.. unbedingt den Drehsitz auf der Beifahrerseite belassen.
Da es ein EU-Import werden soll und damit voraussichtlich nicht aus Großbritannien kommt ;) , wird sich in dem Bus links hoffentlich der Fahrersitz befinden. Von daher steht ein nicht drehbarer Beifahrersitz gar nicht zur Debatte.
[3TF] 1. Sitzreihe: Komfortsitz links (nicht drehbar) mit Lendenwirbelstützte
[3L1] 1. Sitzreihe: Höheneinstellung vorne, links für Komfortsitze
 
wir haben jetzt auch ein super Vorzelt von Vaude

Mit diesem war ich auch über 10 Jahre lang völlig zufrieden, mit T2 und T3. Und ich wollte ebenso keine Markise beim T6 u.a. wegen der Spießigkeit... Jetzt möchte ich nicht mehr ohne, bei Sonne wie bei Regen. Und mit dem Calicave aus der Parallelwelt o.ä auch absolut Sturmsicher und viel schneller Auf- und Abgebaut wie das DriveVan welches ich in keinster Weise schlecht reden möchte. Zudem ist man um einiges vielseitiger. Mal nur mit einer Seitenwand, mal als zusätzliches Sonnensegel mal 2 Teile mal 3 Teile mal alle als Sonnensegel mal komplett dicht oder gar nichts etc... und dazu das kleine Packmaß.

Schon allein das Gestänge das man nicht mehr braucht spart ne menge Platz. Man ist auch fast genau so schnell wieder "on the road", wie mit einem Vorzelt, da man nur 2 Reisverschlüsse öffnen und die Front aus dem Keder ziehen muß. Alles legt man schön über die verbleibenden Sachen und sind meiner Meinung nach genau so gut geschützt wie mit einem Vorzelt. Optisch vielleicht nicht ganz so ansprechend wie ein Vorzelt...

Das alles geht aber nur mit Markise. Und ein gutes Vorzelt kostet unwesentlich weniger wie ein gutes Markisenzelt...

Den einzigen Vorteil den ich mittlerweile als langjähriger Benutzer eines wirklich guten Vorzeltes sehe ist: man kann es auch anderweitig nutzen. Aber das kommt mit einem Cali eigentlich nicht mehr vor :-)

just my 2c
lgm
 
Und noch meine kleine Weisheit bevor ich schlafen gehe:

Man muss die Dinge nach ihrem Wesen hin optimieren, sprich der Cali ist ein Camper und sollte meiner Meinung nach auch dementsprechend Konfiguriert werden, auf das Campen hin ;-)
 
Das sind doch alles die Verarsche-Punkte - machen wir den Tank 10 Liter kleiner, finden sich genug, die den Aufpreis für den größeren zahlen, ist ja nicht so viel...
Naja, vielleicht ist der Grund auch einfach nur, dass die Hersteller auf Deubel komm raus Gewicht einsparen wollen wegen der CO2-Werte. Beim Reserverad vermutlich das selbe...
 
Entschuldigt, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meine Konfiguration ja zur Diskussion gestellt, um eine Diskussion darum zu bekommen. Und ich freue mich auch über alle Eure Anmerkungen.

Und ich sehe auch ein, dass der 80l-Tank durchaus einen Vorteil hat und um genau 10 Liter besser ist als der 70l-Tank. Aber, entschuldige bitte Gen.In.Fest., die Aussage, dass man auf diese 10 Liter nicht verzichten kann, ist rational betrachtet einfach Quatsch. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Konfiguration verteidige, sondern einfach damit, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man da schreibt. Ich muss zugeben, dass ich angesichts des tatsächlich geringen Aufpreises und eurer Anregung hier darüber nachdenke, den nicht vielleicht doch zu nehmen. Aber "unverzichtbar"? Come on!

Und Deine Vergleiche hinken auch ziemlich: 150 PS sind 50% mehr als 102 PS und nicht nur 1/7 und die Leistung hat man immer zur Verfügung und nicht nur alle 700 km. GRA, Park-Pilot und Wertfach sind binäre Optionen und keine graduellen. LED möchte ich gar nicht bestellen (s.o.), aber nicht weil mir der Lichtunterschied hier auch zu gering erscheint, sondern der Aufpreis und die Folgekosten zu hoch.
Hi
Bin zu 101% bei Dir und sehe Deine Antwort als 102% richtig und gerechtfertigt.

Bin zwar echt noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber mache sind hier etas, nennen wir es mal, digital unterwegs.

Gruss
René
 
Entschuldigt, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meine Konfiguration ja zur Diskussion gestellt, um eine Diskussion darum zu bekommen. Und ich freue mich auch über alle Eure Anmerkungen.

Und ich sehe auch ein, dass der 80l-Tank durchaus einen Vorteil hat und um genau 10 Liter besser ist als der 70l-Tank. Aber, entschuldige bitte Gen.In.Fest., die Aussage, dass man auf diese 10 Liter nicht verzichten kann, ist rational betrachtet einfach Quatsch. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Konfiguration verteidige, sondern einfach damit, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man da schreibt. Ich muss zugeben, dass ich angesichts des tatsächlich geringen Aufpreises und eurer Anregung hier darüber nachdenke, den nicht vielleicht doch zu nehmen. Aber "unverzichtbar"? Come on!

Und Deine Vergleiche hinken auch ziemlich: 150 PS sind 50% mehr als 102 PS und nicht nur 1/7 und die Leistung hat man immer zur Verfügung und nicht nur alle 700 km. GRA, Park-Pilot und Wertfach sind binäre Optionen und keine graduellen. LED möchte ich gar nicht bestellen (s.o.), aber nicht weil mir der Lichtunterschied hier auch zu gering erscheint, sondern der Aufpreis und die Folgekosten zu hoch.
Hi
Bin zu 101% bei Dir und sehe Deine Antwort als 102% richtig und gerechtfertigt.

Bin zwar echt noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber mache sind hier etas, nennen wir es mal, digital unterwegs.

Gruss
René
 
Entschuldigt, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meine Konfiguration ja zur Diskussion gestellt, um eine Diskussion darum zu bekommen. Und ich freue mich auch über alle Eure Anmerkungen.

Und ich sehe auch ein, dass der 80l-Tank durchaus einen Vorteil hat und um genau 10 Liter besser ist als der 70l-Tank. Aber, entschuldige bitte Gen.In.Fest., die Aussage, dass man auf diese 10 Liter nicht verzichten kann, ist rational betrachtet einfach Quatsch. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Konfiguration verteidige, sondern einfach damit, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man da schreibt. Ich muss zugeben, dass ich angesichts des tatsächlich geringen Aufpreises und eurer Anregung hier darüber nachdenke, den nicht vielleicht doch zu nehmen. Aber "unverzichtbar"? Come on!

Und Deine Vergleiche hinken auch ziemlich: 150 PS sind 50% mehr als 102 PS und nicht nur 1/7 und die Leistung hat man immer zur Verfügung und nicht nur alle 700 km. GRA, Park-Pilot und Wertfach sind binäre Optionen und keine graduellen. LED möchte ich gar nicht bestellen (s.o.), aber nicht weil mir der Lichtunterschied hier auch zu gering erscheint, sondern der Aufpreis und die Folgekosten zu hoch.
Hi
Bin zu 101% bei Dir und sehe Deine Antwort als 102% richtig und gerechtfertigt.

Bin zwar echt noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber mache sind hier etas, nennen wir es mal, digital unterwegs.

Gruss
René
 
Entschuldigt, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meine Konfiguration ja zur Diskussion gestellt, um eine Diskussion darum zu bekommen. Und ich freue mich auch über alle Eure Anmerkungen.

Und ich sehe auch ein, dass der 80l-Tank durchaus einen Vorteil hat und um genau 10 Liter besser ist als der 70l-Tank. Aber, entschuldige bitte Gen.In.Fest., die Aussage, dass man auf diese 10 Liter nicht verzichten kann, ist rational betrachtet einfach Quatsch. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Konfiguration verteidige, sondern einfach damit, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man da schreibt. Ich muss zugeben, dass ich angesichts des tatsächlich geringen Aufpreises und eurer Anregung hier darüber nachdenke, den nicht vielleicht doch zu nehmen. Aber "unverzichtbar"? Come on!

Und Deine Vergleiche hinken auch ziemlich: 150 PS sind 50% mehr als 102 PS und nicht nur 1/7 und die Leistung hat man immer zur Verfügung und nicht nur alle 700 km. GRA, Park-Pilot und Wertfach sind binäre Optionen und keine graduellen. LED möchte ich gar nicht bestellen (s.o.), aber nicht weil mir der Lichtunterschied hier auch zu gering erscheint, sondern der Aufpreis und die Folgekosten zu hoch.
Hi
Bin zu 101% bei Dir und sehe Deine Antwort als 102% richtig und gerechtfertigt.

Bin zwar echt noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber mache sind hier etas, nennen wir es mal, digital unterwegs.

Gruss
René
 
Ja da simme ich auch überein. Unverzichtbar ist ein 80 Liter Tank nicht unbedingt. Aber man kommt natürlich wesentlich weiter damit. ;)
 
Der 4-fach Witz mit dem "digital unterwegs" als Vorwurf war richtig gut :danke:

Das Thema Tank als Konfiguration ist ja jetzt etwas off topic....aber es ist mir völlig unverständlich, dass es bei VW zwei pysikalisch verschiedene Tanks für den Bus geben sollte? Bei dem Sparzwang völlig unwahrscheinlich. Ich vermute, die haben für die Homologation nur ein Blech eingesetzt und mal 10 l Luft abgetrennt um letztlich Gewicht zu sparen.
Der T6 ist doch ein T 5.3 und von T4 bis T5 hatten die Dinger immer einen 80 L Tank. Wer sollte so dämlich sein ein verkleinertes Modell zu liefern und was passiert mit dem gesparten Platz? Zur Verifikation dieser These könnten sich Kollegen mit den 70 l u. 80 l Tank mal drunter legen und eine Vergleichsmessung machen.:D
 
@Buma12: According to your definition of...
;)
Wir haben aber inzwischen entschieden, den 80l-Tank zu nehmen. Bald wird bestellt.

Zwischendurch hatten wir noch überlegt, ob es nicht doch ein Coast wird, sind aber nun beim Ocean geblieben.

Zeltadapter ist rausgeflogen. Wir wollten daran eigentlich ein Sonnensegel befestigen, aber die Recherche hier und im Nachbarforum hat gezeigt, dass der dafür wohl gar nicht geeignet ist und es prima Lösungen für die Befestigung direkt an der Markisenschiene gibt.

Beim Fahrersitz bleiben wir bei der Höhenverstellbarkeit und verzichten somit auf die Drehbarkeit. Falls wir unsere Meinung doch irgendwann mal ändern, bauen wir eine Drehkonsole aus'm Zubehör ein.

ACC war noch mal ein Thema, weil die Preisdifferenz zum einfachen Tempomat ja gar nicht so groß ist wie dachte. Haben uns aber dagegen entschieden. Mich schreckt einfach ab, dass man es dann an der Backe hat. Tempomat geht dann nicht mehr ohne und den Frontassist kann man auch nur per Fahrt abstellen und nicht dauerhaft, jedenfalls nicht mit Bordmitteln. Und da wir einen Schalter bestellen, wäre ACC, glaube ich, auch nur halb so witzig.

Aus der "Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe" ist ein echter Sitz geworden, weil der Freundliche sagte, dass der bei Nachrüstung 2.000 € kostet. Kann das jemand bestätigen?

Das Multifunktionslenkrad hab ich inzwischen noch mal ausprobiert und für gut befunden. Kann zwar doch nicht alles, was ich mir wünschen würde, die Bedienung damit ist aber prima. Einzig die Lautstärke vom Radio werde ich in Zukunft wohl weiterhin mit dem Rädchen am Radio einstellen.

Letzte offene Frage sind die Spiegel. Eigentlich wollen wir keine elektrisch einklappbaren, aber ich werde dieses WE einmal probeweise mit unserem T4 in die Tiefgarage, in der wir für den neuen einen Platz mieten wollen, fahren, um zu schauen, ob das nicht doch notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Einklappung reicht doch gar nicht so weit. Ich meine vermutlich nicht so weit wie manuelles anklappen?
Hätte der Ocean ein manuelles AD als Option, dann würde ich den sofort nehmen. So hardere ich auch noch mit den Varianten...

Auf dem Fahrersitz liegt bei mir beim Camping auch immer Zeugs... Drehbar benötigt man für 4 Pers., denke ich.
 
Zumindest aus T4-Zeiten kann ich vom Hörensagen bestätigen, das so ein Einzelsitz aus allen Einzelteilen bestellt werden muß und dann so teuer wird. Ich finde *meine* Konfiguration für einen Beach - als sehr abwiegende Preis-Lesitungsgeschichte - übrigens heute immer noch nahezu perfekt, außer das ich heute das DSG nehmen würde, oder wenn nicht, dann gleich den 75 KW.

VG
 
Das Thema Tank als Konfiguration ist ja jetzt etwas off topic....aber es ist mir völlig unverständlich, dass es bei VW zwei pysikalisch verschiedene Tanks für den Bus geben sollte? Bei dem Sparzwang völlig unwahrscheinlich. Ich vermute, die haben für die Homologation nur ein Blech eingesetzt und mal 10 l Luft abgetrennt um letztlich Gewicht zu sparen.
Ich habe mir sagen lassen, dass das tatsächlich mit der Berechnung von Gewicht und CO2-Emission zu tun hat. Da fließt die Tankgröße wohl mit ein. Vielleicht hast Du recht mit dem Blech, allerdings glaube ich nicht, dass es einfacher ist ein Blech einzusetzen als zwei verschieden große Behälter zu produzieren.
 
Man muss ja vielleicht nur ein Lochschwallblech dann ohne Löcher verbauen...:D

Viel Spaß mit der Bestellung.
 
Die E-Einklappung reicht doch gar nicht so weit. Ich meine vermutlich nicht so weit wie manuelles anklappen?
So wie ich das bisher gesehen habe, denke ich schon. Der Gewinn ist aber in beiden Fällen nicht so groß. Wird ja nicht wie beim T4 angeklappt sondern nur hochgedreht.

Hätte der Ocean ein manuelles AD als Option, dann würde ich den sofort nehmen. So hardere ich auch noch mit den Varianten...
Um das Dach ging es uns auch. Aber nach zwei Probezuklappungen des manuellen durch meine Frau haben wir uns dann doch für das elektrische entschieden. Hinzu kommt, dass da auch schon mal ein Surfbrett und/oder eine leere Dachbox mit hochfahren soll und das schafft dann wohl nur das elektrische zu halten. Die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit ist immer noch so gering, dass wir sie für uns einkalkulieren können.

Auf dem Fahrersitz liegt bei mir beim Camping auch immer Zeugs... Drehbar benötigt man für 4 Pers., denke ich.
Bei uns ist der Fahrersitz auch immer voll geladen. Irgendwann sind wir zwar sicher mal zu viert, aber man sitzt ja eigentlich nur in Ausnahmefällen mit der ganzen Familie drinnen. Normalerweise hält man sich ja vor dem Bus auf, mit dem Tisch in der Tür sicher noch häufiger als es bei uns bisher der Fall war.
Fahrend auf dem Fahrersitz sitzt man da "wesentlich" (@Buma12) öfter.

Zumindest aus T4-Zeiten kann ich vom Hörensagen bestätigen, das so ein Einzelsitz aus allen Einzelteilen bestellt werden muß und dann so teuer wird.
Ist für mich, ehrlich gesagt, völlig unverständlich, warum man das so machen muss.

außer das ich heute das DSG nehmen würde, oder wenn nicht, dann gleich den 102 KW.
Damit man auf der Autobahn nicht mehr zwischen 5. und 6. Gang hin- und herschalten muss? Das wäre für mich auch ein Grund für's DSG gewesen, aber nicht für den Auf- und potenziellen Reparaturpreis. Der 102er wäre mir aber dennoch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für einen Ocean ist er auch zu klein. Aber ein Beach im Flachen, da reicht mir das. Fahre eh nicht schneller als 130, und bis dahin ist der 75er im Beach kaum anders als der 110er. Handgeschaltet mache ich da sowieso nicht so sehr den Walter, das ich die Mehrleistung des 110er ggü. dem 75er auf die Strasse bringe, wie es möglich ist. Beim handgeschalteten 110er die Leistung und Drehmoment ohne DSG gerade in den unteren Gängen abzurufen, hat schon was von Bonanza und Schatstress. Lässt man es smoother und artgerechter von Statten, beschleunigt ein 110er dann auch nicht schnelller als es der 75er auch tun würde - eben bis 130 und solang es nicht arg bergauf geht. Daher reicht für meine Art des Fahrens eigentlich der 75er. Und wahrscheinlich würde er für die meisten reichen, die keine Hänger ziehen und in den Bergen wohnen. Nur die wenigsten wissen es, wie gut die kleineren Motoren gehen.

VG
 
Ja für einen Ocean ist er auch zu klein. Aber ein Beach im Flachen, da reicht mir das.
Kommt wahrscheinlich drauf an. Wenn Du im Beach alle 7 Plätze belegt hast, ist der ja schon fast so schwer wie ein Ocean. Je nachdem wer da sitzt. ;)
 
Zurück
Oben