TFL beim neuen T5.2 !!

AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Hallo Christian,

Der Lösungsweg von Ralf/CN250 für Trapos, u.ä. (= Startline ohne Lichtautomatik, TFL, NSW a.W.) sieht ja so aus:
"AW: TFL beim neuen T5.2 !!
Es geht auch einfacher ...
beim freundlichen 2 Reparaturleitungen kaufen für 4,40EUR. Diese in der Mitte trennen und man erhält 4 Kabel mit passenden Steckern für den T5 Kabelbaum.
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung an Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum.
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.

Fertig ...

TFL geht einwandfrei wenn Zündung eingeschaltet wird und sobald man am LIchtschalter dreht gehen die TFL aus. Und das alles ohne Eingriffe ins Bordnetz."



Christian ,
ich hab das alles (Punkt 1.-4)wie Ralf gemacht:). Daher mußt du u.a auch noch den Kabel von Pin 3 des Lichtschalter zum Pin4 der rechten Scheinwerfers verlegen.
Da diese Vorgehensweise nicht über das BNS läuft/gesteuert wird, funktioniert sie direkt, ohne Freischalten. Vorausgesetzt dein Lichtschalter ist so belegt wie bei Ralf. Umgekehrt werd ich (schon vorbereitet) das TFL mit einem Ein/Aus-schalter versehen.

Einzig Punkt 3 seiner Ausführung hab ich dahingehend geändert, daß ich nicht ein separates Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer (SW) gelegt habe, sondern, daß ich vom rechten SW eine Leitung zum T14 verlegt habe, um ab da die orig. Standlichtverkabelung für den li. SW zu benutzen.

Ob mein Startline- BNS überhaupt das TFL ansteuern kann, bzw welches BNS das täte, weiß ich nicht + wahrscheinlich nicht mal der Freundliche.

Gleiches gilt im übrigen für die NSW, die ich ebenfalls nachgerüstet hab (die Chromringe find ich einfach schick):D. Die klassische Relaislösung, sep.abgesichert + versorgt und lediglich vom Lichtschalter angesteuert, reicht mir fürs erste, bis hier jemand sagt, so geht es mit dem Abbiegelicht (übers BNS).


Gruß aus Bonn Ulli


PS: Liebe Moderatoren, bitte ins T5.2 Forum verschieben, danke

So habe ich es gemacht da ich auch einen Startline habe.

Gruß
 
AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Teilenummer für die Reparaturkabel ist 000979133E
 
Mahlzeit,

ich habe mir zu Thema "Nachrüstung TFL" auch ein paar Gedanken gemacht und meine Ergüsse HIER dokumentiert....
 
Hi zusammen,
ich habs auch getan und freue mich über das TFL.

Eine Anmerkung zu der Anleitung von Ralf sowie der Ergänzung von Ulli.Bully.
Ich habe Ullis Hinweisen folgend auch den T14 freigelegt und es am Ende bereut.
Denn ich habe den Mini-Flachstecker zur Belegung im Stecker nicht gehabt und hätte ihn aufgrund der Enge auch nicht in das Steckergehäuse gefummelt bekommen.
Weil ich das Kabel schon fertig zum T14 verlegt hatte, habe ich die Leitung am T14 zum linken TFL aufgetrennt und mit dem Kabel vom Pin 3 kommend verdrahtet.
Hätte daher also auch direkt das linke TFL verdrahten können und mir die Fummelei am T14 gespart (1h weniger Zeit).
Daher empfehle ich, Ralfs einfacher Anleitung zu folgen oder sich diesen Flachstecker + Kenntnisse zum Öffnen des Steckergehäuses zu besorgen!
VG
Andi



AW: TFL beim neuen T5.2 !!

Es geht auch einfacher ...
beim freundlichen 2 Reparaturleitungen kaufen für 4,40EUR. Diese in der Mitte trennen und man erhält 4 Kabel mit passenden Steckern für den T5 Kabelbaum.
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung an Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum.
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.

Fertig ...

TFL geht einwandfrei wenn Zündung eingeschaltet wird und sobald man am LIchtschalter dreht gehen die TFL aus. Und das alles ohne Eingriffe ins Bordnetz.

Zeitaufwand ca. 1Std. und Kosten 4,40EUR. + ein Stück Kabel 1qmm

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ralf
 
Nochmal zur Sicherheit ein paar Fragen zu dem Thema. Ich habe einen T5.2er MV CL aus 2010 ohne CM/LH/NSW. Nun überlege ich, wie ich das inaktive TFL am besten aktiviere. Nach dem Lesen dieser Beiträge, wäre wohl die gängige Lösung:

1. Vom Lichtschalter PIN3 ein Kabel zum Schalttafelleitungsstrang. (Wo genau liegt denn eigentlich die Schalttafel?) Von dort, A83 zwei Strippen je zum SC, einmal an SC 12a und eine an SC 14a. Je mit einer 5A Sicherung belegen und je ein Kabel zu beiden TFLs legen, dort dann je an PIN4 am Licht belegen.

Was brauche ich dafür? Insgesamt 0,75er Kabel, so um die 6-7m für alles? Dazu noch Kabelschutzrohr und/oder Dichtungen? In den Motorraum gehe ich auf der Fahrerseite in der Nähe des Motorhaubenöffners? Und macht es wirklich Sinn, zwei Kabel nach vorne zu ziehen oder doch nur zu einem TFL und von dort zum anderen?
 
1. Vom Lichtschalter PIN3 ein Kabel zum Schalttafelleitungsstrang. (Wo genau liegt denn eigentlich die Schalttafel?) Von dort, A83 zwei Strippen je zum SC, einmal an SC 12a und eine an SC 14a. Je mit einer 5A Sicherung belegen und je ein Kabel zu beiden TFLs legen, dort dann je an PIN4 am Licht belegen.

Jetzt habe ichs gerafft, damit ist einfach der Leitungsstrang mit den Kabeln aus der kompletten Amaturenbrett gemeint. Also einfach ein einziges Kabel vom Lichtschalter auf SC12 sowie SC14 legen und von dort aus geht dann je ein Kabel zu den beiden Scheinwerfern...
 
Hallo ! Ja bei mir ist die Aktion schon 10 Jahre her ...
Einfach einen passenden Steckkabelschuh hinten am Lichtschalter anschliessen. Möglichst dicht am Schalter gleich 2 5-Ampere Sicherungen in die Leitung und dann nach vorne bis zum Scheinwerfer ziehen.
Nur bei dem Coming-Home-Leaving-home-Schaltungen läuft das gesamte Licht - also Ablend- und Fernlicht über das Steuergerät. In diesem Fall gibt es am Lichtschalter den Kontakt für das TFL nicht.
Die fehlenden Kabelschuhe im Stecker (Steckkontakthülsen) habe ich von einem VW-Spezi bekommen. Wenn ein solcher öfters an VW-Elektrik schraubt hat er die meist auf Vorrat.
Es gibt auch einen original Stromlaufplan. Allerdings sind die Sicherungen dann im Sicherungskasten verbaut. Ich denke, dass dies nachträglich kompliziert wird. Außerdem muss dann eine recht dicke Leitung bis zu den Sicherungen verlegt werden, da ja die Vorsicherung dann viel höher ist.
Achtung: Leitungen ordentlich fest machen. Bei mir ist mal ein Kabelbinder kaputt gegangen. Da haben die Sicherungshalter so blöd geklappert, dass ich mich nochmals auf'm Kreuz unters Aermaturenbrett geschoben habe um das zu fixen.
 
Hallo ! Ja bei mir ist die Aktion schon 10 Jahre her ...
Einfach einen passenden Steckkabelschuh hinten am Lichtschalter anschliessen. Möglichst dicht am Schalter gleich 2 5-Ampere Sicherungen in die Leitung und dann nach vorne bis zum Scheinwerfer ziehen.
Nur bei dem Coming-Home-Leaving-home-Schaltungen läuft das gesamte Licht - also Ablend- und Fernlicht über das Steuergerät. In diesem Fall gibt es am Lichtschalter den Kontakt für das TFL nicht.
Die fehlenden Kabelschuhe im Stecker (Steckkontakthülsen) habe ich von einem VW-Spezi bekommen. Wenn ein solcher öfters an VW-Elektrik schraubt hat er die meist auf Vorrat.
Es gibt auch einen original Stromlaufplan. Allerdings sind die Sicherungen dann im Sicherungskasten verbaut. Ich denke, dass dies nachträglich kompliziert wird. Außerdem muss dann eine recht dicke Leitung bis zu den Sicherungen verlegt werden, da ja die Vorsicherung dann viel höher ist.
Achtung: Leitungen ordentlich fest machen. Bei mir ist mal ein Kabelbinder kaputt gegangen. Da haben die Sicherungshalter so blöd geklappert, dass ich mich nochmals auf'm Kreuz unters Aermaturenbrett geschoben habe um das zu fixen.

Besten Dank für die Rückmeldung und für die anderen Beiträge hier. Ich habe die "einfache" Variante gewählt, also ein Kabel direkt vom Lichtschalter (China-Schalter mit Lichtsensor) mit Flachsicherung durch die Öffnung in der Nähe des Motorhaubenöffners, dann von dort zum linken Scheinwerfer, ein Kabel dann weiter zum anderen Licht. Alles schön in Wellrohre mit den passenden VW-Halterungen eingeklipst und funktioniert auf Anhieb.

Schöne Pfingsten noch!
 
Zurück
Oben