Leute, ihr tut ja gerade so als sei der Standardtank nur halb so groß. Mein Güte, das sind nur 1/7 mehr und wenn die in einer ländlichen Gegend alle sind, hat man das gleiche Problem. Das selbe bei der Batterie. So groß wird der Unterschied schon nicht sein als dass es wirklich einen Unterschied macht. Das sind doch alles die Verarsche-Punkte - machen wir den Tank 10 Liter kleiner, finden sich genug, die den Aufpreis für den größeren zahlen, ist ja nicht so viel... Wir hatten noch nie Probleme mit Tanken und mit dem Leih-Cali sind wir mindestens so weit gekommen wie mit unserem jetzigen Bus.

Das mit dem Reserverrad überlege ich mir aber noch mal. Danke für Eure Einschätzungen. Mir fehlt da nur einfach das Problembewusstsein, da ich noch nie in meinem Leben einen Platten hatte. Hätte aber natürlich auch den Vorteil, dass das Tire Mobility Set aus dem Weg ist.

Das mit den verstärkten Reifen überlege ich mir, wenn es soweit ist, dass ich mir das Modell aussuchen kann. Im Konfigurator kann man das jedenfalls nicht. Aber danke für den Hinweis.

Bei LED, ACC, Navi bin ich wieder mit mischtonmeister einer Meinung. Weniger ist mehr. Diese Dinge verursachen nur Folgekosten. LEDs viel zu teuer, auch beim Austausch. ACC funktioniert eh nur auf der Autobahn und ich hätte echt Schiss vor irgendwelchen Spontanbremsungen. Klar, bei 'ner Probefahrt kommt das cool rüber, aber im Alltag... Ich weiß ja nicht. Und ohne Automatik macht es, glaube ich, eh keinen Spaß.
Navi wird sowieso nur geklaut, außerdem ist das Display mir dafür zu niedrig - gut, mit der MFA geht es vielleicht, aber ich liebe mein TomTom. Nur das mit der Strippe ist immer etwas lästig.

Und wieviele Jahre seid ihr vom Pedelec entfernt?
Zum Glück noch sehr viele. Mal sehen, ob der Bus so lange aushält. :]

AppConnect geht erst ab Media und ein bisschen Spielerei darf's schon sein
Auf der Autobahn ein paar Pokémons catchen wäre doch geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen darf man sich bei den LEDs auch nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Hochleistungs-LEDs verlieren in der Regel mit der Zeit stark an Leuchtkraft.
 
Das sind doch alles die Verarsche-Punkte - machen wir den Tank 10 Liter kleiner, finden sich genug, die den Aufpreis für den größeren zahlen, ist ja nicht so viel...

Ja, so kann man sich das auch einreden, dann stelle ich mir jedoch die Frage, ob das nicht für alle anderen Bereiche auch gilt!

-150 PS brauchst du nicht, 102 reichen völlig.
- GRA, kannst den Gasfuß nicht still halten ?
- Ach so Parkpilot, dazu sage ich dann besser mal nichts :D
- Wertfach im Kleiderschrank, du vertraust deinen Mitmenschen nicht ?
- LED Licht, H4 tut es auch und LED kostet mehr, oder hast du schlechte Augen ? :p

Weiterhin verzichte ich darauf deine gesamtes Ausstattung auseinander zu nehmen. ;)
 
Entschuldigt, falls ich mich im Ton vergriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meine Konfiguration ja zur Diskussion gestellt, um eine Diskussion darum zu bekommen. Und ich freue mich auch über alle Eure Anmerkungen.

Und ich sehe auch ein, dass der 80l-Tank durchaus einen Vorteil hat und um genau 10 Liter besser ist als der 70l-Tank. Aber, entschuldige bitte Gen.In.Fest., die Aussage, dass man auf diese 10 Liter nicht verzichten kann, ist rational betrachtet einfach Quatsch. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Konfiguration verteidige, sondern einfach damit, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man da schreibt. Ich muss zugeben, dass ich angesichts des tatsächlich geringen Aufpreises und eurer Anregung hier darüber nachdenke, den nicht vielleicht doch zu nehmen. Aber "unverzichtbar"? Come on!

