T6: kein bisschen sparsam?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
auf spritmonitor.de sind die ersten T6-Daten zu besichtigen. Es sind noch nicht viele, wenn man auf 150 PS-Diesel eingrenzt, gerade einmal drei Stück (es werden auch zwei T6 mit 140 PS-Motor genannt, aber das werden wohl T5.2 sein). Die Verbräuche der drei im Schnitt: 7,7 , 8,4 und 9,5 Liter. Insgesamt fuhren die drei aber immerhin fast 12000 km, was sicher mehr ist als jede Autozeitschrift oder andere "Tester" abspulen.
Vom 140 PS-T5.2-Diesel sind immerhin 164 gelistet, die auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter kommen.

Um den T6 jetzt schon als Säufer zu bezeichnen, dafür ist die Faktenlage natürlich noch zu dünn. Aber die Sparwunder, die im Prospekt versprochen werden, sind nicht ansatzweise zu erkennen. Besonders besorgniserregend: Die Verbräuche sollen lt. Werksangabe über einen Liter geringer sein als beim T5.2. Davon ist (natürlich?) nichts zu sehen.

Wie man auf solche Verbrauchsangaben kommt, darüber kann man wohl nur spekulieren. In heutigen Zeiten muss man ja leider vermuten, dass da mehr im Spiel ist als die übliche Prüfstandsoptimierung.
 
Das ist wie seinerzeit mit der Zeitschrift „Stern“, die die angeblichen

Hitler-Tagebücher veröffentlichte und sich von davon bis heute nicht erholte.

Der gefühlte Wahrheitsgehalt des „Stern“ liegt seit dem nur knapp über der „Bild-Zeitung“.

Ist eben so: wer einmal lügt, dessen Reputation ist für alle Zeiten im Eimer.

Und VW hat ja nicht nur einmal gelogen.

schrottotto
 
Hallo Misery,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man gegen diese Verbrauchsangaben andiskutieren kann. 2 von den 3 Fahrern hatten zuvor einen T5 und der aktuelle Verbrauch des T5.3 liegt ja deutlich darunter, kommt sogar dicht an den Verbrauch seines Tourans mit 77kW. Jeder der 3 Fahrer hat ein anderes Nutzungsprofil, das sollte eigentlich klar sein. Somit sind die Verbrauchsangaben der Fahrer stets in das Verhältnis zu den anderen Fahrzeugen des jeweiligen Nutzers zu setzen.

Beim geringsten Verbrauch mit 7,72 Litern handelt es sich um einen Cali. Es wundert mich nicht, dass der kaum Kurzstrecke fährt und wegen der Freizeitnutzung auf Langstrecke (gemütliches Cruisen ohne Druck im Nacken) eben den geringsten Verbrauch hat. Ich finde nicht, dass man darüber meckern kann. Der niedrige Verbrauch der aktuellen Baureihe ist aus meiner Sicht klar belegt. Wie weit dieser von den Angaben im Prospekt abweicht, ist keine typische Eigenschaft des T5.3, das gibt es nämlich schon seit dem T5.1 und T5.2.
 
Mir wäre die Datenlage auf Spritmonitor zu dünn. Von den paar Erfahrungsberichten hier, gibt es zum Spritverbrauch hauptsächlich positive Rückmeldung (das ist, was bei mir so hängen geblieben ist).
 
Beim T5.2 hatte ich auf Langzeit 8,3 Liter / T6 habe ich seit einer Woche und werde berichten...
 
bin gerade von Nürnberg nach München, hin und zurück, Autobahn. 6.7 liter durchschnittsverbrauch . T6 Comfortline 110KW Diesel (Teilweise mit 180kmh)
 
In Bayern ist halt alles besser, auch der Durchschnittsverbrauch:D
Wollte mal was sinnvolles zu dem Thema beitragen.
 
in wie weit ist den der Durchscnittsverbrauchanzeige im Bordcomputer zu trauen? Ist der nicht Softwaremanipuliert ?
Sönst könnte ich noch 150KW DSG 4 Motion in der Schweiz . Mit Autobahn und Passtrasse Mix , einen Durchschnittswert beisteuern.
Gruss
 
in wie weit ist den der Durchscnittsverbrauchanzeige im Bordcomputer zu trauen? Ist der nicht Softwaremanipuliert ?
Sönst könnte ich noch 150KW DSG 4 Motion in der Schweiz . Mit Autobahn und Passtrasse Mix , einen Durchschnittswert beisteuern.
Gruss

Hallo,

habe einen Golf 7 GTD als FW - BC-Anzeige ist Realverbrauch.

Gruß Velomox
 
Guten Morgen,

bei meinem A6 Bj. 2013 liegt der Realverbrauch ca. 0,3 Liter höher als die BC-Anzeige.

Viele Grüße
 
Hallo,

nach dem Bordcomputer darf man nicht gehen. Der weicht meistens ab. Bei meinem A3 sidn das 0,4 - 0,5 l. Man kann das in der Werkstatt per Software korrigieren lassen aber das kostet.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

nach dem Bordcomputer darf man nicht gehen. Der weicht meistens ab. Bei meinem A3 sidn das 0,4 - 0,5 l. Man kann das in der Werkstatt per Software korrigieren lassen aber das kostet.


Gruß

Rock or BUSt
Ja sind ziemlich genau 0,5 Liter , habe 2 VW und bei beiden gleich...
 
