Tagfahrlicht!?!

JA! Echt hammerhart!
Vor allen Dingen die offizielle Aussage, das es nicht für den deutschen Markt lieferbar ist, da andere Steuergeräte zum Einatz kommen!
 
Wow, wenn alles sooo professionell beim T5 verkabelt ist ... da kann ich auch mithalten! 8o
 
hier noch mal ein Bild, wie das "normal" aussehen sollte!
 

Anhänge

  • 162_6278_Größe ändern.jpg
    162_6278_Größe ändern.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 602
Tagesfahrlichtschaltung

Hallo Tom,

das Du mein Bild eingestellt hast, ist schon o.k. Ich hätte es auch selber machen können, wusste aber nicht, welches Detailfoto Du haben wolltest und so habe ich halt mehrere geschickt und Dir die Auswahl überlassen :D

Ist schon "hart", wenn man die beiden Fotos vergleicht. Also doch wieder die "gute, alte" Verkabelung und nicht diese "neumodische" Programmierung (back to the roots) :D

Ich war gerade nochmal am MV und habe nachgeschaut, was die Tagesfahrlichtschaltung letztendlich so alles "beinhaltet". Also mit Einschalten der Zündung und Starten des Motors:

1.) Ablendlicht vorne ein
2.) Rückleuchten ein
3.) keine (!) Kennzeichen-Beleuchtung (macht ja am Tag auch keinen Sinn, oder ;))
4.) keine Armaturenbeleuchtung

Also alles "karo einfach", das muss doch irgendwie hinzukriegen sein :rolleyes: "Elektrofachleute" ans Werk :D :D :D

Das was VWN kann, sollten wir doch auch hinbekommen. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Lothar
 
RE: Tagesfahrlichtschaltung

Hi Allerseits,

da tut sich im Moment wohl nicht viel ?(

@ Tom: Du bist auch noch nicht weitergekommen, nehme ich an ;(

Kopf hoch, irgendwie kriegen wir das auch noch hin :D

Gruß
Lothar
 
Hallo Ocimil,

bin auch noch nicht weitergekommen.

Habe VWN angeschrieben. Die haben auch schon den Standardtext geantwortet.

"Wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner vor Ort!"

Und das obwohl ich geschrieben habe, dass ich die bereits gefragt hatte! Ich hab sogar das Foto von Deinem blauen und roten Kabel dazugelegt.

Ignoranz Pur!
 
also müssen wir selber dran..
VWN schämt Euch!

hier mal ein Bild von der Belegung des Schalters!
Also Autoelektriker.. An welche Klemme muss was dran?
Eventuell auch nur Brücken anklemmen?

Hier war doch mal einer im Board, der da total fit war!
 

Anhänge

  • Belegung Lichtschalter klein.jpg
    Belegung Lichtschalter klein.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 585
Tagesfahrlichtschaltung

Hallo Tom,

war heute morgen nochmal kurz bei meinem Reimporteur und habe ihm meine Tagesfahrlichtschaltung gezeigt, in dem ich meinen Lichtschalter ausgebaut habe. Er hat zweimal hingeschaut, weil er's gar nicht glauben wollte, dass "das" VWN ab Werk war. Er war im festen Glauben aufgrund CAN-Bus wäre das Alles einfach zu programmieren. Aber nichtsdestotrotz, dass Problem kriegen wir noch gelöst ;) Ich bleibe weiter am Ball :D

Gruß
Lothar
 
Hast du die Klemme TFL gesehen???
Wenn das mal nicht Tagfahrlicht bedeutet....!


Hier mal die Bezeichnungen zu den Klemmen, die man so herausbekommt:

Also Klemmenbelegung von Links nach Rechts



Klemme Bedeutung
Erste Reihe
31 Rückleitung an Batterie Minus oder Masse (direkt)
SRA = ???
P= ???
58L – links Begrenzungs-, Schlußbeleuchtung,
58R - rechts, Begrenzungs-, Schlußbeleuchtung,
30 Eingang von Batterie Plus (direkt)
58 Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung
58d - ??? wahrscheinlich Instrumenten- und Kennzeichbeleuchtung

Zweite Reihe
Xz = ???
Xr = ???
TFL= ??? ich würd tippen Tagfahrlicht (ich schnalle ab)
56 = Scheinwerferlicht
56D= Lichthupenkontakt
B =???
56* = ???
NL= ??? (Nebelscheinwerfer??)
NSL= ??? (Nebelschlusslicht?)
 
@ocimil

Das geklemme dort an Deinem Fahrzeug hat gar nix mit dem Tagfahrlich zu tun!

Hab gerade mal gemessen!
Der Blaue ist wie Klemme 15 (obwohl Xz dransteht, was mir nichts sagt) also Geschaltetes Plus hinter Batterie (Ausgang Zündschalter)

Der Rote ist für Dauerplaus Klemme 30

Kann nix mit Tagfahrlich zu tun haben. Da haben die noch was anderes drangeklemmt.
Italienische Alarmanlage??? Die Guten sind immer selbstgefummelt :D :D :D

nun zurück zum Thema!

Wenn man von Klemme 56 (Scheinwerfer) eine Brücke zu Pin TFL legt (TFL ist normal gar nicht belegt) leuchten aber zumindest schon mal die Scheinwerfer! Zumindestens habe ich dies so nachgemessen!

TFL heist 100% Tagfahrlicht!

Aber ich warte noch mal mit der rumkemmerei. Albert hat auch einen guten Ansatz bei dem er nachhaken kann. Mehr dazu hoffentlich bald.
 
Tagesfahrlicht

Hallo Tom,

jetzt muss ich aber mal auf Suche gehen, was das bei mir sein könnte ?(

Ich finde auch gut, das Du die Themenüberschrift von "Österreicher hier" auf "Tagfahrlicht" editiert hast. Somit erreichen wir bestimmt noch ein paar Forumsmitglieder mehr, die Interesse an diesem Thema haben. Mein Problem ist halt, dass ich kein "Elektrofachmann" bin :D

Bis bald ;)

Gruß
Lothar
 
Ja, verfolge die Kabel doch mal!
Würd mich mal interessieren.
 
ja genau der war´s!

Hab gerade den Thread gefunden. Er hat Klemme Xz mit Klemme TFL gebrückt!
Dann haben die Scheinwerfer schon mal Taglicht.

Aber in Klemme TFL (Tagfahrlicht) liegt bei mir keine Ader!
Also muss ich dort einen Stecker nachrüsten.

Hier ist das alles sehr schön für den T4 beschrieben. Beim T5 sieht das nicht anders aus!

Auch das Widerstandskabel klingt gut! Das Kabel hat die Teilenummer 1HM 971 284 und kostet ca. 15 Euro.
Es bewirkt, dass die Scheinwerfer nicht volle Pulle leuchten!

Nur gehen jetzt die Hecklampen immer noch nicht mit an.

Spricht was dagegen einfach noch eine Brücke auf 58L und R zu legen?

Wenn ja, Das wärs dann eigentlich!

Ich warte aber noch auf die Antwort von Alberts Quelle.

Ausserdem habe ich mir jetzt VAG-COM mit passendem Interface bestellt. :D :D :D

Dann gucken wir mal, ob´s nicht doch was in den Steuergeräten zu programmieren ist!
Interessant find ich dieses VAG-COM allemal!
Für alle die es interessiert: Hier gibts Info´s
 
@ Tom50354

Ja ich habe auch schon mit VAG COM in den Steuergeräten gesucht, aber leider gibt es in der Beziehung nichts einzustellen ! X(
 
Hi,
jetzt muss ich ganz unbedarft fragen: Was bedeutet VAG-com?
Und den T5-Bus habe ich in der Liste nicht gefunden?! Ihr schon?
Was kostet sowas? Du bestellst das Laptop mit Software und ein Interface und kannst selber rumprogrammieren? (Ich bestimmt nicht, aber anschauen schon...)
Da bin ich mal gespannt, wenn Ihr im Frühjahr gemeinsam einen Bus zum Flugzeug umpolt... :D

P.S. @Tom Sage mir doch bitte einen Versand für die XXXXl-T-Shirts!! :D
 
VAG-COM ist eine Software!
Im Profil Set bei dem Software und Interfacekabel (auch für CAN Diagnose) kostet es um die 400 Euro!
Mit Koffer und Adaptern zu anderen VW Fahrzeugen 500 Euro!

Damit kannst du dann bei allen VW Fahrzeugen in die Tiefen der Elektronik einsteigen.

