AdBlue nachfüllen (lassen)...

Ich glaube ab errechneten 2400 km restlaufdauer kommt die erste Warnung, auch mit piep bei jedem Neustart, ab 1000km restlaufdauer wird er dann penetranter und warnt relativ nervig,da fährt man dann freiwillig zum adblue tanken 🙂🙃
 
Ich würde die Krise kriegen, wenn mir der Karren schon 2 1/2 tsd Km vorher auf die Nerven geht.
Ich hatte mal nen Iveco, der so penetrante Anwandlungen hatte. Bis ein Schraubenzieher in dem Piepser steckte.
Unfall, reiner Zufall. Ich schwör. 🤞
 
Es ist ja nicht "ein Piepser" ... das ist "DER" Lautsprecher des KI.
Dann ist nix mehr mit Blinker-Klacken, Abstand-Angst-Gepiepse ...
Manches macht schon Sinn ... Aber AdBlue Tanken hilft ja auch ;)
 
Es ist ja nicht "ein Piepser" ... das ist "DER" Lautsprecher des KI.
Dann ist nix mehr mit Blinker-Klacken, Abstand-Angst-Gepiepse ...
Manches macht schon Sinn ... Aber AdBlue Tanken hilft ja auch ;)


Also, die Chance auf dauerhaft ungestörten Musikgenuss. 😄
 
Naja, das Dynaudio hat etwas mehr Leistung als der Piepser ... also kein Grund für den Schraubenzieher.

Alles in allem ist das AdBlue aber ne nette Sache.
Gerne könnte VW mehr davon verbrauchen und dafür die AGR weglassen !
Es soll ja Lkws geben, die das machen (keine AGR mehr haben)
 
Naja, das Dynaudio hat etwas mehr Leistung als der Piepser ... also kein Grund für den Schraubenzieher.

Alles in allem ist das AdBlue aber ne nette Sache.
Gerne könnte VW mehr davon verbrauchen und dafür die AGR weglassen !
Es soll ja Lkws geben, die das machen (keine AGR mehr haben)


Keine Ahnung. Da muss ich passen.
Ich sitze da nur rein und fahre. Wenn er spinnt, kommt der Service.
 
Stimmt ... meine Prognose sagt, bei km 275.000
Na was man so liest, bei nicht wenigen weitaus früher. Aber mir ging es weniger um den Zeitpunkt, als um den Preis. ;)

Gerade in DK gesehen: die haben auch immer öfter die Addblue-Pistole direkt neben der Diesel-Pistole. Geht auch dort problemlos.
 
Ist zwar schon wieder OT, aber wollt noch kurz berichten, dass der Diesel-LKW-Hahn nicht passt. Waren beide nebeneinander und hab versehentlich den falschen gezogen und bei der Gelegenheit gleich mal probiert. ;)

wie gesagt, Diesel, nicht das blaue.:]
 
So, nur für euch. Bulli wollte nach Anzeige max. 4,75 Liter und bis zum Abschalten an der PKW-Säule gingen 8,05 Liter rein. Reichweite neu 8500 km.

=> Wenn er 7 will passt ganz sicher ein 10 l Kanister in den Tank.
 
Also bei mir passts relativ genau +- 1 ltr.
Hängt ja stark mit der Fahrweise zusammen, und in wenn es tatsächlich nur 3 Messpunkte gibt, dann ist’s meiner Meinung nach schwierig pauschale Angaben zu machen. 10 Liter bei Bedarf von 7 laut Anzeige würde ich nicht blind reinkippen. 🤭
 
Also bei mir passts relativ genau +- 1 ltr.
Hängt ja stark mit der Fahrweise zusammen, und in wenn es tatsächlich nur 3 Messpunkte gibt, dann ist’s meiner Meinung nach schwierig pauschale Angaben zu machen. 10 Liter bei Bedarf von 7 laut Anzeige würde ich nicht blind reinkippen. 🤭


Man könnte zumindest mal drüber nachdenken, einfach soviel einzufüllen, bis voll ist. 😉
 
Hmm, habe ich das richtig verstanden, bei Euch wird die Nachfüllmenge angezeigt? Bei mir wird immer angezeigt : Mindestens ...... bis ........ Höchstens nachfüllen.
Tanke an der Zapfe bis diese abschaltet und es geht immer erheblich mehr rein als angezeigt wird.
 
Genau so ists. Die Menge die er anzeigt ist weniger, als das was rein geht.

Mfg
 
full


Nochmal für alle, die Angst haben, dass AdBlue nur zuhause verfügbar sei ... in jedem französischen Supermarkt hab ich welches gefunden.
 
das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sogar hinter der deutschen Grenze Menschen leben, die Autos fahren, welche mit Adbluetanks ausgestattet sind 😂😂
 
Ganz klare Empfehlung von meiner Seite: Bei Gelegenheit ab etwa der Hälfte der Restreichweite des ADBlue Vorrates diesen wieder komplett auffüllen wenn man zufällig an einer Tankstelle tankt die auch eine AD-Blue Zapfsäule hat. Dort kostet i.d.R. der Liter ADBlue ca. 50cent. Also weniger als 1/3 des Preises wenn ich einen Kanister aus dem Baumarkt/Supermarkt/Kanister in der Tankstelle hole. Ebenfalls positiver Nebeneffekt: Kein verkleckern und damit auch keine unschönen weissen Streifen die man dann wieder mit Wasser abwaschen muss, da ich noch nie einen Kanister erlebt habe der nicht kleckert beim einfüllen :-) Bei meinen 13 Liter Tank mit ca. 10.000 km Reichweite selbst auf längeren Reisen mit Anhänger noch nie in Bedrängnis damit gekommen irgendwo einen überteuerten Kanister kaufen zu müssen oder gar einen mitzuführen. Warum schon ab ca. der Hälfte bis 1/4 der Restreichweite? Bei Schräglagen des Fahrzeuges wenn man mal am Berg parkt kann die relativ einfach gestaltete Füllstandssensorik des Tanks auch durchaus mal etwas weniger erkennen als wirklich im Tank ist und u.U. dann schon Mal eine Reichweitenwarnung zur Folge haben. Deswegen die Empfehlung schon ab etwa 1/3 der Restreichweite wieder komplett aufzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱
Ich grabe diese Leiche mal wieder aus.....

Bei meinem T6 habe ich 2x an der Zapfsäule nachgetankt. Beim 1. mal alles wie gewollt: Reichweite geht weit nach oben. Jetzt war es so, dass die Zapfanlage ständig gestottert hat, so dass ich nach ca. 7 Liter (bei Anzeige min 3,25l max 8,75l - Reichweite 2400 km) aufgehört habe. Danach hat er mir zwar aktualisierte Füllmengen angezeigt ( min 3,25 und max 3,25), aber die Reichweite geht kontinuierlich runter und beim Start habe ich die Anzeige, dass nachgefüllt werden muss. Inzwischen (nach 13 Tagen) zeigt er wieder eine etwas höhere max. Tankmenge von 3,5l an, sonst tut sich nichts.

Was soll ich machen, damit ich nicht demnächst Probleme mit der Piepserei bekomme? Nochmal nachtanken?
 
Zurück
Oben