Sonderfahrzeug-Startsperre

Im ganz weiten Bekanntenkreis ist einer, der hat sich vor Jahren mal ein ähnliches Fahrzeug(glaube MB) von der Wassewacht gekauft. Der Bekam die Pläne nur über seinen Arbeitgeber, dem Roten Kreuz, nach viel Betteln und Bitten.
 
ch kann nach wie vor keine Fehler am Diagnosegerät sehn.
1702998701025.jpeg1702998701025.jpeg
Hallo oggy,

das sieht für mich nach einer Magnetspule aus die beim Startversuch das Kabel der 220V Versorgung auswirft damit man nicht mit dem Kabel losfährt. Kannst du ein Foto von der geöffneten Aussen-Anschlußdose einstellen ? Da müßte der Haken zu sehen sein der das auswirft.
In der Regel waren immer Start-Sperren verbaut die den Startvorgang elektrisch verhindern, in den letzten Jahren geht es aber immer mehr Richtung Stecker Auswurf.
Was ist denn alles an der Schnittstelle unter dem Fahrersitz angebunden ? Die Motorweiterlaufschaltung ist die schon ausgebaut ? Das ist in der Regel ein zusätzlich verbautes Modul unter dem Fahrer oder Beifahrersitz in der Größe der Zentralverriegelungssteuerung.

LG
Wolfgang
 
Vielen Dank an alle! Ich werde versuchen, Kontakt mit Firma für den Bau von Spezialfahrzeugen aufzunehmen, obwohl ich nicht allzu optimistisch bin. Ich habe die Richtlinien von VW für solche Unternehmen gegoogelt und begonnen, sie zu studieren um eventuell an ein tipp zu kommen :) aber auf den ersten Blick schien mir das Ganze was die gemacht haben nicht nach guter deutscher Arbeit. Es gibt ziemlich viel Pfusch.

das sieht für mich nach einer Magnetspule aus die beim Startversuch das Kabel der 220V Versorgung auswirft

das macht definitiv mehr Sinn weil um Deckel zu sperren muss die Spüle permanent bestromt sein was die Batterie wahrscheinlich in wenigen Tagen leersuaugen würde.

Was ist denn alles an der Schnittstelle unter dem Fahrersitz angebunden ? Die Motorweiterlaufschaltung ist die schon ausgebaut ? Das ist in der Regel ein zusätzlich verbautes Modul unter dem Fahrer oder Beifahrersitz in der Größe der Zentralverriegelungssteuerung.

1703018633527.png

1703018702222.png

1703018773690.png

am grauen Stecker ist die Sockel für Motorweiterlaufrelais. Wenn ich den Relais betätige geht die Zündung an auch ohne Schlüssel.

Alle andere Stecker sind Standard von Werk.


ich habe es heute krankheitsbedingt nicht geschafft am Bulli weiter zu schrauben aber da ich auch nicht arbeiten konnte, habe ich in erwin weiter recherchiert und habe ein Plan gemacht, wie ich von Zündschloss bis Anlasser alles durchmessen kann. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt nur Software/codirung Fehler. 🤷‍♂️


ps. hat jemand ne Idee was dieser T32 Stecker unter Beifahrer Sitz zu suchen hat? Der schaut aus wie der Stecker von Cali CU :confused:

1703019701933.png
 
Unfalldatenspeicher?
 
ps2 :) ich werde nach dem Umbau viele Teile von Comfortline Caravelle zum Verkauf haben. Für tx-boarder natürlich mit Sonderpreis ;)
 
das macht definitiv mehr Sinn weil um Deckel zu sperren muss die Spüle permanent bestromt sein was die Batterie wahrscheinlich in wenigen Tagen leersuaugen würde.
Nicht ganz,
die Spule darf nur mit einem kurzen Impuls bestromt werden um den Stecker auszuwerfen.
Würde die Spule dauernd bestromt werden, würde die Spule durchbrennen und der Stecker nicht verriegeln.
Dreht der Anlasser, oder wird der gar nicht angesteuert !
LG
Wolfgang
 
Nicht ganz,
die Spule darf nur mit einem kurzen Impuls bestromt werden um den Stecker auszuwerfen.
Würde die Spule dauernd bestromt werden, würde die Spule durchbrennen und der Stecker nicht verriegeln.
Dreht der Anlasser, oder wird der gar nicht angesteuert !
LG
Wolfgang
Meinst du jetzt diese Spule oder allgemein? Kommt immer darauf an, wie die Ausgelegt ist. Gibt auch welchen mit 100%Ed(Einschaltdauer).
 
Meinst du jetzt diese Spule oder allgemein? Kommt immer darauf an, wie die Ausgelegt ist. Gibt auch welchen mit 100%Ed(Einschaltdauer).
Hallo Yamaier, hoffe dir geht es wieder gut, ich meine speziell diese Spule, die soll ja nur kurz den Anker bewegen um den Haken auszulösen. (ich weiß was du meinst, wir kommen aus der gleichen Branche)😉

LG
Wolfgang
 
Hallo in die Runde! So heute dürfte ich wieder basteln :) Wie ich schon geschrieben habe war die Idee alle Leitungen und Bauteile nach Durchgang zu kontrollieren. Als erstes dachte ich alle Sicherungen nochmals kontrollieren aber diesmal gezielt weil ich mir kompletten Weg von Zündschloss bis Anlasser skizziert habe, und sehe da SC56 fehlte komplett:confused:!!! 5A rein, tief einatmen, Schlüssel drehen und et voilà!!!!!!!!! Bulli läuft!!!!!

1703109763300.png

nicht erschrecken wegen hohen Laufleistung, der hat 2021 vor 50.000km von VW neues Motor, AGR und beide Turbos bekommen :cool: sonst würde ich an dem nix machen :D

Nicht ganz,
die Spule darf nur mit einem kurzen Impuls bestromt werden um den Stecker auszuwerfen.
Würde die Spule dauernd bestromt werden, würde die Spule durchbrennen und der Stecker nicht verriegeln.
Dreht der Anlasser, oder wird der gar nicht angesteuert !
LG
Wolfgang

ich dachte dass die Version mit Stecker auswerfen mehr sinn macht als meine Deckelschloss-Version :D


so, jetzt kann der Umbau fortgesetzt werden. Als nächstes hatte ich vor, das kaputte Differential zu wechseln. Ich habe bereits ein neues Teil anhand der Teilenummer bestellt aber nachdem ich das alte Teil ausgebaut habe, stelle ich fest, dass es trotz identischer Teilenummer nicht passt. :uuups:


Frage an Admins. Soll ich weiter hier berichten oder lieber ein neue Thema starten?

Nochmals vielen Dank an alle!
 
nicht erschrecken wegen hohen Laufleistung
Die hohe Laufleistung ist pillepalle, erschrecken tut man sich lediglich aufgrund dieses Skeletts, das mal ein (komplettes) Auto war.:eek:
Im Prinzip ist es jetzt ja eine Rohkarosse, wo noch der Motor und das Getriebe drin ist:rolleyes:… .
 
. Als erstes dachte ich alle Sicherungen nochmals kontrollieren aber diesmal gezielt weil ich mir kompletten Weg von Zündschloss bis Anlasser skizziert habe, und sehe da SC56 fehlte komplett:confused:!!! 5A rein, tief einatmen, Schlüssel drehen und et voilà!!!!!!!!! Bulli läuft!!!!!
Bravo Super!!!
 
Die hohe Laufleistung ist pillepalle, erschrecken tut man sich lediglich aufgrund dieses Skeletts, das mal ein (komplettes) Auto war.:eek:
Im Prinzip ist es jetzt ja eine Rohkarosse, wo noch der Motor und das Getriebe drin ist:rolleyes:… .

Wenn ich schon das alles alleine hingekriegt habe, ist dieses Projekt eigentlich ein Klacks. :D

1703149952557.png1703149964333.png

1703150170146.png
1703150904496.png
 
Gratuliere !

da bin ich auf weiter Fotos gespannt.....

LG
Wolfgang
 
Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist die Sogenannte Rettbox. Dieses ist die Außeneinspeisung für 230V Verbraucher im Fahrzeug. Dieses können Geräte sein mit eingebautem Akku oder auch zur Versorgung eines verbauten Ladegeräts für die Batterien. Sonderfahrzeuge wie Notarzteinsatzfahrzeuge, Einsatzleitwagen etc. müssen eine Immer einsatzbereite Technik haben. Die Rettbox kann entweder nur mit 230V für einen Verbraucher angeschlossen werden oder es können über weitere Anschlüsse noch andere Versorgungen in das Fahrzeug gebracht werden. Im Alarmfall, soll bevor das Fahrzeug gestartet werden, der Stecker gezogen werden. Da diese aber auch mal Vergessen werden kann, hat die Rettbox einen Automatischen Auswurf. Dieser wird beim Betätigen der Zündung, Aktiviert. Das ist die Magnetspule, die man im unteren Bereich sieht. Die Aktivierung erfolgt über den gelben Stecker, Klemme A8 (Blau im Bild zu sehen). Die Rettbox ist eine der besten Anschlussboxen, die es für diesen Zweck gibt!
 
Zurück
Oben