NaZo

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

wir waren im letzten Jahr dank Elternzeit zwei Monate zu Dritt mit unserem T4 Multivan unterwegs. War schön, hat aber bei uns den Entschluss reifen lassen, dass nun etwas komfortableres her soll. Zu zweit war das immer sehr gemütlich, aber mit Kind auf dem Arm möchte man sich doch auch gerne einmal hinstellen können... und wenn es draußen regnet, dies auch gerne im Bus. ;) Ein paar Schränke zum Verstauen und eine eingebaute Küche sollen es dann bitteschön auch sein.
Wir haben natürlich die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt gecheckt, aber meines Erachtens nach stehen die Preise für gebrauchte Californias, egal ob T4 oder T5 in keinem vernünftigen Verhältnis zu Alter und Laufleistung. Und bei den vermeintlichen Alternativen ist der Preisunterschied dann auch nicht so groß, dass sie ernsthaft in Frage kämen.

Hingegen sind die Angebote der EU-Importeure im Vergleich zu den regulären Neupreisen ziemlich attraktiv. Also haben wir uns entschieden, einen riesigen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und uns einen neuen T6 California zu kaufen. Die Frage, ob Coast oder Ocean habe ich bereits hier diskutiert: Sonder- vs. Serienausstattung a.k.a. California Coast vs. Ocean (Wiederverkaufs-/Versicherungswert).
Ergebnis: Es soll ein Ocean werden.

Folgende Konfiguration haben wir uns dazu überlegt - Feedback ist willkommen:

***********************************

T6 California Ocean
2.0 TDI SCR BMT, 110kW/150 PS, 6-Gang

Farbe: [2W2W] Acapulcoblau Metallic

Sonderausstattung:

[Z2C] Dämmglaspaket
[Z4A] Licht & Sicht Paket

[8T2] Geschwindigkeitsregelanlage
[7X8] ParkPilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera
[7AQ] Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up Horn und Abschleppschutz

[3TF] 1. Sitzreihe: Komfortsitz links (nicht drehbar) mit Lendenwirbelstützte
[3L1] 1. Sitzreihe: Höheneinstellung vorne, links für Komfortsitze
[4C8] Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe

[2E4] 17” Zoll Fahrwerk und 17” Zoll Bremsanlage
[ZR1] 17”-Stahlfelgen mit Bereifung 235/55 R17

[II6] Außenwasseranschluss für Duschbrause
[2S4] Bugfenster für Aufstelldach
[NF2] Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter
[4Y2] Wertfach (Safe Box) abschliessbar im Kleiderschrank integriert

[ZI6] Radio "Composition Media"
[UI2] 2 USB-Schnittstelle (iPod-/iPhone-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
[9WT] App-Connect
[QV3] Digitaler Radioempfang (DAB+)
[ZE7] Multifunktions-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf und Lederteilumfang

[8QL] 2 Funkschlüssel und 1 starrer Schlüssel

***********************************

Alles was sich leicht nachträglich anbauen lässt (Alufelgen, Markise, Fahrradträger, 5. Sitz) kommt später, wenn wieder Geld da ist und wir das Gefühl haben, dass wir es unbedingt brauchen.
 
Moin NaZo,

ich gebe mal meinen Senf dazu :-)

[7X8] ParkPilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera

Ich würde nur die Rückfahrtkamera nehmen.

[7AQ] Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up Horn und Abschleppschutz

Würde ich mir sparen und lieber ein PedaLoc oder BearLock oder beides Einbauen.

[3TF] 1. Sitzreihe: Komfortsitz links (nicht drehbar) mit Lendenwirbelstützte

Da wirst du wohl einen guten Grund haben warum nicht drehbar. Ich finde drehen wichtiger im Camper... Ich 1.84 und meine Frau 1.54 haben NULL Probleme beim fahren mit dem Drehsitz.

[2E4] 17” Zoll Fahrwerk und 17” Zoll Bremsanlage
[ZR1] 17”-Stahlfelgen mit Bereifung 235/55 R17

Ich fahre Standard und bin völlig zufrieden. Spart auch zukünftig Geld, da Reifen billiger. Ersatzrad würde ich noch empfehlen, in der Not viel effizienter und man spart sich den Aufenthalt in der Werkstatt.

[4Y2] Wertfach (Safe Box) abschliessbar im Kleiderschrank integriert

Wenn "Die" mal drin sind hilft auch kein Safe mehr... lieber verstecken, das "raubt" mehr Zeit als den Safe rauszureißen.

