T6: kein bisschen sparsam?

*mal auf Holz klopfen* Bis auf die Maßnahme jetzt und minimalen Schäden, die aus zwei Monaten in der Ausstellung resultierten (Lenkradkranz beschädigt, Lichtschalter gekillt) ist unserer zwar nicht nerv-, aber mängelfrei.

VG
Marc A.
 
hab mich erschrocken beim tanken

126 € für Ultimate einmal voll machen- Spaß kostet halt, beim Audi war es ähnlich viel, nur mit weniger Platz8)
 
So, die ersten 500 km gefahren. 80% BAB, 20% Bundesstraße. Lt. MFA 8,1

Max 160 aber die meiste Zeit 130-140.

Mensch ist der leise :]

Ach ja, mit Aral Ultimate vollgetankt. 96 Euro für 73,9 Liter
 
So, das erste mal nach 702 km getankt. Es gingen etwas über 49l in den Tank. Gerechnet ist der Durchschnittsverbrauch bei 7.1l.
Nätürlich war ich nicht im grossen Kanton (Deutschland) am Tempo Bolzen, sondern nur in der Schweiz unterwegs. Ich habe mich an die Tempolimits gehalten ( ist ja Sau teuer bei uns wenn dich die Rennleitung erwischt) und bin gefahren wie mit meinem Vorgänger T5.1. Der hat laut Spritmonitor über die 260000 ca. 7.6l verbraucht. Somit bin ich zufrieden, da sich das Motörchen ja noch in der Eifahrphase befindet.
Was man aber generell sagen kann, ist dass ab 130 der Verbrauch deutlich steigt. Ist aber normal, da der Luftwiederstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt und wir mit unseren Bullis nicht gerade windschnittig sind.
 
Hallo zusammen,
hab jetzt zwar nicht alle 35 Seiten akribisch genau verfolgt, aber zum Thema Spritverbrauch real und angegeben kann ich nur immer wieder sagen,
dass die Hersteller 10% abweichen dürfen, ohne man juristisch dagegen etwas unternehmen kann.

Muss mich auch bald entscheiden, für welchen Motor ich meinen Multivan kaufen möchte (neu).
Favorit wäre der 110kW Diesel, 4motion wäre auch ned schlecht abhängig vom reelen Mehrverbrauch.
Jedoch der Mehrpreis zur 5-Gang Variante muss man erst mal wieder reinholen/reinfahren (mit dem Hintergrundwissen, dass man lediglich auf den Straßen unterwegs sein wird ohne
große Überholmanöver und fast immer am Vollgas fahren ist).
 
bin gerade von Nürnberg nach München, hin und zurück, Autobahn. 6.7 liter durchschnittsverbrauch . T6 Comfortline 110KW Diesel (Teilweise mit 180kmh)
Wer hat dich da geschleppt??? :rolleyes:
 
Guten Morgen, die 6,7 Liter erreiche ich auf der vollen A3 im Schleichmodus...bei 90-100... lol
 
TSI 150 KW, DSG, Frontkratzer- 12,3 im Mix KMStand 11.500
 
Zuletzt bearbeitet:
TDI 150 KW 13,1l km Stand 5.500
 
Nicht falsch verstehen, ich sehe den T6 als sehr genügsam.... aber 6.7 Liter sind mit 180 km/h Einlagen nicht realisierbar. Mein alter T4 als Benziner und Automatik war ein versoffenes aber komodes Fahrzeug.....
 
6,7 bei 120 im Roll/ Schubmodus mit tanzendem Motor durch Untertourig fahren8)
 
So, die ersten 500 km gefahren. 80% BAB, 20% Bundesstraße. Lt. MFA 8,1

Max 160 aber die meiste Zeit 130-140.

Bei gleichem Fahrprofil braucht mein alter T5.1 etwa gleich viel. Ok, bin wahrscheinlich etwas leichter unterwegs, als ein MV, aber ein "Fortschritt" ist hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs vom T5.1 bis zum T6, wenn überhaupt, nur marginal zu erkennen. Wobei ich um die 8 Liter bei der Reisegeschwindigkeit und dem cw-Wert einer Schrankwand durchaus angemessen empfinde. Das ist doch ein Wert. mit dem man angesichts des Raumangebotes im TX gut leben kann.
 
