Kikoman
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007 Neukauf
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Als T5.1 Fahrer habe ich natürlich auch so meine Verbrauchserfahrungen gemacht. Die Extreme lagen zwischen 6,5 und 11,5 Liter auf 100 km. Im Mittel sind es 8,6 Liter. Flachlandbedingungen, viel Landstraße und Autobahn bis 120 km/h.
Wenn man sich die Durchschnitte bei Spritmonitor.de für das Modell Multivan DPF (Euro 4/5/6) rauszieht, dann zeigt sich, dass der durchschnittliche Verbrauch der Vierzylinder TDI (1.9 und 2.0) sich nur eigentlich in der Praxis nur geringfügig unterscheidet und +/- 8,5 Liter/100 km liegt. Die Fünfzylinder bis 2009 liegen etwa 1 Liter darüber.
Mir zeigt dies, dass sich in die Praxisverbräuche praktisch nicht verändert haben, wenn man innerhalb der Vierzylindermotoren vergleicht. Persönlich kommt es dann sehr auf die Wohn- /Fahr und EInsatzbedingungen an, ob man im Durchschnitt unter 8 oder über 9 landet. Über 2 t Leergewicht und entsprechender Luftwiderstand erfordern halt Energieeinsatz. Ich sehe ohne Hybridisierung in der Praxis und im DURCHSCHNITT kein wirkliches Senkungspotential. Die Verbrauchssenkungen auf dem VW-Hochglanzpapier sind unter unrealistischsten Bedingungen ermittelt und in der Praxis bedeutungslos. Ebenso wie die Euro 6 Grenzwerte für NOx, die kaum Fahrzeuge einhalten (vgl. dazu DHU).
Bei meinem T5 hat VW noch 8,0 Liter/100 km kombiniert angegeben, was der Praxis dann deutlich näher kommt, als die jetzigen Werte um 6,x Liter/100 km.
Wenn man sich die Durchschnitte bei Spritmonitor.de für das Modell Multivan DPF (Euro 4/5/6) rauszieht, dann zeigt sich, dass der durchschnittliche Verbrauch der Vierzylinder TDI (1.9 und 2.0) sich nur eigentlich in der Praxis nur geringfügig unterscheidet und +/- 8,5 Liter/100 km liegt. Die Fünfzylinder bis 2009 liegen etwa 1 Liter darüber.
Mir zeigt dies, dass sich in die Praxisverbräuche praktisch nicht verändert haben, wenn man innerhalb der Vierzylindermotoren vergleicht. Persönlich kommt es dann sehr auf die Wohn- /Fahr und EInsatzbedingungen an, ob man im Durchschnitt unter 8 oder über 9 landet. Über 2 t Leergewicht und entsprechender Luftwiderstand erfordern halt Energieeinsatz. Ich sehe ohne Hybridisierung in der Praxis und im DURCHSCHNITT kein wirkliches Senkungspotential. Die Verbrauchssenkungen auf dem VW-Hochglanzpapier sind unter unrealistischsten Bedingungen ermittelt und in der Praxis bedeutungslos. Ebenso wie die Euro 6 Grenzwerte für NOx, die kaum Fahrzeuge einhalten (vgl. dazu DHU).
Bei meinem T5 hat VW noch 8,0 Liter/100 km kombiniert angegeben, was der Praxis dann deutlich näher kommt, als die jetzigen Werte um 6,x Liter/100 km.