[ZI6] Radio "Composition Media"
[UI2] 2 USB-Schnittstelle (iPod-/iPhone-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
[9WT] App-Connect
[QV3] Digitaler Radioempfang (DAB+)

Ich habe "Colour" ohne Schnickschnack und das funktioniert bestens, auch mit Apple... DAB habe ich auch noch nie vermißt.

[ZE7] Multifunktions-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf und Lederteilumfang

Die MFA+ lässt sich auch herrlich ohne MuFuLenkrad bedienen, sowie Radio und Handy, alles über den "Wipp Knüppel".

Darüber hinaus kann ich die Standard Schalttafel empfehlen. Beim Campen nichts besseres. Übersichtlich, viele Ablagen und Schmutz unempfindlicher als Klavierlack...

Hoffe geholfen zu haben

lgm
 
Allerherzlichen Dank für Deine Anmerkungen, mischtonmeister.

Parkpilot:
Ich würde nur die Rückfahrtkamera nehmen.
Hatte ich auch schon überlegt, aber wir werden uns auf jeden Fall einen Platz in einer Tiefgarag mieten, in der es vorraussichtlich eng zugehen wird und da ist mir nichts zu teuer und kein Gepiepse zu nervig um den neuen, teuren Schatz vor Beschädigungen zu schützen. Auch meine Frau wird sich damit sicherer fühlen. Die Kamera hilft ja nur hinten.

Alarmanlage und Wertfach:
Würde ich mir sparen und lieber ein PedaLoc oder BearLock oder beides Einbauen.
Wenn "Die" mal drin sind hilft auch kein Safe mehr... lieber verstecken, das "raubt" mehr Zeit als den Safe rauszureißen.
Ich weiß, der Nutzen der Werksalarmanlage ist umstritten und gegen professionelle Diebe hilft sie natürlich nicht. Aber man hat es ja nicht nur mit Profis zu tun, speziell nicht im Urlaub. Beides in Kombination ist mehr als Schutz gegen Gelegenheitsdiebe gedacht, so dass man im Zweifel auch mal ein paar Wertsachen im Bus lassen kann, wenn es nicht anders geht. Und eine Zweitfernbedienung für eine nachgerüstete Alarmanlage kommt mir nicht ans Schlüsselbund.
BearLock o.ä. wird später auf jeden Fall noch nachgerüstet, obwohl ich denke, dass der Tiefgaragenplatz wahrscheinlich den besten Schutz gegen Diebstahl darstellt.

Drehsitz vs. höhenverstellbar:
Da wirst du wohl einen guten Grund haben warum nicht drehbar. Ich finde drehen wichtiger im Camper... Ich 1.84 und meine Frau 1.54 haben NULL Probleme beim fahren mit dem Drehsitz.
Beim Probeurlaub mit gemietetem Cali fanden wir beide die Sitzposition nicht ideal. Hingegen haben wir bei unseren bisherigen Bussen noch nie die Drehbarkeit des Fahrersitz vermisst. Bei dem letzten habe ich sogar die vom Vorbesitzer nachgerüstete Drehkonsole wieder ausgebaut, weil auch diese die Sitzposition ruinierte. Meist ist im Stand auf dem Fahrersitz eh noch irgendwas abgestellt, z.B. der Kindersitz. Kann natürlich sein dass man, wenn man irgendwann mal zu viert ist, den Platz vermisst, aber dann kann man sich ja immernoch was überlegen. Aber fahren wird man bis dahin viel mit dem Bus und da hilft es dann mehr, wenn man sich den Sitz so einstellen kann, das es angenehm ist.

Fahrwerk:
Ich fahre Standard und bin völlig zufrieden. Spart auch zukünftig Geld, da Reifen billiger. Ersatzrad würde ich noch empfehlen, in der Not viel effizienter und man spart sich den Aufenthalt in der Werkstatt.
Wenn man die Option auf einen 5. Sitz möchte und trotzdem WoMo-Anmeldung ist das 17"-Fahrwerk Pflicht. Wir schwankten auch zunächst, aber das hat uns die Entscheidung dann sehr leicht gemacht.

Radio:
Ich habe "Colour" ohne Schnickschnack und das funktioniert bestens, auch mit Apple... DAB habe ich auch noch nie vermißt.
AppConnect geht erst ab Media und ein bisschen Spielerei darf's schon sein, wenn man sich schon so ein neues Fahrzeug zulegt. Bin IT-Mensch und von daher sowie immer interessiert an den Möglichkeiten der modernen Technik und zusätzlich auch in der Lage diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

Multifunktionslenkrad:
Die MFA+ lässt sich auch herrlich ohne MuFuLenkrad bedienen, sowie Radio und Handy, alles über den "Wipp Knüppel".
Da werde ich noch mal drüber nachdenken. Weiß jemand, ob man über das Lenkrad z.B. auch in Titellisten seiner Musiksammlung scrollen kann. Sowas finde ich immer lästig bei der Fahrt über's Display zu machen. Lautstärke etc. ginge natürlich auch prima über das Rädchen am Radio.

Schalttafel:
Darüber hinaus kann ich die Standard Schalttafel empfehlen. Beim Campen nichts besseres. Übersichtlich, viele Ablagen und Schmutz unempfindlicher als Klavierlack...
Ich glaube, die Option gibt es gar nicht beim Ocean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ocean hat Doppelglas, damit braucht es kein Dämmglas, Schlttafel ist beim Ocean immer Komfort. Und die AHK-Vorbereitung mit nehmen.
 
Doppelverglasung ist nur hinten, Dämmglas auch vorne. Ist beim Ocean entsprechend günstiger, weil weniger Fenster.

AHK-Vorbereitung ist so eine Sache. Einerseits kostet sie nicht so viel und wenn man sie irgendwann doch mal braucht... Andererseits muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dem "Ach, das bisschen Aufpreis..."
Zwar hatten alle meine vorherigen Busse eine Anhängerkupplung, aber mein erster Gedanke dazu war: Brauche ich nicht mehr, wenn ich eine Rückfahrkamera habe. ;) Will sagen, gezogen habe ich damit in meinem Leben noch nie etwas und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust dazu. Kleine Anhänger braucht man nicht, man hat ja Bus und große würde ich mir eh nicht zutrauen. Fahrradträger gibt es auch für die Heckklappe.
Einziges Argument: Wiederverkaufswert. Aber das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt zu hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppConnect geht erst ab Media und ein bisschen Spielerei darf's schon sein, wenn man sich schon so ein neues Fahrzeug zulegt. Bin IT-Mensch und von daher sowie immer interessiert an den Möglichkeiten der modernen Technik und zusätzlich auch in der Lage diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

Gerade deshalb glaube ich das man darauf verzichten kann. Die Auto Branche ist in solchen Dingen meiner Erfahrung nach immer Jahre hinterher. Bin selber sehr IT affine, und sehr enttäuscht von solchen Spielereien. Fühlen sich ein bisschen wie ne alte Windows Kiste an. Funktioniert zwar alles, irgendwie, mal mehr mal weniger gut, jedoch eine "satisfying user experience" sieht für mich anders aus.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Radio von VW, sagen wir mal in 5 Jahren, noch kompatibel ist zu den künftigen Devices sein wird, was auch immer kommen mag.

Ein Auto ist ein Auto und bleibt auch immer ein Auto... Just my 2c
 
Hallo,

meine Empfehlung, gerade mit den 150 PS, unbedingt den verstärkten Stabi. Kostet doch fast nichts, verbessert aber deutlich die Straßenlage in Kurven. Viele Kollegen hier scheinen außer DCC nichts mehr von konventionellen Fahrwerken zu kennen.
- AHK auf jeden Fall, auch wenn nur für Fahrräder. So kommt man z.B. trotz Rädern immer noch recht gut an die Heckklappe mit dem richtigen Träger
- würde allerdings auch mindestens den Beifahrersitz als Drehsitz nehmen. Beide Sitze sind generell angenehmer beim Frühstück als die Bank
- DAB - auf jeden Fall, gerade mit dem Akustikglas. So hat man auch Radio in CD und der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar
- Stahlfelgen finde ich auch richtig. Die VW Alu sind alle häßlich, bis auf die Retro-Disk. Man kann selbst Besseres finden.
- Safe in jedem Fall. Hab ich auch und immer rege genutzt. Im T4 lag der allerdings noch in einer Ecke unter der Bank. Und kein Dieb hätte die Fähigkeiten gehabt auf die Schnelle die Bank hochzuklappen. Wie auch Frauen die nie aufbekommen.
- vergrößerter 80L Tank
- wenn es geht größere Starterbatterie
- bei der Alarmanlage würde ich mir selbst eine nachgerüstete mit Tränengas holen. Aber VW tuts auch. Wir waren im Frühjahr am Gardasee, da wurden selbst an den abgelegendsten Wanderparkplätzen, also mit Zufahrt durch enge Dorfgassen und umgeben von Berbauernhäusern, die Scheiben von Fahrzeugen eingeschlagen und durchsucht. Glasbruchalarm hätte zumindest die Dorfbewohner aufmerksam gemacht - Bearlock nicht.
- Apple ist als System relativ vertrauensvoll - Google und Android ist die absolute Datenkrake. Sei sicher, dass du nach dem Urlaub Werbung auf den PC bekommst für Reisen an die Orte in denen du mit dem Smartphone gewesen bist. Sie mögen doch "Malle..."
- Holzbodenoptik? (was könnte VW an echten Schiffsdielen verdienen...)
- C-Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung, gerade mit den 150 PS, unbedingt den verstärkten Stabi. Kostet doch fast nichts, verbessert aber deutlich die Straßenlage in Kurven. Viele Kollegen hier scheinen außer DCC nichts mehr von konventionellen Fahrwerken zu kennen.
Werde ich mal überlegen, danke. Aber was hat das Fahrwerk mit dem Motor zu tun? Oder verwechselst Du den 150 PS mit dem 150 kW und gehst davon aus, dass ich eher so der Schnellfahrer bin?

