Tagfahrlicht!?!

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallo!

Falls ein Östereicher hier im Forum mitliest, wärs Klasse, wenn er mal herausbekommen könnte wie die Bestellnr. des Taglichtschalters für den MV wäre.
Dann könnten wir ihn eventuell auch hier in D bestellen!
 
RE: Östereicher hier?

Servus,

des Taglichtschalters für den MV wäre.

Kann man das näher spezifizieren - Taglichtschalter?

Michael
 
ich denke JA, denn die Schaltung im Schalter soll nur anders sein!
Es entfällt dann das Parklicht!
Ich würde es wagen, es zu testen! :D :D :D
Nur findet mein freundlicher diesen Schalter nicht in seinen Unterlagen. Er bezweifelt auch, dass er den Schalter besorgen kann, auch wenn er die Teilenummer hat.

Deshalb mein Aufruf an einen Oesterreicher mit der Bitte mir diesen Schalter bei VW (gegen Vorkasse incl. Versandkosten versteht sich) zu besorgen und an mich zu schicken!
 
Servus,

Ich hole morgen meinen MV ab und werde den Teilemenschen gleich quälen - als Vorspiel auf meine zukünftigen Aktionen sozusagen ;-)

Michael
 
bis 100 Euro gib ich Dir Freibrief! Dirket mitbringen!
Gib mir dann Deine Bankdaten oder besser noch per Email über Pay Pal wegen Auslandüberweisungskosten!
 
Tagfahrlicht Schalter

Hallo Tom

Unser Sprinter wurde , als er bestellt worden war u.a. mit "Schwedenpaket/Licht" geordert.

Wenn ich den Motor starte ,so bald er läuft, schaltet sich das Abblendlicht ein.(meinst Du diese Funktion?)

Anfrage wärend der Bestellungsaufnahme beim Verkäufer des T5
über das "Schwedenpaket/Licht" wurde verneint/wäre nicht zu bestellen.

Kannst Dir den Sprinter mal anschauen :D

Übrigens sobald der Motor läuft, hört man deutlich wie ein Relais schaltet(Lichtfunktion) !

Gruß Albert
 
Genau das meine ich!
Das ist ja in Schweden und in Östereich Pflicht!
Natürlich gibt´s das für den T5 - Nur in Deutschland halt nicht!

Kann aber sein, dass ich das Geld für den Schalter in den Sand setze! Eventuell ist auch das Steuergerät anders. Ich wills aber testen!

Traurig, dass VW keine Auskunft geben kann!
 
Servus Ihr Taglichtschaltersucherumbauer,

sucht euch doch einen guten Freundlichen, der konfigerier euch das Steuergerät mit allen wünschen. Wirklich alles!
Von Fenster zu und Verriegelung wenn du unter deine eingegebene Geschwindigkeit (z.B. 20 km) erreicht hast bis Tagfahrlicht.
Dann viel Freude und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Schorsch
 
den guten freundlichen suche ich noch!

In Köln sagt man:
jeht nit, jiddet nit, hammer noch nie jemaaht!

Du meinst also es liegt am Steurgerät und nicht am Schalter. Der Schalter mit Tagfahrschaltung sieht aber anders aus. Oder? Macht doch mal bitte ein Bildchen von dem Teil!

Danke
 
Servus Tom,

Also, der Teilemensch konnte mir nicht helfen! Die Taglichtschaltung ist in Ö auch nur als Option erhältlich und wird aber offensichtlich nie (zumindest bei meinem Händler) bestellt. Im Ersatzteilkatalog tauchte kein Schalter auf der eine spezielle Taglicht-Funktion gehabt hätte und somit gab der Teilemensch w.o.

Ein Gespräch mit dem Eletronik-Techniker verlief auch ergebnislos; er wüßte nichts von einer Möglichkeit die Taglichtschaltung zu programmieren werde sich aber schlau machen. Naja!

Sorry.

Michael
 
Danke für Deine Mühe!
Bleib bitte am Ball!
 
Habe Tom gerade ein Fax geschickt, mit einem Artikel aus der neuen Zeitschrift " Gute Fahrt".

Hier hat ein Polo Fahrer (Fahrzeug ist aus 10/04)

eine Anfrage an die Redaktion bezüglich Tagfahrlicht gestellt.

Gute Fahrt antwortete:

Zitat anfang

Um das Tagfahrlicht aktivieren zu können , ist es notwendig, dass sie zu einem VW Partner fahren.

Dieser kann mit dem Diagnosegerät 5051 über die "geführte Fehlersuche" ins Boardnetzsteuergerät und dort das "Tagfahrlicht"
aktivieren.

Zitat ende


So sollte es auch beim MV machbar sein.
 
Gut... ich werd die Werkstatt kontaktieren!
Aber es ist immer noch nicht die Frage geklärt warum in Ö im Konfigurator steht:

Mehrausstattung:

BestellCode 8K1
Tagesfahrlichtschaltung
Entfall: Parklichtschaltung EUR 0,-
 
RE: Östereicher hier?

Hallo TOMXXXXX,
ob man das Tagfahrlicht einfach per Softkey einschalten kann, weiß ich auch nicht.

Aber ich komme oft nach Finnland und fahre dort auch öfter mal Mietwagen.

Dort ist ja auch Lichtpflicht.
Auf meine Frage, wie lange denn die Lampen halten im Dauerbetrieb, wurde mir gesagt, ohne eingeschaltetes Nachtlicht sei die Spannung reduziert, d.h. das Licht leuchtet nicht ganz so hell, aber die Lebensdauer wäre um ein mehrfaches höher.

Wenn man nachts von Taglicht auf Nachtlicht umschaltet, sieht man den Unterschied auch deutlich.

Das bedeutet aber auch, daß die Stromversorgung der Lampen über irgendeine Vorlast geführt oder elektronisch geregelt werden muß.

Für beides braucht man mehr als einen gewöhnlichen Schalter.

Übrigens:
Mit meinem MV fahre ich etwa 1000 Std jährlich, was im Mittel etwa 45- 55 tkm entspricht.
Ich fahre aus im Norden gewonnerer Überzeugung immer mit Licht, gerade auch am hellsten Sonnentag.

Ich fahre meine Autos meistens so 150-180 tkm und wechsle regelmäßig im 18-20-Monatsrythmus defekte Birnen.
Meistens kommen sie alle nacheinander innerhalb weniger Wochen.
Ich glaube, mehr als 1500 Stunden können die nicht mit Normalspannung.

Außerdem hatte ich noch kein Auto, bei dem ich nicht irgendwann den Lichtschalter gewechselt habe..........Vielleicht schalte ich ja auch etwas zu hart ein -:)


Gruß

MAS
 
Händler und so

die Option Taglichtfahrschaltung wird nicht ausgeliefert, da die meisten Händler hartnäckig behaupten, daß es sowas nicht gäbe. Wenn man sie auf diesen "Irrtum" hinweist, hört man dann, daß es ja vielleicht, aber nicht sicher, außerdem umständlich und langwierig, verzögert eventuell die Auslieferung, kann zu Problemen führen, Lebensdauer der Lampen und Relais ....

Fachberatung eben.
 
@ Mas

Hi MAS,
was ist denn der Unterschied zwischen Tag- und Nachtlicht?
Bei meinem Volvo ist der Lichtschalter immer auf Abblendlicht und wenn der Zündschlüssel gezogen wird, geht es aus! Sowas möchte ich dann haben!

Vor einigen Wochen wurde von einer Brücke zwischen verschiedenen PINs gesprochen! Funzt das nicht so wie von mir gewünscht?

Gruss Bille
 
Tagesfahrlichtschaltung

Hallo Allerseits,

ich bin relativ neu in diesem Forum (siehe mein Profil) und habe schon so einiges Interessante lesen können. Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, an dem man nicht mehr nur zu den "Lesenden" gehören möchte, sondern sich auch mal "aktiv" durch einen Beitrag beteiligen will. Zum Thema Tagesfahrlichtschaltung möchte ich mal euer Augenmerk in Richtung Italien lenken. Da ist es nämlich seit dem 01.07.04 auch Pflicht. Somit hat mein MV (als italienisches Reimportfahrzeug) dieses Tagesfahrlicht Serie :D. Der Bestellcode, so habe ich dem Fahrzeugdatenträger entnehmen können, ist wie bei den Österreichern 8K1. Somit würde ich mal behaupten, dieser Bestellcode ist EU-weit gleich. Leider habe ich bisher noch keine Teile-Nr. ausfindig machen können, aber wenn alle Stricke reissen würden, würde ich den Schalter auch mal ausbauen. Vielleicht versucht Du's aber mal beim italienischen Generalimporteur. Die Tel-Nr. lautet 0039 045 9691 215. Diese Nummer habe ich gerade telefonisch im VW-Dialog-Center (Tel-Nr. 0800 8655792436) erfragt. Ich hoffe, es hilft weiter. Dies war mein erster, aber sicher nicht mein letzter Beitrag. Es gibt ja so viele Themen, zu denen man was sagen kann (Seitenfenster, Winterreifen, 2. Gang, usw. usw.). Ich bemüh' mich auch, beim nächsten Beitrag "kürzer" zu schreiben ;)

Gruß
Lothar
 
Hi Bille,

meine Erfahrung zu dem Thema ist die, daß bei den meisten Autos in Nordeuropa das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet ist, sobald man den Zündschlüssel rumdreht und der Motor läuft.

Wenn man bei Nacht den Lichtschalter einschaltet, merkt man, daß das Licht heller wird.

Wenn man den Motor abstellt, schaltet ein VW bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Standlicht, wie bei den deutschen Modellen.


Technisch betrachtet muß es also irgendeine Schaltung geben, die für das "Tagfahrlicht" den "Saft" reduziert, um die Birnen zu schonen.

Leider ist das für die Finnen,Schweden,Norweger, Dänen, usw. das normalste auf der Welt und keiner kann sagen, wie es wirklich funktioniert mit dieser "Sparschaltung".

Ich komme demnächst wieder nach Finnland und werde mir die Sache mal genauer anschauen.


Gruß

MAS
 
RE: Tagesfahrlichtschaltung

Hallo Ocimil,

der Schalter ist ganz einfach zu demontieren! Einfach eindrücken und um Uhrzeigersinn drehen. Dann kommt er heraus! Kannst Du Fotos machen?
 
@Sybille
das mit den PIN´s wirkt nur auf die Scheinwerfer! Und das finde ich gefährlich!
 
Zurück
Oben