Tagfahrlicht!?!

RE: Tagesfahrlichtschaltung

Hallo Tom,

habe heute nochmal mit meinem Reimporteur gesprochen und der sagt, dass man gar keinen neuen Schalter braucht, sondern dass das Ganze zu programmieren ist. Dazu gab's ja auch schon Hinweise (siehe weiter oben). Der Schalter in meinem MV sieht übrigens genauso aus, wie in der Bedienungsanleitung Hefr 3.1.1 unter "Licht und Sicht" (ab Seite 48 ff.) beschrieben. Und genauso funktioniert er auch. Wenn also halb Europa diese Tagesfahrlichtschaltung hat, muss es doch auch in D gehen, oder ?(. Ich würde an deiner Stelle noch mal den "Freundlichen" quälen :D :D :D. Einziger Unterschied zwischen Werksauslieferung mit Tagesfahrlichtschaltung und möglicher Nachprogrammierung sind lt. meinem Reimporteur übrigens die Birnen, aber das wurde hier ja auch schon angesprochen (von wegen Beanspruchung, etc.).

Gruß
Lothar
 
So!
ich hab am Donnerstag früh einen Termin beim Freundlichen.

Gemacht wird:

1. Tagfahrlichtschaltung programmieren
2. Zentralverriegelung programmieren / Amerikafunktion
3. MFA Dieselverbrauch anpassen


Bin mal gespannt ob die für 1. und 2. ne dicke Rechnung schreiben!
Der Meister sagte mir, dass das fast ne Stunde dauern kann!
Da bin ich aber platt!

Was meint Ihr? Was darf das kosten?
 
Hi Tom,
was ist denn eine Amerika-Funtion?
Gruss Bille
 
Normaler Weise ist die Amerikafunktion bei einem MV ab Werk schon eingestellt.
Also einmal auf der Fernbedienung auf AUF drücken und es öffnet nur die Fahrertür. Zweimal drücken und es gehen alles Türen auf bzw. werden entriegelt
Mfg
Nagaro
 
Amerikafunktion :

Das Verriegeln der ZV ab einer Geschwindigkeit von mehr als 10km/h!

@Nagaro
was Du meinst ist die Schlüsselprogrammierung!
Beim Cali ist es so, dass mit einmal drücken der ganze Wagen rundum auf ist! Das kann man aber auch ändern! Eigentlich eine gute alternative zur Amerikaschaltung der ZV!
Ich glaub, dass man das sogar selbst am Schlüssel programmieren kann!
Muss mal lesen gehen....
 
Vergesst nicht drüber nachzudenken was das Kosten darf...
 
Hi Tom,

'ne h find' ich schon ganz schön happich. Das bisschen "Umprgrammieren" müßte eigentlich schneller gehen (Diagnosegerät dran, Programm gesucht, umprogrammieren, fertig). Oder denke ich da zu einfach strukturiert ?(

Vielleicht dauert das ja beim "Freundlichen" auch nur etwas länger wegen der "Verwaltung, Auftrag schreiben, etc." :D

Bei meiner Werkstatt (stop + go als Tochterunternehmen von VW) ginge das bestimmt schneller und günstiger.

Wie dem auch sei, sag bitte Bescheid, ob das mit der Tagesfahrlichtschaltung zu programmieren beim "Freundlichen" geklappt hat.

Gruß
Lothar
 
ocimil ist noch auf der Suche nach einem besseren Benutzerbild (Avatar)

Kommt Zeit kommt feinere Körnung! Das Bild an sich ist ja prima, bloss die Pixelanzahl?

Bin auch gespannt auf die Taglichtprogrammierung von Toms Bus!

Gruss Bille
 
kein Tagfahrlicht

X( X( X(

Mist ! das Tagfahrlicht ist nach Aussage meines freundlichen nicht im Steuergerät zu konfigurieren! Er hat´s versucht und auch gesagt, dass es bei anderen Modellen kein Problem ist! Im T5 schon!

Die Amerikaschaltung hat er programmiert!
Übrigens 26 Euro!
 
RE: kein Tagfahrlicht

Hi Tom,
wie blöd! Ich hatte schon Hoffnung!
Und nun??
Meinst Du/der Freundliche bei Trapo, MV und Shuttle geht's?

Und nun noch einen Nachfrage: Was ist eine Amerika-Schaltung? Nur 55mph? ;)

Gut, dass Du als Bastler schon alles für mich und andere antestest (tolles Wort!)!
Bille
 
Amerikaschaltung oder Amerikafunktion :
Das Verriegeln der ZV ab einer Geschwindigkeit von mehr als 10km/h!


Das Tagfahrlicht geht laut aussage meines Freundlichen bei keinem deutschen T5!

Bei den Fahrzeugen z.B aus Ö ist das Steuergerät mit einer anderen Software ausgestattet! An die Soft kommt der freundliche Deutsche nicht dran.

Aber ich habe noch nicht aufgegeben! Bleibe am Ball...

Und warte immer noch auf Fotos bzw. Teilenr. eines T5 Lichtschalter, der eine Tagfahrschaltung in Ö ab Werk hat!
 
Wozu ist diese Amerika-Schaltung gut? Damit meine Hunde nicht während der Fahrt abhauen? ;)

Ob ich wohl nach Ö fahren könnte, um mir die Taglicht-Software aufspielen zu lassen? Ich habe echt keinen Nerv, nach 10 Jahren beim anlassen und abschalten des Autos ans Licht zu denken! Wo es doch eh bald auch für D Pflicht werden soll! :O
Bille
 
Wozu ist diese Amerika-Schaltung gut? Damit meine Hunde nicht während der Fahrt abhauen?

Für all diejenigen, die keine großen Hunde haben ;) , und hier und da schon mal etwas wertvolles Transportieren, ist die Amerikafunktion eine gute Alternative sich gegen Langfinger, an der Ampel abzusichern!
 
wiiiie??? Du fährst mit 10 kmh über die rote Ampel? Erst danach ist die ZV doch aktiv? ;)
Oder bleibt sie nach dem ersten Überschreiten der Geschwindigkeits-Grenze für den Rest der Fahrt zu?!

Solange ich diese beiden Hunde habe brauche ich sie definitiv nicht! Achtet mal im nächsten Jahr auf Lang-Finger, die dann mit kurzen ihren "Job" ausüben müssen! :P

:D :D :D Sybille
 
Oder bleibt sie nach dem ersten Überschreiten der Geschwindigkeits-Grenze für den Rest der Fahrt zu?!

Genau! Sie bleibt zu! Bis das du sie per Hand am Schalter öffnest oder den Türgriff von innen betätigst!
Oder bei einem Crash!
 
guuut, nehm ich auch!
Ist das ein allgemein bekannter Begriff in Autowerkstätten?

Danke!
Gruss Bille
 
keine Ahnung! ich hab es bis jetzt immer Selbstverriegelung genannt! In der Werkstatt sagten die dazu "Amerikafunktion der ZV"
 
Lichtschalter und Zentralverriegelungstaster

Hallo Tom,

die versprochenen Fotos des ausgebauten Lichtschalters meines ital. MV mit Tageslichtschaltung schicke ich Dir mit separater mail. Ich bin kein "Elektriker", aber vielleicht kannst Du ja was mit den diversen Kabeln anfangen. Wenn's halt nicht zu programmieren geht, vielleicht kann man noch nach guter alter Sitte irgendwas mit Kabeln machen ?(

Desweiteren ein Foto vom Zentralverriegelungstaster, welcher serienmässig in meinem ital. MV drin war. Die Beschreibung dazu in der Bedienungsanleitung unter 3.1.1 Seite 26 lautet u.a. "Ein Öffnen der Türen und der Heckklappe von außen ist nicht möglich". Ist vom Prinzip her also die "Amerika-Funktion", nur nicht automatisch, denn ein wenig muss der Fahrer ja auch noch zu tun haben :D

Ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter 8)

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar!

wirklich vielen Dank für Deine Fotos! Ich hoffe es ist ok, dass ich das Foto wo´s drauf ankommt hier einstelle!

Aber erstmal folgendes: der Schalter sieht tatsächlich genauso aus, wie unser Schalter!
Lediglich die beiden Kabel (das rote und das blaue) die mit Quetschverbindern da befestigt sind, sind bei uns nicht vorhanden! Ich nehme an, das wenn die weg sind, du auch keine Fahrlichschaltung hast!
Finde ich superlustig... die klemmen da einfach was bei und nennen das Fahrtlichtschaltung!

Bist du in der Lage nachzumessen ob der Rote wohl Zündungsplus und was der blaue ist?

Wie sieht Deine Fahrlichtschaltung aus?
Ablendlicht vorne ein?
Rückleuchten und Kennzeichenleuchten ein?
Armaturenbeleuchtung ein?

Wer kann vermuten was auf dem roten und blauen Kabel liegt?
Faszinierend... warte dringend auf Antworten....
 

Anhänge

  • DCP_2889_Größe ändern.jpg
    DCP_2889_Größe ändern.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 422
Uhhh Grass.
Wollt Ihr mir sagen, das dieses geklemme Original VWN sein soll??
Nagaro
 
Zurück
Oben