- würde allerdings auch mindestens den Beifahrersitz als Drehsitz nehmen. Beide Sitze sind generell angenehmer beim Frühstück als die Bank
Der Beifahrersitz muss drehbar sein, auf jeden Fall. Und vielleicht werden wir bei dem Fahrersitz doch noch mal drüber nachdenken. Danke.

- vergrößerter 80L Tank
Für uns absolut wurscht, ob wir mit einer Tankfüllung 800 oder 1.000 km weit kommen. Mit Kind muss man sowieso regelmäßig Pause machen.

- wenn es geht größere Starterbatterie
Welchen Vorteil hat das? Die normale dürfte doch auch das Auto starten, es sei denn sie ist kaputt oder irgendwas saugt sie leer, aber dann hilft auch eine größere nicht. Der ganze Campingkram läuft doch über die Zweitbatterie.

- bei der Alarmanlage würde ich mir selbst eine nachgerüstete mit Tränengas holen. Aber VW tuts auch. Wir waren im Frühjahr am Gardasee, da wurden selbst an den abgelegendsten Wanderparkplätzen, also mit Zufahrt durch enge Dorfgassen und umgeben von Berbauernhäusern, die Scheiben von Fahrzeugen eingeschlagen und durchsucht. Glasbruchalarm hätte zumindest die Dorfbewohner aufmerksam gemacht - Bearlock nicht.
Genau an solche Szenarien hab ich auch eher gedacht.

- Apple ist als System relativ vertrauensvoll
Naja...

- Google und Android ist die absolute Datenkrake. Sei sicher, dass du nach dem Urlaub Werbung auf den PC bekommst für Reisen an die Orte in denen du mit dem Smartphone gewesen bist. Sie mögen doch "Malle..."
Und was hat das mit dem Bus bzw. der eingebauten Elektronik zu tun? Mein Smartphone (mit CustomROM mit erweiterten Datenschutzeinstellungen und meist deakivierter Standortbestimmung) hab ich doch eh dabei.

- Holzbodenoptik? (was könnte VW an echten Schiffsdielen verdienen...)
OMG! Naja, Geschmäcker sind verschieden... :tongue: Wenn ich könnte, würde ich ja sofort die Holzoptik bei den Schränken abwählen. Vielleicht später mal per Möbelfolie...

Was ist das? :confused:
 
Für uns absolut wurscht, ob wir mit einer Tankfüllung 800 oder 1.000 km weit kommen. Mit Kind muss man sowieso regelmäßig Pause machen.

Es geht ja nicht ums durchfahren können, das mach ich auch nicht. Aber man ist etwas entspannter weil man halt nicht ganz so oft ans Tanken denken muß. Und alles was zur Entspannung beiträgt, vor allem im Urlaub, find ich super. Deshalb 80L Tank! Der Entspannungsfaktor vom 80L Tank ist auf jeden Fall größer wie das Multimedia Zeugs... Ich will dir aber auf keinen fall was aufschwätzen!

Das gleiche sehe ich auch so beim Ersatzrad. Einfach Reifen wechseln, und weiter geht der Urlaub. Und nicht mit diesem blöden Tire Flick Dingsbums mit dem man dann nur 80 km/h fahren darf in die nächste Werkstatt wenn überhaupt eine in der nähe ist und nen Reifen Kaufen den ich gar nicht haben will um selbigen dann zuhause wieder für viel Geld Tauschen muss usw usw...
 
Bezüglich Ersatzrad: Spricht irgendwas dagegen das später nachzurüsten? Oder fehlt die Halterung, wenn man das nicht ab Werk dabei hat?
 
Bezüglich Ersatzrad: Spricht irgendwas dagegen das später nachzurüsten? Oder fehlt die Halterung, wenn man das nicht ab Werk dabei hat?

Keine Ahnung. Gegenfrage: Wann würdest du Nachrüsten? Wahrscheinlich erst nach dem ersten Platten, und dann brauchst du es aller Wahrscheinlichkeit nie mehr... Das sind 90€ oder sowas, wenig Geld für den Notfall, oder nicht?
 
Bzgl. Heckklappen-Radträger sieht der Markt für den T6 aktuell recht bescheiden aus, es sei denn, man nimmt den inflationären Originalträger. Klappenöffnung beladen - schwierig. Und wieviele Jahre seid ihr vom Pedelec entfernt?

Markise würde ich jedenfalls mitbestellen, ich meine, so günstig kommt man im Zubehörmarkt nicht wieder an eine montierte (Aufwand/ Kosten/ Zeit) Serienmarkise. Und die macht wirklich Sinn, wenn man nicht grundsätzlich so viele Tage auf einem CP verweilt, das sich der Aufbau Vorzelt/ Sonnendach lohnt.

Verstärkte Stabis würde ich auch nehmen. Der Cali ist ne dicke Murmel, also mein Beach ohne wankt schon deutlicher als mein MV - Vorgänger mit.

Reserverad-keine Überlegung - nehmen. Schon mal versucht, auf Sardinien im Sommer einen 235er 17 Zoll Reifen zu bekommen?


Soweit...

VG Marco
 
Hallo

Was der Ocean Serienmäßig hat, weiß ich nicht.

Auf alle Fälle würde ich dazunehmen

ACC
AHK
LED Scheinwerfer
auch das große Navi

Raus lassen würde ich die Diebstahlalarmanlage und das Wertfach.


ICh habe in meinem SIX die obengenannten Dinge drin und würde auf keins verzichten wollen.

Vor 1 Woche erst wieder knap 600km mit dem ACC gefahren und mit den LED Scheinwerfern wird die Nacht zum Tag.

Tobi
 
Damit wäre ich auch einverstanden, bin heute mal ein Auto mit ACC und Spurhalteassistenten gefahren (das hat der Bus ja nicht) und das ist schon sehr effektiv und funktioniert echt gut. ACC alleine ist nur eine halbe Sache, ich habs bei unserem Neuen nicht bestellt weil man irgendwann mal aufhören muß. AHK halt die Vorbereitung, sind ja nur 200 Euros, was solls.
Das Discover media plus habe ich genommen, wenn man sich die Bausteine einzeln beschafft für Telefon, Freisprechen und so weiter (DAB+, ESV, Sprachbedienung, Mobiltelefonschnittstelle Comfort) lohnt sich das schon, und die Funktionalität des Originalteils schlägt google und Co. schon deutlich.
 
ACC
AHK
LED Scheinwerfer
auch das große Navi

Hab ich alles nicht und vermissen tue ich es auch nicht, aber jeder hat andere Prioritäten. Zum Glück! Ich bin eher der "reduce to the max" Typ. Dann ärgert man sich weniger... ;-)
 
Ok AHK, wers braucht, kann auch sonst praktisch sein geb ich ja zu...
 
C-Reifen sind Leicht-LKW Reifen mit verstärkter Karkasse.

Ich habe jetzt 20 Jahre Cali gefahren und bin mit den Reifen immer extrem vorsichtig. Wenn ich keine C-Reifen auf Kostengründen nahm, war irgendein Reifen nach kurzer Zeit platt. Der Cali hat mit Urlaubsgepäck einfach ein enormes Gewicht und das belastet die Reifen sehr, z.B. am Bordstein.
Die C-Reifen halten bei mir auch in der Km-Leistung deutlich länger.

Hier sind ein paar User mit Problemen mit der Klima bei Kühltruhe an zweiter Batterie. Meine Batterie im 18 Jahre alten Mercedes hat 100Ah, im Bus 96Ah. Spätestens bei starker Kälte oder aufgerüstetem Zuheizer wirst du an mich denken.

Der Hinweis auf Googles mobil connect bezog sich nur darauf, dass diese Firma allein von den Daten der Kunden lebt, im Gegensatz zu Apple. Weshalb Porsche für seine Fahrzeuge auch die Unterstützung von Googles Betriebssystemen abgelehnt hat. Aber das nur am Rande.

Wer im Urlaub schon mal in ländlichen Regionen unterwegs war, lernt einen 80l Tank schätzen.
Kinder: Ich bin immer Nachts losgefahren, dann haben die sich am Urlaubsort das Erstemal bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben