AdBlue Reichweite 1000km Fehler

Schmied Schos

Aktiv-Mitglied
Ort
Altheim
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Original, in Planung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Das große Navi (keine Ahnung wie das heißt)
Multifunktionslenkrad
Standheizung
Tempomat
Usw
FIN
WV1ZZZ7HZHH138609
Grüß Euch,

Ich hab ein Problem mit meinem VW T6.
zum Auto: Transporter L2, Bj. 2017, 2.0 TDI 150 PS mit DSG, knappe 200.000km auf der Uhr

vor geraumer Zeit haben wir die Software auf 180 PS geändert, Auto hat immer volle Leistung und keine Probleme, außer ein leichtes pfeifen im Schubbetrieb.
In letzter Zeit wurden die Regenerierungsintervalle mehr und das Pfeifen meines Erachtens auch.
Nun: DPF ausgebaut und gereinigt (mit Kaltreiniger und Dampfstrahler, danach verdünnter Phosphorsäure und reichlich mit Wasser gespült)
Grund für das Pfeifen: AGR Rohr gerissen - dieses wurde dann ersetzt und verschlossen inkl. Angepasster Software

beim Ausbau des DPF ging der Partikelsensor kaputt, den haben wir gegen einen neuen inkl. Steuergerät getauscht.

alles gut, auto hatte untenrum wieder deutlich mehr bums.

dann: Fehlermeldung SCR Wirkungsgrad zu gering

gelöscht, ab in den Urlaub

auf der Fahrt in den Urlaub dann auf einmal : AdBlue Reichweite in 1000km kein Motorstart mehr möglich
Ab zur Tankstelle, AdBlue vollgetankt (5l haben gefehlt)
Fehler blieb aufrecht

dann weiter gefahren in den Urlaub und wieder nach Hause

jetzt:
AdBlue Güte wird mit 0% „gemessen“ - bei neuem AdBlue das 33% hat
AdBlue Einspritzventil neu
Software original
Fehlermeldung nach wie vor P20EE00 und P204F00
Pumpe auf Funktion geprüft und i.O.

Am Weg zu mir ist gerade ein gebrauchter AdBlue Tank aus Polen, den wir als nächstes tauschen wollen….

Wir sind inzwischen mit unserem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand von hier noch Inputs für uns…???

Schrauben tu ich als Oldtimer Motorradmechaniker/Motoreninstandsetzer gemeinsam mit einem Automechaniker Meister selbst an meinem T6, also keine VW Werkstatt. Wir haben leider nur VCDS und ein Bosch System, leider nicht das VW System.

Danke Euch! LG Georg
 
Dann mal wieder einen Gesetzeskonformem Zustand herstellen, dann wird auch der Fehler vermutlich nicht wieder kommen. Ohne AGR kann halt der SCR nichts ausrichten.

Mfg
 
Dann mal wieder einen Gesetzeskonformem Zustand herstellen, dann wird auch der Fehler vermutlich nicht wieder kommen. Ohne AGR kann halt der SCR nichts ausrichten.

Mfg

Genau das. AdBlue alleine kann bei den typischen Systemauslegungen im PKW Bereich die AGR nur ergänzen, nicht ersetzen.

Das wäre zwar denkbar (gibt es z.B. im LKW Bereich), bedeutet aber einen deutlich höheren AdBlue Verbrauch und braucht einen größeren NOx Kat. Das kostet alles Geld und wird daher nicht gemacht.

Im LKW zahlt es sich, bei viel größeren Fahrleistungen, durch einen geringeren Verbrauch aus.
 
Hallo,

Danke für Eure Anregungen.

der Fehler an sich ist ja nicht unbedingt das „Problem“, sondern die Anzeige im Tacho AdBlue Reichweite (momentan nurmehr) 20km kein Motorstart mehr möglich, und dass die AdBlue Güte mit 0% im VCDS angezeigt wird, jedoch der Füllstand randvoll anzeigt. Kann das fehlende AGR mit der Messung im AdBlue Tank was zu tun haben?

Wir können den Füllstand nicht auf die Restreichweite ummünzen.

Ob das auch vom AGR kommt?

Danke und LG
Georg
 
Hatte ich schon mal falsch mit dest. Wasser befüllt da kommt der gleiche Fehler.
AdBlue Güte Sensor meldet dann aber was um die 300% .
Sensor defekt ?
Wirklich Adblue im Tank ?
Wenn der Fehler gefunden ist muß mit VDCS das SCR System wieder neu eingemessen werden.
Dabei sollte auch die AGR Strecke in Ordnung sein.
Die Option im MSG mit VDCS auswählen und paar Minuten aufs Gas treten dann sollte der Fehler mit der Restreichweite auch wieder verschwinden.
 
Hallo Hans,

bei mir war vorher AdBlue im Tank (manuell gemessen 32%), das haben wir abgelassen, neues AdBlue (33%) eingefüllt bis oben voll - Gütesensor meldet immer noch 0%
Es ist grad ein neuer / gebrauchter Tank aus Polen unterwegs zu mir. Da sehen wir dann, ob es denn der Sensor war…

Das SCR System neu einmessen geht mit einem Befehl im VCDS, richtig? (Das hatten wir schon mehrmals probiert, wurde aber jeweils abgebrochen Routine n.i.O.)
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise diesbezüglich, die ich einhalten muss?

Danke euch
LG Georg
 
Ja der bricht ab wenn der Sensor nicht im zugelassenen Wertebereich liegt.
Tankwechsel würde ich jetzt auch erst mal versuchen ....
 
Die Frage ist nur, ob ich heute auf Verdacht mal das AGR öffnen soll und es so probieren (mit dem alten Tank)
Oder das AGR geschlossen lassen kann und morgen den neuen AdBlue Tank verbaue.

Bin ja nicht der einzige, der ohne AGR im T6 unterwegs ist….

danke
MfG Georg
 
zur Fehlersuche ist es nie verkehrt alles im Orginalzustand zu haben.
Wie soll dir den sonst da hier einer helfen können.
Denke es ist sinnvoll die SW und HW orginal zu machen - dann Fehler abstellen.
PS
Mein T6 hat jetzt 105Tkm runter im Orginalzustand. Das AGR ist auch noch das orginale.
Die Kiste roll und macht einfach seinen miesen Job ;-)
 
Da bin ich ganz bei dir.
SW ist schon Original. HW fast 😁

ja mein T6 lief auch knappe 200Tkm im Originalzustand. Ich hätte gerne nochmal so viele km und darum würd ich ihm etwas mehr frische Luft gönnen :-D

MfG Georg
 
Ja kann ich verstehen - Fehler beseitigen dann Basteln - wenn dann wieder ein Fehler kommt kann man es es besser bewerten.
 
Hallo Männer

gibt es verschiedene AdBlue Tanks??

Ich habe den hier gekauft:

Jetzt sehe ich diese (wo ausdrücklich auch das Steuergerät dabei ist) (keine Ahnung ob das bei dem von mir gekauften Tank dabei ist?? Scheint laut Foto zumindest komplett)



und auch diese Tanks haben verschiedene Nummern…??
Verunsichert mich grad etwas, da der Bus jetzt schon lange steht und der Tank grad nicht wie erwartet heute ankommt, sondern erst nächste Woche….

Danke für Eure Hilfe
MfG Georg
 
Edit: also von den beiden unteren Tanks hab ich schon rausgefunden, dass da einer für BiTDi ist und einer für TDI… aber welcher der obere ist, den ich gekauft habe…???
LG Georg
 
Zumindest die Nummer 5Q0131969C findet sich auf Deinem und dem in der Mitte...
 
gibt es verschiedene AdBlue Tanks??

Ja, die unterschiedlichen Versionen sind der Abgasnorm gemäß PR-Code zugeteilt.

aber welcher der obere ist, den ich gekauft habe…???

Der Tank 7E0131877E und die Fördereinheit 5Q0131969C gehören zum PR-Code 7MM (Abgaskonzept EU6+)

Einfach mal in die eigene PR-Code Liste schauen.

und auch diese Tanks haben verschiedene Nummern…??
Verunsichert mich grad etwas,

Die mittlere Version, 7E0131877H ist eine Ersetzung für 7E0131877E.

Auch die untere Version ist ein 7E0131877H.

Ich hätte dir die Tanks von Köllnick empfohlen. Diese stammen aus Neufahrzeugen und wurden mit einigermaßen Sachverstand demontiert. Ich drück dir die Daumen, dass Du da nicht am falschen Ende gespart hast. Zumal das Teil von Köllnick vermutlich schon eingetroffen wäre.

Der obere, welchen Du gekauft hast, ist eine E Version und defentiv etwas älter. Die E-Version gab es meiner Meinung nach nur für Neufahrzeuge. Im Feld und als Ersatzteil dann später nur die 7E0131877F, seit Januar 2018 nur noch 7E0131877H. Alles klar?

Gruß
 
Sodala Jungs,

AGR ist wieder original
Software original
AdBlue Tank ist ausgetauscht und mit neuem AdBlue bis oben hin befüllt
AdBlue Leitung ist neu
AdBlue Injektor ist neu

und wieder habe ich diese Fehlermeldungen und die Reichweite von 20km Adhat sich ebenfalls nicht geändert.
Bin mal 2km gefahren, da hat sich aber auch nichts geändert.

Die Güte vom AdBlue wird noch immer mit 0% gemessen???


unsere nächsten Schritte : Software programmieren für DPF und AdBlue off sowie AGR off , DPF ausbauen und probieren, ob der Reichweitenfehler dann weg ist. (Nur probeweise um zu schauen, ob der DPF defekt ist oder nicht)

Bitte um Kommentare , Anregungen, Auffälligkeiten
DANKE

danke an Nendoro für die Ausführungen der Tanks

LG Georg
 

Anhänge

  • 7DFD0162-8CCF-40E6-93DE-0A3EDE5BAEEE.jpeg
    7DFD0162-8CCF-40E6-93DE-0A3EDE5BAEEE.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 37
  • ECE3279C-4CEB-4838-91A3-357ACEFBF070.jpeg
    ECE3279C-4CEB-4838-91A3-357ACEFBF070.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 36
  • 0472909F-0A31-4CE5-8481-520BDBAA6D95.jpeg
    0472909F-0A31-4CE5-8481-520BDBAA6D95.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 37
  • 17DB6A8B-A367-407C-97FC-CA831CA9E133.jpeg
    17DB6A8B-A367-407C-97FC-CA831CA9E133.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 37
bei mir war vorher AdBlue im Tank (manuell gemessen 32%), das haben wir abgelassen, neues AdBlue (33%) eingefüllt bis oben voll - Gütesensor meldet immer noch 0%
Es ist grad ein neuer / gebrauchter Tank aus Polen unterwegs zu mir. Da sehen wir dann, ob es denn der Sensor war…
Servus,
bezüglich Gütesensor (Messwert IDE10032) zeigt dieser bei mir auch 0% , Geber für Qualität Reduktionsmittel (IDE10039) zeigt ungültig
und das bei Fehlerfreiem Fahrzeug.
Scheint mit den SW Versionen zu tun haben bzw. wurden verm. diverse Überwachungsroutinen oder Sensorwerte in der SW deaktiviert, habe im Sommer 2019 das letzte MSG Update bekommen vom VWN...
Vor diesem Letztupdate waren auch Fehler wie NOX Sensor Signal zu klein(P2202) abgelegt und seit dem nie mehr.
Hier mal meine SW/HW:
Teilenummer SW: 04L 906 056 KJ HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6167

Ich würde mal die Fehler löschen und gleich danach die Grundeinstellungen für AdBlue, Rücksetzen nach Komponententausch bzw.
Neuanlernen des Systems...
mit den Fehlern im Speicher wird das vermutlich mit n.i.O gestoppt bzw. wirst du da ohne positiver Grundeinstellung nicht weiter
kommen...
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnurli

OK, das mit dem Gütesensor ist eine gute Information - danke, ich werde das abchecken.

Ja genau so wie du es beschreibst versuchen wir‘s auch. Wobei ich beim VCDS die Funktionen Rücksetzen nach Komponententausch und Neuanlernen nicht gefunden habe.
Ich hab die Dosiermengenprüfung solange gemacht, bis AdBlue am Injektor war (da musste sich wohl erst die Leitung befüllen/Luft raus - da hat die Pumpe schon eine Zeit lang gebraucht)

Grundeinstellung AdBlue hat nicht funktioniert, da wurden die Prüfbedingungen nicht erreicht.
Danach haben wir das SCR System zurück gesetzt und das SCR System mit der Funktion geprüft (Gas u Bremse halten für einige Zeit - Routine n.i.O.) und danach waren wieder die Fehler wie oben angeführt im Fehlerspeicher. Ja und mit den Fehlern war’s dann halb 10 und da hat keiner mehr an eine AdBlue Grundeinstellung gedacht… wenn das was ändern sollte. AdBlue wird ja fein zerstäubt eingespritzt durch den Injektor…

Danke und LG
Georg
 

war der Motor warm und Fahrzeug eben abgestellt - da gibt es immer paar Vorbedingungen für die Prüfabläufe
 
Hallo,

„kalt“ ging‘s nicht. Auf Betriebstemperatur ging’s auch nicht.
Danach Prüfung SCR Wirkungsgrad 2x, das erste Mal dauerte es deutlich länger, vermutlich wurde da der KAT länger aufgeheizt. Beim zweiten Mal ging es deutlich schneller (weil schon auf Temperatur)

MfG Georg
 
Zurück
Oben