TFL beim neuen T5.2 !!

AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nachrüsten kann man beim :D nur zusätzliche LNB´s. Wenn VWN die Zustimmung erteilt, für dieses bestimmte Fahrzeug das TFL zuzulassen, kann es der :D aktivieren. Ansonsten ist das TFL von Seiten des Herstellers nicht zugelassen und Veränderungen daran, lassen die Betriebserlaubnis erlöschen.
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo nochmal!

Ich habe mich vorgestern mal gleich an den Sicherungskasten (SC) rangemacht. Nicht nur, dass man tatsächlich die komplette untere Verkleidung abbauen muss........nein...... ich habe es verdammtnochmal nicht geschafft die Kontakte in den Sicherungskasten einzuschieben.

Ich habe die lilafarbene Verriegelung nicht verschieben können. Kann mir da mal jemand sagen, wo der Nippel sitzt, um die Verriegelung entsprechend zu lösen?? Vielleicht auch mit Bildern.

Ich bin ein Freund des "zerstörungsfreien Auseinanderbauens". Deswegen habe ich erstmal wieder alles zusammengebastelt und suche jetzt nach 'nem heißen Tipp.

Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nachrüsten kann man beim :D nur zusätzliche LNB´s. Wenn VWN die Zustimmung erteilt, für dieses bestimmte Fahrzeug das TFL zuzulassen, kann es der :D aktivieren. Ansonsten ist das TFL von Seiten des Herstellers nicht zugelassen und Veränderungen daran, lassen die Betriebserlaubnis erlöschen.
LNB´s? Was ist das?
Mein :D würde mir das TFL ja sogar einbauen. Allerdings nur mit dem Original Kabelbaum von VWN... Dann müsste er es also auch freischalten können....
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

LNB´s? Was ist das?
Mein :D würde mir das TFL ja sogar einbauen. Allerdings nur mit dem Original Kabelbaum von VWN... Dann müsste er es also auch freischalten können....

Also, dass die Dir da einen neuen Kabelbaum andrehen wollen ist wirklich Unsinn. Geh da bloß nicht drauf ein. Es sind lediglich zwei Strippen von linken und vom rechten Scheinwerfer zu deinem BNS zu legen.

Auf keinen Fall ein neuer Kabelbaum. Was soll der Spaß den dann kosten??

Ich kann Dir die Artikelnummer für die Kontakte am BNS leider nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass Du für die Kontake am Scheinwerferstecker PIN4 eine Reparaturleitung 000 979 133 benötigst. Brauchst nur eine davon, da beide Enden mit Kontakten bestückt sind. In der Mitte aufschneiden und dann entsprechend bis zum BNS verlängern.

Dein Scheinwerferstecker hat die Artikelnummer 1J0 973 735

Vielleicht ist ja noch jemand da, der Dir die Kontakte für den Stecker am BNS benennen kann. Die habe ich wie gesagt gerade nicht da.
Tobias huri2khan hat es meine ich schon verbaut, der müsste die Kontakte kennen. Dann hast Du zumindest schonmal das Material.

Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Also, dass die Dir da einen neuen Kabelbaum andrehen wollen ist wirklich Unsinn. Geh da bloß nicht drauf ein. Es sind lediglich zwei Strippen von linken und vom rechten Scheinwerfer zu deinem BNS zu legen.

Auf keinen Fall ein neuer Kabelbaum. Was soll der Spaß den dann kosten??

Ich kann Dir die Artikelnummer für die Kontakte am BNS leider nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass Du für die Kontake am Scheinwerferstecker PIN4 eine Reparaturleitung 000 979 133 benötigst. Brauchst nur eine davon, da beide Enden mit Kontakten bestückt sind. In der Mitte aufschneiden und dann entsprechend bis zum BNS verlängern.

Dein Scheinwerferstecker hat die Artikelnummer 1J0 973 735

Vielleicht ist ja noch jemand da, der Dir die Kontakte für den Stecker am BNS benennen kann. Die habe ich wie gesagt gerade nicht da.
Tobias huri2khan hat es meine ich schon verbaut, der müsste die Kontakte kennen. Dann hast Du zumindest schonmal das Material.

