T6: kein bisschen sparsam?

dann geht es auch mal mit einer 6 vorm Komma.

@M.A.Wilms
Vor einiger Zeit habe ich mir eine 100 km AB-Strecke standardisiert und bin diese mehrmals mit meinen T5 Fahrzeugen unter Testbedingungen abgefahren.
Mein Ziel war damals unter noch realistischen Bedingungen den geringesten Verbrauch zu erzielen.
Mit den T5 konnte ich einen Wert von ~ 6,5 l / 100 km erreichen.
 
:)
Allgäuer hat einen Konkurrenten :D

Vielleicht sollten wir einr Spritsparralley ausrufen.

nein, ich glaube, er hat einen 2. Avatar und unterbietet sich nun selber ...:D

PS: Allgäuer, das ist nicht Ernst gemeint:), paßte nur irgendwie
 
Was sollen den die Anfeindungen hier?

Natürlich ist der Spritverbrauch ein Resultat aus den Gegebenheiten der gewöhnlichen Strecke (viel Verkehr = oft Windschatten), viel schnurgerade Landstrasse, Autobahn nirgends schneller als 130 erlaubt... usw... ideale Bedingungen für ACC und gut..

In Zeiten in den ich nur 10km Strecken fahre ist der Schnittverbrauch signifikat höher..

Es ging mit um die Aussage das die Werte real nie erreicht werden können.. Das ist einfach nicht wahr..


Beim letzten Tankstop hatte ich bei angezeigten 80km Restreichweite fast 1400km auf der Trip/Tankuhr. Wenn man davon ausgeht das in den Tank ca. 80 L + X passen kommt das ganz gut hin..

Hallo Ike,

ich denke es sind keine Anfeindungen, aber wie schon von anderen geschrieben fahren
wir alle so eine Schrankwand und das oft nicht erst seit ein paar Tagen und jeder wird
schon einmal den Sparbetrieb probiert haben.

Zweit niedrigster Verbrauch über ca. 1000 km gemessen (nicht MFA) war bei mir
6,7 Liter in Norwegen mit Tempo 60-80 (da wärst Du in D ein Verkehrshinderniss).
Das ist/war der für mich niedrigste Wert, den ich mit normalen Fahren ermitteln
konnte. In D immer ein Liter mehr oder mehr und ich fahre auch gemütlich.

Niedrigster Verbrauchswert waren 1,9 Liter über 23 km nach MFA mit Restreichweite
2.000 km! (wie beim Quartett früher ...) ... Es war den Großglockner runter und
unten habe ich den überschüssigen Diesel an andere verteilt ...:D
(gezeichnet, Baron von Münchhausen am 01.04. letzten Jahres)

Viele Grüße

Norbert
 
Es ist nun mal die Schweiz... Da fährt keiner 120 auf der Landstrasse (außer man hat Zuviel Geld ;) )
Und wenn du da mit relevanten Geschwindigkeitsunterschieden auf mich aufläufst hast du sehr bald sehr viel weniger Geld auf dem Konto einfach weil die Rennleitung sehr teure Erinnerungsfotos macht..

Ich fahre immer Limit + Toleranz (in der Regel 2-5kmh je nach Strassentyp) und schwimme damit mit allen anderen genau mit.
 
Es ist nun mal die Schweiz...

Ach so, na dann ist doch alles klar. Ich bin doch von Deutschland ausgegangen. Schweiz konnte ich nicht ahnen. Das ist dann die gute Schweizer Luft, die solche traumhaften Verbräuche ermöglicht. :D:D:D

Sicherlich werden andere schweizer Forumskollegen wie bspw @michibecker81 oder @rasti-ch realistische Durchschnittsverbräuche im Drittelmix von 4,8 Litern problemlos bestätigen.

Gruß leoleospapa
 
Moin,
meiner Meinung nach hat sich jeder, der beim 150KW einen Verbrauch von 7,x dauerhaft hat, definitiv den falschen Motor gekauft...

Baumi
 
Siehe Anhang.. 4,8 hab ich kein Bild aber 5.1.. Nach ca 55km Fahrweg...

ich mach bei der nächsten fahrt mal ein foto, da wirst du staunen: 100km/h auf dem tacho und gleichzeitig ein durchschnittsverbrauch in der anzeige von 0l/100km.....und zwar bergauf! !!!

Dödel
 
Jetzt wird es doch echt lächerlich..

Wenn man Aufgrund der Gegebenheiten eines! Weges einen niedrigen Spritverbrauch hat wird einem der falsche Motor prognostiziert wird? Braucht ihr eure Motorleistung immer auf jedem Weg?

