AdBlue Reichweite 1000km Fehler

Hallo,

„kalt“ ging‘s nicht. Auf Betriebstemperatur ging’s auch nicht.
... und Routine wieder n.i.O??
Dein Nox Wert lt Fehler-Screenshot erscheint mir erhöht, werde den mal bei mir abchecken..
Grüsse
 
Danke Schnurli! Wäre interessant

dass ich meinen DPF mit Kaltreiniger und Cola gespült / eingeweicht hab, habe ich Eingangs erwähnt? Kann deswegen ein DPF kaputt werden?

Svegu: das sind die nächsten Schritte. Mal schauen, ob wir heute noch testen können.

Danke und LG
Georg
 
Servus Georg,
habe mal bei mir die Grundeinstellung IDE10239 Rücksetzen LernwerteReduktionsmittelsystem Komponententausch
gemacht und funktioniert, ebenso IDE10240-Rücksetzen Reduktionsmittel Füllstanderfassung auf Sensorwert.
Die 2 Rücksetzpunkte sind bei mir erst beim hinunterscrollen zu sehen, vielleicht auch bei dir da du ja geschrieben hast
sie nicht zu finden?

Hat das jetzt bei dir funktioniert oder nicht?

Bei den erweiterten Messwerten habe ich mal NOx eingegeben und folgende Werte lt. Screenshot bei warmen Motor im Standlauf ausgelesen:
IMG_20220824_170020_resized_20220824_070022562.jpg


Beim Gasgeben auf ca. 2000Upm zeigten sich auch Werte um die 200ppm, danach Logfahrt auf die AB und Vollgas, die
NOx Werte gingen auf ca 600-700ppm.
Nach ca. 20min Fahrt auf einem Parkplatz dann die Überraschung im Standlauf: alle NOx Werte auf 0ppm auch noch nach ca. 5min...

Wurde nach dem DPF Reinigen die Regenerierung durchgeführt und wie hoch ist der aktuell berrechnete Russbeladungswert?
Nach Regenerierung: Neuanlernen des berrechneten Russwertes durchgeführt und Lernwerte gelöscht?

Ich würde auch die Lernwerte Lambdasonde (IDE00466) rücksetzen und Rücksetzen der SCR Sperre (IDE04730).

Da du ja alles in orig. Zustand hast sollte das ja mit deinem VCDS (aktueller SW Stand?) problemlos gehen..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnurli

danke für deine Mühe!

Hab mit meinem Mechaniker gesprochen und er sagt, er hat die Lernwerte natürlich zurück gesetzt und das hat auch funktioniert.

Ja zu viel fahren kann ich ja leider nicht mehr da ich sonst nur noch mit Laptop starten kann.
Aber wir hatten den Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur bei den Tests die wir gemacht haben.

nach dem DPF reinigen haben wir eine manuelle Regeneration im Stand durchgeführt.
Berechnete Russbeladung kann ich dir grad nicht sagen, wir haben jedenfalls 0 Gramm eingegeben nach der Reinigung.

Lernwerte Lambdasonde haben wir nicht gelöscht - das könnte man nochmal machen.
Rücksetzen SCR Sperre dafür schon mehrmals.

Das denken wir uns auch, dass es nun schön langsam mal funktionieren sollte… man könnte noch den NOx Sensor tauschen, aber wieder auf gut Glück 500€ zum Probieren investieren juckt mich auch nicht mehr so 😵‍💫😵‍💫

Danke! Heute Nachmittag kommt mal die Software ohne AdBlue und DPF rauf, dann sehen wir weiter…
Ich habe schon gebrauchte DPF gefunden um ca 500€ und vielleicht treibe ich noch irgendwo nen NOx Sensor um gutes Geld auf, dann wäre praktisch alles am System ausgetauscht….???

LG Georg
 
nach dem DPF reinigen haben wir eine manuelle Regeneration im Stand durchgeführt.
Berechnete Russbeladung kann ich dir grad nicht sagen, wir haben jedenfalls 0 Gramm eingegeben nach der Reinigung.