Gruß Chris
Nein, mache ich natürlich nicht... Ich hatte beim :D bzgl einer Lösung angefragt. Der hat mit VWN Rücksprache gehalten und anschließend mitgeteilt, dass das preislich keinen Sinn machen würde, da der gesamte Kabelbaum getauscht werden müsste.
Angesprochen auf die 2 Leitungen Lösung wies er darauf hin, dass dies nur auf mein Risiko gemacht würde, da es sich nicht um eine offizielle VWN Lösung handelt... Wenn das BNS dabei drauf ginge, wäre das dann mein Problem...
Die Frage bezog sich darauf , ob der :D auf jeden Fall was damit anfangen kann, wenn ich ihm sage, dass er bei (?) "Byte 23 das Bit 6 setzen lassen" soll... Oder ob sich die Aussage "Byte 23 das Bit 6 setzen lassen" noch (für Laien wie mich) etwas ausführlicher darstellen lässt.

Den Scheinwerferstecker benötige ich aber nicht oder?

Nur eine Repararturleitung 000 979 133 zum Anschluss an die Stecker
und eine Reparaturleitung Teile-Nummer ??? zum Anschluss an das BNS?

Sowie die Verlängerungsleitungen mit Stossverbindern (s.u.)..

Das wars an Material ?

Hi

Die sog. "Reparaturkabel" vom :) sind ca. 60cm Kabel und auf beiden Seiten der
entsprechende "Stecker" d.h. man muss das Kabel durchschneiden und
dann mit entsprechenden Stossverbindern "verlaengern"

Ein Kabel sind also immer Zwei Stecker
das Kabel zum verlaengern brauchst dann natuerlich auch
aber das kaufst dann bei Conrad oder Reichelt :)

Hier gibts eine ganz gute Uebersicht was es alles an Reparaturkabel beim :) gibt
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

Gruss max
Wie lang müssen die Kabel zum verlängern sein?
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

.....

Den Scheinwerferstecker benötige ich aber nicht oder?

Wie lang müssen die Kabel zum verlängern sein?

Nein, den Stecker brauchst Du nicht. Nur die Leitungen. Wie lang die sein müssen........kommt drauf an, wo Du sie langlegen willst. Ich denke 2,5 Meter für jeden Strang sollte dicke reichen.

Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, ich kann da jetzt auch einen dicken Haken dranmachen!

IMG_2747.JPG


Und vielen Dank noch an Tobias für den netten Tip mit der Kabeldurchführung kurz unter dem Teppich leicht oberhalb des Haubenöffners.

Noch eine Ergänzung für alle, die das noch nachrüsten wollen:

Nirgendwo werden die Einzelleitungsabdichtungen für die Stecker an den Scheinwerfern erwähnt. Die sollte man natürlich auch mit einbauen, wenn man nicht möchte, dass die Stecker im Winter irgendwann durch eindringende Feuchtigkeit weggammeln.

Die Teilenummer ist folgende:

357-972-741 für 1mm² Leitung.


Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo Chris,

gern geschehen und Herzlichen Glückwunsch!

...Nirgendwo werden die Einzelleitungsabdichtungen für die Stecker an den Scheinwerfern erwähnt. ...
War bei mir nicht nötig - in den "leeren" Löchern waren doch überall welche drin (also diese hellblauen Stöpsel.
Haben die schon wieder was eingespart??!

Zudem hatte ich noch Ersatz - da ich mir einen Stecker kaputt gemacht hatte - besser gesagt die Zugsicherung oder so - die war gebrochen und da hab ich nen neuen Stecker gebraucht.

Gruß Tobias
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Nach studieren diverser Threads hab ich schon rausgefunden das Pin4 an den Steckern der Leuchten mit dem BordnetzSTG verbunden werden müssen !

BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4


Was mich jetzt irritiert ist, das der Pin4 des Steckers am linken Scheinwerfer (Fahrerseite) BELEGT ist (wo geht da das Kabel hin) !? Nur Pin4 am Stecker des rechten Scheinwerfer ist frei !? Was muss ich jetzt noch verkabeln bzw. Umklemmen damit die TFL funzt !?


Grüsse Pulli1

Hallo Pulli1
Der Link von JoJoM - vielen dank dafür - sagt eigentlich alles.
Die Pläne meines Dicken hab ich nur teilweise. Auch erWIN benötigt viel Zeit und etwas Geld.
Das Board enthält viele Infos - es sollte fast ein Extrabereich für das TFL gegründet werden. Wobei das Camperboard ja schon wieder ein Paralelluniversum zu sein scheint. Ich wär nie auf die Idee gekommen unter VWCamperBoard zu suchen.
Aber genau das dort beschriebene trifft auf meinen T5.2 zu - ohne CanBus-Eingriff wird die Funktion nicht freigeschaltet - spätestens nach dem Verdrahten kommt der :D ins Spiel.
Und der dort beschriebene Verdrahtungsweg stimmt nicht ganz:
Rechte Scheinwerfer direkt von T10ap/4 nach T73a/5
- aber links geht es von dem Zwischenstecker T14/11 nach T73b/3

Mir fehlt jetzt nur noch eine Quelle für die Flachsteckbuchsen, die man in die Stecker setzen kann. Da gibt es auch viel zu viele verschiedene Infos.
Mal sehn wie freundlich da der :D ist.

lg Gerd

So, da ich spätestens zum nächsten Winter den Zuheizer meines T 5.2 zur WWZH mit der T100 HTM aufrüsten werde, dachte ich mir, da könnte ich doch gleich die Leitung für das TFL mit verbasteln.

Ich habe mir hier alles detailliert durchgelesen und auch alles schon soweit verstanden. Wenn ich richtig liege, muss auf jeden Fall die Leitung vom rechten Scheinwerfer (T10ap/4) zum Bordnetzsteuergerät (T73a/5) gezogen werden, da hier noch gar keine Leitung vorhanden ist.

Was den linken Scheinwerfer betrifft habe ich also die Möglichkeit, entweder eine neue Leitung von T10aq/4 direkt ans Bordnetzsteuergerät T73b/3 zu ziehen, wobei ich das am linken Scheinwerfer befindliche Kabel in PIN 4 einfach rausziehe und tot liegen lasse. Oder ich gehe halt vom Stecker T14/11 zum Steuergerät T73b/3 und nutze so die bereits zum linken Scheinwerfer verlegte Leitung mit.


Eine Frage bleibt allerdings noch für mich offen. Warum weichen die Angaben hinsichtlich der zu beschaltenden PINS am BordnetzSTG in diesem Beitrag ab?

Und vor allem,...., welche Angabe ist nun die richtige? Um der Verwirrung nicht Tür und Tor zu öffnen wäre ich dankbar für eine Klarstellung.

Wenn ich dann alles fertig verbaut habe muss ich bezüglich des TFL nur noch zum :) und das Byte 23 Bit 6 setzen lassen.

Wie ist denn die Erfahrung damit beim :)?? Machen die das so einfach auf Kundenwunsch hin, oder stellen die sich da blöde an?


Gruß Chris

Hallo,
nachdem der erste Frost da ist, haben wir heute den Aufrüstsatz für die Standheizung mit FB T91 verbaut und gleichzeitig die TFL verkabelt...

Während der Verkabelung ist uns erst die Unklarheit hier im Forum aufgefallen:

Die erste Lösung hier lautet:

BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4

Dabei ist jedoch unklar, ob für den rechten Scheinwerfer die Verkabelung zu T73b/5 oder T73a/5 laufen soll...

Die zweite Lösung hier lautet:
BordnetzSTG T73b/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5->Scheinwerfer Re T10ap/4



Da wir dabei zumindest eine vollständige Angabe hatten, haben wir uns für die zweite Lösung entschieden... Die hat vorläufig zu dem Ergebnis geführt, dass die Auto Funktion des normalen Abblendlichts derzeit nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Schalter auf Auto stelle, ist jetzt permanent Licht an.

Ist dieses Zwischenergebnis (vor Programmierung des TFL in der Software) richtig?

Oder wäre die erste Lösung zu bevorzugen? Was wäre dann ab hier (BordnetzSTG T73??????/5->Scheinwerfer Re T10ap/4) die richtige Angabe in der Lücke?