Und Deine Vergleiche hinken auch ziemlich: 150 PS sind 50% mehr als 102 PS und nicht nur 1/7 und die Leistung hat man immer zur Verfügung und nicht nur alle 700 km. GRA, Park-Pilot und Wertfach sind binäre Optionen und keine graduellen. LED möchte ich gar nicht bestellen (s.o.), aber nicht weil mir der Lichtunterschied hier auch zu gering erscheint, sondern der Aufpreis und die Folgekosten zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt auch sehr viele Threads der Art “hier ist meine Config“. Sowas ist immer was persönliches und ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was der Starter hören will. Ich unterstelle mal, dass jeder, der soviel Geld ausgibt, sich genau überlegt hat, was er dafür haben möchte.
Ich würde Fragen wie “Hey da gibt's ne 2. Batterie. Einer ne Ahnung wofür die gut sein soll?“ verstehen. Aber wenn geklärt ist, was wofür genau da ist, dann ist es “nur“ noch ne Optimierungsaufgabe Ausstattung über Budget.
Dirk.
 
dann ist es “nur“ noch ne Optimierungsaufgabe Ausstattung über Budget.

Nicht ganz. Ich z.B. wollte partout keine Rückfahrkamera. Weil ich dachte das brauche ich bestimmt nicht, ich kann Auto fahren. Jedoch jetzt hätte ich gerne die lumpigen 300€ dafür ausgegeben. Auf nem engen Campingplatz zwischen all den Zelten rückwärts voll beladen bis unters Dach mit Fahrradheckträger.... Zu manchen Dingen muss man einfach gezwungen werden.

Und mal ganz ehrlich: So ein Forum wie dieses mit all dem geballten Wissen vorab fragen zu können ob die Konfig passt oder nicht ist Gold wert.

Wollfisch hat völlig recht mit:
Sowas ist immer was persönliches

Und wenns persönlich wird fliegen halt auch mal ein paar Federn.

Wichtig ist nur das nachher ein Cali vor der Tür steht der passt!

Also schön weiter diskutieren!
 
Hallo Leute
ich mach da jetzt auch mal mit - da mein Bruder seinen Beach vor 2 Wochen bestellt hat und ich im Winter einen bestellen möchte kämpfe ich mich seit einiger Zeit vorwärts und rückwärts durch den Konfigurator - es gibt da sicherlich unterschiedliche Anforderungen an einen Cali. Dennoch möchte ich meine Meinung als Anregung kundtun.
Ich würde auf jeden Fall die Markise dazunehmen - beim Campen mit dem Cali spielt sich vieles vor dem Fahrzeug ab - da ist die Markise eine sinnvolle Erweiterung. Die direkt mitbestellte Markise ist da mit Montage wesentlich billiger als der Nachträgliche Anbau.
Des Weiteren hatten alle meine T5 eine AHK , gerade beim Cali kann man mit einer Alubox auf dem Radträger den Stauraum erweitern.
Gruß
Tom
 
Du bekommst das schon hin ! ;)
:)

Sind halt auch sehr viele Threads der Art “hier ist meine Config“. Sowas ist immer was persönliches und ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was der Starter hören will.
Das ist eine gute Frage. Also zum einen, denke ich, geht es (mir) zu einen darum, sich und seinen zukünfitgen Bus vorzustellen. Dazu gehört natürlich nicht nur die einfache Auflistung, sondern auf Rückfrage auch die eine oder andere Erklärung, weshalb man sich für oder gegen etwas entschieden hat.
Und zum anderen, kann es natürlich sein, dass man doch noch die eine oder andere nützliche Anregung bekommt.

Was ich bisher hieraus mitnehme, ist:
  • Multifunktionslenkrad noch mal überdenken bzw. ausprobieren, ob die Sachen, die ich damit machen möchte, überhaupt gehen.
  • Höhenverstell- vs. Drehbarkeit des Fahrersitzes noch mal durchdenken und ausprobieren
  • Vielleicht doch Reserverad
  • Vielleicht doch 80l-Tank
Außerdem fand ich die Aussage von mischtonmeister sehr interessant, dass er mit dem Standardfahrwerk sehr zufrieden ist, wo man sonst immer nur hört, wie toll das 17"- ist. Kommt für uns nur wegen des Wunsch nach WoMo-Anmeldung + Option auf 5. Sitz nicht in Frage.

Letztlich ist dies doch nicht nur eine Frage-Antwort-, sondern auch ein Diskussionsforum. Und diese Konfigurationsthreads sind auch immer ein Anlass über Ausstattungsoptionen zu diskutieren für die einzelnd vielleicht niemand einen Thread aufgemacht hätte. Gut, vieles wiederholt sich natürlich auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die Markise dazunehmen - beim Campen mit dem Cali spielt sich vieles vor dem Fahrzeug ab - da ist die Markise eine sinnvolle Erweiterung. Die direkt mitbestellte Markise ist da mit Montage wesentlich billiger als der Nachträgliche Anbau.
Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal erkundigen. Leider gehen bei dem Thema Markise die Meinungen zwischen mir und meiner Frau ziemlich auseinander und da erschien "Schau'n mer mal" ein guter Kompromis zu sein. Bisher ging's halt auch immer ohne und der soll natürlich auch Alltagsauto und nicht nur zum Campen sein.
 
Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal erkundigen. Leider gehen bei dem Thema Markise die Meinungen zwischen mir und meiner Frau ziemlich auseinander und da erschien "Schau'n mer mal" ein guter Kompromis zu sein. Bisher ging's halt auch immer ohne und der soll natürlich auch Alltagsauto und nicht nur zum Campen sein.

Ich hatte das ja auch bereits erwähnt wie andere, jeder hat eine andere Nutzung vom Fahrzeug und nicht nur der Geldbeutel unterscheidet sich, bzw. was man überhaupt bereit ist auszugeben.

Speziell die Markisse: Wir hatten eine bei unserem alten MB, Nutzung: quasi nie. Schatten wirft sie da wo man nicht sitzt, Regen kommt von der Seite, Nachts muss sie rein weil man nicht weiß wie sich das Wetter/ Wind entwickelt. Die Kurbel muss verstaut werden. Wir haben uns jetzt explizit für ein Vorzelt entschieden wenn es vom Wetter her notwendig ist, zumal wir mit zwei Kids nun auch anderes Urlaub machen als noch vor ein paar Jahren (länger an einem Ort verweilen). Andere sind explizit gegen ein Vorzelt, nimmt viel Platz im Wagen weg, Aufbau dauert, ... gerade die Markisse kann man ja nun wirklich für einen ähnlichen Preis ohne Aufwand nachrüsten nach 1-2 Jahren, das sie im Alltag stört bezweifle ich.
 
17 Zoll Fahrwerk ist ja nun vor allem die stärke Bremse. Das kann man eigentlich nicht viel diskutieren. Mit einem vollbeladenen Cali könnten mir die Bremsen nicht kräftig genug sein.

Hinsichtlich des Tanks: Woher weißt du welchen Tank ihr im Test-Cali hattet? Da kann man natürlich sagen ein kleiner Tank ist für mich ok, warum nicht gleich 40l ? Die regelmäßige Kaffeepause ist vielleicht willkommen.
Für mich ist der Cali ein Langstreckenfahrzeug und der 80l Tank gibt mir etwas mehr Handlungsfreiraum bei der Wahl des Tankzeitpuntes und -ortes.

Eine Markise hatte ich nie und habe ich nie vermisst. Für mich sieht das spießig aus und ist nicht praktisch. Ich habe auch schon mehrere Markisen zerbröseln sehen. Sie stört für mich eingerollt die Optik am Fahrzeug stark.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Ich tanke wenn die Anzeige kommt, keine Ahnung warum ihr so ein Aufhebens um den größeren Tank macht. Wäre der gleiche Handlungsspielraum nur 120km eher.
 
Und zum anderen, kann es natürlich sein, dass man doch noch die eine oder andere nützliche Anregung bekommt.
Na gut...
Markise: Ich nutze sowas
C-Schienen Adapter (Dachschiene)
in der C-Schiene und dazu ein Sonnensegel. Kostet zusammen unter 50€ und hat den Vorteil, dass man das Segel bei tief stehender Sonne bis zum Boden runter ziehen kann.
 
Moin zusammen,

wir waren im letzten Jahr dank Elternzeit zwei Monate zu Dritt mit unserem T4 Multivan unterwegs. War schön, hat aber bei uns den Entschluss reifen lassen, dass nun etwas komfortableres her soll. Zu zweit war das immer sehr gemütlich, aber mit Kind auf dem Arm möchte man sich doch auch gerne einmal hinstellen können... und wenn es draußen regnet, dies auch gerne im Bus. ;) Ein paar Schränke zum Verstauen und eine eingebaute Küche sollen es dann bitteschön auch sein.
Wir haben natürlich die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt gecheckt, aber meines Erachtens nach stehen die Preise für gebrauchte Californias, egal ob T4 oder T5 in keinem vernünftigen Verhältnis zu Alter und Laufleistung. Und bei den vermeintlichen Alternativen ist der Preisunterschied dann auch nicht so groß, dass sie ernsthaft in Frage kämen.

Hingegen sind die Angebote der EU-Importeure im Vergleich zu den regulären Neupreisen ziemlich attraktiv. Also haben wir uns entschieden, einen riesigen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und uns einen neuen T6 California zu kaufen. Die Frage, ob Coast oder Ocean habe ich bereits hier diskutiert: Sonder- vs. Serienausstattung a.k.a. California Coast vs. Ocean (Wiederverkaufs-/Versicherungswert).
Ergebnis: Es soll ein Ocean werden.

Folgende Konfiguration haben wir uns dazu überlegt - Feedback ist willkommen:

***********************************

T6 California Ocean
2.0 TDI SCR BMT, 110kW/150 PS, 6-Gang

Farbe: [2W2W] Acapulcoblau Metallic

Sonderausstattung:

[Z2C] Dämmglaspaket
[Z4A] Licht & Sicht Paket

[8T2] Geschwindigkeitsregelanlage
[7X8] ParkPilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera
[7AQ] Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up Horn und Abschleppschutz

[3TF] 1. Sitzreihe: Komfortsitz links (nicht drehbar) mit Lendenwirbelstützte
[3L1] 1. Sitzreihe: Höheneinstellung vorne, links für Komfortsitze
[4C8] Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe

[2E4] 17” Zoll Fahrwerk und 17” Zoll Bremsanlage
[ZR1] 17”-Stahlfelgen mit Bereifung 235/55 R17

[II6] Außenwasseranschluss für Duschbrause
[2S4] Bugfenster für Aufstelldach
[NF2] Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter
[4Y2] Wertfach (Safe Box) abschliessbar im Kleiderschrank integriert

[ZI6] Radio "Composition Media"
[UI2] 2 USB-Schnittstelle (iPod-/iPhone-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
[9WT] App-Connect
[QV3] Digitaler Radioempfang (DAB+)
[ZE7] Multifunktions-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf und Lederteilumfang

[8QL] 2 Funkschlüssel und 1 starrer Schlüssel

***********************************

Alles was sich leicht nachträglich anbauen lässt (Alufelgen, Markise, Fahrradträger, 5. Sitz) kommt später, wenn wieder Geld da ist und wir das Gefühl haben, dass wir es unbedingt brauchen.
 
.. unbedingt den Drehsitz auf der Beifahrerseite belassen.

Wie willst Du sonst ins Dach aufsteigen?

Viele Grüße
 
Jetzt muß ich direkt überlegen - ich habe ja noch keinen Cali, warte noch ein Weilchen - aber beim Händler bin ich schon in die erste Etage gestiegen ohne einen Sitz zu drehen, das war auch nicht irgendwie merkwürdig. Trotzdem finde ich es irgendwie besser wenn man zu viert am Tisch sitzen kann und dann muß man beide Sitze der 1. Reihe drehbar haben.
 
Hallo Leute
wir haben jetzt auch ein super Vorzelt von Vaude - dieses kann man aber auf geteerten Wohnmobilstellplätzen in großen Städten nicht nutzen - wie wir letzes Jahr in der Toskana gemerkt haben.
Das Vorzelt nimmt auch Platz im Cali weg - für die Markise gibt es pfiffige Lösungen für Front und Seitenwände - siehe Parasols tolle Lösung.
Die Drehkosole für die Beifahrerseite habe ich letze Woche sogar in den Multivan nachgerüstet - man kann über Nacht den Rucksack auf den umgedrehten Sitz stellen und kommt dann auch super schnell und einfach ran.
Zum Thema großer Tank - ich tanke immer voll und fahre dann bis fast leer - man spart sich durch den größeren Tank ein paarmal die Zeit fürs Tanken pro Jahr. Den größeren Vorteil sehe ich aber in der größeren Reichweite und der Möglichkeit ggf. billiger tanken zu können.
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben