogene Länge von 1,90 m und eine Breite von 90 cm. Verschraubt ist das Bettgestell am Boden mit Einschraubmuttern. Die Löcher hierzu habe ich wie beim Regal auch durch die Profile durchgebohrt. Die Matratzen habe ich fertig zugeschnitten und mit Matratzenbezug in leichtem Übermaß in der Länge im Internet bestellt. Der Auszug ist ein Schwerlastauszug mit 130kg Belastbarkeit und Arretierung.

Nachdem ich kurz vor Ostern das Bett im Bus hatte bin ich dann für eine kurze Testfahrt aufgebrochen. Es funktioniert grundsätzlich alles wie geplant, aber es gibt auch Verbesserungs- oder Änderungspotenzial. Eine Zuziehhilfe für die Schiebetür wäre schon ganz nett, Auf dem Campingplatz habe ich mich nicht getraut später am Abend die Tür noch mal mit ausreichendem Schwung zu zuwerfen.
 

Anhänge

  • Bett_Grundaufbau.jpg
    Bett_Grundaufbau.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 1.006
  • Bett_ausgezogen_Matratze.jpg
    Bett_ausgezogen_Matratze.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 992
  • Bett ausgezogen.jpg
    Bett ausgezogen.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 978
  • Plön_Front.jpg
    Plön_Front.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • Plön_Heck_Bett.jpg
    Plön_Heck_Bett.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 1.013
Offen war auf jeden Fall noch ein Bezug für die Matratzen. An diesem habe ich nun die letzten Tage gearbeitet und es heute soweit abgeschlossen.

Größere offene Punkte:
-Verkleidung am Himmel incl. Beleuchtung
-Drehkonsole Beifahrerseite
-Umschlüsselung zum SonderKFZ Büro

Soweit erstmal mein Zwischenstand zum Ausbau. Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Anregungen. Es ist immer wieder klasse wieviele Informationen in einem Internetforum zu finden sind, welche bei einem Händler oder beim Hersteller selbst für Geld nicht zu bekommen wären. :)
 

Anhänge

  • Bezug_fertig.jpg
    Bezug_fertig.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 612
Am Freitag hatte ich endlich Gelegenheit die Funktion als mobile Büro 'live' incl. Videokonferenz ins Büro zu testen. In Deutschland ist natürlich Mobilfunkverbindung immer ein möglich Problem. Wenn du einen passenden Spot gefunden hast ist es eine schöne Möglichkeit abseits vom Büro oder HomeOffice zu arbeiten. :)

Die Warnmarkierungen und die Firmenschilder sind als Magnetschilder ausgeführt und dienen nur der Absicherung, wenn ich wie in diesem Beispiel an einem Feldweg stehe. Während der Fahrt werden diese entfernt.
 

Anhänge

  • MobileOffice1.jpeg
    MobileOffice1.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 964
  • MobileOffice2.jpeg
    MobileOffice2.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 994
Für den Himmel hatte ich eigentlich die schon öfter gesehene Lösung mit Holzlatten im Sinn. Bei meiner letzten Tour ist die Entscheidung dagegen gefallen. Der Bus ohne Aufstelldach bietet nicht wirklich viel Raum in der Höhe. Da ich mit einem Lattengerüst weiter Höhe im Innenraum verloren hätte, habe ich mich entschieden die vorhandenen Standard-TraPo-Pappen mit Filz zu beziehen und anzubringen. Der schöne Nebeneffekt war, bis auf ein paar Schrauben und zusätzlichen Sprühkleber hatte ich alles noch zuhause. Also habe ich Lampenbohrungen gesetzt und die Platten mit Filz bezogen. Im Anschluß habe ich die Lampen eingesetzt und die Verkabelung gebündelt.

Das Anbringen der Pappen war der nervenaufreibenste Teil an der Geschichte. Die Pappen sitzen recht stramm und dann mit den Schrauben die Einnietmuttern durch die Löcher zu treffen war echt übel. Hierzu habe ich mir dann Hilfe bsorgt.
In der Mitte und zum Fahrerraum hin, hatte ich nun zwei Streifen zu überbrücken. Hier habe ich aus meinen Restbeständen Spanplatten genommen und passende Streifen geschnitten und diese auch mit Filz bezogen.

An der vorderen Abdeckleiste habe ich einen Vorhang befestigt. Diesen habe ich ursprünglich von Baimex. Da mir diese nicht lang genug waren, habe ich die Vorhänge abgetrennt und mit Verdunklungsstoff versehen. Dieser reicht nun bis auf den Boden.

Die Sicherung meines Hecktischs und der vorderen Kisten habe ich mit 25mm Gurtband und passenden Schliessen aus dem Baumarkt versehen. Befestigt sind die Gurtenden am Aluprofil. Bisher hatte ich den Hecktisch mit einem losen Spanngurt gesichert. Dieser rutschte ständig nach unten - mega lästig.

Die LED-Spots sind 1W warmweisse LEDs. Die Standardinnenraumbeleuchtung habe ich auf kaltweisse LEDs umgestellt. Warmweiss ist angenehmer, aber kaltweiss mitunter heller. Daher die Mischung, wobei nur die 1W-Spots an die Zweitbatterie geklemmt sind.
 

Anhänge

  • Himmel1.jpeg
    Himmel1.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 802
  • Himmel2.jpeg
    Himmel2.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 806
  • Ladung1.jpeg
    Ladung1.jpeg
    460,7 KB · Aufrufe: 775
  • Ladung2.jpeg
    Ladung2.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 756
  • Ladung3.jpeg
    Ladung3.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 749
Mich überzeugt die Office-Funktion nicht besonders. Eine Lösung mit montiertem Display und größerem Schreibtisch finde ich besser. Dein Tisch erscheint mit im Verhältnis zur Sitzbank sehr hoch. Nach einem ergonomischen Arbeitsplatz schaut das für mich nicht aus.
 
Die Geschmäcker sind ja verschieden und beim Selbstausbau kann jeder seine Variante bauen. Insofern liegt mir nichts ferner, als andere davon zu überzeugen die ultimative Lösung gefunden zu haben. :) Mir war wichtig eine für mich funktionierende Lösung zu finden.

Meine Überlegungen zu meiner Lösung haben sich auch während der Bauphase noch geändert:
Für das Display hatte ich auch zuerst eine feste Montage im Sinn, aber hierzu wäre ein Schwenkarm erforderlich und das ist in einem Fahrzeug meiner Meinung nach keine gute Idee. Insbesondere weil 25 Zoll trotz LED nicht gerade ein Leichtgewicht sind. Das funktioniert auch mit teuren Systemen im Büroalltag nur bedingt gut. Praktische Erfahrungen aus Einsatzfahrzeugen (THW) mit Schwenkhalterungen haben mich von der "manuellen" Lösung mit der Standardhalterung überzeugt. So wackelt und klappert nichts, wenn ich daran arbeite. Der Bildschirm verbleibt nicht im Fahrzeug, wenn ich nicht dort arbeiten will. Dies ist sicherlich keine Lösung, die für jeden praktikabel ist.

Was Sitz-/Tischhöhe anbelangt ist dies auch der Perspektive geschuldet. Ich sitze daran nicht unbequemer wie am Schreibtisch im Büro. Dies liegt auch daran, dass die Maße sich nur wenige cm von meinen Maßen im Büro unterscheiden.

Die Tischgröße war auch ein Punkt der mich eine Weile beschäftigt hat und es hat einige Zeit gedauert bis ich mich für eine Tischgröße entschieden habe. Am Ende ist die Tischplatte vor allem schmaler geworden. Wer mit Akten oder Papierkram zu tun hat braucht mehr Tischfläche. Für mich sind Bildschirm, Tastatur und Maus wichtig. Einen schmaleren Tisch kann ich auch stehen lassen, wenn ich die Sitzfläche zum Bett umbaue. Da verzichte ich lieber auf etwas mehr an Tischplatte, welche ich im Arbeitsalltag nicht brauche.
 
Der Bildschirm verbleibt nicht im Fahrzeug, wenn ich nicht dort arbeiten will.
Wenn du aber unterwegs arbeiten möchtest und den Bildschirm im Auto benötigst, steht der also nur „lose auf dem Schreibtisch“? Wie sicherst du ihn während der Fahrt? Baust du ihn ab und legst du ihn in eine Transportkiste?
 
Während der Fahrt wäre ja weder der Tisch noch die sonstige - während der Arbeit genutzte - Technik wirklich gesichert. Ich baue das in der Tat alles zurück und sichere die Technik für den Transport. Teilweise vor der Sitzbank auf dem Boden mit Spanngurten. Da ich als Sysadmin meinen Standort in der Regel nicht während der Arbeit wechseln muss ist das aber für mich vertretbar.
 
