Innengebläse

Hauke 1

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo TX Gemeinde
Mir wurde hier schon mal gut geholfen.
Ich hoffe das ich jetzt hier mit meinem neuen Problem mit dem Gebläse im inneren geholfen werden kann.
Und zwar , kann ich meinen T6 Kasten aus machen, aber der Innenlüfter läuft einfach weiter, ich muss ihn dann auf null stellen damit er ausgeht. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte und bräuchte eure Hilfe.
 
Ist das nicht das Bild, wenn der Vorwiderstand nen Kurzen hat ?

Damit hast Du ein Stichwort, die Suche hier im Forum zu füttern .. da wird einiges kommen, was dir hilft.
 
Ich habe den Vorwiederstand heute gewechselt , leider ohne Erfolg. Habe aber auch festgestellt wenn ich das Lenkrad rauf oder runter mache geht die Lüftung an oder aus .
 
Klingt nach einem Schluss zwischen zwei Kabeln. Also Lenksäulenverkleidung runter und Kabelbaum auf offensichtliche Scheuerstellen kontrollieren - sowas wird mit der Zeit nicht besser, sondern schlechter.

Als Tipp: nicht zu viel herumreißen, bevor du die Problemstelle eingegrenzt hast. Nichts ist blöder als ein Problem das sich "selbst geheilt" hat - weil das kommt zum schlechtest möglichen Zeitpunkt wieder.

Mfg
 
Ich werde mal alles runter bauen und die Kabel genau untersuchen.
 
Ich habe jetzt sämtliche Kabel genausten untersucht , Ummantelung entfernt und jedes Kabel nachgeschaut. Ich habe aber jetzt , das ich es nicht mehr provozieren kann wenn ich den Lenker rauf und runter mache. Die Lüftung bleibt jetzt an . Kann das auch möglich sein das der Zündschloss oder der Lenkstockhebel ein Wackelkontakt haben .
 
Naja, wenigstens ists noch kaputt. Dann kann man den Fehler ja munter weiter suchen.

Im Endeffekt wird vermutlich die Klemme 31b einen Masseschluss haben, oder falls der Lüfter über ein Relais geschalten ist die Steuerleitung des selben. Also Stromlaufplan für dein Auto besorgen, nachvollziehen welcher Teil des Lüfters geschalten wird (Masse oder Plus), und dort nachsehen warums hängt. Und dann halt örtlich eingrenzen wo der Schluss liegt.

Mfg
 
Hallo
Ich bin jetzt soweit das ich festgestellt habe, das auf dem Relai 644 Schaltpluss am Relais anliegt. Wenn ich allerdings das Relais einmal gezogen habe ist auf der Leitung kein plus mehr drauf. Wenn ich dann den Motor wieder laufen lasse ist da wieder plus auf der Leitung und das Relais bleibt wieder an und der Lüfter auch .
 
644 ist nur das Relais! Nicht seine Funktion!
 
Hallo TX Gemeinde
Mit meinem Innengbläse bin ich jetzt soweit, das die Ansteuerung auf Relais 644 bei Motor aus immer noch 6volt hat , und somit das Relais arbeitet. Diese 6 Volt kommen schon aus dem Steuergerät raus mit dem Braun Roten Kabel.
Ist das Steuergerät kaputt?
Kann ich es reparieren lassen?
 
Hallo TX Gemeinde
Mit meinem Innengbläse bin ich jetzt soweit, das die Ansteuerung auf Relais 644 bei Motor aus immer noch 6volt hat , und somit das Relais arbeitet. Diese 6 Volt kommen schon aus dem Steuergerät raus mit dem Braun Roten Kabel.
Ist das Steuergerät kaputt?
Kann ich es reparieren lassen?
Und kannst du zuerst Fragen beantworten!
 
das die Ansteuerung auf Relais 644
Welches "Relais 644" ? 😳
Bitte mal ...
Hast du ein Bild vom genauen Steckplatz? 🤔
... genauer beschreiben oder ein Bild von dem Verbauort einstellen! ☝️

Die "644" ist die Bezeichnung des Relais, sagt aber nix zur Verwendung vom Relais aus!
Is wie als wenn du sagen würdest: "meine 12V-21W-Birne ist defekt" - Dann wissen wir auch nicht wo die Birne verbaut ist und wann sie leuchten soll. 🤷‍♂️
 
Ah jetzt ja 👍 😉

Das ist das "Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59" (644)

Dazu gibt es u.a. über 1.000 Beiträge im Board - mußt aber da mal noch differenzieren, ob T6 oder nicht! ☝️



oT: rechts unten ist dann noch zu sehen:

"Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 -J329- (645)"

... falss du da mal mit Probleme bekommst. 😉

oT2: die "-J59-" und "-J329-" sind die Bezeichnungen aus den SLP - falls da mal einer mit Begriffen um sich wirft. 😁
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Information und Hilfe. Ich werde dann mal weiter schauen und hoffe das Problem zu lösen 👍🏽 . Und natürlich weiterhin berichten 😊👍🏽
 
Hallo TX Gemeinde
Mit meinem Innengbläse bin ich jetzt soweit, das die Ansteuerung auf Relais 644 bei Motor aus immer noch 6volt hat , und somit das Relais arbeitet. Diese 6 Volt kommen schon aus dem Steuergerät raus mit dem Braun Roten Kabel.
Ist das Steuergerät kaputt?
Kann ich es reparieren lassen?
Das ist schon zum Teil richtig! Dieses Relais schaltet nur beim Starten ab, so daß der ganze Strom dem Anlasser zur Verfügung steht! Macht es das?
 
Dieses Relais schaltet nur beim Starten ab, so daß der ganze Strom dem Anlasser zur Verfügung steht! Macht es das?
Ok, aber wenn er schon Probleme bei der Relais-Bezeichnung hat, hilft ihm diese "allgemeine Fragestellung2 nicht viel weiter. 😳 🤷‍♂️

Hier mal ein Bild von "ANDEREN" Relais, nur mal zum zeigen des Schaltschemas.
20160407_184720-2.JPG
Die Kontakte "85 & 86" sind idR die "kleinen" und dienen zum Schalten
Die beiden großen sind die Kontakte "30/+ & 87/Verbraucher", die geschaltet werden.

Wenn dein Relais nun erst bei "Zündung AN" schaltet, dann hast du auch erst mit Zündung an 85 bzw 86 12V (zB) anliegen.
Dann sollte an der anderen Klemme eine Verbindung zu Masse gemessen werden können.

Wenn das Relais nun noch "OFF" ist - also ohne Zündung), sollte jedoch bereits an 30 12V anliegen.
Mit Zündung-ON sollte dann auch an 87 12V anliegen.

In deinem Fall "X-Kontakt" schaltet das Relais wieder kurzfristig "OFF" wenn der Motor gestartet wird.
Dieses ON/OFF/ON-Schalten ist es, was @Yamaier fragt.

Um dies nun alles messen zu können, mußt du irgendwie hinten an die Kontakte kommen, wenn das Relais "GESTECKT" ist! ☝️
"möglicherweise" kannst du auch ohne das Relais die Kontakte 86 und 30 auf 12V prüfen, wenn das Relais nicht gesteckt ist.
Da bin ich mir jedoch nicht sicher und will dich nicht auf eine falsche Fährte bringen.



Was ich mich noch frage ...
das die Ansteuerung auf Relais 644 bei Motor aus immer noch 6volt hat
... wo und wie (also wo hast du welche Klemme vom Messgerät angehalten) hast du da die 6V messen können?

Falls du das auch nur unzureichend beschreiben kannst, baue es nochmals auf und mach ein Bild. 🙏
 
Also , ich hatte den Sicherungskasten aus gebaut, und dann auf Klemme 86 , 6 Volt bei Motor aus gemessen. Gemessen habe ich gegen Fahrzeugmasse mit Multimeter.
Wenn ich das Relais raus nehme und erneut messe sind die 6 Volt auf 86 weg . Starte ich den Motor sind 12 Volt auf 86 bis ich den Motor aus mache. Dann messe ich wieder 6 Volt . Und somit ist das Relais immer auf Durchgang 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben