T6: kein bisschen sparsam?

Als T5.1 Fahrer habe ich natürlich auch so meine Verbrauchserfahrungen gemacht. Die Extreme lagen zwischen 6,5 und 11,5 Liter auf 100 km. Im Mittel sind es 8,6 Liter. Flachlandbedingungen, viel Landstraße und Autobahn bis 120 km/h.

Wenn man sich die Durchschnitte bei Spritmonitor.de für das Modell Multivan DPF (Euro 4/5/6) rauszieht, dann zeigt sich, dass der durchschnittliche Verbrauch der Vierzylinder TDI (1.9 und 2.0) sich nur eigentlich in der Praxis nur geringfügig unterscheidet und +/- 8,5 Liter/100 km liegt. Die Fünfzylinder bis 2009 liegen etwa 1 Liter darüber.
Mir zeigt dies, dass sich in die Praxisverbräuche praktisch nicht verändert haben, wenn man innerhalb der Vierzylindermotoren vergleicht. Persönlich kommt es dann sehr auf die Wohn- /Fahr und EInsatzbedingungen an, ob man im Durchschnitt unter 8 oder über 9 landet. Über 2 t Leergewicht und entsprechender Luftwiderstand erfordern halt Energieeinsatz. Ich sehe ohne Hybridisierung in der Praxis und im DURCHSCHNITT kein wirkliches Senkungspotential. Die Verbrauchssenkungen auf dem VW-Hochglanzpapier sind unter unrealistischsten Bedingungen ermittelt und in der Praxis bedeutungslos. Ebenso wie die Euro 6 Grenzwerte für NOx, die kaum Fahrzeuge einhalten (vgl. dazu DHU).
Bei meinem T5 hat VW noch 8,0 Liter/100 km kombiniert angegeben, was der Praxis dann deutlich näher kommt, als die jetzigen Werte um 6,x Liter/100 km.
 
7,2 l/100km inkl. 120 km mit 200km/h?

Bei 200km/h gehe ich mal sehr konservativ von 17l aus, macht also 20,4l für die 120km.

Bleiben für den Rest 73,9-20,4 = 53,5l für 1020 - 120 = 900km
Das wäre auf dieser Strecke dann 5,9l/100km

Ich hab in Schweden auf einer ca. 300km Strecke mit 110km/h mal 6,5 oder so geschafft. 5,9 über eine komplette Tankfüllung ist mir meinem nicht machbar.

Da liegt ja schon der Unterschied..

Geschwindigkeitslimits:
Überland 80kmh
Autobahn meist 100kmh, nur kleines Stück 120kmh
Gut Stadt ist Stadt... Denke da sind die Fahrprofile identisch

und wenn ich ACC 200 sage fährt das Auto das auch meist wenn man mal von hinter anderem Auto stecken bleiben absieht
 
Bin jetzt ca 9000 km gefahren, im schnitt bin ich auf 8,5 l/100 km, auf Landstrassen mit viel Verkehr (80%), Stadt (10%) und AB (10%)
Eigentlich dachte ich das ein T6 wesentlich weniger verbraucht als einen LR Defender (9l/100 km), aber gebe zu, das ich viel flotter fahre.

P.S. auf 8500 km, 12 l ADblue.
 
stellt Euch mal vor der Bulli würde um 1000 kg wiegen leer

da kann man n ja Sprit ablassen weil er nix verbraucht

also ein Auto darf ruhig bei fast 2tonnen auch was verbrauchen alles um 10 Liter ist doch ok für unsere Schrankwände8)
 
Hallo Kai

...um die 10 Liter sind ok, aber weit weit weg von den Angaben, die VW macht.
Das diese Utopie sind, ist klar, sollten aber doch eigentlich realistischer sein.
VW soll mal zeigen, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr annähernd diese Werte errreichen 8)

VG
Andreas
 
Meiner hat in dem Normverbrauch gemischt 6,8l/100 km, ich denke wenn man es will und entsprechend auf Tempo >120 km/h verzichtet kann man das schaffen.
 
Hallo

...natürlich kann man das "schaffen"
Aber das hat, zumindest für mich, dann nicht mehr viel mit (im Verkehrsfluss) fahren zu tun.
Man könnte es auch als "falsch Parken" bezeichnen, wenn man eine böse Zunge hat.
Ich hab meinen 132KWler auch schon mit unter 6 Litern "gefahren" einfach um des Schaffen willens. Spaß war da aber bei weitem nicht mehr vorhanden und von der verlorenen Zeit will ich lieber erst gar nicht reden. ;)

VG
Andreas
 
Hallo Kai

...um die 10 Liter sind ok, aber weit weit weg von den Angaben, die VW macht.
Das diese Utopie sind, ist klar, sollten aber doch eigentlich realistischer sein.
VW soll mal zeigen, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr annähernd diese Werte errreichen 8)

VG
Andreas


schaut euch mal die amerikanischen Verbrauchsangeben an, die sind realer- jedenfalls bis vor dem Skandal
 
Spaß kostet halt extra...Verlorene Zeit wird oft überschätzt, außerdem wird sie ja im Bus verbracht und ist schon von daher nicht verloren.
 
Bei uns haben heute die Osterferien begonnen und morgen geht es mit der gesamten Familie auf die erste große Fahrt mit einem vollgepackten T6.

5 Personen, 4 Fahrräder, die Dachbox und ein voller Kofferraum mit Gepäck kommen mit. Mit dieser Beladung ist für mich persönlich bei 130 Km/h eine vertretbare V-Max erreicht.

Ich bin dann mal auf den Verbrauch gespannt.
 
5 Personen, 4 Fahrräder, die Dachbox und ein voller Kofferraum mit Gepäck kommen mit.

Ich sehe als entscheidend an: Wo sind die Fahrräder ?

Beim org VW Heckklappenträger stehen sie nach oben über - das macht Lutwiderstand und damit Verbrauch.

Beim AHK-Träger verschwinden sie hinterm Bus ;)

150 kW, 5 Personen, 2 Räder auf der AHK ... Tacho 140 durch Frankreich, 8,x l/100km
 
Die dachbox wirbelt sicherlich auch ordentlich da sind die Fahrräder sicherlich vernachlässigbar
 
Original VW Heckklappenträger. 110 KW TDI DSG Frontrieb.
 
Original VW Heckklappenträger. 110 KW TDI DSG Frontrieb.

Machst Du uns sein Seitenprofilbild des Gesamtkunstwerks ?
Die Überstände interessieren mich.

Allerdings bin ich als fancophiler Urlauber die Option der Dachbox mit dem Bus losgeworden. Denn dann bin ich über 2m und nicht mehr e-Maut fähig.

m;
 
@dieselmartin

Na klar kannst du auch mit mehr als 2m Höhe zum Beispiel Bip&Go nutzen.
Du zahlst halt mehr, da dann Classe 2 gilt.
Aber außer mehr bezahlen zu müssen und eine Fahrspur wählen ohne Höhenbeschränkung ändert sich nix.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc...


@dieselmartin

Aber außer mehr bezahlen zu müssen und eine Fahrspur wählen ohne Höhenbeschränkung ändert sich nix.

Ich beschäftige mich ja auch mit dem Thema, weil es in drei Monaten Richtung Spanien geht. Eigentlich finde ich BIP&GO richtig interessant, weil es mir viel unkomplizierter und wahrscheinlich auch preiswerter erscheint als toll-Ticket. Allerdings schreckt mich folgendes Zitat von der BIP&GO Website ab:


" um die Liber-t vorbehaltenen Fahrspuren zu benutzen, darf die Höhe Ihres Fahrzeugs mit Dachgepäck 2 m nicht überschreiten. Wenn Sie 2 m überschreiten oder nicht sicher sind, sollten Sie eine normale Fahrspur mit einem Angestellten der Mautstelle benutzen und ihm Ihren Pass Liber-t vorlegen.rlegen."

Demnach bekomme ich ein Problem, wenn die Fahrräder übers Dach hinausragen. Hm...und nun? Was stimmt?

Gruß leoleospapa
 
Guten Morgen @dieselmartin

Aber rechts neben der "2-Meter-Spur" ist doch noch eine ausschließliche Tele-peage-Fahrspur, oder sehe ich das falsch?

Gruß leoleospapa


Stimmt, da ist auch eine t Spur

Aber
1. ist das ein werbebild, also keines der Mautstellen die ich passiere.
2. ist düse Spur auch auf 3 m beschränkt. Wie die Credit Card Spur 2 weiter rechts.

m;
 
Zurück
Oben