Ich finde es sehr positiv das der 150KW Motor einerseits bei passenden Gegebenheiten sparsam ist aber auch ermöglicht für Dienstreisen auf der deutschen Seite 190km/h++ auf der Autobahn ohne zu murren zu fahren. Wenn ich im Allgäu und/oder bergigen Regionen mit viel Kurven unterwegs bin oder es sich um Kurzstrecken handelt braucht mein Auto mit mir sicher auch deutlich um die 10L

Was sollte ich einen Grund haben hier etwas zu faken? Ich habe einfach nur ein Foto gemacht nach dem Arbeitsweg nachdem ich den Thead gelesen hatte.. Wie in einem früheren Beitrag hier von mir zu lesen ist war der Verbrauch in der Kaltphase auch noch höher..

Jeder soll so fahren wie er möchte..
 
Jeder darf fahren, wie er möchte und jeder darf hier seine Meinung sagen bzw. schreiben, solange die Netiquette beachtet wird.
Wenn dabei jemand allen Ernstes und immer wieder behauptet, den unter Laborbedingungen beim Hersteller ermittelten Durchschnittsverbrauch im Drittelmix regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause zurück um mehr als einen Liter zu unterbieten, darf sich nicht darüber wundern, den ein oder anderen bissigen Kommentar als Reaktion zu erhalten.

Gruß leoleospapa
 
Ach so, na dann ist doch alles klar. Ich bin doch von Deutschland ausgegangen. Schweiz konnte ich nicht ahnen. Das ist dann die gute Schweizer Luft, die solche traumhaften Verbräuche ermöglicht. :D:D:D

Sicherlich werden andere schweizer Forumskollegen wie bspw @michibecker81 oder @rasti-ch realistische Durchschnittsverbräuche im Drittelmix von 4,8 Litern problemlos bestätigen.

Gruß leoleospapa
Moin zusammen

Also 4,8L fährt meine Frau momentan in Ihrem Neuen UP! mit BMT (Auto ist jetzt 4Wochen bei Uns und hat schon 250km auf der Uhr) wenn Sie so weiter fährt, muss Sie erst 2018 wieder Tanken :D:D:D

So, nun zum Dicken :eek:

habe in den letzten 10Tagen ca 2000KM abgespult 80% AB (Schnitt zw 130 und 180) meist mit Tempomat und 20% Land und Stadt!!!
Ich komme im Schnitt laut BC auf 7,5-9,8L aber unter 7,5L sehr sehr selten und ich Wohne im Zürcher Oberland (Siehe Profil) und in den Bergen bin ich wenn überhaupt einmal im Monat.

Ich freue mich natürlich über ne 7 vorm Komma, aber ne 10 oder ne 12 tangieren mich auch nicht, hätte ich Sprit Sparen müssen-können-wollen, hätte ich mir sicher nen Tesla geholt oder nen Prius :confused: aber mit Sicherheit KEINEN T6 !!!

Gruss aus dem Oberland gleich in Richtung Starnberger See unterwegs 8)
 
habe in den letzten 10Tagen ca 2000KM abgespult 80% AB (Schnitt zw 130 und 180) meist mit Tempomat und 20% Land und Stadt!!!
Ich komme im Schnitt laut BC auf 7,5-9,8L aber unter 7,5L sehr sehr selten und ich Wohne im Zürcher Oberland (Siehe Profil) und in den Bergen bin ich wenn überhaupt einmal im Monat.

Es gibt sie also doch, die realistischen Schweizer.
Gott sei Dank! :D

Gruß leoleospapa
 
Hallo,
bin Dienstag und Mittwoch die A7, A6 und A5 gefahren, jeweils 395km, zusammen also 790km. Da wir im Bus geschlafen haben lief auch 2 mal 30min die Standheizung. Vor Antritt der Fahrt wurde voll getankt und heute wieder voll getankt. 72L hat der T6 für die 790km gebraucht bei Tempomat 130 - 140km/h, macht 9,1L die MFA hat 8,5L angezeigt.

Viele Grüße,
Ronny
 
Es gibt sie also doch, die realistischen Schweizer.
Gott sei Dank! :D

Gruß leoleospapa

Na ja, einen Schnitt von 130 km/h schafft man mit dem Bus nur durch konstantes Vollgasfahren wenn immer es ein bißchen frei ist. In der Schweiz traue ich mich das nur wenn ein Einheimischer vor mir herfährt...Über einen Schnitt von 180 km/h will ich jetzt nichts sagen, halte das aber nur mit einem Fahrzeug mit mehr als 500 PS und einer vmax von über 250 km/h für machbar.
Dafür ist der Verbrauch aber sehr repektabel. Interessant wäre noch ein Bild der MFA mit Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch, jeweils Langzeit.
 
Hallo @MarBo

Natürlich kann man jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, keine Frage. Wenn man das macht, muss man Dir zweifelsfrei Recht geben, denn dann ist niemals eine DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT von 180 km/h mit einem 110kW T6 möglich, erst recht nicht "Langzeit". Dieser Punkt geht neidlos an Dich, keine Frage.
Ich habe aber die Worte von @michibecker81 nicht auf die Goldwaage gelegt sondern sie so interpretiert, wie er sie (hoffentlich) auch gemeint hat: wenn er auf der (sicherlich deutschen) Autobahn fährt, dann meistens zwischen 130 und 180, gerne auch mit Tempomat. Dabei hat er einen Durchschnitsverbrauch von 7,5-9,8 Litern laut Boardcomputer. Wenn ich auf den BC-Wert noch zwischen 0,5 und 1,0 Litern draufrechne, dann liegen zwischen der (in Deinen Augen leider nicht goldwaagentauglichen) Aussage von @michibecker81 und den 4,8 Litern im alltäglichen Drittelmix von @Ike_klar aber ganz gewaltige Welten.

Gruß leoleospapa
 
180 km/h Schnitt - no way. Ich habe schon 150er Schnitte mit unserem 128kW über längere Strecken (600km) gefahren. Das führt dann aber auch zu 16l / 100km.

Alles was darüber hinaus geht braucht richtig schnelle Autos. Auch die Beschleunigung macht da schon was aus da man dann schnell wieder die nötige Geschwindigkeit erreicht.

180er Schnitte sind generell nur bei extrem günstigen Bedingungen (Verkehrslage) möglich. Wenn es dann mal frei ist muss man ständig über 220-230 fahren - sonst hat man keine Chance Tempolimits und langsamere Verkehrsteilnehmer wieder rauszuholen.

Verbrauchsmässig liegt man dann schnell im Bereich von 20l - das hängt aber natürlich auch vom Auto ab.

Gruß, Marcus
 
Ohhhhhhhhh Ohhhhhhhhhhh, Sorry Jungs !!!

Richtigstellung !!!

Alles von diesen ca 2000km ist in Deutschland gewesen und auf diesen Autobahnen fahre ich meist wenn möglich mit dem Tempomat ca 130km/h und nicht im SCHNITT:uuups: SORRY !!!
Alles über diese 130km/h sind Momente (über ein paar km) zwischen 130 und 180km/h, also kein SCHNITT !!!
Auch in der Schweiz seit über sechs Jahren, fahre ich max 130km/h dort wo ich weiss das kein Blitzer anwesend ist auch mal 140km/, aber auch das nicht im Schnitt :rolleyes:

Es tut mir überaus Leid das ich dies vergessen habe zu schreiben und Ihr darüber in meiner Abwesenheit SPEKULIEREN musstet.

Ich hoffe, ich habe es jetzt ausreichend erklärt !?

So, in meiner Abwesenheit (GSD ohne Internet) sind Wir über das WE am Starnberger See gewesen und Heute bei VanEssa um etwas Einzukaufen.
Bei Abfahrt habe ich meinen BC sowie die KM Anzeige GENULLT und vollgetankt.
Heute sind Wir zurückgekommen mit 895KM Gesamtstrecke und 3L Restinhalt im Tank, 77Liter Getankt vor der Haustür.
Laut BC sind es angeblich 8,1L im Durchschnitt gewesen.

Für Uns ein akzeptables Ergebnis, wobei mich der Verbrauch selbst wie schon gesagt NICHT interessiert.

Es sind vom Streckenprofil ca 600km AB (Deutsche und Schweizer Autobahnen) und der Rest Bayerische Landstrassen mit mässigen Steigungen und Gefällen.

Gruss de Michi :D
 
Die theoretische Reichweite sagt überhaupt nichts aus. Da braucht man nur vollzutanken und dann 30km konstant 70 auf einer Landstraße zu fahren.

Gruß, Marcus
 
War am WE wieder mal am Gardasee:D von Vorarlberg über den Arlberg und Reschenpass Rest von Bozen bis Ausfahrt Affi mit Durchschnitt 7,4 Liter ist find ich ein super Berbrauch für den Dicken
 
Zurück
Oben