TFL beim neuen T5.2 !!

AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo WebsterBlue,

funtioniert bei mir genauso. Ich denke die Problematik mit der nicht funtionierenden Parklichtschaltung tritt nur bei den T5. 1 und nicht beim T5.2 auf.


Gruß Ulli
 
AW: TFL beim neuen T5.2 angeschlossen, funktioniert!!

Hallo,
habe die selben Voraussetzungen mit Kabel und Stecker wie vorher beschrieben (Stecker 4 links leer, rechts mit Kabel).
Habe nachfolgende Lösung gefunden:
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,
habe die selben Voraussetzungen mit Kabel und Stecker wie vorher beschrieben (Stecker 4 links leer, rechts mit Kabel).
Habe alles mögliche versucht und dann einfach eine unkonventionelle Lösung gewählt:
Habe von jedem Scheinwerfer ein Kabel zum Lichtschalter gezogen, im Scheinwerfer an das gelbe Kabel der TFL-Birne angeschlossen (mittels eines "Stromdiebes"- das sind diese blauen "Klemmen"), Kabel aus dem Scheinwerfer raus und Gummikappe drauf- hält- und damit in den Innenraum- es gibt in der Spritzwand einen Gummistopfen, welchen ich durchstochen habe und ab mit den Kabeln in den Innenraum.
Der Lichtschalter hat einen Anschluß, welcher mit "TFL" beschrieben ist. Ich habe einen schmalen Kabelschuh genommen, den Stecker des Lichtschalters an entsprechender Stelle aufgebohrt- damit der Kabelschuh durchpasst- Kabelschuh aufgesteckt, Stecker auf Lichtschalter und dieses Kabel mit den beiden Leitungen von den TFL-Lampen verbunden.
Was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT!! TFL leuchtet und geht aus, sobald das Licht eingeschaltet wird!!
 

Anhänge

  • SN850580.JPG
    SN850580.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • SN850579.JPG
    SN850579.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 157
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, da ich spätestens zum nächsten Winter den Zuheizer meines T 5.2 zur WWZH mit der T100 HTM aufrüsten werde, dachte ich mir, da könnte ich doch gleich die Leitung für das TFL mit verbasteln.

Ich habe mir hier alles detailliert durchgelesen und auch alles schon soweit verstanden. Wenn ich richtig liege, muss auf jeden Fall die Leitung vom rechten Scheinwerfer (T10ap/4) zum Bordnetzsteuergerät (T73a/5) gezogen werden, da hier noch gar keine Leitung vorhanden ist.

Was den linken Scheinwerfer betrifft habe ich also die Möglichkeit, entweder eine neue Leitung von T10aq/4 direkt ans Bordnetzsteuergerät T73b/3 zu ziehen, wobei ich das am linken Scheinwerfer befindliche Kabel in PIN 4 einfach rausziehe und tot liegen lasse. Oder ich gehe halt vom Stecker T14/11 zum Steuergerät T73b/3 und nutze so die bereits zum linken Scheinwerfer verlegte Leitung mit.

Eine Frage bleibt allerdings noch für mich offen. Warum weichen die Angaben hinsichtlich der zu beschaltenden PINS am BordnetzSTG in diesem Beitrag ab?

BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4
Und vor allem,...., welche Angabe ist nun die richtige? Um der Verwirrung nicht Tür und Tor zu öffnen wäre ich dankbar für eine Klarstellung.

Wenn ich dann alles fertig verbaut habe muss ich bezüglich des TFL nur noch zum :) und das Byte 23 Bit 6 setzen lassen.

Wie ist denn die Erfahrung damit beim :)?? Machen die das so einfach auf Kundenwunsch hin, oder stellen die sich da blöde an?


Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nun endlich habe ich es getestet:
Die TFL auf Bordnetzsteuergerät verdrahtet ....
Dabei fiel auf: Am Gerät waren die entsprechenden Pins gar nicht bestückt.
Gut ... trotzdem angeschlossen in der Hoffnung, dass die Hardware vorhanden ist...

Beim :D Byte 23 bit 6 gesetzt .... Nix passiert

Fazit: Werde wohl die Tage eine Standardschaltung über den Lichtschalter machen ...
Schade, dass die da so viele unterschiedliche Geräte haben

Also: Wer vor hat das ganze über das BNG zu machen sollte erst prüfen, ob die Anschlusspinne überhaupt am Gerät sind.
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo Gemeinde,
da auch ich mich mit diesem Thema seit längerer Zeit beschäftige (vorher Sharan, seit wenigen Tagen MV Startline) stellt sich bei mir die Frage:
Was sagt der TÜV dazu? :confused:
Hieß es nicht mal: Alles was an einem Fahrzeug angebracht ist, muss auch funktionieren?
Sind Fernlichter angebracht, müssen sie in funktionieren sein.
Abblendlich: muss in Funktion sein.
Bremslichter: müssen auch funktionieren.
3. Bremsleuchte, Nebelschlusslicht usw?
Was ist nun mit den zusätzlichen Lichtern, die als TFL angepriesen und eingebaut sind, aber nicht funktionieren?
Da es das ganze erst seit 2010 gibt, denke ich das das Thema für viele erst 2013 auftritt und dann zu einem Problem wird.
Und dann....? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Ich habe das Thema TFL mal lange ruhen lassen und mir kürzlich beim :) die Originalkabel für den Lichtschalter und die Scheinwerfer besorgen wollen.

Vorweggesagt: Ich habe keine automatische Fahrlichtschaltung (AFL) und auch kein Coming Home / Regensensor und automatisch ablendender Spiegel aus dem Licht & Sicht Paket sind allerdings vorhanden

Da kam dann ein Kfz-Elektriker meines :) daher und meinte, dass es ungewöhnlich sei, die Beschaltung einfach über den Lichtschalter zu machen. Normalerweise laufe das immer über das BNSG, da die Leistung für die Lampen halt über die Transistoren im BNSG geschaltet wird. Soweit ja auch plausibel und nachvollziehbar. Die Gefahr eines Kabelbrandes ist ja schließlich nicht wegzudenken, wenn man einfach mal über den Schalter ein paar Lampen anklemmt.

Ich habe mein BNSG zwar schon ein wenig beguckt, allerdings nicht drauf geachtet, ob entsprechende PINS für die Beschaltung des TFL vorhanden sind.

Mein Frage:

Hat jemand einen Stromlaufplan für das TFL für Fahrzeuge (speziell T5 Highline) ohne AFL und ohne Coming Home Leaving Home-Funktion? Wenn das nicht über das BNSG realisiert wird, muss es ja eine andere "originale Variante" von VW geben. Und die hätte ich ganz gerne mal gewusst.

Ich habe mal an einem T5 mit Serien-TFL (MJ 2011 auch ohne AFL + ohne CoHo LeHo) am Schalter geguckt, da ist tatsächlich ein Kabel am Schalter dran. Spricht also dafür, dass die Verdrahtung über den Schalter gemacht wird. Nur wie sieht die im Original aus?? Un weiter gefragt: Ist es tatsächlich davon abhängig, ob das Fahrzeug AFL und ComingHome hat? Soweit es mir erinnerlich ist, kostete die Bestellung des TFL lediglich 40 Euro für meinen MV Highline. Für den Comfortline und für den Startline war es teurer. Somit dürfte ja auch der Aufwand ein anderer sein. Habe ich in meinem MV Highline vielleicht doch die Möglichkeit über das BNSG zu verdrahten, obwohl ich kein AFL mit Coming Home habe??

Es wäre super, wenn das mal jemand aufklären könnte.


Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Ich wollte bei unserem :D das TFL aktivieren lassen.
(MV Comfortline mit AFL und Coming home, Regensensor usw BJ2010)
Die Softwarefreischaltung (wie beim T5.1) scheiterte natürlich. Dann hat der :D sich darum gekümmert, was VW für Lösungen (Upgrades) anbietet.
Das Ergebnis war, dass der :D mir davon abriet, da es zu teuer sei, da der gesamte Kabelbaum getauscht werden müsste. :(
Daher warte ich bis heute noch auf die finale (laientaugliche) Einbauanleitung hier im Board 8)
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

...dabei müssten, wenn ich die Threads richtig gelesen habe doch eigentlich nur 2 zusätzliche Kabel gelegt werden...
Dürfen die :D das nicht? Sind die angewiesen immer den gesamten Kabelbaum zu tauschen?
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

...dabei müssten, wenn ich die Threads richtig gelesen habe doch eigentlich nur 2 zusätzliche Kabel gelegt werden...
Dürfen die :D das nicht? Sind die angewiesen immer den gesamten Kabelbaum zu tauschen?

Genauso ist es. In Deinem Fall brauchst Du nur die beiden Leitungen vom Scheinwerfer PIN4 zum Steuergerät legen. Danach das enstprechende Byte/Bit setzen und dann hast Du Dein TFL.

Mich intereessiert halt, ob das bei mir auch geht, obwohl ich kein AFL mit Coming Home habe.

Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Genauso ist es. In Deinem Fall brauchst Du nur die beiden Leitungen vom Scheinwerfer PIN4 zum Steuergerät legen. Danach das enstprechende Byte/Bit setzen und dann hast Du Dein TFL.

Mich intereessiert halt, ob das bei mir auch geht, obwohl ich kein AFL mit Coming Home habe.

Gruß Chris
Leider habe ich absolut keine Ahnung von der Materie.... Um was für Leitungen handelt es sich dabei genau. Am schönsten wäre natürlich, wenn mir jemand hierfür entweder eine VW Teilenummer (für den Bezug über den :D ) oder eine Bezeichnung bzw. Bestellmöglichkeit über das Netz nennen könnte.
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, ich habe endlich den Schaltplan für die Originalverdrahtung des TFL!!! Für Fahrzeuge ohne Coming Home/Leaving Home und ohne AFL.

Die Verdrahtung läuft tatsächlich über den Lichtschalter PIN3 (T17/3).

Von dort aus geht eine schwarz/gelbe Leitung auf einen Verbindungspunkt (A83) im Schalttafelleitungsstrang. Diese Leitung ist bei mir sogar schon vorhanden.

Von A83 aus dann an den Sicherungskasten SC (der befindet sich hinter dem Getränkehalter und ist der untere von beiden) jeweils eine Strippe von A83 an SC 12a und eine an SC 14a. Laut Schaltplan mit 5A absichern und dann von SC 12b an die L175 (Lampe TFL rechts) und von SC 14b an L174 (Lampe TFL links). Der Weg an L174 läuft eigentlich noch über die Steckverbindung T14/11. Die kann man aber durch die direkte Verdrahtung an den linken Scheinwerfer übergehen. Da spart man sich das Gefummel. Die Verkleidung rund um den SC muss eh komplett ab, damit man die Kontakte vernünftig in die Sicherungsplätze einschieben kann. Damit hat man schon Gefummel genug.

Das war es schon. Das BNSTG (J519) ist nicht mit in die Schaltung einbezogen, so dass das TFL ohne irgendeine Programmierung funktionieren sollte. So hat man beide Stromkreise einzeln abgesichert.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, ich habe endlich den Schaltplan für die Originalverdrahtung des TFL!!! Für Fahrzeuge ohne Coming Home/Leaving Home und ohne AFL.

Die Verdrahtung läuft tatsächlich über den Lichtschalter PIN3 (T17/3).

Von dort aus geht eine schwarz/gelbe Leitung auf einen Verbindungspunkt (A83) im Schalttafelleitungsstrang. Diese Leitung ist bei mir sogar schon vorhanden.

Von A83 aus dann an den Sicherungskasten SC (der befindet sich hinter dem Getränkehalter und ist der untere von beiden) jeweils eine Strippe von A83 an SC 12a und eine an SC 14a. Laut Schaltplan mit 5A absichern und dann von SC 12b an die L175 (Lampe TFL rechts) und von SC 14b an L174 (Lampe TFL links). Der Weg an L174 läuft eigentlich noch über die Steckverbindung T14/11. Die kann man aber durch die direkte Verdrahtung an den linken Scheinwerfer übergehen. Da spart man sich das Gefummel. Die Verkleidung rund um den SC muss eh komplett ab, damit man die Kontakte vernünftig in die Sicherungsplätze einschieben kann. Damit hat man schon Gefummel genug.

Das war es schon. Das BNSTG (J519) ist nicht mit in die Schaltung einbezogen, so dass das TFL ohne irgendeine Programmierung funktionieren sollte. So hat man beide Stromkreise einzeln abgesichert.

Gruß Chris
Wie sieht das wohl für Fahrzeuge mit Coming Home/Leaving Home aus? Geht das auch ohne Einbezug des BNS, also ohne Programmierung?
Wäre es also möglich, deine Lösung für solche Fahrzeuge zu übernehmen?
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Wie sieht das wohl für Fahrzeuge mit Coming Home/Leaving Home aus? Geht das auch ohne Einbezug des BNS, also ohne Programmierung?
Wäre es also möglich, deine Lösung für solche Fahrzeuge zu übernehmen?

