Konfigurationscheck T6 Cali Beach Edition 4motion DSG

salgar

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen bin ich nun nach über 2 Jahren endlich kurz davor einen T6 California Beach Edition 4motion DSG 110kw zu bestellen. Genutzt wird er als Familientransporter (2 Erwachsene und bald 2 Kinder) und für Urlaube.

Zu meiner Konfiguration habe ich im Cali-Board schon mal nach Meinungen gefragt (und einige Änderungen vorgenommen). Dort gab es allerdings nicht so viel Resonanz. Es wäre schön, wenn hier nochmal jemand drüber schauen würde für einen finalen Desaster-Check. :)

VW-Code: NF9J66W2

1. Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
2. Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
3. Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
4. Bulli-Plakette und "Bulli" Schriftzug an Trittstufenbeleuchtungen
5. Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Alpin Grey
6. Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
7. Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
8. Berganfahr- und Bergabfahrassistent
9. Fernlichtregulierung "Light Assist"
10. ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
11. Schiebefenster im Fahrgastraum, vorne rechts (links ist Serie
12. Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
13. Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
14. Zuziehhilfe für Heckklappe
15. Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk
16. Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
17. Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
18. Licht & Sicht
19. Navigationssystem "Discover Media Plus" (DAB+, AppConnect, Sprachbedienung, etc.)
20. Reifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert - nur beim Edition möglich)
21. Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
22. Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
23. 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
24. Schmutzfänger vorn und hinten
25. Ohne Schriftzug für Typbezeichnung
26. Sitzbezüge in Alcantara (Pflegeleicht, kenne ich aus meinem Golf)
27. 1 Drehsitze mit integriertem Kindersitz, in der 2. Sitzreihe (zwei nicht möglich wegen Gewichtsproblemen)
28. 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
29. Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar (Zwang Alcantara)
30. Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
31. Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
32. 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum
33. Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar
34. Spurwechselassistent "Side Assist"
35. Markise
36. Stahl-Reserverad

Serie bei 4motion
37. Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent (inkl. ASR-Deaktivierungstaster)
38. 17" Bremsen

Serie bei Edition
39. Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel mit breiter Mittelkonsole und Flaschenfach (enthält Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Zusatzheizung und Klimahimmel)
40. LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
41. Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
42. Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
43. Schwarzes Dach, schwarze Spiegel, schwarze B-Säule, Seiten-/Heckstreifen, Türgriffe in Wagenfarbe, mehr Chrom
44. 17" Cascavel-Felgen mit höherer Traglast, dadurch Reifen H215/60 R 17 C 109/107 möglich


Nicht dabei:
45. Scheinwerferreinigungsanlage
46. Servotronic (geteilte Meinung im Forum, ich kam ohne bei längerer Probefahrt gut zurecht)
47. Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt (u.a. wegen Konflikt im Konfigurator)
48. 2. Einzelsitz (wegen Konflikt im Konfigurator)
49. DCC (u.a. wegen Konflikt im Konfigurator; geringe Unterschiede zwischen den Stufen)
50. Zweite Schiebetür (geht bei Beach nicht)
51. DynAudio (geht bei Beach nicht)
52. Fahrradträger (wegen Konflikt im Konfigurator)

Vom Händler nachgerüstet wird:
53. Bear Lock

Nachdem ich viele Reimporteure, Händler mit Messe-Angeboten und lokale VW-Händler angefragt habe, werde ich bei einem Händler vor Ort bestellen, der mir einen guten Preis inkl. Bear Lock-Einbau machen konnte.


Vielen Dank im voraus für eure Meinungen!

Salgar
 
9,11,13,16,33 würde ich mir sparen. 14,22 nur wenn's unbedingt gewünscht sein sollte

Zu was steht 47 in Konflikt?
 
Also ich würde auf das eingebaute Navi verzichten, zu teuer für sein Geld. Dafür funktioniert App Connect mit Smartphone und Google Maps zu gut...Composition Media reicht da allemal.
 
Zu was steht 47 in Konflikt?
Es gibt hier denke ich Gewichtsprobleme wegen WLTP (49 geht deshalb auch nicht). Müsste Dämmglas, Markise, Ersatzrad, Einzelsitz, o.ä. dafür abwählen. Ich will keine Rennen fahren, deshalb probiere ich es erstmal ohne.