Die Aussage von Mister X stimmt. Bis jetzt hat niemand die Tagfahrlichtschaltung endeckt. Die Betonung liegt aber auf endeckt!
Da VAG-COM natürlich eine Konkurenz zu den Programmiergeräten der VAG ist, gibt VW die Kanalnr. mit Beschreibungen nicht heraus.
Die Labelfiles sind IMHO noch nicht komplett.
Ein Labelfile ist dazu da im Klartext durch die Steuergeräte zu gehen und Änderungen vorzunehmen.

Mit VAG-COM kann man aber noch viel mehr!

Tachojustierung geht aber mit der Software nicht. Mit dem Kabel und einer anderen Soft soll es aber gehen! Bei unseren Tachoständen aber eher uninteressant!

Ich habs mr aus reiner Wissbegier bestellt! Wirtschaftlich ist das bestimmt nicht.
Aber beim Treffen können wir dann wenigstens Eure Wunschschaltungen zu Zentralverriegelung / Schlüsselfunktion programmieren!
 
Tagesfahrlichtschaltung - neue Infos !!!

Hallo Tom,

ich habe heute nochmal meinen Lichtschalter ausgebaut und auch den "großen" Kabelstecker abgezogen. Die Rückseite meines Lichtschalters sieht genau so aus, wie auf deinem Bild. Das wäre also schon mal gleich :D

Als nächstes habe ich mir die "Belegung" des Steckers vorgenommen und die Nummerierungen gegen die Schalter-Nummerierungen "gematcht".

Nachfolgend nun das Ergebnis:

zweite (=untere) Reihe

Xz = 1 = Kabel gelb/schwarz + Klemme mit Kabel blau
Xr = 2 = Kabel gelb/schwarz
TFL = 3 = Kabel gelb/grün
56 = 4 = Kabel gelb/grün
56D = 5 = nicht belegt !
B = 6 = Kabel rot/grau
56* = 7 = Kabel schwarz/weiß
NL = 8 = Kabel gelb/weiß
NSL = 9 = Kabel grau/grün

erste (=obere) Reihe

31 = 10 = Kabel braun
SRA = 11 = nicht belegt !
P = 12 = nicht belegt !
58L = 13 = Kabel schwarz/weiß
58R = 14 = Kabel rot/weiß
30 = 15 = Kabel rot + Klemme mit Kabel rot
58 = 16 = Kabel blau/weiß
58d = 17 = Kabel blau/weiß

Wie man sieht, ist bei mir die TFL belegt !!!

Und nun der Hammer. Die beiden Kabel rot und blau, die mit Klemmen "dazwischengefummelt" sind, haben folgende Bewandnis:

rotes Kabel (mit 2-Ampere-Sicherung) = Die Plusspannung der Stromversorgung des Fahrzeuges
blaues Kabel (mit 1-Ampere-Sicherung) = Die +12V-Spannung, die über das Zündschloß des Fahrzeugs angelegt wird ("Spannungsabtastung"). Die Spannungsabtastfunktion verhindert, das das NOKIA Car-Kit die Fahrzeugbatterie entleert, indem es die Stromzufuhr 20 sek. nach Abziehen des Zündschlüssels automatisch unterbricht.

Da haben die beim Nachrüsten meiner Original NOKIA FSE einfach den "kürzesten" Weg gesucht und sich an die Kabel des Lichtschalters "drangehängt". Also keine "iatlienische Alarmanlage" :D :D :D

Ich war also irgendwie auf dem Holzweg ("Asche über mein Haupt") ;)

Gruß
Lothar
 
RE: Tagesfahrlichtschaltung - neue Infos !!!

@all

An alle interessierten vom Tagfahrlicht.

Kommende Woche bekomme ich von meinem Vereinskollegen Stefan (der ja bei VW in Emden tätig ist ) eine Mail :]

Er hat kontakte nach Hannover zu einem Kollegen, der in der 0 Serien Fertigung (die bauen Vorserienfahrzeuge und haben Zugriff auf fast alle Daten!)
tätig ist.

Stefan hatte mir vorab am Tel. schon mitgeteilt:

3 Teile müssen gewechselt werden

Lichtschalter

Relais

das dritte Teil bekommt er noch benannt, sowie auch die nötigen Bestellnummern.


Warten wir mal kurz die kommende Woche ab.


Gruß Albert
 
Zurück
Oben