Ggf. würde ich dann nochnmal die Kabel am BNS tauschen, bevor ich zum Programmieren gehe...
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,

ich habe auch so wie du verkabelt (zweite Lösung).
Allerdings hatte ich mir (aus Neugier) das TFL vorher schon programmiert (in der Hoffnung es nicht wirklich verkabeln zu müssen).

Gruß Tobias
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo Chris,

...

War bei mir nicht nötig - in den "leeren" Löchern waren doch überall welche drin (also diese hellblauen Stöpsel.
Haben die schon wieder was eingespart??!

...

Gruß Tobias

Bei mir war am rechten Scheinwerfer auch ein Propfen drin (grün). Das war aber tatsächlich nur ein Abdichtungspropfen ohne Loch in der Mitte. Und am linken Scheinwerfer war die Abdichtung mit dem Kontakt vercrimpt. So brauchte ich für beide Scheinwerfer neue Abdichtungen (blau für 1 mm² Leitung).

Ich bin so froh, dass ich das endlich fertig habe. Was 'ne Fummelei am Sicherungskasten. Aber jetzt ist mein TFL schön über SC12 und SC14 abgesichert.

@ass1973:
Wie sieht die Funktion denn aus, wenn Du die Leitungen an den Scheinwerfern wieder entfernst? Also mal eben abstecken und gucken, ob das AFL wieder normal funktioniert? Der zweite angegebene Belegungsplan ist der richtige.

BordnetzSTG T73b/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5->Scheinwerfer Re T10ap/4


Gruß Chris
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Wie sieht die Funktion denn aus, wenn Du die Leitungen an den Scheinwerfern wieder entfernst? Also mal eben abstecken und gucken, ob das AFL wieder normal funktioniert? Der zweite angegebene Belegungsplan ist der richtige.

BordnetzSTG T73b/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5->Scheinwerfer Re T10ap/4


Gruß Chris
Ich möchte das BNS jetzt ungern wieder auspacken ;) Daher werde ich erstmal probieren, ob es so mit der Programmierung passt...
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Update:!!
Ausgangsposition: T5.2 Multivan Comfortline BJ 1/2010 mit CH/LH/automatischer Fahrlichtsteuerung aber ohne TFL...

1. Wir haben die Verkabelung wie folgt vorgenommen:


BordnetzSTG T73b/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5->Scheinwerfer Re T10ap/4



2. Nach der Installation leuchtete (nur bei der ersten Fahrt!) das normalen Abblendlicht, wenn der Schalter auf "Auto" gestellt war, obwohl es draußen hell war...

3. Ohne weitere Änderungen funktionierte "Auto" Funktion des Fahrlichts ab der nächsten Fahrt wieder...

4. Letzte Woche haben wir die Programmierung vornehmen lassen: "bei Byte 23 Bit 6 setzen"

5. Bei der ersten Fahrt leuchtete wieder das normale Abblendlicht, also die "Auto" Funktion war wieder nicht "aktiv".

6. Leider funktioniert bis heute jedoch das TFL nicht...

7. Fazit: Verkabelung wie unter 1. und Programmierung wie unter 4. besteht weiterhin... Wie können wir nun weiter vorgehen um das TFL erfolgreich zu aktivieren??? Wo liegt der Fehler???
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,

das ist jetzt zwar blöd für dich zu lösen (weil kein VCDS), aber interessant wäre jetzt, ob und wenn ja welche Fehlermeldungen jetzt im Speicher stehen.

Hast du schon mal versucht mit der Lichthupe-Zündung-An-Aktion das TFL zu aktivieren? Vielleicht ist dein Bus einer der m.E. wenigen, wo das manuelle de-/aktiveren des TFL möglich war.
Also - wenn ich mich recht entsinne - Blinker hoch, Lichthupe und dann Zündung an = TFL AN. Blinker runter, Lichthupe und dann Zündung an = TFL AUS.