0 eingeben ist nicht gut - den DPF bekommt man nie wieder so sauber das da 0g Asche sind.
Lieber 5 oder 10 g reinschreiben .
Mit Cola oder oder anderem Zeug spüle ich nicht. Ich nehme immer kochendes dest. Wasser das löst eine gute Menge am Asche raus.

Berechnete Russbeladung kann ich dir grad nicht sagen, wir haben jedenfalls 0 Gramm eingegeben nach der Reinigung.

Ruß nicht mit Asche verwechseln - man kann die Aschewerte ändern.
 
So Jungs,

mein Bus läuft wieder. Jedoch vorübergehend nur mit der Software SCR System, DPF, AGR off. Demnach bin ich jetzt auf der Suche nach nem guten gebrauchten DPF, da dieser scheinbar das Problem war.

Danke für Eure Hilfe
LG Georg
 
Grüß Euch

mein DPF hat die Nummer 7E0131723P

Ich hab in der Bucht jetzt einen günstigen inkl. allen Sensoren geschossen, der angeblich nur 100t km drauf hat.

aber, das hab ich erst jetzt gecheckt: der hat eine andere Nummer, und zwar
7E0131705M

vom Foto her sehen die zwei Teile gleich aus. Kann ich den anderen DPF bei meinem T6 hernehmen?

danke für die Hilfe
LG Georg
 
wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht kann man schon mal überlegen wie man ohne Adblue auskommt.... 🤨
 
Hallo Hans,

das bringt mich grad nicht weiter,
Aber ich habe ja jetzt zwei DPF wo ich einen herrichten kann für ohne Adblue 😄

Die frage, ob der DPF ausm Kleinanzeigen bei meinem Fzg funktioniert, steht noch offen.

Danke!
MfG Georg
 
Wenn der von den Abmessungen reinpasst und innen alles OK dann würde ich den noch reinigen und dann einbauen und eine Logfahrt machen.

Schau doch z.B. bei "Carprog2" nach welcher bei dir orginal verbaut sein sollte. Wenn ich nach deinem Motor und 2017 suche komme ich auf die Nummer vom DPF: 7E0254700PX oder ich hab mich ver 👀.



Oder mal bei VW fragen in welchem Fahrzeug der 7E0131705M verbaut wird.
 
Jo Leute, nun mal ein Update:

In der Zwischenzeit hab ich den DPF komplett ausgeräumt, die passende Software bekommen, das hat aber auch nicht funktioniert - da der Bus nach 450 km wieder zum Regenerieren begonnen hat. (Zwangsregeneration??)

Die Software kommt von einem sehr erfahrenen Chiptuner, der täglich an die 10 Autos macht und auch schon unzählige Busse gemacht hat.

Weiters habe ich noch den Differenzdrucksensor getauscht


aber jetzt kaufe ich alles neu, von Jonker Huissen auf eBay Kleinanzeigen einen DPF der aus nem Neuwagen stammt (Partikelfilter Vw T6 2.0tdi bj2018 teilenummer 7E0.253.059.BB)
Und alle Sensoren in diesem Bereich neu.
Ist mir ohnehin lieber, da ich Abgasseitig schon gerne legal unterwegs sein will.


Mit dem neuen DPF und den Sensoren kommt wieder die Software von vorher rauf (180PS, aber SCR System inkl. AGR komplett original und arbeitend)

Sollte ich am AGR selbst auch was machen?

danke und LG
Georg
 
Die Software kommt von einem sehr erfahrenen Chiptuner, der täglich an die 10 Autos macht und auch schon unzählige Busse gemacht hat.
Ganz einfach, wenn der dennoch regeneriert ist die Software schlichtweg einfach falsch und die Abschaltung ist nicht richtig.

Es ist wirklich unglaublich was man Leuten auf dem Tuningmarkt alles für Märchen erzählen kann die auch noch geglaubt werden…

Einfach sich selbst mal die Frage stellen wie es zu einer Regeneration kommen kann wenn dich genau diese angeblich abgeschaltet wurde.
 
ich denke es ist der kat. SCR probleme hatte auch nen kollege und vermutung war auf adblue. aber doch der Kat hat die probleme verursacht. fahrzeug sharan 170ps adblue bj 2010-2012 glaub ich war das. km ca 220.000
 
Zurück
Oben