T6 California aber welcher ist der richtige??

KiterH

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Leder, Gute-Nacht, elektr. Schiebetür, Kühlbox, Fahrradheckträger, LSH, Usw..
Hallo liebe California Gemeinde,

wir haben eine Frage. Wir sind eine 4 köpfige Familie und wollen uns einen T6 California anschaffen. Nun sind wir vor der Qual der Wahl und können uns nicht entscheiden, welches Modell wir nehmen möchten. Meine Frau und ich sind beide sehr groß (1,96 und 1,88). Ich würde gerne einen Coast oder Ocean bestellen jedoch ist die Frage nutzt man wirklich soviel die Küche intern? Wie sind eure Erfahrungen. Oder ist es sinnvoller einen Beach zu ordern und dann hinten anstelle vom Mutliflexboard einen Küchenblock zu integrieren?

Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank..
Grüße
 
Ich würde als aller erstes mal beide Probefahren und schauen, ob ihr mit der Sitzposition im Coast/Ocean klar kommt. Das kann bei 1,96 schon problematisch werden. Beim Beach lässt sich der Fahrersitz deutlich weiter nach hinten stellen.
 
vor der gleichen Fragen standen wir 2016 auch. Wie so oft kommt es wahrscheinlich auch hier wieder auf das Nutzungsverhalten des Einzelnen an.
Wir haben uns letztendlich für den Beach entschieden, da wir der Meinung waren, dass wir im Bus eigentlich nicht kochen wollen. (Geruch etc.) Der zusätzliche Platz war uns persönlich auch wichtig. Wir sind zwar bei weitem nicht so groß wie ihr, aber Platz kann man mit einem Kleinkind immer benötigen :) Bis heute haben wir es auf jeden Fall noch nicht bereut. Da in kürze auch noch das zweite Kind kommt, wird sich das in kürze wohl auch nicht so schnell ändern.
Ich hatte mir damals bei der Bestellung auch fest vorgenommen, den Küchenblock hinten zu integrieren, da uns diesen Tipp der Verkäufer gegeben hatte und ich von dieser Idee begeistert war (und es eigentlich auch noch immer bin). Dies habe ich allerdings bis heute noch nicht realisiert, da wir den Platz auch anders immer ganz gut brauchen können. :)
Von einigen Gesprächen mit anderen Cali-Nutzern (mit Ocean) auf den Campingplätzen habe ich schon öfters gehört, dass sie die Küche eigentlich auch nicht wirklich nutzen, da die meisten bei schönem Wetter einfach auch im Freien kochen/grillen etc. Dies ist aber vermutlich, wie bereits erwähnt, wieder vom Nutzungsverhalten des Einzelnen abhängig.
 
Sehe es auch so wie die beiden Vorredner... vieles ist Geschmacksache... also Probefahren und nach Nutzungsverhalten entscheiden... Ggfs. erstmal einen Cali mieten für einen Urlaub, um zu schauen, was passt.

Kochen im Coast/Ocean sollte man meiner Meinung nach auf geruchsarme Gerichte beschränken... also keine Steaks, Fisch etc. braten. Ich persönlich finde, dass die Schränke im Coast/Ocean die entscheidenen Vorteile ggü. Beach bieten, da man da alles etwas geordneter verstauen kann (auch wenn es Lösungen für den Beach gibt). Auch der Wassertank ist bei entsprechender Nutung des Autos praktisch, insbesondere in Verbindung mit der Heckdusche :-)
 
Hallo

Vielleicht ist der Beach mit einer kleinen externen Küche für Kocher/Geschirr sowie Wasser und Abwasser sogar die bessere Lösung. Klamotten und anderes Zeugs kann man auch in Boxen im Heck transportieren. Man sollte es anschauen und eventuell ausprobieren. Eine Heckküche ist natürlich auch eine Lösung und bei Bedarf nimmt man die raus und hat einen Multivan.
 
[QUOTE="Portnoy, post: 1373843, member: 75407" Ich persönlich finde, dass die Schränke im Coast/Ocean die entscheidenen Vorteile ggü. Beach bieten, da man da alles etwas geordneter verstauen kann (auch wenn es Lösungen für den Beach gibt[/QUOTE]

das ist natürlich ein Argument....etwas mehr Ordnung wäre manchmal schon ganz nützlich :)
 
Es kommt wirklich auf dein Nutzungsverhalten an. Wir fahren einen Beach, weil ich bei Schrank und Einbauküche nicht genug Platz für das Sportgerödel habe, das wir in den Sommerurlaub mitschleppen. No Way.
Gekocht habe ich in 16 Jahren mit Wohnwagen eigentlich nie drinnen. Aber gut wir fahren mit dem Bus überwiegend nach Korsika, da regnet es selten im Sommer.
 
Hallo,

wir hatten fast schon einen Kaufvertrag für einen COAST unterschreiben, als meiner Frau auffiel, dass es doch ein wenig eng nebeneinander würde.

Im unteren Abteil hat man m.W. 115 cm Breite im COAST/OCEAN, im oberen Abteil 120 cm Breite.

Da wir ebenfalls eine 4-köpfige Familie sind, war das für uns letztlich das K.O. Kriterium für den COAST/OCEAN.

Es wird also nun bei uns ein BEACH mit ca. 150 cm Breite (unten).

Wahrscheinlich werden wir kurz nach der Auslieferung unseres T6 eine Vanessa Küche (Oslo) einbauen.

LG

Patrick
 
Ich habe auch einen Beach. Die Entscheidung viel allerdings mit 3 Kindern recht leicht, da diese Variante enorm viel Flexibilität bietet. In der Bestuhlung 2+2+3=Personentransporter. 2+1+3=Urlaubsvariante mit genügend Platz für die Kühlbox. 2+0+3=Transporter für sperrige Sachen.
Ich muss zugeben, dass die Schränke im Ocean/Coast reizvoll sind. Aber dafür wird enorm viel Flexibilität geopfert. So habe ich einen California & Multivan & Transporter in einem Fahrzeug.
 
Wer öfters auch mal bei nichtsommer campt, wird mit geordneteren (wenn auch beengten) Platzverhältnissen im Coast besser klar kommen. Keine Taschenräumerei, eine gut erreichbare Kühlbox und eine funktionale Versorgungslogistik. Das sehe ich aber nur für 2 bis 2,5 Leute so. Bei mehreren wird der Bus zur sommerschlafstädte und alles weitere findet draußen statt.

VG
 
Ich habe auch einen Beach. Die Entscheidung viel allerdings mit 3 Kindern recht leicht, da diese Variante enorm viel Flexibilität bietet. In der Bestuhlung 2+2+3=Personentransporter. 2+1+3=Urlaubsvariante mit genügend Platz für die Kühlbox. 2+0+3=Transporter für sperrige Sachen.
Ich muss zugeben, dass die Schränke im Ocean/Coast reizvoll sind. Aber dafür wird enorm viel Flexibilität geopfert. So habe ich einen California & Multivan & Transporter in einem Fahrzeug.

darf ich fragen, wohin ihr dann immer den Einzelsitz tut, wenn ihr in den Urlaub fahrt? kommt der ins Vorzelt? Ich hab es jetzt noch nie probiert, aber der muss doch meines Wissens raus, wenn ihr unten dann umklappt wegen dem Bett, oder lieg ich da falsch?
 
darf ich fragen, wohin ihr dann immer den Einzelsitz tut, wenn ihr in den Urlaub fahrt? kommt der ins Vorzelt? Ich hab es jetzt noch nie probiert, aber der muss doch meines Wissens raus, wenn ihr unten dann umklappt wegen dem Bett, oder lieg ich da falsch?

Das Bett ergibt sich aus dem Multiflexboard und der umgeklappten Rückbank. Der Einzelsitz steht hinter dem Fahrersitz und ist entweder entgegen der Fahrtrichtung oder eingeklappt. Und die Kühlbox steht hinter dem Beifahrersitz.

Ich bin immer wieder überrascht wie variabel und durchdacht das Fahrzeug ist.
 
Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm ein modulares System von einem Ausbauer. Allerdings ist dann die Frage wo man die demontierten Möbel hinstellt und ob man immer Lust hat die fürs Wochenende wieder einzubauen.
Ich höre hier immer wieder, dass die Leute nicht im teuren Bus kochen wollen. Das ist wie Frauen, die immer Cabrio fahren, aber das Verdeck nicht aufmachen, weil es die Frisur zerstört. Wer im Cali nicht kochen will hat das falsche Auto gekauft und fährt wirklich die Küche sinnlos durch die Gegend. Wir machen das seit 20 Jahre und es stinkt nicht nachhaltig. Zwar hab ich noch eine schöne 90 Grad Ausstellscheibe direkt hinter dem Herd, die dem T6 fehlt, aber sehr viel zieht auch über das Aufstelldach ab. Da bleibt kein Geruch hängen.

Grundsätzlich fährt man aber immer mit dem Schneckenhaus durch die Gegend. Beim alleinigen Fahrzeug ist das nicht schön. Anders ist es, wenn man mehrere Fahrzeuge im Haushalt hat und der Cali im Wesentlichen für das Wochenende und die Ferien da ist. Wer allein einen Cali nutzen will sollte sich eher mal bei Custom-Bus oder Spacecamper umschauen und kann dann viel flexibler sein.
 
Ich habe zwar nur den MV allerdings habe ich mir eine Heckküche eingebaut. Die Küche ist in maximal 5 Minuten ausgebaut. Befestigt ist sie im Schienensystem. Schön ist auch die große Liegefläche. Bei mir 140x188. Ich sehe den Beach als das sinnvollere Auto, wenn es auch als Alltagsauto genutzt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20180203_103959 (Medium).jpg
    IMG_20180203_103959 (Medium).jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20180203_104012 (Medium).jpg
    IMG_20180203_104012 (Medium).jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20180203_104030 (Medium).jpg
    IMG_20180203_104030 (Medium).jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20180203_104043_1 (Medium).jpg
    IMG_20180203_104043_1 (Medium).jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180203_125828 (Medium).jpg
    IMG_20180203_125828 (Medium).jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180203_125852 (Medium).jpg
    IMG_20180203_125852 (Medium).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 123
Hallo.
Wir fahren unseren Ocean jeden Tag zur Arbeit.
Natürlich fährt man immer eine Küche durch die Gegend. Allerdings hat man im Coast/Ocean nicht nur eine Küche.
Da ist auch noch die Komplette Strom/Wasserversorgung, ein integrierter Kühlschrank und ein integriertes Schranksystem.
Das war in unseren Augen wichtiger als 2 Gasbrenner.
Ein Hecksystem ist nur bei schönem Wetter sinnvoll.
 
@KiterH
Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation: vierköpfige Familie, wobei wir Eltern mit 1,94 und 1,70 m eher kleinwüchsig sind ;)
Wir haben einen Beach mit 3er Bank gewählt.
Ein wesentlicher Punkt war der Sitzkomfort, den Markus ja schon angesprochen hat. Laut eurem Profil habt ihr ja schon einen MV und kennt die Sitze. In einem Küchencali kann man den Fahrersitz, je nach Lehnenneigung, bestimmt 3-5 cm weniger weit zurück schieben. Ich hatte hier und im Caliboard einiges dazu geschrieben und auch Bilder eingestellt.
(Um die Bilder zu sehen, musst du dich dort anmelden. Falls du noch nicht registriert bist, solltest du das unbedingt noch vor dem Kauf machen. Da gibt es zu Cali-Themen häufig nochmal mehr Informationen als hier)
Wichtig für uns war auch die Flexibilität im Alltag. Erst gestern waren wir wieder zu fünft unterwegs, ohne umzubauen, und zur Not hat man auch 7 Plätze. Aber das kennt ihr als MV Fahrer ja.
Wir haben einen selbstgebauten Heckausbau.
Wie hier auch schon gesagt wurde: der Cali ist auch meiner Meinung nach für 4 Personen kein Allwetter-Vierjahreszeiten-Wohnmobil.

Ein Punkt würde für den Ocean sprechen: Als Kiter (was du wahrscheinlich bist) hat man ja einiges Equipment, das man gerne aufs Dach packt. Wenn das Dach mit Last drauf aufgestellt werden soll, ist das hydraulische wohl von Vorteil. Wobei ich denke, dass ein 1,96 m großer Kiter das manuelle auch mit gut 40 kg Last noch aufbekommen sollte.

Gruß Mark
 
Auch wenn man nicht allzu oft im Bus kocht, allein für den Kaffee zum Frühstück lohnt sich die Küche. Kühlschrank oder -box und den Platz für die tägliche Versorgung (Besteck, Geschirr, Vorräte, etc.) benötigt man eh.
Wir (ebenfalls Kiter) nächtigen meist auf Minicamping und fahren dann an die Spots. Auf dem Weg frische Brötchen eingesackt und dann mit Blick aufs Wasser leckeren Cappucino mit der Bialetti.
Eins der größten Mankos des Beach wäre für mich die nicht bestellbare Doppelverglasung (beim Ocean sollte deshalb auch kein Schiebefenster rechts bestellt werden!). Mir machen allerdings auch Wintercamping.
Ihr werdet wohl auch nicht ohne Dachbox auskommen, dann kommt das manuelle Dach schnell an seine Grenzen (schwer zu öffnen und muss im geöffneten Zustand abgestützt werden.
 
Beim Coast kann mein kein Doppelglas bestellen. Für Dachbeladung kommt eig. nur der Ocean mit der Hydraulik in Frage. Wo geht der los, bei 65k? Ok, 6, setzen. Eigentlich braucht man als Wassersportler gar kein Klappdach oder eben ein hydraulisches. Ich hab ja den Beach und uns fehlt am meisten Stauraum für Kleidung. Wir machen jetzt viel in Kissen, die dann so im Bett oder hinten rumliegen, das ist schonmal hilfreich.
 
Zurück
Oben