Nein, das funktioniert wohl nicht, da Deine Beleuchtung anscheinend komplett über das BNS läuft.

Ich würde mir wünschen, wenn ich nur zwei Strippen an das BNS legen müsste. Ist doch bei Dir recht einfach. Die beiden Strippen von den Lampen ans BNS und dann freischalten, feddisch.

Kaufe Dir einfach zwei Strippen als Reparaturkabelsatz beim :). 1,0 mm² Stärke reicht dicke aus. Laut Schaltplan hängen die Lampen nur über eine 0,5 mm² Leitung an der Versorgung. Mit 1,0 mm² bist du also immer auf der sicheren Seite. Vorteil bei den Reparaturkabelsätzen ist, dass die Clips zum Einschieben in das BNS schon vorkonfektioniert sind. Die Leitungen muss man dann nur noch dahin verlängern, wo sie hinsollen.

Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nein, das funktioniert wohl nicht, da Deine Beleuchtung anscheinend komplett über das BNS läuft.

Ich würde mir wünschen, wenn ich nur zwei Strippen an das BNS legen müsste. Ist doch bei Dir recht einfach. Die beiden Strippen von den Lampen ans BNS und dann freischalten, feddisch.

Kaufe Dir einfach zwei Strippen als Reparaturkabelsatz beim :). 1,0 mm² Stärke reicht dicke aus. Laut Schaltplan hängen die Lampen nur über eine 0,5 mm² Leitung an der Versorgung. Mit 1,0 mm² bist du also immer auf der sicheren Seite. Vorteil bei den Reparaturkabelsätzen ist, dass die Clips zum Einschieben in das BNS schon vorkonfektioniert sind. Die Leitungen muss man dann nur noch dahin verlängern, wo sie hinsollen.

Gruß Chris
Reicht also die Verlegung von zwei Kabeln, wie oben angegeben?
Also:

"BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4 "

Und passiert denn mit dem Kabel, dass sich schon am Pin4 des linken Scheinwerfers befindet?

Was hat es mit dem Reparaturkabelsatz auf sich? Ist das eine feste Bezeichnung, mit der der Teilehandel was anfangen kann? Welche Länge benötige ich dafür? Oder benötige ich 1 bzw. 2 Reparaturkabelsätze und zusätzlich Kabel in bestimmter Länge?

Was bedeutet, bei "Byte 23 das Bit 6 setzen lassen"?

Ich hoffe die Fragen waren jetzt nicht zu blöd... :confused:
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hi

Die sog. "Reparaturkabel" vom :) sind ca. 60cm Kabel und auf beiden Seiten der
entsprechende "Stecker" d.h. man muss das Kabel durchschneiden und
dann mit entsprechenden Stossverbindern "verlaengern"

Ein Kabel sind also immer Zwei Stecker
das Kabel zum verlaengern brauchst dann natuerlich auch
aber das kaufst dann bei Conrad oder Reichelt :)

Hier gibts eine ganz gute Uebersicht was es alles an Reparaturkabel beim :) gibt
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

Gruss max
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,

...
Und passiert denn mit dem Kabel, dass sich schon am Pin4 des linken Scheinwerfers befindet?...

"Einfach" abziehen. Ich habe da aber ewig gewürgt - hab dann beim Kumpel so ein Entriegelungswerkzeug ausgeborgt - damit war es in 10s erledigt.

...Was bedeutet, bei "Byte 23 das Bit 6 setzen lassen"?

Du benötigst VCDS oder einen Boarder mit VCDS in deiner Nähe - da werden sie geholfen :D
Dein :D kann mit den Daten nichts anfangen.

Gruß Tobias

P.S. schau dir doch meine Bildchen und Erläuterungen in dem anderen TFL-Thread an - das hilft dir sicher weiter.
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,

Du benötigst VCDS oder einen Boarder mit VCDS in deiner Nähe - da werden sie geholfen :D
Dein :D kann mit den Daten nichts anfangen.
Kann der :D nur nichts mit dem Code anfangen oder hat der :D gar keine Software um das TFL freizuschalten?
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nee, die haben kein VCDS - und das ist ein "Code" aus VCDS.

Der :D benutzt eine ganz andere Software (frag mich bitte nicht welche) - und das meiste davon macht der :D gar nicht selber sondern das wird ONLINE von WOB aus gemacht.

Das TFL könnte er aber aktivieren - würde ich sagen - Nachrüsten kann man es bei ihm ja auch.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben