T6 Umrüstung H7 auf LED

Hat inzwischen jemand hier aus dem Board Efahrungen mit dem Buskönig aus Hamburg gemacht und kann etwas dazu berichten?
 
Hallo,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mir dem BUSKÖNIG gemacht.
Habe z.b. mit ihm zusammen meinen T6 Front Umbau gemacht - mit H7 Scheinwerfern und habe deshalb habe ich im Januar wieder ein Termin um auf LED Scheinwerfern um zu bauen. Zwei weitere Freunde haben bei ihm auf T5 Facelift umbauen lassen - auch alles ohne Probleme...

Er hat sehr viele Teile da und was er nicht da hat besorgt er auch kurzfristig . Er ist immer nett und gibt gerne mal nen Tip - ich empfehle ihn weiter
 
Dankeschön!
Weißt du wie hoch die Kosten in etwa für die LED-Scheinwerfer incl. Einbau + Inbetriebnahme sind? Habe die H7 verbaut in meinem T6. Scheinweferreinigungsanlage ist vorhanden.
 
Hätte noch einen neuwertigen Satz zum Verkauf ...näheres gerne über PN.
 
@Multiporter5:

Sicher bin ich nicht der Einzige, der sich nach erfolgreichem Umbau über einen kurzen Bericht freuen würde... Laut facebook-Seite von Buskönig ist weder eine Scheinwerferreinigungsanlage noch Leuchtweitenregulierung nötig und die Steuergeräte sind angeblich bei jedem Scheinwerfer dabei?!?

Danke!
 
Hallo zusammen,
was muss denn außer den LED Scheinwerfern und den dazugehörigen Steuergeräten noch getauscht bzw. geändert werden um die LED Scheinwerfer im T6 zu installieren?

Kann man das selber machen mit ein wenig handwerklichen Geschick? Der Scheinwerfer Einbau scheint ja problemlos durchführbar zu sein, aber was muss an der Elektrik/Steckern geändert werden? Benötigt man einen anderen Lichtschalter? Muss die Leuchtweitenregulierung geändert werden?

Hat hier im Forum schon jemand selber den Umbau am T6 gemacht? Eine Anleitung wäre toll.

Gruß Jörn
 
Ich werde berichten wenn der Buskönig sie bei mir verbaut hat
 
Wann hast du den Einbautermin?
 
Hat er. Aber er ist ja jetzt auf dem Stand eines T6 mit H7 Scheinwerfern. Von daher vergleichbar?!
 
Mh, das ein T5 auf T6 Front mit LED funktioniert ist ja beim Buskönig auf der Page direkt feststellbar. Ob es beim T6 einfach das gleiche ist als beim T5 weiß ich nicht. Laut Buskönig gibts bei der Umrüstung je nach Steuergerät des T6 evtl nen Fehler im Bordcomputer, ich denke mal er meinte damit den Lichtausfallfehler der Halogenscheinwerfer. Wäre es nur dieser Fehler, könnte man die Funktion ja leicht ausschalten.
 
Zum Buskönig und LED Scheinwerfern nach erfolgter Umrüstung kann ich nächste Woche das ein oder andere sagen. Habe dann Termin zur Umrüstung. Was ich aber bestätigen möchte ist der wirklich höfliche und nette Kontakt bisher. Multiporter5 ist meine ich mit Bildern auf der fb Page zu sehen. Fehlermeldung im Display ist mir auch angekündigt worden. Aber er sagt, irgendwie bekommt er die Lampe schon aus. Ich hoffe sehr darauf.
Zusammenfassung:
T5 Front auf T6 Front mit LED und inkl. Lackieren und dann Eintragung nächste Woche :-)
p.s. bin irre Gespannt wie es dann ausschaut.
 
;(
Ja leider folgt heute die Ernüchterung.
Nach gestern erfolgtem Umbau ist leider zu sagen das es nicht vollständig geklappt hat.
Ich hatte einen T5 Facelift mit H7 wollte T6 BI-LED haben. Die hab ich jetzt auch. Leider alles sehr eingeschränkt nutzbar.
An den Steuergeräten ist derzeit noch nichts geändert. Ausnahme es wurde im Steuergerät deaktiviert das bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt. Wenn die Funktion aktiviert war flackerte bei Fernlicht das Abblendlicht.
Jetzt habe ich ein Schönes Abblendlicht, wirklich nicht vergleichbar mit dem H7 von vorher, aber ein Fernlicht das ohne mitleuchten des Abblendlichtes weit weg gut ausleuchtet, nur die 25 Meter direkt vor dem Auto sind dunkel.
Beim zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht, war dann ja aus, braucht das LED etwa 1,5 Sekunden. Bedeutet für die Zeit Blindflug auf der Straße. Liegt aber vermutlich daran, dass das Abblendlicht ständing leuchten sollte.

Eine Scheinwerferhöhenverstellung ist auch nicht verbaut. Die manuelle ist ohne Funktion.
In dem Gutachten das er hat, steht es muss keine automatische verbaut sein. Schließt das die manuelle aus?

Im Tacho hab ich ne Fehlermeldung wegen Lampenausfall, die vorher vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage hatte er überlesen und eine Stoßstange ohne lackieren lassen.

Nach seinen Angaben war es sein erster Umbau von H7 auf LED. Sonst immer Ausgangslage H4. Vermulich wohl auch sein letzter. :-)
Insgesamt hat er sehr sauber mechanisch gearbeitet. Die Teile alles sehr genau angebaut und wirklich penibel auf Spaltmaße geachtet.

Elektrisch hat es bei meinem Umbau nicht geklappt. Alles sehr Laienhaft. Dauerplus für das Tagfahrlicht vom Schalter gezogen. Mein Coming Leaving Home funtzt nicht mehr. Viele Fehler im Steuergerät. Kurzschluß Tagfahrlicht, Begrenzungslicht etc...

Die Teile die verbaut wurden sind alle fast Neuwerting und auch die Lackierung ist sehr ordentlich.
Leider haben wir es nicht endgültig hinbekommen so, dass wir jetzt noch nach Möglichkeiten suchen meinen Umbau zu komplettieren.
Nach fast 12 Stunden, in denen ich wieder auf T5 zurück bauen wollte, bin ich dann mit diesem Ergebniss erst einmal auf die Heimreise. Da ich heute wieder Brötchen backen muss.

Vermutlich benötige ich ein anderes Bornetzsteuergerät das dann aber auch noch angelernt und codiert warden muss. Das kann er so noch nicht.

Nun wird für mich Guter Rat vermutlich doppelt teuer. Deshalb habe ich eine Mail an an einen anderen Umrüster gesendet, auch hier im Forum present, mit der Bitte um Hilfe.

Das ist nun mein Sachstand.

Ganze Euphorie dahin, Ernüchterung und ein halbfertiges Projekt.

Ich möchte Ausdrücklich den Buskönig in Hamburg nicht schlecht machen, verunglimpfen oder denunzieren. Ich habe versucht objektiv zu beschreiben wo mein Projekt steht und habe versucht persönliche Wertungen raus zu lassen.
Er hat gut gearbeitet, Die Teile sind Hochwertig, es fehlt wohl noch an Routine. Ich war der Erste mit H7 Scheinwerfern und habe vermutlich auch deshalb eine Bauchlandung gemacht.
 
Das ist sehr schade, dass es bei dir nicht richtig geklappt hat mit dem Umbau.
Dann werde ich bei meinem T6 das Projekt vorerst auf Eis legen.

Für dich wünsche ich dir, dass der Umbau doch noch einigermaßen zufriedenstellend zu Ende geführt werden kann.

Verstehen kann ich allerdings nicht, warum es von H4 auf LED geht und von H7 nicht.
 
Das klingt ja nicht so gut :(
Die manuelle Höhenregulierung ist meiner Meinung nach Pflicht, siehe hierzu meine früheren Thread:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU

6.2.6.2.1.


Leuchtweitenregelung

Ist eine Leuchtweitenregelung erforderlich, damit die Vorschriften der Absätze 6.2.6.1.1 und 6.2.6.1.2 eingehalten werden können, so muss diese automatisch arbeiten.

6.2.6.2.2.
Handbetätigte stufenlose oder nichtstufenlose Regler sind jedoch zulässig, wenn sie eine Raststellung haben, bei der die Leuchte mittels der üblichen Einstellschrauben oder ähnlicher Vorrichtungen in die Ausgangsneigung nach Absatz 6.2.6.1.1 gebracht werden können.

Diese handbetätigten Regler müssen vom Fahrersitz aus betätigt werden können.

Stufenlose Regler müssen mit Markierungen für die Beladungszustände versehen sein, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt werden müssen.

Die Zahl der Stufen bei nichtstufenlosen Reglern muss so groß sein, dass die Einhaltung der in Absatz 6.2.6.1.2 vorgeschriebenen Werte in den jeweiligen Bereichen bei allen Beladungszuständen nach Anhang 5 gewährleistet ist.

Auch bei diesen Reglern müssen für die Beladungszustände nach Anhang 5, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt werden müssen, in der Nähe der Betätigungseinrichtung des Reglers deutliche Markierungen vorhanden sein (Anhang 8).


6.2.9 Sonstige Vorschriften
Die Vorschriften des Absatzes 5.5.2 gelten nicht für Scheinwerfer für Abblendlicht.

Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblend lichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerfer reinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden (1).

Die Vorschriften des Absatzes 6.2.6.2.2 hinsichtlich der vertikalen Neigung gelten nicht für Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder einem oder mehreren LED-Modul(en), die das Hauptlichtbündel erzeugen und deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt

Für Glühlampen, für die mehr als eine Prüfspannung festgelegt wurde, gilt der Soll-Lichtstrom, der das Hauptabblendlichtbündel erzeugt gemäß dem Mitteilungsblatt der Typgenehmigung für die Einrichtung.

Im Falle von Abblendlichtscheinwerfern, die mit einer genehmigten Lichtquelle ausgerüstet sind, ist der Soll-Lichtstrom der Wert bei der relevanten Prüfspannung, die in dem entsprechenden Datenblatt der Regelung angegeben ist, nach der die verwendete Lichtquelle genehmigt wurde, ohne Berücksichtigung der in diesem Datenblatt angegebenen Toleranzen de Soll-Lichtstroms.

Hella fasst das jedoch so zusammen:
https://www.hella.com/hella-com/ass...etzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf
ECE-R48 § 6.2.9

Bei LED-Scheinwerfern muss eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut sein. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen > 2.000 Lumen
(in der Regel Xenon) ausgestattet, müssen eine automatische Leucht- weitenregelung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein. 2 zusätzliche Kurvenlichter sind zulässig.

___________
Das steht für mich im Widerspruch, entsprechend dem Originaltext der ECE würde ich sagen, keine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich wenn unter 2000 lumen
 
Also beim T5 könnte ich mir vorstellen, dass das Bordnetzsteuergerät die Lichtsteuerung nicht so ausführt wie es die LED scheinwerfer verlangen. Beim T6 könnte das durch eine Umcodierung getan sein. Sollten die Leuchtmittel trozdem falsch angesteuert werden, müsste man die Pins am Stecker zum Scheinwerfer umpinnen.

Ich habe an einem a4 2007 bixenon nachgerüstet. Dazu war eine Umcodierung und eine Umpinnung des Steckers bzw. Ein Adapter notwendig um die ansteuerung zu ermöglichen. Zusätzlich war für die Ansteuerung des Fernlichts eine Verbindung zur Can-Leitung notwendig.

Hoffnung nicht aufgeben...
sobald einer die Schaltpläne der LED-Scheinwerfer organisiert, könnte es interresant werden.
 
Ja Leuchtweitenregulierung, zumindest manuell sollte wohl, nein besser muss wohl auch LED haben. Aber die Stellmotoren die da verbaut sind gehen nur mit der automatischen Regulierung. Das ist wohl auch der Grund warum es von dem anderen Anbieter im Grundsatz verbaut wird. Andernfalls müsste man wohl die alten Stellmotoren in die Neuen LED Scheinwerfer einarbeiten und ans laufen bekommen. Nicht ganz einfach denke ich. Außerdem dann noch die Scheinwerfer öffen etc.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, eine Höhenverstellung ist wohl Pflicht. Aber nicht unbedingt automatsich aber mit eben.
Scheinwerferreinigung scheint nicht unbedingt Pflicht zu sein. Hab ich hier irgendwo nachlesen können. 200 Lumen etc und so weiter.

Ja Umpinnen geht sehr einfach wenn man die Stecker hat und einfach die Kabel durchschneidet. Wie bei meinem T5 nun. Alle Stecker alt abgeschnitten mit und Steckern neu, die aus einem Kabelbaum abgeschnitten wurden, dann zusammengcrimpen. Also nix Umpinnen.
Steuergerät und Codierung, denke ich sind da die Schlüsselworte, aber wie gesagt, da versuche ich nun jemanden der da mehr Erfahrung hat zu gewinnen (Stichwort Guter Rat wird doppelt Teuer, hoffentlich nicht) um meinen Umbau dann abzuschließen.
 
Ja, so habe ich es gemeint, eine manuell über das Rädchen einstellbare Leuchtweitenregulierung muss vorhanden sein (sonst wäre sie auch bei H4 gar nicht an Bord), eine (voll)automatische Leuchtweitenregulierung wird erst ab 2000 Lumen benötigt.
Aber toi toi toi das es bei dir noch klappt!
Vielleicht kann dir ja m4rt1n weiterhelfen, der meinte auto-Leuchtweitenregulierung und ggf. neues Bordnetzsteuergerät sei notwendig bei T6 Umrüstung auf LED
 
Ja und genau den versuche ich Händeringend zu erreichen.
Ich hoffe er bekommt die Kuh vom Eis oder die Karre aus dem Dreck.
Mit ihm kann ich das Projekt dann hoffentlich zu einem positiven Abschluss bringen.
 
Ja und genau den versuche ich Händeringend zu erreichen.
Ich hoffe er bekommt die Kuh vom Eis oder die Karre aus dem Dreck.
Mit ihm kann ich das Projekt dann hoffentlich zu einem positiven Abschluss bringen.
Schreib Ihn doch einfach an :confused:
Mir hatte Er innerhalb 3 Std geantwortet ;)

@m4rt1n :confused:
 
Zurück
Oben