Bei gleichem Fahrprofil braucht mein alter T5.1 etwa gleich viel. Ok, bin wahrscheinlich etwas leichter unterwegs, als ein MV, aber ein "Fortschritt" ist hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs vom T5.1 bis zum T6, wenn überhaupt, nur marginal zu erkennen. Wobei ich um die 8 Liter bei der Reisegeschwindigkeit und dem cw-Wert einer Schrankwand durchaus angemessen empfinde. Das ist doch ein Wert. mit dem man angesichts des Raumangebotes im TX gut leben kann.

... ich denke das kommt immer auf das Profil an, deswegen sind Verbrauchsangaben
von Fahrer/Auto einem zum anderen immer der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Bei einem "Apfel zu Apfel" Vergleich habe ich andere Erfahrungen. Ich fahre so
40-60'TKM pro Jahr, 90% BAB, Rest überwiegend über Land, selten Stadt.

Mein alter, absolut vergleichbarer T5.1 Cali Comfortl.mit 174 PS Diesel hatte im
Schnitt 1-1,5 Liter mehr verbraucht als mein aktueller Cali T6, der auch noch
4-Motion und DSG hat, der alte war Frontkratzer mit 6-G. Verbrauch gemessen,
wegen Fahrtenbuch. Ich hatte ihn mit 180TKM 2008 abgegeben.

Bei langsamer Fahrt über Land/Urlaub ist der Unterschied minimal, groß wird
der Unterschied, wenn man BAB zügig bis schnell fährt. Da hat der alte 2-3 Liter
mehr gebraucht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von 2 Freunden,
die bei ihren T6 auch 10-15% weniger brauchen als mit T 5.1 und 5.2.

Wie es bei Kurzstrecke und Stadtverkehr aussieht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist da der Unterschied klein. Bei Langstrecke und schneller
Fahrt ist der Unterschied sehr groß.

Viele Grüße

Norbert
 
Der Verbrauch ist schon recht niedrig und selbst die Werksangabe läßt sich erreichen, wenn man auf jeglichen Komfort verzichtet.....nur wer will das ?
Heute mal Streßtest...vollgeladen Richtung Hauptstadt, vermutlich Stop and Go
 
Wasserstandsmeldung nach 22Tkm, 8,4 im Schnitt, ich denke für 150kw und Allrad felativ wenig, 95% Normaldiesel, bin kein Raser aber es sind auch 4000km Spikesreifen bei -20°C in Nordwegen dabei. Sehe den kommenden Motorupdate (Zwang) mit gemischten Gefühlen entgegen.
 
Ist eigentlich positiv...zudem Gratisdurchsicht
 
Letztes WE von HN nach KO hin und zurück = ca. 500km AB (Tempomat bei 140) + anschließend 100km Landstraße und ein bisschen Stadt, dann heute getankt: 8,6l.

Die Tankfüllung zuvor (fast nur Stadt/Kurzstrecke): 9,2l
 
Nach Holland hin und zurück zu sechst in einem T5 Caravelle mit 102PS und Chip drin auf ca. 1500km in etwa 8,3 L/100km. Und das obwohl wir nicht mehr als Tempo 120 gefahren waren und schon rücksichtsvoll gefahren sind.
Recht viel weniger mit Beladung geht bei diesem Motor wohl nicht
 
850 km Langstrecke von München nach Südfrankreich. gemischte Geschwindigkeiten zwischen 130 in Deutschland 120 Schweiz 130 in Italien und Frankreich Geländeprofil von Alpin/ Flachland/ Kurvig also alles dabei. Fahrzeug gut beladen zwei Erwachsene zwei Kinder Klimaautomatik im vollen Einsatz.
Verbrauch ermittelt mit echten nachtanken "bis Rohr voll" und klassische verbrauchsrechnung 7,92 Liter. Excellum Diesel von Total im Tank (80%).
M.M. nach geht das in Ordnung vor allem weil hierbei noch ungefähr 250km Gegenwind herrschte.
 
Zurück
Oben