Ja leider folgt heute die Ernüchterung.
Nach gestern erfolgtem Umbau ist leider zu sagen das es nicht vollständig geklappt hat.
Ich hatte einen T5 Facelift mit H7 wollte T6 BI-LED haben. Die hab ich jetzt auch. Leider alles sehr eingeschränkt nutzbar.
An den Steuergeräten ist derzeit noch nichts geändert. Ausnahme es wurde im Steuergerät deaktiviert das bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt. Wenn die Funktion aktiviert war flackerte bei Fernlicht das Abblendlicht.
Jetzt habe ich ein Schönes Abblendlicht, wirklich nicht vergleichbar mit dem H7 von vorher, aber ein Fernlicht das ohne mitleuchten des Abblendlichtes weit weg gut ausleuchtet, nur die 25 Meter direkt vor dem Auto sind dunkel.
Beim zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht, war dann ja aus, braucht das LED etwa 1,5 Sekunden. Bedeutet für die Zeit Blindflug auf der Straße. Liegt aber vermutlich daran, dass das Abblendlicht ständing leuchten sollte.
Eine Scheinwerferhöhenverstellung ist auch nicht verbaut. Die manuelle ist ohne Funktion.
In dem Gutachten das er hat, steht es muss keine automatische verbaut sein. Schließt das die manuelle aus?
Im Tacho hab ich ne Fehlermeldung wegen Lampenausfall, die vorher vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage hatte er überlesen und eine Stoßstange ohne lackieren lassen.
Nach seinen Angaben war es sein erster Umbau von H7 auf LED. Sonst immer Ausgangslage H4. Vermulich wohl auch sein letzter. :-)
Insgesamt hat er sehr sauber mechanisch gearbeitet. Die Teile alles sehr genau angebaut und wirklich penibel auf Spaltmaße geachtet.
Elektrisch hat es bei meinem Umbau nicht geklappt. Alles sehr Laienhaft. Dauerplus für das Tagfahrlicht vom Schalter gezogen. Mein Coming Leaving Home funtzt nicht mehr. Viele Fehler im Steuergerät. Kurzschluß Tagfahrlicht, Begrenzungslicht etc...
Die Teile die verbaut wurden sind alle fast Neuwerting und auch die Lackierung ist sehr ordentlich.
Leider haben wir es nicht endgültig hinbekommen so, dass wir jetzt noch nach Möglichkeiten suchen meinen Umbau zu komplettieren.
Nach fast 12 Stunden, in denen ich wieder auf T5 zurück bauen wollte, bin ich dann mit diesem Ergebniss erst einmal auf die Heimreise. Da ich heute wieder Brötchen backen muss.
Vermutlich benötige ich ein anderes Bornetzsteuergerät das dann aber auch noch angelernt und codiert warden muss. Das kann er so noch nicht.
Nun wird für mich Guter Rat vermutlich doppelt teuer. Deshalb habe ich eine Mail an an einen anderen Umrüster gesendet, auch hier im Forum present, mit der Bitte um Hilfe.
Das ist nun mein Sachstand.
Ganze Euphorie dahin, Ernüchterung und ein halbfertiges Projekt.
Ich möchte Ausdrücklich den Buskönig in Hamburg nicht schlecht machen, verunglimpfen oder denunzieren. Ich habe versucht objektiv zu beschreiben wo mein Projekt steht und habe versucht persönliche Wertungen raus zu lassen.
Er hat gut gearbeitet, Die Teile sind Hochwertig, es fehlt wohl noch an Routine. Ich war der Erste mit H7 Scheinwerfern und habe vermutlich auch deshalb eine Bauchlandung gemacht.