Zündungsplus am Lichtschalter (17 pol.)

T5-Lubeca

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Abend zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es schon unzählbare Beiträge aber es scheint mit das viele unterschiedliche Informationen in diversen Beiträgen stehen. Daher ein weiterer Thread zu dem Thema.

Meine Frage: Gibt es Zündungsplus am Lichtschalter (17 polig)?

Erste Anmerkung: Ich hab einen T5.2 (Trapo, CAAA, keine elektr. Fensterheber) und den 17 poligen Lichtschalter. Einige Threads behaupten den gibt es nur im T5.1 das ist nicht der Fall.

Des Weiteren behaupten viele an dem Schalter kann man “einfach„ das Zündungsplus abnehmen.
Die Klemmenbelegung zeigt mir aber kein Z+ bzw. Klemme 15 (siehe Bild).
Pin 15 ist Klemme 30 und entsprechend Dauerplus direkt von der Batterie.


A12B9CAC-8C45-4146-889C-D5CBAC53CC7E.png

Außerdem gibt es 3 schwarz-gelbe Kabel die auch häufig mit Z+ benannt werden auf Pin 1, 2, 3 Xz, Xr und TFL.

Jetzt meine Frage: Stimmt das was ich hier zusammen geschrieben habe und gibt es trotzdem auf einem der Pins/Kabel Z+?

Danke schon mal und schönen Abend!
 
Schwarz/gelbe Kabel sind eftl. Klemme 75/x Kontakt, das ist auch Klemme 15, wird aber beim Starten weg genommen, sodass der Anlasser mehr Power zur Verfügung hat. Das liese sich aber doch rausmessen. Mehr Strom(2-3A) würd ich aber nicht abnehmen, sondern nur ein Relais damit ansteuern.
 
Dann werd ich demnächst mal die drei Kabel ausmessen was da mit/ohne Zündung ankommt.

Ist grundsätzlich „nur“ für eine Rückfahrkamera, leider kenn ich den genauen Strombedarf nicht aber denke das sollte auch ohne Relais passen.
 
Ja, für eine Kamera sollte es reichen.
 
Moin zusammen,

die vergangene Woche war es mir zu kalt, daher kam ich erst heute zum ausmessen. Also alle drei Pins (1, 2, 3) haben Z+ und wie schon geschrieben hat Pin 15 D+.

Ich werd mich dann an einen der drei mit der RFK hängen.

Grüße und schönen Sonntag.
 
Und noch eine weitere Ergänzung, falls jemand über die SuFu hier landet:

Pin 1 (XZ) (Schwarz-gelbes Kabel) funktioniert einwand frei als Z+.
 
Ich habe bei mir auch eines der sw/ge Kabel angezapft, jedoch als "Steuerung vom Relais" welches dann den Saft über eine Sicherung zieht.
Somit belaste ich das sw/ge Kabel nicht groß zusätzlich.

Im T5.2 geht vom ZAS (ZündAnlassSchalter / Zündschloss) an PIN 3 mit 4mm² sw/bl Kl15 an B273 (versorgt mit 4mm² von SA9)
Daran (B273) hängt u.a. auch die Sicherung SB23 für J906 - Startrelais1
2,5mm² gehen von B273 an SB13 und an das Steuergerät vom Airbag (J234)

Wenn man nun die SLP weiter ließt, findet man sicher auch andere Sicherungen die entsprechend mit dicken Kabeln angeschlossen sind, an denen man sicher "Kl 15" abgreifen kann. 👍
Wäre also doch am sinnvollsten, wenn man das 4mm² Kabel vom Zündschloss verfolgt und am Verbindungspunkt zu B273 was mit anbindet.
 
Ja da bin ich bei dir.
Da es bei mir nur für die RFK ist habe ich es direkt angeklemmt und nicht zum Relais schalten genutzt. Das sind ja keine großen, zusätzlichen Ströme.
Bei größerer Belastung sollte man aber deinen Weg gehen.
 
Zurück
Oben