Die Verbrauchsanzeige des BC muss höher sein. Zumindest im Winter bei Fahrzeugen mit Zusatzheizer. Diese bedienen sich aus dem gleichen Spritfass, ohne dass das Motorsteuergerät anhand der eingespritzten Menge den Verbrauch berechnen kann.
Für den BC gibt es Korrekturfaktoren, die kann man per VCDS einstellen. Dabei wird es dann einen Winterwert geben, um eben Zuheizer und/oder Standheizung mit einzubeziehen. Und einen Sommerwert, wenn diese Aggregate halt nicht laufen.

Und das die Realwerte vom Prospekt abweichen ist ja auch logischen, denn den Prospekttestzyklus kann ja keiner im realen Leben umsetzen.
 
in wie weit ist den der Durchscnittsverbrauchanzeige im Bordcomputer zu trauen? Ist der nicht Softwaremanipuliert ?
Sönst könnte ich noch 150KW DSG 4 Motion in der Schweiz . Mit Autobahn und Passtrasse Mix , einen Durchschnittswert beisteuern.
Gruss

Hallo Blackberry,

da ich (hoffentlich bald) die gleich Motor-Getriebe-Kombi habe wie du wäre ich sehr an deiner Verbrauchsangabe interessiert.

Was schluckt deiner denn so?

Grüße
 
Schön wäre, wenn hier diejenigen die schon im Besitz des T6, sind ihre Verbräuche posten würden.
Das die individuell sehr verschieden sein werden ist klar, aber wenn man 10 Aussagen zu einem Motor hat, kann man schon einen Trend ablesen der belastbarer ist als die Werksangabe.
 
580km, Wohne in hügeligem Alpenvorland, (nich zu unterschätzen)
ca 250km davon ist Autobahn mit Tempomat bei meist 80- 110-130kmh. Vorallemdingen 120 KMH.
Ausserdem auch Passfahrten, 2 mal zum Rodeln auf 1100 MüM. Zügiges fahren aber kein Puschen, bin ja noch em Einfahren. aber ganz bestimmt kein Sontags-schleicher. Trozdem recht sportliche Fahrweise. ;)
580 Km
150KW, TDI, 4 Motion
7 DSG
Durchschnitsverbrauch 9,6 L/100km

Gruss
 
Hallo,

seit 1. Oktober fahre ich den 110 KW 6G 2WD Diesel im ca 2270 kg schweren Cali mit den Serienreifen 215er 16 auf Stahl. Seither folgende Eindrücke:
AB um oder unter 100: 5,6-5,8 Liter (im Oktober mit Sommerreifen)
AB 120-130: 6.7 Liter im Oktober bei ca 15 Grad
in der Stadt ist alles möglich, ohne Regeneration 7-8 Liter bei mäßigem Stop & go

Jetzt bei kälteren Temperaturen und aufgezogenen Winterreifen (215er auf Stahl) kann man überall 0,5-0,7 Liter draufrechnen.
- während der Regenration braucht er locker 1,5 Liter mehr und an den Heizungsdüsen wird es auch spürbar wärmer. In der Stadt komme ich in während solchen Phasen kaum unter 9 Liter; startstop geht dann auch nicht. Man hört es auch an einem mahligen Nebengeräusch.

Ich fahre stets verbrauchsoptimiert; lange Rollphasen durch frühzeitiges auskuppeln, konstantes Fahren möglichst ohne Stillstand. Ich denke bei Normafahrern wird sich der Spritmonitor allover bei 8 Liter einpegeln. Für über 9 Liter im Schnitt prophezeie ich schon einen schweren Gasfuß. Sparsame werden unter 8 kommen.

DSG, breitere Reifen, Winterreifen, Allrad erhöhen jeweils um ca 0,3-0,5 Liter. Temperaturen sowieso.

Nicht breite Reifen und nicht Winterreifen macht sehr viel aus, finde ich.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

mein dritter T5x mit 4Motion und ich erwarte keine Wunder.
Es ist und bleibt ein 2,5 Tonnen Fahrzeug mit einem hohen CW-Wert.
Die beiden Diesel (2,5 L 174 PS / 2,0 L 180 PS) konnte ich bei bestem Willen nicht unter 9 Liter bringen (reell gemessen). Es waren bei normaler Fahrt immer zwischen 10,8 und 11,4 Liter.
Beim TSI genieße ich einfach den Fahrspaß, so viele fahre ich ja nicht im Jahr.

Schönen Gruß

Jörg
 
In Bayern ist halt alles besser, auch der Durchschnittsverbrauch:D
Wollte mal was sinnvolles zu dem Thema beitragen.

Wir in A können da mit den Bayern leider auch nicht mithalten :-)
Im Durchschnitt sind es beim 140er 4Motion inkl. ein paar Mal im Monat Heizen über Nacht bei mir im Schnitt ehrliche 10l/100km.
 
Ich fänd es auch gut, wenn hier Verbräuche gepostet werden würden. Und bitte immer mit angeben, ob es selber gemessene oder abgelesene sind. Letztere taugen nicht viel, bei mir muss man zur Anzeige 1,5 Liter dazu rechnen.
Im Prinzip kann man sich nicht beklagen, wenn ein so großes Auto wie der VW Bus 8-9 Liter schluckt. Aber zur Erinnerung die Angaben von VW: Der Cali Coast mit 110 KW 6SG soll im Schnitt 6,4 Liter brauchen. Selbst der 150 KW 4M Schalter kommt nicht über 7 Liter. Man kann natürlich sagen: Wer den Quatsch glaubt ist selber schuld. Aber so leicht sollte man es VW (und anderen Autoherstellern) nicht machen. Und es gibt auch Leute, für die ist der erhoffte Minderverbrauch ein Grund für den Neukauf!
 
Zurück
Oben