Gruß Tobias
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber schnellstmöglich ausprobieren. Mal sehen, ob ich "ihn" heute noch bei Tageslicht sehe ;)
Hat das was damit zu tun, dass ich das Coming Home auch so aktivieren muss? Also bevor ich den Bus verlasse kurz die Lichthupe betätigen...?
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo,

das ist jetzt zwar blöd für dich zu lösen (weil kein VCDS), aber interessant wäre jetzt, ob und wenn ja welche Fehlermeldungen jetzt im Speicher stehen.

Hast du schon mal versucht mit der Lichthupe-Zündung-An-Aktion das TFL zu aktivieren? Vielleicht ist dein Bus einer der m.E. wenigen, wo das manuelle de-/aktiveren des TFL möglich war.
Also - wenn ich mich recht entsinne - Blinker hoch, Lichthupe und dann Zündung an = TFL AN. Blinker runter, Lichthupe und dann Zündung an = TFL AUS.

Gruß Tobias

Hallo huri2khan!

Hat leider auch nicht funktioniert...

Gruß ASS1973
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Habe es gestern auch mal versucht und die Lampen leuchten :D Allerdings hat es etwas mehr als 1 Stunde gedauert wegen eigener Blödheit. Habe alleine eine 1/2 Stunde beim :) gebraucht eh der mir das richtige Kabel gegeben hat. Die anderen Kleinteile waren schnell besorgt. Habe für alles (VW Reparaturkabel 4,60, 4 Kabeldiebe, 3m Kabel 0,75 qmm, 8A Stecksicherung 11,10) 15,70 gezahlt. Einbau war nicht so schlimm allerdings hatte ich Probleme an den T14 anzuschließen da doch alles sehr eng war. Als dann alles Verkabelt war ging nur die Beifahrerseite. :confused: Erstmal Sicherungskasten aufgemacht und nachgeschaut ob für die Fahrerseite alles OK ist. War es auch. Wieder NSW ausgebaut und nach dem T14 geschaut ob ich nicht falsch angeklebt habe. Dann kam die blöde Frage ob ich denn den Steck wieder an der Lampe festgesteckt habe??? Eh ja weiß nicht die Abdeckung von der Batterie ist ja schon drauf. Abgemacht und der Stecker lag lose da rumX( Eingesteckt und alles geht. Also wenn man nicht so geübt ist bekommt man das in 1,5-2 Stunden hin. Jetzt würde es deutlich schneller gehen da ich weiß wo und wie alles geht.

Sieht auf jeden Fall viel besser aus. Danke für die Tips

Gruß Carsten
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Habe es gestern auch mal versucht und die Lampen leuchten :D Allerdings hat es etwas mehr als 1 Stunde gedauert wegen eigener Blödheit. Habe alleine eine 1/2 Stunde beim :) gebraucht eh der mir das richtige Kabel gegeben hat. Die anderen Kleinteile waren schnell besorgt. Habe für alles (VW Reparaturkabel 4,60, 4 Kabeldiebe, 3m Kabel 0,75 qmm, 8A Stecksicherung 11,10) 15,70 gezahlt. Einbau war nicht so schlimm allerdings hatte ich Probleme an den T14 anzuschließen da doch alles sehr eng war. Als dann alles Verkabelt war ging nur die Beifahrerseite. :confused: Erstmal Sicherungskasten aufgemacht und nachgeschaut ob für die Fahrerseite alles OK ist. War es auch. Wieder NSW ausgebaut und nach dem T14 geschaut ob ich nicht falsch angeklebt habe. Dann kam die blöde Frage ob ich denn den Steck wieder an der Lampe festgesteckt habe??? Eh ja weiß nicht die Abdeckung von der Batterie ist ja schon drauf. Abgemacht und der Stecker lag lose da rumX( Eingesteckt und alles geht. Also wenn man nicht so geübt ist bekommt man das in 1,5-2 Stunden hin. Jetzt würde es deutlich schneller gehen da ich weiß wo und wie alles geht.

Sieht auf jeden Fall viel besser aus. Danke für die Tips

Gruß Carsten
Hat die Verkabelung
BordnetzSTG T73b/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5->Scheinwerfer Re T10ap/4

bei dir auch nicht funktioniert oder wieso bist du über den T14 gegangen???
Gruß aus dem Sauerland!
 
Zurück
Oben