Hallo Adben,
mir gefallen auch Deine Klappenscharniere. Könntest Du mir die Bezugsquelle oder genaue Bezeichnung nennen?
Danke, t335
 
Bezugsquelle oder genaue Bezeichnung nennen?
Das sind Kunststoffscharniere die eigentlich zu den Aluprofilen gehören. Meine habe ich von Aluprofile24. (Bin mir nicht sicher wg. der Verlinkung) Dort unter Zubehör Aluprofile und dann universelles Zubehör.

Meine Sperrholzfront ist wasserfest-verleimtes 12mm Birkenmultiplex. Hatte erst Bedenken, aber die sind inzwischen verflogen. Ich glaube nicht, dass ich eines davon kaputt kriege. :)
 
Corona hat zu einer - für mich - speziellen Nachrüstung geführt.

Bisher hatte ich kein Waschbecken im Bus und eigentlich vermisse ich es auch nicht, aber aktuell nutze ich den Bus alle zwei Wochen als Arbeitsplatz auf dem Firmengelände und muss mir vernünftig die Hände waschen können - als ITler muss ich an Geräten von Kollegen arbeiten und mir die Hände desinfzieren können. Als Lösung habe ich nun ein kleines Holzgestell samt Miniwaschbecken und Wasserbehälter gebaut.

Ich habe es bewusst nicht festverbaut. Für meinen Arbeitseinsatz habe ich es gerne neben meinem Tisch an der Schiebetür stehen. Für eine Reise kann ich es komplett nach hinten neben die Bettkonstruktion verlagern und dort verzurren und anschließen.
 

Anhänge

  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 498
Irgendwie reizt dieses Jahr zu diversen Änderungen. Bereits vor einigen Wochen hat der Bus eine Kederleiste auf dem Dach bekommen. Da ich diesmal keine Lust auf das Bohren von Alu hatte und es aussen am Bus sitzt, habe ich mich für eine vorkonfektionierte Leiste (kederleiste.net) entschieden.

Für das Tarp sind noch zus. Saugnäpfe und Abspannleinen erforderlich. In Sankt Peter Ordning am Strand habe ich bei stärkerem Wind die vorhandenen Holzpfosten und Spanngurte zur zus. Absicherung genutzt. Damit war das Tarp dann auch stärkeren Windböhen gut gesichtert. :)
 

Anhänge

  • Tarp1.jpg
    Tarp1.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 473
  • Tarp2.jpg
    Tarp2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 464
Wie in dem folgendem Thread geschrieben habe ich über eine Tischlösung in der Tür nachgedacht:

In Verbindung mit dem Sonnensegel wird es spannender auch mal vor dem Bus zu arbeiten. Nach ein paar Tagen nachdenken ist die Entscheidung für die TableBoxx gefallen. Die Selbstbaulösungen funktionieren bestimmt gut, aber ich finde die Halterung des Tisches bei der TableBoxx einfach gut gelöst. Es ist eine einfache mechanische Sicherung durch einen geschickten Zuschnitt. So werde ich im Urlaub den Tisch in der Schiebtür und während meiner "MobileOffice"-Zeiten beide Tische mitnehmen.

Als nächste Themen stehen an:
- Einbau der Halterung für Felleisen Fenstertaschen ( Felleisen-Fenstertaschen )
- Insektenschutz für Schiebetür und Heckklappe (selbstgenäht)
- noch in der Ideenfindung bessere Befestigung des Porta Potti
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 341
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 344
  • Tisch3.jpg
    Tisch3.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 341
Sieht gut aus!
Wie Tief kann denn diese Aufnahme für den Tisch maximal sein, bzw wie hoch ist der Tisch in zusammengeklapptem Zustand?
 
Sieht gut aus!
Wie Tief kann denn diese Aufnahme für den Tisch maximal sein, bzw wie hoch ist der Tisch in zusammengeklapptem Zustand?

War gerade nochmal messen:

Die Aufnahme hat oben in der Tiefe 5cm und unten 4cm Luft. Der Tisch insgesamt baut 5cm hoch auf. Die Tischbeine liegen bei 4cm. Die Tischplatte mit 52x84cm und der Tisch ist 72-73cm hoch.

Ich hatte noch überlegt die Tischplatte zu tauschen. Zum einen um Gewicht zu sparen und zum anderen um das Design anzupassen. Ich habe mich dagegen entschieden. Zum einen ist Gewichtsersparnis kaum möglich und wird max. 100-200gr betragen (Tisch wiegt unter 5kg) und die Verarbeitung der Tischplatte ist gut. Insofern wird der Tisch erstmal so benutzt. :)
 
Zurück
Oben