T6 AdBlue Software hinterrücks aufgespielt

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Servus miteinander.

Vor 4 Wochen hatte ich meinen T6 zum Service in der Werkstatt. Ich bat extra darum, dass mir keine neue Software gerade in Bezug auf das Stickoxydthema aufgespielt wird, sofern es eine gibt.

Als ich meinen Wagen zurück bekam, musste ich eine größere Strecke fahren (2000 km). Nach der halben Strecke hatte ich das AdBlue wieder aufgefüllt und meine Max Reichweite ging schon mal nur noch auf 8.500 km. (Wer mich kennt, weiß dass ich recht gemütlich unterwegs bin und die Anzeige ging bisher immer auf 10-11.000 km)

Nach dann weiteren 1000 km ging die Anzeige auf 6.500 und inzwischen steht sie bei 5.500 km.

Bisher war es so, dass bei 5.500 km die Anzeige einem auch sagte, wieviel AdBlue man nun nachfüllen musste. Nun steht hier nichts mehr. Ich bin auch nochmal in die Werkstatt und fragte deshalb nach. Aber hier kam wieder die Aussage, dass man nichts aufgespielt hätte.

Es geht mir nicht so sehr um die nun kürzere Intervalle, der Literpreis fürs AdBlue ist ja auch vernachlässigbar. Mich ärgert einfach nur, dass ich vermutlich angelogen wurde!!!

Grüße
Klaus
 
Hatte ich letztens auch, das der AdBlue Verbrauch "massiv" hoch gegangen ist.
Also auch von etwa 10000km auf plötzlich 6500, nach dem letzten Adblue Tanken.
Habe mein Bus hat seit 6 Monaten keine Werkstatt gesehen (toitoitoi), hab mir aber schon einmal überlegt ob es nicht an der Kälte liegt.

Und was ich gelesen habe, wird der Füllstand eher digital gelesen, voll, halb leer, leer und dazwischen interpoliert. Vielleicht kann das ja einer bestätigen.
 
Möglich, dass er im Winter mehr an AdBlue verbraucht. Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum ab Restreichweite 5.500 keine Angabe mehr bezüglich der nachzufüllenden Menge angezeigt wird ...
 
War bei mir auch so, am Wochenende hat er es wieder angezeigt.
War glaube ich bei bei 4500km.
Müsste heute Abend mal nachschauen
 
Ist es vielleicht möglich das selbst zu überprüfen oder überprüfen zu lassen per Diagnosegerät/Laptop ob eine andere Software aufgespielt wurde?

Jede Software hat ja eine Versionsnummer daran könnte man ja erkennen ob ein Update aufgespielt wurde, oder?
 
klar kann man das auslesen. Schöner wäre natürlich, wenn man auch den Stand von davor hätte, aber das könnte man je mit Vergleichsfahrzeugen vergleichen.
Mir ist aber definitiv kein Update bekannt, was den AdBlue Verbrauch ändern würde. Das aktuell entwickelte (wegen Lieferstopp) wird vermutlich Einfluss auf den AdBlue Verbrauch haben, aber das Update hat Du ganz sicher nicht bekommen.
 
Mich ärgert einfach nur, dass ich vermutlich angelogen wurde!!!
Zugegeben, ein doofes Gefühl - aber nur ein Gefühl.

Da Du weder "vorher" noch "nachher" wirklich kennst, wird es schwer, hier auf Basis von Fakten zu argumentieren.

Genau deswegen "lohnt" sich in meinen Augen ein Diagnosesystem.
Wenn mich sowas interessiert, ich also den Wagen nicht einfach "nur fahre", dann muss ich mich auch drum kümmern.
VCDS kaufen und ab geht's ;)
Rechne es mal auf km um ... da ist das AdBlue sicherlich noch um Längen kostspieliger.

m;
 
Bei mir hat es nach befüllen von 12 L auch nur 6500 km angezeigt.
Ich denke auch dass es zu 99% an der Kälte liegt und außerdem ist es nur eine Anzeige...
 
Da Du weder "vorher" noch "nachher" wirklich kennst, wird es schwer, hier auf Basis von Fakten zu argumentieren.

ich kannte zumindest die Anzeige, dass er die Nachfüllmenge ab 5.500 km angab. Das macht er ja nun nicht mehr ...
 
Dito bei mir: kein Werkstattbesuch seit 23U8 im Herbst, aber nach dem letzten (randvoll) Adblue- Auffüllen letzte Woche sprang er nur noch auf „5500km“ Reichweite.
Davor sprang er immer auf 7500-9500km. Ich hatte das immer auf meine unterschiedlichen Dieselverbrauch unmittelbar vor dem Nachfüllen zurückgeführt.

Gruß,
Hans
 
Ich habe im Dezember AdBlue nachgefüllt und konnte danach auch eine kürzer Anzieger beobachten. Den allersten Werkstattbesuch hatte meine dicker dann aber erst Ende Januar, also kann es nicht an der Software liegen ;)
Die fehlende Restemengeanzeiger bei 5.500km würde ich auch auf die Messmethode schieben. Vermutlich ist die Restreichweite bei dir bisher nur berechnet und ich denke die Nachfüllmenge wird erst angeziegt, wenn der erste Messpunkt im System erreicht ist und von da an auch weiter errechnet. Vermutlich hast du diesmal die 5.500km vor dem ersten Messpunkt erreicht und daher noch keine Anzeige
 
Zugegeben, ein doofes Gefühl - aber nur ein Gefühl.

Da Du weder "vorher" noch "nachher" wirklich kennst, wird es schwer, hier auf Basis von Fakten zu argumentieren.

Genau deswegen "lohnt" sich in meinen Augen ein Diagnosesystem.
Wenn mich sowas interessiert, ich also den Wagen nicht einfach "nur fahre", dann muss ich mich auch drum kümmern.
VCDS kaufen und ab geht's ;)
Rechne es mal auf km um ... da ist das AdBlue sicherlich noch um Längen kostspieliger.

Hi, hm dann weisst du nur ob etwas verändert wurde. Rückgängig zu machen ist da nix mehr.
Ich habe keinerlei Vertrauen. Da meine OBD umgepinnt ist, wegen Diebstahl, habe ich leichtes Spiel mit den Kappen. Sie bekommen keine Verbindung hin und können so nichts ausversehen aufspielen.
Zusätzlich ist ein OBD Saver davor. Doppelt gemobbelt, nix geht mehr :D
Habe die Dicke gerade zur Inspektion angemeldet und darauf hingewiesen das ich keinen Zugang erlaube. Von meinen oben genannten Massnahmen habe ich sie nicht informiert, werden die schon merken. Der Serviceberater, ja aber bla bla bla, "dann kann ich auch die Anzeige nicht zurückstellen" mach ich selbst, "dann geht nur noch fester Intervall" Nein, ich kann auch flexibel einstellen " dann wird es aber bei VW nicht regestriert" doch mit der Rechnung die ich bekomme. Und dann war er ruhig. Ist jetzt eh das Letztemal, dann mach ich alles selbst oder in einer Freien
LG Holger
 
Das ist aber schon eine deutlich andere Ausgangslage als "T6 innerhalb der Gewährleistung".

Das ist richtig und gut das du das nochmal differenzierst.
Die Frage ist, muss ich mir in der Gewährleistung oder Garantie auch die SoftwareUpdates gefallen lassen, um weiter Anspruch zu haben.
Ich glaube, Ja, und dann muss man hinnehmen was die so machen. 8o

LG Holger
 
Möglich, dass er im Winter mehr an AdBlue verbraucht. Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum ab Restreichweite 5.500 keine Angabe mehr bezüglich der nachzufüllenden Menge angezeigt wird ...
Nope. Da greift ja der legendäre Motorschutz und da wird in der Regel die Reinigung einfach mal eben abgeschaltet oder zurückgefahren. Natürlich nur um den armen Motor zu schützen.
 
Hi
Es gibt nur drei oder vier Sensoren für den AddBlue - Füllstand. "Voll", "Reserve erreicht" und "jetzt ist der Ofen aus, schlepp' mich ab". Dazwischen wird berechnet. Die lustigen Anzeigen kennen wir in alle Richtungen, zu wenig / zu viel ...
Einfach fahren. Und tanken, wenn er sich beschwert. Es ist definitv genug Zeit, auf die Aufforderung zu reagieren.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Um das ging es ja nicht, sondern um eine eventuelle Softwareanpassung ...
 
Das eigentliche Problem ist, dass der T6 und viele andere Fahrzeuge keine Tankanzeige für Adblue haben - wie jeder LKW - sondern dir einen auf deinen Fahrstil angewandten Schätzwert auf Basis eines ungefähren Füllstands anzeigen. Du kannst zig Liter einfüllen, wenn du per Zufall den oberen Sensor um einen Millimeter "verfehlst", glaubt der Bus, der Tank ist halbleer und zeigt dir eine niedrigere Reichweite an, als sie eigentlich ist.
 
...die Anzeige ist doch eh nur ein grobes Schätzinstrument..hat was von 9,25l Max erzählt und 12 gingen an der Tanke rein:-)
 
Zurück
Oben