Was spricht gegen den 80l-Tank? Ich bin hauptsächlich lange Strecken unterwegs (Kurzstrecke machen wir zu Fuß, mit Rad oder den Öffentlichen). Gerade wegen der kommenden E-Mobilität mit der verbundenen Reichweitenproblematik sehe ich den großen Tank als wichtig an, da der Reichweitenvorteil gegenüber E-Mobilität noch größer ist.
 
Ich denke, man kann wenig sagen, da der Bus ja wirklich gut ausgestattet ist. Es scheint vom Budget her auch wenig Probleme geben.

Du hast keinen Stromanschluss außen?
Nervt immer ein wenig im Urlaub das alternativ zu regeln. Geht zwar, aber Kabel außen, ist dann doch charmant. Wenn die Zeit der Garantie abgelaufen ist, lasse ich mir die im Kühlergrill nachrüsten.

Compo Media Plus habe ich auch. Ist na klar schon nett, werde ich aber irgendwann mal gegen Pioneer und Lautsprecher von Eton tauschen. Aber da muss die Spardose erstmal voller werden. Wäre für den Aufpreis aber locker drin. Aber ggf auch weider bei nem Neuwagen problematisch... Garantie und Fremdeinbauten...

70, 80 Liter schon oft Thema und na klar ansichtssache. Ich denke 120 km Reichweite mehr oder weniger, macht nicht viel aus.

Habe einen Kupplunksträger mit Box drauf was zu Reisen einen super Mehrwert bietet. Daher ggf gleich die Abnehmbare AHK?

Aber letztlich geiler Bus, fehlt kaum was und du hast ja lange überlegt und konfiguriert Nehme den so und habt Spaß am Reisen. .
 
Was spricht gegen den 80l-Tank? Ich bin hauptsächlich lange Strecken unterwegs (Kurzstrecke machen wir zu Fuß, mit Rad oder den Öffentlichen). Gerade wegen der kommenden E-Mobilität mit der verbundenen Reichweitenproblematik sehe ich den großen Tank als wichtig an, da der Reichweitenvorteil gegenüber E-Mobilität noch größer ist.

Das ist eine Philosophie Frage, ich komme mit dem 70er auf langen Strecken 800-1000km weit. Das ist sowas von ausreichend. Wer natürlich ausgedehnte Wüstentouren macht, braucht jeden Liter. Als normal Fahrender in Europa empfinde ich das als überflüssig.
Für den Preis kann man den natürlich nehmen, fährt dann aber auch immer 10 kg mehr Gewicht mit rum.

Wie gesagt für mich wäre der absolut unnötig.
 
Gilt für mich auch für die Zuziehhilfen. Sicher ein nettes Feature, aber halt auch ein Stück mehr Elektrik, die versagen kann.
Wer das z. B. wegen der Kinder nimmt, dann gerne. Ich brauch's nicht.

Ansonsten ist das ja schon fast voll ausgestattet. Nehmen, fahren, viel Spaß haben ;-)
 
Du hast keinen Stromanschluss außen?
Nervt immer ein wenig im Urlaub das alternativ zu regeln. Geht zwar, aber Kabel außen, ist dann doch charmant. Wenn die Zeit der Garantie abgelaufen ist, lasse ich mir die im Kühlergrill nachrüsten.

Ist dabei, 32
Ich hab das aus optischen Gründen auch weggelassen. Heute bereue ich's und werd mir das dann wohl irgendwann über den Motorraum plus ctek nachrüsten
 
Ist dabei, 32
Ich hab das aus optischen Gründen auch weggelassen. Heute bereue ich's und werd mir das dann wohl irgendwann über den Motorraum plus ctek nachrüsten
Oh, übersehen :)

Ja so werde ich es auch machen - Nachrüstung von außen, dann nach Ablauf der Garantie. Aktuell Ctek, Kabel unter fest an der Batterie unterm Sitz, so komme ich schnell ran. Dieses Jahr dann noch Solar (Tasche 120 WP). Aber freue mich wenn Strom vorhanden ist, einfach Plug&Play Stecker an Bus und fertig!
 
28 Dreiersitzbank auf der 2er liegt man erheblich besser.
 
Bei dzt täglichem Einsatz der Wwzh habe ich nur 850 km Reichweite mit 80l Tank, parke im Freien. Beheizbare Frontscheibe hatte ich im letzten T6 , da -fast- nie gebraucht habe ich im Cali keine mehr. Für mich ist die Sicht bei Dunkelheit und entgegenkommenden Fahrzeugen jetzt deutlich besser. Hinten 4 Einzelsitze - jederzeit von einer Person aus und einbaubar, hab zweie Kids die gern mal Freunde mitnehmen wollen, das untere Bett ist dann natürlich etwas höher, macht uns aber nix.
 
Servus,

weshalb möchtest du denn bei der super Ausstattung einen Beach nehmen und keinen mit Küche ?

Ansonsten hast du alles wichtige drin. Paar Kleinigkeiten würde ich ändern: Navi auf Discover Media, Exterene Schnittstelle raus, und AHK von Werk aus rein. Schmutzfänger ggf auch ab.

Gruß Niclas
 
Also den Fernlichtassistenten würde ich nicht mehr wählen. Ich hab Ihn drin. Grund: Ich hatte zuvor einen Audi A4 mit Vollausstattung. Der Fernlichtassistent hat bestens funktioniert. Im T6 wurde ich jedoch entäuscht. Die Abblendung funktioniert völlig unzuverlässig was vermutlich mit der fehlenden Kamera zusammenhängt. Ohne die Automatik hat man wesentlich bessere Kontrolle über das Fernlicht.

Gruss
 
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und will Montag einen California Beach Edition bestellen. Es stellt sich jedoch für mich die Frage was hinter dem Innenleuchtenkonzept Camper mit, Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe steckt. Laut dem freundlichen sind die beiden Leuchten im Aufstelldach Serie... wenn ich das hier lese ist das erst mit dem Paket dabei. Ich würde mich über eine Rückmeldung echt freuen weil ich ziemlich irritiert bin.
 
Sind eigentlich die beiden LED Lampen vorn und eine hinten im Fußraum, dimmbar plus 2 in der Kofferraumklappe. Standard im Konfi heisst es Camper im Fahrgastraum. Das werden die Lampen mit den Runden Schalter sein. Also im Dach scheint nicht Serie im Cali Beach zu sein. Vielleicht siehts beim Coast oder Ocean anders aus?

Vielleicht bestellt die kein Händler ohne, bzw in Standardmodellen für Händler mit konfiguriert. Würde es also nehmen
 
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und will Montag einen California Beach Edition bestellen. Es stellt sich jedoch für mich die Frage was hinter dem Innenleuchtenkonzept Camper mit, Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe steckt. Laut dem freundlichen sind die beiden Leuchten im Aufstelldach Serie... wenn ich das hier lese ist das erst mit dem Paket dabei. Ich würde mich über eine Rückmeldung echt freuen weil ich ziemlich irritiert bin.
Ich habe einen normalen Beach mit dem Innenleuchtenkonzept Camper. Definitiv gibts dort die Beleuchtung im Dach, Heckklappe und extra Leuchte Fahrgastraum links über mittlerem Seitenfenstern.

Hab gerade keine Muße in den Konfiguration zu gehen. Wenn Beleuchtung im Aufstelldach beim Edition unter Serienausstattung steht, dann hat er’s auch. Aber wenn das Paket auch für den Edition bestellbar ist, dann ist es auch nicht Serie.
 
Ich würds auf jeden Fall bestellen, weil alle Leuchten irgendwie praktisch sind. Egal wo man gerade ist im Fahrzeug, es gibt überall einen Lichtschalter
 
Ich will die beiden Leuchten oben im Schlafraum auf jeden Fall haben. Hinten lege ich jetzt nicht wirklich Wert darauf. Aber die Frage ist... Sind die beiden Leuchten Standart und nur die Leuchte im Fussbereich und hinten an der Heckklappe im Paket enthalten. Irgendwie haben alle das Paket bestellt und keiner kan mir genau sagen ob es notwendig ist das Paket zu nehmen für die beiden Leuchten
 
Ich würde es nehmen, den der Konfi sagt klar, Fahrgastraum, oder optional Camper plus Dach. Mein Cali Har bei Erwin dies als Extra Ausstattung nich in der Standard oder Beach Liste. Sind 300 Euro, klar ist doof aber ärgerlich wenn er es nicht hat, dann haste die Arschkarte.

Ich denke keiner wird es dir sagen können. Im Nachbarforum Caliboard schreibt einer das es zzgl zu bestellen ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308_201822_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190308_201822_com.android.chrome.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben