Tagesfahrlichtschaltung - neue Infos !!!
Hallo Tom,
ich habe heute nochmal meinen Lichtschalter ausgebaut und auch den "großen" Kabelstecker abgezogen. Die Rückseite meines Lichtschalters sieht genau so aus, wie auf deinem Bild. Das wäre also schon mal gleich
Als nächstes habe ich mir die "Belegung" des Steckers vorgenommen und die Nummerierungen gegen die Schalter-Nummerierungen "gematcht".
Nachfolgend nun das Ergebnis:
zweite (=untere) Reihe
Xz = 1 = Kabel gelb/schwarz + Klemme mit Kabel blau
Xr = 2 = Kabel gelb/schwarz
TFL = 3 = Kabel gelb/grün
56 = 4 = Kabel gelb/grün
56D = 5 = nicht belegt !
B = 6 = Kabel rot/grau
56* = 7 = Kabel schwarz/weiß
NL = 8 = Kabel gelb/weiß
NSL = 9 = Kabel grau/grün
erste (=obere) Reihe
31 = 10 = Kabel braun
SRA = 11 = nicht belegt !
P = 12 = nicht belegt !
58L = 13 = Kabel schwarz/weiß
58R = 14 = Kabel rot/weiß
30 = 15 = Kabel rot + Klemme mit Kabel rot
58 = 16 = Kabel blau/weiß
58d = 17 = Kabel blau/weiß
Wie man sieht, ist bei mir die TFL belegt !!!
Und nun der Hammer. Die beiden Kabel rot und blau, die mit Klemmen "dazwischengefummelt" sind, haben folgende Bewandnis:
rotes Kabel (mit 2-Ampere-Sicherung) = Die Plusspannung der Stromversorgung des Fahrzeuges
blaues Kabel (mit 1-Ampere-Sicherung) = Die +12V-Spannung, die über das Zündschloß des Fahrzeugs angelegt wird ("Spannungsabtastung"). Die Spannungsabtastfunktion verhindert, das das NOKIA Car-Kit die Fahrzeugbatterie entleert, indem es die Stromzufuhr 20 sek. nach Abziehen des Zündschlüssels automatisch unterbricht.
Da haben die beim Nachrüsten meiner Original NOKIA FSE einfach den "kürzesten" Weg gesucht und sich an die Kabel des Lichtschalters "drangehängt". Also keine "iatlienische Alarmanlage"
Ich war also irgendwie auf dem Holzweg ("Asche über mein Haupt")
Gruß
Lothar